Mittwoch, 16. Februar 2022

Bestsellerautoren...* Maler und Autoren* Künstler in weitestem Sinne..*

in Anlehnung an meinen Letzten Post.... ein paar Gedanken beim aufstehen...

Schreiberlinge und Autoren gibt’s wie Sand am Meer, unzählige viele die sich ausprobieren wollen und mit beiden Füßen beherzt und mutig ins kalte Wasser springen.

(  Autor  =  für manche ist schreiben wie hartes Brot  - bedeutet dunkle Kammer, lange Nächte - Einsamkeit)

Die Kunst mit dichterischen Fähigkeiten zu agieren, möchten sich gerne viele aneignen damit sie ans Tageslicht kommt, - wie Künstler die zum ersten Mal ein Bild malen um es in einer Vernissage auszustellen.

- Banken – Versicherungen, Kliniken, Ausstellungsräume , Anwälte mit ihren Kanzleien und Privatpersonen sind  vielleicht froh ein passendes Aushängeschild als Werbung in Händen zu halten, dafür gibt es Künstler die ihre Arbeiten in Kommision zur Verfügung stellen, - auch um bekannter zu werden oder um sich einen Namen zu machen.

reine  Thriller, Krimis und/oder
Unterhaltungsromane mit  mindestens 450 Seiten zu schreiben stelle ich mir nicht leicht vor...

man hat eine Idee , eine vielleicht kluge Geschichte - die unterstützt werden will.

Die muss auch in die richtige Zeit fallen, Menschen erreichen die dich gerne lesen...

die deinem Spannungsbogen und deiner Geschichte folgen können.

*

Wie wird man eigentlich Bestsellerautor?
Auch die gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, wie ich in der Stadtbiblothek entdecke.
 dahinter - geguckt - zeigt sich...

Du brauchst Sponsoren – Schreibkurse,  Malkurse die dich schulen - einen eigenen Hintergrund mit möglichst eigenen Mitteln, Namen die dich unterstützen.
( die Frage schoß mir heute morgen durch den Kopf als ich den letzten Krimi beiseite legte.)
Die vielen Namen am Ende des Buches erschöpften ein klein wenig meinen Geist, ich fragte mich - warum-wozu – weshalb und dachte aja...das steht ja hinter jedem Bestseller und Buch...also  weiß damit der Leser - egal obs ihn interessiert, der Autor hat es  nie ganz selbst geschrieben, er hatte jede Menge Helfer und Helfershelfer...
*
Sicher nicht nur mit einem Buch das du schreibst.

Denn mit  nur einem Buch bist du noch eine kleine Eintagsfliege, die vielleicht eine gute Idee und viel Glück hatte...

mit mehreren Ideen und Büchern, und der nötigen Aufmerksamkeit anderer, mit eigenen Mitteln das einzelne Konzept das es nur in deinem Kopf gibt umzusetzen und vor allem vielleicht gegen den Rat anderer -“ durchzusetzen“ ist wahrscheinlich eher selten.

Nicht ohne trifftigen Grund drückt sich die Dankbarket des Autoren am Ende eines Buches in vielen  Worten und Namensnennungen auf.

Zwar kostete es den Autor in erster Linie eigene Phantasien, und viel Schreibarbeit, dazu viel Mut lange Jahre des Wartens durchzustehen.
Doch dafür braucht man Ideengeber, Konzeptunterstützer, Reise und Recherchebegleiter durch die  Orte und fremden Länder deiner eigenen Phantasie, zum Schluß einen Lektor, einen interessierten  Verlag, Sprachwissenschaftlicher, Psychologen, möglichst Sponsoren, und  dazu Freunde und Verwandte die dich unterstützen, an dich glauben und dir zur Seite stehen

Oft sind es 30 / 40 zusätzliche Namen die auf den letzten Seiten eines Buches stehen...
*
Lese ich all die hilfreichen Namen die sich dafür gerne verantwortlich zeichnen und sich dafür zur Verfügung stellen, -  dann kann es einem nur schwindelig werden, die müssen ja praktisch in Vorkasse - und immer mit der Aussicht auf Erfolg bezahlt werden.

Das Buch an den Verlag zu bringen...der dies auf den Markt katapultiert ist die eine Sache die man noch in den eigenen Händen hält, danach ists harte Recherchearbeit die richtigen Leute und Interessenten die daran mit/glauben, - dafür zu finden und zu begeistern ohne vorher die geringste Ahnung zu haben ob und wie sich Dein Buch verkauft..

Irgendwann hoffst du , - bist du ein Bestsellerautor, spätestens dann wenn die Umsetzung des Buches dann an die Kinokasse kommt oder dann, -  wenn dein Buch in 20 und mehr Sprachen übersetzt wurde und somit auch im Ausland gelesen wird....

Dann heisst es schön auf dem Teppch bleiben...und nicht gleich abheben, das Glück wärt nicht immer lang... eher ist vieles dabei  reine Fleißarbeit.

Wer möchte da schon Autor werden?

Sicher gibt es besser bezahlte Berufe, doch wenige die so viel Mut und Phantasie in sich tragen
darüber schreiben zu wollen.
👀👀💥💥

 Maler die malen
Autoren die schreiben; _
man braucht schon eine große Portion Glück  das gerade auf dich trifft
 Energie- Durchhaltevermögen, ein klein wenig Eigensinn und Sturheit
 - Kraft  und Selbstvertrauen dazu...

@ angelface





8 Kommentare:

  1. ich lese ja aus prinzip schon keine "bestseller" (mehr*)....
    was da mit viel werbung in den markt gedrückt wird, von grossen verlagen, hat sich in der vergangenheit mehrheitlich als aufgeplusterte groschenromane rausgestellt.
    (*hab hin&wieder ein paar davon gelesen - man muss sich ja seine meinung aus tatsachen bilden :-D)
    ich glaub, ich werde mir mal wieder einen klassiker vornehmen - leo tolstoi oder vll. heinrich mann........
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine schlechte Entscheidung sich einen dicken Wälzer vorzunehmen wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit. Zum WE ist ja neues davon gemeldet:-))
      meine Neugierde bei " sog,Bestsellern hällt sich auch in GRENZEN gestehe ich, eher greife ich zu Büchern in der Bibliothek und im eigenen Bücherschrank wenn ich eine interessante INhaltsangabe auf der Rückseite eines Buches entdecke.
      freut mich,dass du bei dem Thema reingeklickt hast...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  2. Tja. Genau deshalb schreibe ich eben KEIN Buch- auch wenn ich immer wieder dazu ermuntert werde. (Und auch, weil ich gar nicht wüsste, worüber ich schreiben sollte. 😄)
    Aber für die, die es schaffen und erfolgreich sind dabei, muss es ein sehr erfüllendes Gefühl sein!
    Schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kann ich für mich mit-unterstreichen liebes Hummelchen..
      zum eigenen Buch braucht man ein Thema-einen roten Faden einer geschichte die sich durch das gesamte Buch hindurchzieht. Da am Ball zu bleiben und nicht abzudriften stelle ich mir nicht allzuleicht vor..
      das muss sicher "trainiert werden:-)).😄)
      Wie beim Sportler der sich über sein Erfolgserlebnis /den Pokal/nach abgerufener Leistung freut, ist sicher auch ein Autor froh;😄) sein Publikum gefunden zu haben...
      dann brauchts nur noch weitere neue gute Ideen wenn er auf der Leiter höher klettern will..
      liebe Grühüüüße....angel

      Löschen
  3. Liebe Angel, da hast Du ein Thema, dass sicher gut bei BX in das Forum passt. Hier auf den Blogs wird ja weniger geschrieben. Einige mit Dir schreiben hier auch Texte über bestimmte Themen. Ein guter Autor wird sich weniger in den Blogs tummeln, eher bei den Verlagen oder in passenden Plattformen anfragen, außer es wird Werbung für Bücher gemacht. Ohne Werbung geht es nicht. Ich schrieb bei BX mal ein "Buch" darüber.Wer Ambitionen hat ein Buch zu schreiben bzw. einen Roman, kann mit Deinem Text sicher etwas anfangen, aber auch allgemein. Bei uns gibt es eine Bestsellerautorin, hat in Amerika grossen Erfolg mit Historienromanen, macht auch gute Recherchen, Caren Benedikt
    Sie wird aber auch sehr gefördert und hat einen eigenen Verlag gegründet, der finanzielle Hintergrund stimmt auch.
    Im Hinterkopf ist es bei mir auch noch, für mich ein Buch, der Markt ist riesig und Du musst berühmt sein oder herausragen. Träumen darf ja jeder, also träumen wir!
    L.G. Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. in den Foren bei BX - oh oh, die zeiten sind längst vorbei liebes Klärchen, wie bei dir denke ich auch..
    schön wars, lang wars, produktiv war es lang...
    heute haben sich die Zeiten ge - und verändert da würde ich mich weniger wohl fühlen.../vermute ich...
    man kanns nicht wisen...
    als Lebensabschnitt möchte ich jedoch nicht darauf verzichten...
    wenn hier auf den Blogs wirklich weniger(?) geschrieben wird??!!! woher kommt deine Kenntnis(?)- finde ich das für die Leser die gerne lesen eigentlich schade, denn es gehört ja auch in die kulturelle UNterhaltung wie f - sehen, sich über Interessen austauschen, informieren über tausend Sachen, die Interessen sind so vielfältig man kann sie garnicht alle abrufen, ich denke jeder klickt an was ihn interessiert.
    Bücher werden, wie bestimmte Filme - ich hoffe es - immer interessant bleiben, Themen unterschiedlichster Art auch. Welches Buch hattest du über WERBUNG im weitesten Sinn bei BX mal geschrieben? das würde mich interessieren wie deine Denke darüber damals aussah...???
    ich werd mal auf die Suche dort gehen...
    caraen benedikt werde ich sicher googeln...:_))
    liebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
  5. Ich sah gerade vor ein paar Tagen bei Bx, dass Du vor 2 Monaten ein Buch eingestellt hattest. So gehe ich davon aus , dass Du dort noch zu Hause bist. Ich halte mich dort nur zwischendurch zum Lesen auf, aber Bestsellerautoren finde ich dort nicht. Mein Account auch unter anderem Namen existiert aber noch! Ich bin auch nicht in den Foren, aber "Schreiben mal anders" ,hat noch Gültigkeit von mir und ist ein Tip für Jungautoren oder Anfänger, so war es damals gedacht.
    Wie schon Conrad sehr weise sagte, es gibt viele Möchtegern Autoren, die keine Autoren sind, aber aller Anfang ist ja auch schwer.. Aber es gibt eben auch viele gute Hobbyautoren, die sich berechtigt auch so betiteln. In den Blogs gibt es wenige Kurzgeschichtenerzähler, jedenfalls muss ich lange suchen,spezielle Plattformen sind eher für Autoren geeignet.
    Alles ist ja eine Geschmacksache was gelesen wird.
    Ich betitel mich als Hobbyautorin, wenn es doch mal anders sein sollte mit einem Buch, ohne Selbstverlag, dann wäre es ein schöner , kleiner Erfolg, bei uns im Ort.Angebote zu Lesungen habe ich, geht zur Zeit nur nicht vor grösserem Publikum.
    Sei lieb gegrüsst aus dem stürmischen Norden, Klärchen
    Ich hoffe Du weisst jetzt was ich meine :-))

    AntwortenLöschen
  6. na klar weiß ich wie du das meinst liebes Klärchen...:-))...
    lieben Gruß zurück....
    ich hoffe mittlerweile ists etwas weniger windig bei dir...
    hier pfeifft der böse Gesell noch ganz schön ums Haus und rüttelt um Einlass bettelnd an den Türen...
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -