Dienstag, 21. Dezember 2021

kleine "Weihnachtsgeschenke" erhalten die Freundschaft

❤️ wenn man sie  in den Briefkasten ver - schickt...☺👀💙💚💛 und weiß, dass sich der andere freut!


" Hier ziehts wie Hechtsuppe“ würde ich sagen während ich meine Bettdecke aufschlage um sie draußen auszulüften.

Die Luft ist herrlich eiskalt und frisch, aber die Sonne scheint - alles bibbert was sich  im Außen bewegt.

Die Äste schütteln ihre klirrenden Zweige, das Gras schimpft vor sich hin weil die zarten Gräser unter dem Frost zu zerbrechen drohen, die Spinne hat sich fröstelnd ins Gartenhaus verzogen und selbst die kleinen Mäuse haben sich bibbernd unter der Erde in  ihr Domizil verkrochen. Mit trockenen Grasbüscheln vorsorglich ausgepolstert ist`s dort bestimmt warm..
Sie sind ja nicht dumm.
„Woher kommt der alte Spruch überhaupt“?

Heutzutage gibt es ja nur noch Plastefenster wo kein Lüftchen durchweht und alles was von Draußen kommt völlig abgedichtet ist.
Holzfenster, die es wahrscheinlich auch neu noch beim Dachdecker gibt werden fast nicht mehr eingebaut, meine alten sind zum Teil noch drin und dann ziehts...._ wie Hechtsuppe eben ...-

schon so manch weiblicher Besucher meiner Hütte hat die mageren Ärmchen über der ebenso mageren Brust fröstelnd zusammengezogen und verkündet: „ Hier hast du es aber kalt“ - mein Gott welche Memmen, nix Gutes natürliches mehr gewohnt, verzärtelt wie kleine Kinder die nach der Mama schreien“.

Die männlichen Besucher halten sich da eher bedeckt und schweigen.
Okay, sie sind ja tapfere Krieger und vertragen auch hie und da ein kaltes Lüftchen.

Ich schlafe gerne kalt...
sich unter ein warmes dickes Bettplümo kuscheln, möglichst noch einen heissen Stein als Wärmflasche an die Füße und dann: „schön vor sich hindampfen“!

Beste Vorsorge bei einer kommenden Grippe oder einer schnupfenden Nase die man sich gerne bei dem Wetter mal holt.
Ist ja nicht schlimm, schließlich haben wir im Dezember Winter – auch wenn das viele nicht mehr kennen!
Eis und Schnee, angefrorene Straßen, schneebedeckte Wälder – für viele Städter ein Fremdwort..

KATER Carlo kommt herein und hüpft mir auf den Schoß um sich seine kalten dürren Beinchen an mir abzu-putzen, er liebt das – vor allem wenn ich ihn schimpfe damit er mir nicht meine Buchstaben von der Tastatur wieder klaut. Dieses Kind!

ER mag dieses Wetter....hüpft begeistert wie ein Eichhörnchen durch die Katzenklappe rein und wieder raus – rein – und raus -wie eine Hüpfdohle obwohl er wahrscheinlich nicht weiß – wie die ausschaut.

Er guckt auch gern abends fern –XXX  mit mir, am liebsten Tiersendungen wo er sich dann aussucht welche Tierart er am liebsten wäre und sie dann vom Bildschirm laut nachahmt.

Er ist halt ein Clown und wenn ich dann auf einen Krimi oder Liebesfilm umschalte ist er beleidigt wie ein alter motzender Ehemann.
Ich mag ihn , mag ihn sehr, …
auch seine Mama die wunderhübsche kleine Ruhna die ihn anfangs mitbrachte und ihm den Weg zu mir zeigte. Und nun sind sie beide fast schon bei mir-wie zuhause.

Ungewohnt für mich ohne eigene Katze zu sein und nur Gastbesucher zu haben, aber nett, sehr nett, weil meine Pflichten damit kleiner werden.


 
ist er nicht schnuckelig und süss der kleine Teufel?
er macht mir nicht nur Kratzer auf dem Buckel
und auf den Händen sondern auch viel Freude

Wenn sie da sind – mal der eine, mal die andere, mal auch zu Zwein ist der Teufel im Getriebe und sie bringen mir die Bude völlig durcheinander, wuseln sich durch meine Betten, dass ich die nicht aufschütteln und machen kann, fressen sich durch die Katzenschüsseln , äußern Wunsche und bringen mir Geschenke in der Gestalt von äußerst lebendigen Mäusen, die zur Zeit ziemlich träge sind.

Weils halt kalt ist draußen. Eisekalt...bibber..bibberkalt würde ich sagen...Eisblumen blühen am Fenster und die Welt da draußen ist schlafen gegangen...unterm Es erstarrt.

aber all das soll uns nicht weiter stören denn wir können es uns ja gemütlich machen...
ich hab gesehen als einige der Nachbarn  bei mir ums Eck schauten weil sie meine vielen Lichter im Vorbau entdeckten - haben sie sich schnell noch ein Bäumchen geholt weil ihnen wohl mein Krüppeliges aber Hübsches  geschmücktes ohne das nichts bei mir geht, so sehr gefiel, 

 richtig schön find ich das und freue mich mit ihnen!!!

 
mein Bäumchen leuchtet hell und bereit
*

„noch zwei mal schlafen „ sagte man uns immer als wir Kind waren...
„dann kommt das Christkind...“

jetzt sind wir schon lange nicht mehr Kinder
wenn, dann nur imGeiste oder als Wunsch noch mal alles von vorn anzufangen

es besser zu machen – anderes zu unterlassen...weglassen -
aber bereuen tun wir im Grunde meist nix


  • so sind sie die Menschen...*

  • meist unbelehrbar und oft auch dumm...denn sie müssten es ja am beispiel der Alten

  • besser wissen...*

zeigt sich jetzt ja auch oft in diesen etwas schwereren Coronazeiten

in der alles beschränkt im doppelten Sinn ist.

 wahre Lieb bedeutet immer Verzicht

ach ja – schöne Weihnacht hab ich noch vergessen zu sagen...
ist es ja bald...Wie viele Tage noch? -
kennt jemand das Sprichwort von OBEN?

Frohe Weihnacht..Euch allen
... kleine Weihnachtsgeschenke- auch für die Allgemeinheit
erhalten die Freundschaft..💓💗👭 zwischen Jung und Alt,  der Familie der blogger und der Menschen auf den Straßen.

@ lächelt  Angelface

.

ich hoffe -  Ihr kommt alle gesund und munter
trotz Corona ins neue Jahr und  niemand lässt sich davon einfangen




einiges davon ist schon per Post unterwegs..
denn die Masken vor dem Mund dürfen natürlich auch nicht " e i n f r i e r e n -
deshalb gibts für liebe menschen👸 die gestrickt/gehäckelten Täschchen von mir...😃

 gute Aussichten für**🙈🙉🙊 ** den Jahreswechsel
denn bei uns kann man noch viel was in der Stadt
schlecht möglich ist
bei mir werden  einige  Besucher die schon anfragten
auf dem Wohnmobilplatz eintrudeln
 ich wette -  ein Päärchen hat seinen Christbaum wie letztes Jahr mit dabei
sie entfliehen gerne dem Trudel und der Hetze in der Stadt
Hier gibt es genügend PLatz - Abstand - die Stille der Höhe -
man darf Glühwein, Punsch und Gulaschsuppe über dem heißen Grill zubereiten
die Aussicht genießen, spazieren gehen und wandern
die Burg besuchen - mit den Bikes radeln
und die frische Luft genießen...
 wir alle können so viel dafür tun...
warum tun wir es nicht!
Liebe zum Mitmensch bedeutet immer Verzicht
auf die eigenen Bequemlichkeiten
 

  









12 Kommentare:

  1. Das ist doch toll dass die eine Weile Gastbesucher hast und es bringt Leben in die Bude*lach*
    Schöne Weihnachten Wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja ich liebe meine Gastbesucher/und innen es sind ja zwei die mich besuchen kommen und sich abwechseln und der kleine Teufel ist oft schon richtig erwachsen, man kann ihm beim wachse förmlich zu - sehen:-)) er lenkt mich ab und ich denke nur mit ein wenig wehmut zurück wenn ich an meine 3 denke...das bleibt halt.
      ich danke dir für dein Freuen und mitlesen...herzlichst angel

      Löschen
  2. Ein schöner, typischer Post von dir, liebe Angelface !
    Schmunzelnd gelesen und ja, auch wir schlafen, meisten mit offenen Fenster, zumindest gekippt und unter einer dicken Zudecke :-)
    Liebe Grüße
    jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du schmunzelst - mich freuts dass du es tust liebe Jutta...
      typisch für mich ...ich denke: du hast recht! lacht angel...
      der Humor sollte einem immer erhalten bleiben, der schmückt doch jede Geschichte und so manch gedanken...herzlichst angel

      Löschen
  3. das kommt vom hebräischen "hech supha" und das bedeutet "sturmwind" - ist also ein schlichtes missverständnis und gutes beispiel, wie die jüdische sprache ins deutsch gesickert ist.
    "mischpoke" oder "schickse" sind auch solche wörter zum beispiel......
    grüss die gastmiezen!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gruß hab ich ausgerichtet nachdem ich bei dir gelesen hatte...dankeschön, Carlos hat mich gleich gefragt: hat die Tante auch eine Katze und kan ich mit der raufen und spielen?! was meinste wAS ich ihm alles erzählt habe... Vorlesestunde von deinem Blog..._))
      ich sags dir - er lacht wenn er die Lisbeth sieht und sagt er kennt die FARBZEICHNUNG schon von mimi--
      lieben Gruß von Haus zu Haus und Hier...angel

      Löschen
  4. Liebe Angela es ist immer wieder nett bei dir am Blog zu lesen.
    Ja mir kommt da einiges bekannt wovor du schreibst, das mit den Fenstern kenne ich auch und ganz ehrlich ja man spürt den scharfen Wind, wenn er um die Häuser zieht, aber man weiß auch das die so ganz dichten Fenster gar nicht gesund sind.
    In unserem Haus haben wir aber auch Kunststofffenster, ich werde sie wohl behalten so lange unser Haus steht.
    Ach wie nett das mit dem Bettstein, wir hatten als Kinder auch so einen Stein, der den ganz Tag über im Ofenrohr war und zum Bett gehen ist er in ein Flanelltuch gewickelt geworden und so in unser Bett gelegt geworden. Manchmal hat das ganz schön gerumpelt, wenn der Stein aus dem Bett gefallen ist. Meine Kinder kennen solche Geschichten und haben natürlich ordentlich darüber gelacht.
    Ja meine liebe, nun wünsche ich dir schöne Weihnachten!
    Hab es gut und kuschle mit deinen lieben Katzen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe EDith ich denke mal ganz allgemein wird momentan ein wenig PAUSE auf den Blogs gemacht, schließlich will noch ein wenig gebacken und vorbereiete werden da bleibt weder Zeit zu grüßen noch groß zu schreiben:-)) nee Scherz komm raus und rein...s wird wohl nicht bei allen so sein...
      schön dass du das mit dem Bett ähm stein im Bett auch kennst...ich hab natürlich wenns ganz kalt und fröstelig ist - " ne Warme Flasche, die heizt tüchtig auf aber eigentlich braucht man bei einer guten Bettdecke keine Flasche mehr im Bett und doppelten Sinn..lacht:-))
      herzlichst angel

      Löschen
  5. Ja, liebe Angel für Weihnachten hast Du genug und Schönes geschrieben. Wir haben noch Holzfenster, die aber dreifach verglast sind, alsi richtig dicht. Kunststofffenster wollten wir damals nicht. Heute sind sie auch wieder gefragt, wegen der Umwelt.
    Ja , über Post freut man sich doch und ich habe mir für Heiligabend etwas gelassen. Liebe Grüsse in eine besinnliche zeiot, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. stimmt - nachdem ich den Weihnachtsgrußbeitrag etwas erweitert habe dürfte es mit dem Gruß gut sein...hat aber spass gemacht mir den jetzt 23.zigsten in der Nacht um die Ohren zu hauen statt zu pennen, aber: ging irgendwie nicht, bin zu hibbelig dafür weil ich noch so einiges vorhabe...
    mich freuts wenn du meines erst an weihnachten öffnetst....:-) herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  7. Frohe Weihnachten liebe Angel und einen guten Start ins neue Jahr.Bleib gesund und alles Liebe.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angel,
    trotz Wehmut im Herzen wünsche ich dir ein besinnliches Weihnachtsfest mit erfüllten Momenten im Herzen
    bei strahlenden Lichterschein der Kerzen
    nette Besucher schauen bei dir vorbei
    lassen sich von dir verwöhnen und schenken dir eine "Weihnachtszauberei"
    ich grüße dich herzlich in deine Stunden
    mit deinen Gedanken fühle ich mich verbunden
    Hab eine schöne Zeit, alles Liebe dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -