Donnerstag, 24. Februar 2022

selbstwertgefühl...als Thema ? warum nicht...

 


Selbstwertgefühl und Disziplin...

ich wette, das ist ein Thema über das kaum einer schreibt
wie selten und nur wenn es uns selbst betrifft -  über den Tod zu sprechen und das alltägliche normale Leben zu beschreiben - es  ist fast schon ein Tabu
↑ schon gar nicht in Corona Zeiten...

  - wozu auch – Mode, Kunst, gelebte Kultur, Städtereisen und ähnliches zu beschreiben - gelesene Bücher zu rezensieren – über Filme zu plauschen sind wahrscheinlich in den Blogs und Homepages  - eher Themen deren sich viele annehmen...

es wäre ja auch äußerst unangenehm zuzugeben wenn man sich – gehen läßt...
ein Kriegsschauplatz in dem vieles kaputt geht – was vorher ganz war.

nichts ist Leichter, - als sich gehen ( zu )  lassen - in Corona Zeiten..

wozu – stellt sich gar mancher die Frage...
 - tue ich dies
 - oder das
 - oder jenes

es sieht mich ja sonst keiner – außer mir...


also ists bequem sich in Schlabberklamotten auf der Couch zu sielen...?
 - Wozu soll ich mir die Fngernägel lackieren
Lippenstift auflegen – bei einer Maske ziemlich unsinnig -
 - wozu mich hübsch anziehen wenn doch keiner hinguckt..
fragen, denken  und sagen sich viele , auch ich, wenn ich es recht bedenke...

man denkt es vielleicht heimlich - nur  für sich - ...
denn wozu  sich aufhübschen, pflegen und sich nur für sich regen
– wenn keiner hinguckt ,
Nicht mal die Supermarktverkäuferin oder der Kassenwart an der Tankstelle bemerkt dich....
Schon tragisch wenn man von sich sagen muss: „ich pass nicht mehr auf mich auf“!

  oder meint...mein Aussehen ist mir egal – ich pflege mich nicht mehr weil ich ...alt bin –Pickel habe, hässlich – mich unbedeutend und ausgelutscht fühle, - .mir mein Freund weggelaufen ist weil ich so uninteressant und langweilig bin ( oder ich mich auch nur - „ so phasenweise fühle“.

*


ZDF Zoom hatte gestern abend das Thema Einsamkeit in Coronazeiten...
einsam sind viele, und sicher nicht nur diejenigen die alleine - oder ur/ - und schon steinalt sind.

Unzweifelhaft ist es leichter –
jemanden - oder irgend etwas beschützendes  an seiner Seite zu haben.

Im Bericht  wurden Probanten ganz unterschiedlichen Alters befragt und analysiert und es wird wohl niemanden wundern, dass ganz viele junge Leute dazugehören, selbst Kinder, Jugendliche klagten über das Gefühl das Einsamkeit dass sie nicht selten verspürten; -
da tun sich Welten auf...die keiner vermutet hätte, selbst die Psychologen nicht.

Die Welle der Suizide häuft sich, Depressionen im Kindesalter und bei
den Heranwachsenden sind ein neues,  sehr bestimmendes Thema.
.

am Handy spielen, stundenlang im Internet mit Freunden chatten, unterstützt noch das Gefühl allein zu sein sobald man das Tablet oder Smartphone wieder ausschaltet um in wahren Leben auch wieder zuhause zu sein.
*

„ Zu zweit lebt es sich angenehmer & bequemer “ - ein Satz den jeder kennt

„ zu Zweit sein, da passt einer auf den anderen auf“ -
„ in einer Menschenmenge allein sein oder sich so fühlen“ -
auch das kam bei der Befragung heraus..
auch in der Partnerschaft kann man sich einsam fühlen
dann wenn einer den anderen nicht mehr versteht oder ihm/Ihr nicht mehr folgen kann...
*

es soll  in Zukunft ein neues Gesetz geben in dem die Einsamkeit der Bürger behandelt wird, dass die Krankenkasse die Behandlung, oder Therapie, wie immer die auch aussieht , - zahlt,  dies muss mitverankert werden und steht schon auf der Agenda,  erzählen die neuesten Nachrichten.

 Die Frage stimmt das oder nicht?

 Müssen wir darum beten?
 Planung ist das eine - die Ausführung dessen etwas anderes...
wir sagen, wir hoffen - darauf

 In jedem Lebensabschnitt steckt die Chance auf Neues, anderes -  auch,
wenn man es vielleicht jetzt
noch nicht erkennen kann..
Geschichten erzählen Leben
und das Leben erzählt Geschichten...im Moment sind es keine guten wenn man in die Zukunft schaut.
 reden wir darüber, -  denn , - es geht uns alle an...

 WAS können wir - die einzelnen tun? auch um Böses und die Einsamkeit abzuwenden?

Den Alltag zu wuppen – ihn für sich bunt zu gestalten fällt nicht jedem gleich leicht und zusehens  schwerer wenn Aufgaben wegfallen, Beschäftigung fehlt. Lustlosigkeit tritt oft ein...doch keiner spricht darüber als wäre es ein Makel oder eine Behinderung.

  • Sich pflegen heißt auch - sich hegen -

  • sich fort/bilden – heißt - Wissen besitzen -

  • wenn ich mich nur noch für einen anderen aufhübsche dann bin ich für mich unbedeutend, nicht mehr wichtig und in meinem Körper nicht mehr richtig weil ich mich vernachlässige...

  • es fällt kaum mehr auf wenn ich nur noch im Jogginganzug auf der Straße herumlaufe, als wäre ich im Schlafanzug obwohl sogar dieser in der Mode schon fast straßentauglich ist.

  • Sich gehen lassen – ist keine Lösung deiner Probleme, schon garnicht um das Gefühl der Einsamkeit zu unterdrücken, es verstärkt es, sich selbst nicht mehr wichtig zu sein.

Was man tut – tut man für sich und erst in zweiter Linie für einen anderen, denn wer sich in seiner Haut nicht wohlfühlt kann auch ein - sich- wohl-fühlen - für den anderen nicht unterstützen und herzaubern.
Es ist bestimmt leicht/er wenn ein Partner, ein Freund, ein Schulkamerad, der Opa die Oma, der Ehepartner den anderen darin unterstützt indem er auf ihn schaut – selbst dann, wenn es /scheinbar ( Kritik am anderen ist._

Es alleine zu tun – ist schwierg, kostet Selbstdisziplin und Eigenliebe, Respekt sich selbst gegenüber, - dann fällt es leicht zufrieden mit sich selbst zu sein.

sich  3 x am Tag die  Zähne  zu putzen, Betten machen und Kochen ist ja auch täglich selbstverständlich und keiner denkt mehr darüber nach wenn er mit dem Staubsauger durch seine Wohnung fährt.

 aber tut er das auch wenn er alleine ist  - sich einsam fühlt und keiner auf ihn schaut?

Ein wenig gesunder Narzismus hat noch nie jemandem geschadet und steckt hoffentlich - und wahrscheinlich auch sehr offensichtlich -  in jedem Menschen drin.

" Übertreibungen  im Narzismus sind selbstverständlich ausgeschlossen:-))
so war`s nämlich nicht gemeint... ich hab - mal wieder - nur ein wenig laut gedacht...


@ Angelface

8 Kommentare:

  1. Liebe Angel, ich habe die Sendung gesehen und Deine Nachlese ist noch mal interressant in schriftlicher Form.Ob allein oder zu zweit ist sicher in der Wahrnehmung des Selbstwertgefühles unterschiedlich. Auch zu zweit kann man einsam sein!
    Um mein Selbstwertgefühl, das ich habe, zu stärken, mache ich mich jeden Tag hübsch und nehme mir auch Zeit für meine Pflege, die ich ja eh habe in dieser Zeit. Naja, stehe nicht stundenlang vorm Spiegel,bleibe natürlich, Augen und Lippen, nur leicht geschminkt, da fühle ich mich selber wohl und so kommt auch das Selbstbewusst sein schon am Morgen. Alles andere an Bestättigung, sicher auch von außen und mit dem was gemacht wird. Manchmal bestättigt mich mein Garten, ein Blogbeitrag, ein Gedicht,ein Thema, das Äussere spielt dort für mich keine Rolle. Es gibt aber genug Menschen die Bestättigung über ihr Äusseres holen und das kann ja jeder offensichtlich in den Medien , Internet verfolgen
    In Schlabberklamotten...ja, eher Sportklamotten (Trainingshose) , laufe ich auch zu Hause, aber sobald ich aus dem Haus gehe lege ich schon Wert auf gepflegtes Aussehen. Ob es für andere wichtig oder unwichtig ist, interessiert mich weniger. Ich muss mich selber mögen so wie ich bin und muss es nicht zur Schau stellen. Am Ende zählen doch die inneren Werte und Taten. Schön das Du das Thema noch mal aufgegriffen hast, es betrifft ja ganz unterschiedliche Menschen. Für mich wird das Selbstbewusstsein in der Kindheit gelegt und führt zu einem starken Menschen. Passiert es nicht, muss es erkämpft werden, oder um Aufmerksamkeit gerungen werden, die jeder Mensch braucht. Du hast recht Diziplin gehört bestimmt dazu!
    Danke Dir das Du es ausführlich zum Thema gemacht hast,
    liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. ah du hast das Thema auch verfolgt liebes Klärchen, mich hat es etwas erschreckt festzustellen wie viele Kinder und Jugendliche darunter leiden/was sicherlich auch dem zu vielen Internet in dem sie sich tagtäglich bewegen, zuzuschreiben ist, es mit der Wirklichkeit verwechseln um sich dann OHNE alleine und einsam zu fühlen und schlechter zurecht finden.
    die Folgen jetzt als "Krankheit gsetzlich anzuerkennen" ist eine böse Zeiterscheinung die sicher niemand erwartet hat.
    so kann Corona auch eine Bewusstseinsschärfung sein an der keiner so ohne weiteres vorbei denken kann. Ich fand die Sendung gut genug für ein ganz spezielles eigenes Thema .
    schön dass du mitgelesen hast während draussen in der Welt der Wind weiter weht.
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angela, zuerst möchte ich dir Danke sagen, dass du meine Beiträge liest und auch kommentierst. Wunderbar.
    Ich stimme dir voll zu in deinem heutigen Beitrag, leider habe ich die Sendung nicht gesehen.
    Sich selbst wert zu sein ist sehr wichtig, wer sonst sollte sich um mich den kümmern, wenn ich selbst es nicht mache.
    Du machst das richtig und bitte pass gut auf dich auf.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit,bis bald liebe Angela.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe EDith,
      ein paar Tage nacheinander war ich nicht mehr am PC, weder um selbst etwas zu schreiben - noch
      um bei anderen ETWAS zu lesen...
      die EReignisse der Welt holen mich zu sehr ein...
      belasten und bedrücken sodass oberflächlichkeiten keinen PLatz in meinen Gedanken finden können...
      (da lenke ich mich eher in meinem noch sehr werwilderten Garten ab sobald ein Fleckchen Sonne und Wärme auftaucht...
      selbstverständlich aber lese ich weiterhin gerne deine beiträge und dazu gehört auch, dass ich sie kommentiere wenn mir bei deinen Gedanken eigenes dazu in den Sinn kommt...
      Wenn ein gewisses gesundes Selbstwertgefühl in der Kindheit nicht aufgebaut /oder verhindert wird, wird das Leben im ERwachsensein sehr viel schwerer...
      hab ich auch leider erfahren dürfen...
      doch vieles lässt sich erlernen...
      herzlichen Dank für deinen lieben Komentar..
      angelface..bin wieder im Heute da,,,

      Löschen
  4. Liebe Angel,
    ich habe die Sendung nicht gesehen, aber ich denke auch, dass Corona bei vielen Menschen die Einsamkeit verstärkt hat. Aber man kann es auch umgekehrt sagen: Manche haben sich so sehr aus dem bisherigen Leben zurückgezogen, dass sie für andere kaum noch erreichbar sind. Ich versuche, meinen Freundeskreis zusammen zu halten - manche treffe ich häufig, manche seltener, mit anderen schreibe ich mir wenigstens oder telefoniere, aber gerade bei denen, die sich aus Covid-Angst zurückgezogen haben, werde ich das Gefühl nicht los, dass sie in einer Art Sumpf stecken: Sie stecken so fest, dass sie selber nicht herauskommen und sie sind auch von anderen kaum herauszuholen... Traurig, dass das auch so viele Kinder und Jugendliche trifft... und jetzt kommt "Dank Herrn Vladimir" die nächste Bedrohung dazu, die auch nicht gerade dabei mithilft, die Lebensgeister zu wecken und den Menschen das Gefühl zu geben, dass es aufwärts geht. Umso wichtiger ist es wirklich, sich selbst immer wieder etwas Gutes zu tun, auf sich zu achten, sich zu pflegen und lieb zu sich selbst zu sein...
    Ich schick dir herliche Drückers!
    Alles Liebe und einen guten Start in den März,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-trasimenischer-see.html

    AntwortenLöschen
  5. liebe Traude...ein liebes Hallo zu dir...
    mein Antwortkommentar an die liebe Edith oben drüber erklärt dir vielleicht etwas aus meinen Gedanken, wobei ich dir zu deinen DANKE sage...
    ich gucke oftmals 3 - sat in deren Programm deine /Eure UMgebung auftaucht und lese die Geschiochten anderer Länder und Einstellungen...Gedanken und handlungen über Politik jetzt in diesen zeiten besondern, was niemanden der mich kent, verwundern dürfte...
    weltoffen zu sein ist in diesen veränderten Zeiten besonders wichtig, denke ich...
    auch, die Einstellungen anderer zum Leben und der Welt zu kennen...
    keine Sorge - ich passe so gut es geht auf mich auf..
    denoch belastet diese Zeit sehr...
    dir alles LIebe...
    herzlichst ein Gruß von mir - zu dir...
    angel...

    AntwortenLöschen
  6. Lieben Dank an dieser Stelle, dass du dich quer durch meinen Blog gelesen und kommentiert hast. Jetzt komme ich noch einmal zurück zu den lackierten Nägeln ;-) Wer Tiere versorgt, hier insbesondere Offenstallpferde, hat keine Freude an solcherart Dekoration. Jedenfalls ich nicht. Motto: was morgens drauf kommt ist abends ab, wer bei frostigen Temperaturen mit nassem Heu hantiert, hat Hände wie ein Bauarbeiter. Zerfranste Nagelhaut, Rhagaden an den Fingerkuppen, brüchige aufgeweichte Nägel - da könnte evt. etwas Lack helfen, farblos versteht sich ;-)
    Mit dem sich gehenlassen wenn man allein ist, ohne Kontakte, sich in sich selbst zurückzieht, magst du recht haben. In der Regel glaube ich jedoch, dass ein gewisses Grundbedürfnis an Sauberkeit und Pflege dem Menschen eigen ist. Wenn man sich vernachlässigt , könnte das die Depression schon ankündigen. Wie schnell das geht in Zeiten von Corona geht, ist sicher individuell bedingt und von vorangegangenen Prägungen abhängig. Wir alle mussten unsere Komfortzone verlassen, erst Corona und jetzt noch ein Krieg vor der Haustür. Aber dieses sich aufraffen und eine gewissen Routine beibehalten im täglichen Leben kann helfen. Meine Devise: sauber solls sein und meine Klamotten sollten mich als bekennenden Frostködel vordergründig warm halten - wenn sie dann noch nett anzusehen sind, auch gut. Aufhübschen tu ich mich nur, wenn ich auf ganzer Strecke mit mir und dem Leben zufrieden bin. Ich arbeite dran :-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  7. ah, da ist er ja der /erneute Kommentar von dir, musste erst mal ein wenig " suchen..lächel...t ein Danke...
    die Nägel " brauchen nach all der Gartenarbeit im Sommer ein klein wenig Pflege, da half der Lack ein klein wenig wenn sie total brüchig und trocken sind, damit hast du absolut recht und ich kann mir bei deiner Beschreibung der Hofarbeit deutlich vorstellen wie DEINE aussehn...
    dein letzter Satz , - nun der könnte durchaus auch auf mich zutreffen:-)) dito
    herzlich ein Gruß zu dir...und: ich hab mich gern bei dir durchgelesen und werde es auch weiter tun..bis ich bei deinen Beiträgen im Blog >durch < bin...
    angelface

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -