Sonntag, 26. Dezember 2021

ich bin ja da!...weihnachtsgeschichten -

 

 disr kleine Tiger hat vielelicht jetzt schon richtige PRATZEN!
mittlerweile kann man ihn wohl kaum noch liebevoll
KATERCHEN nennen - er entwickelt sich mehr und
mehr zum Raubtier KATER-Katze
🎄
2. Weihnachtsfeiertag und
                                   eine kleine Geschichte..
 ist `s 🎅🏼 eine Anekdote -mit Metaphern?.eine Geschichte?

Ich -  nicht ninja ,...!!!! auf der Spielkonsole
so zum Jahresende kommen mir manchmal ganz merkwürdige Gedanken als Metapher in den Sinn.

Ich nicht ninja , - ich bin da und hör dir zu
und ein Mensch was sollte ich auch sonst sein.
verstehen muss ich dich deshalb noch lange nicht

🎅🏼 bin weder ein Zauberwesen, noch  Märchengeist – obwohl ich einen  Geist im Kopf habe der mich antreibt,  eine Seele die mich führt und leitet,..ein Herz das immer noch schmerzt.... ich denke, das wird bleiben....
bin auch kein Baum,  🎄  kein Tannenbaum, -  keine Birke obwohl ich sie so liebe -“
- Jetzt nicht Schatz“ sage ich zum Kater der mir zum x. ten oder 5. > Mal und < mehr auf den Schoß springt um sich wie eine fette Klette dicht an mich zu schmiegen. Er liebt Körperkontakt über alles...!!!

 Der Schatz ist in diesem Jahr  nicht Merlin. 
mein Merlin ruht in der Erde unter der fast vergessenen Birke und hat es nun gut, besser als in den letzten Tagen seiner Welt mit mir..vergessen werde ich ihn nie.

Jetzt ist es Carlos der mich braucht ...besucht, bezirzt und hätschelt als wärs ein Kind..
Jetzt werde ich geküsst, zärtlich geleckt und gebissen, dann verwurschtelt und wuselt er sich durch meine langen Haare.
Auch eine Art,  mir  seine Zuneigung zu zeigen...
Er schnurrt, turnt mir auf dem Schoß herum, will nicht alleine sein, -  braucht mich...

Ich weiß schon warum, er weiß es auch - , doch während ich tipsle und versuche meine Gedanken zusammenzuhalten, kann ich ihn beim schreiben nicht brauchen so sehr ich auch verstehe, dass er Liebe, Wärme, psychische und physische Nähe, Aufmerksamkeit, Zuwendung und Zärtlichkeit braucht.

Ich brauche das auch - ohne das würde ich nicht leben können oder wollen.
Aber was will man machen wenn Stahl auf Holz trifft.

 Stahl und Holz wird nie zur Symbiose.
Sie haben nichts miteinander gemein, dazu sind sie zu unterschiedlich, das eine lebt, das andere ist totes Material. Nicht umsonst spricht man im Märchen von  einem Herz wie aus Stein, obwohl der Muskel selbst lebt., er ist gefühlsunfähig  und tut seine Arbeit, er pumpt Leben in die Gefäße..

Wie aus Stahl nenne ich Menschen die nur nach ihrem Gusto leben,  weder viel Empathie noch Mitgefühl haben, die meist nur mit dem Kopf denken und leben - die abwägen und aburteilen - einschätzen, abschätzen - einordnen, -  dann bewusst  handeln , - die kalt und empfindungslos sind oder -   so für andere erscheinen.
Damit hatte ich gestern genug zu tun und danach schwer zu verdauen.
Weihnachten allein zu verbringen ist eben doch für viele schwer, man merkt es den Menschen an.

Der harte unnachgiebige Kern aus Stahl im Menschen  kann weder  denken noch fühlen.
Stahl ist wie Materie ohne Leben, Stahl kann nur tun.
  z. B. als Brückenträger korrekt, sauber, ordentlich verbaut /eingefügt  und dann steht er 100 Jahre da.

  - sich anscheinend  nutzvoll in die Gemeinschaft einfügend -  aber kalt.

Stahl als Stoff  zum verarbeiten ist kalt, hart, unerbittlich, leblos, gibt nicht nach und läßt sich schlecht nur mit der Hitze des Höllenfeuers biegen.

Holz hingegen ist je nach Art biegsam, sogar manchmal weich, lebt und wächst mit seinen Erfahrungen mit, verändert sich indem es sich auseinander und wieder zusammenzieht. Holz kann splittern und brechen,verwittern, es  wird spröde ohne Feuchtigkeit, es braucht Nahrung um zu wachsen und sich anzupassen während ein Stahlträger nichts braucht .
Weder Wasser, noch Luft, ihm machen Regen, Hagel, Schnee, Stürme, Hurricane, die Naturgewalten nichts aus.
Wenn Holz auf Holz nah genug mit seinen Zellen aufeinander trifft  wie ein weicher Mensch auf einen ebenso weichen,  nachgiebigen verständnisvollen und duldsamen wächst es sich an, wird zu einer Symbiose wenn es sich mit seiner Rinde an den Gefährten anschmiegt und verwächst sich mit seinen lebenden Zellen zu einem Ganzen. Aus Eins wird zwei und ein lebendes atmendes Wesen..

 Nur eine Metapher - eine Spinnerei aus meinen Gedanken..?
 Ein Vergleich zwischen Materie und Mensch?

  • Soe wie der Ketater und ich auf meinem Scoß - (= so wie der Kater und ich auf meinem Schß) das kommt dabei heraus wenn er auf seinem Willen besteht, denn er braucht dringend Trost,...

  • weil er gestern wirklich böse – böse – böse war und einen Goldfisch aus dem Aquarium geangelt und halb gefressen hatte als er lange alleine war weil sein Frauchen bei mir fernsehen schaute.

  • Sie wollte ihn abends  als sie vom Film gucken nach Hause kam  - nicht mehr sehen weil ihr der arme Goldfisch dessen Reste dann die Landschildkröte kriegte , so leid tat und brachte mir den Goldjungen auf dem Arm spätnachts noch durch den Schnee zu mir herunter.

  • Da saß er dann eine Sekunde mit schlechtem Gewissen und guckte mich bedrubscht an ehe er sich hoch ins Gästezimmer schlich. Er wächst halt noch und muss noch viel lernen, -  vor allem, dass man keine Fische ungestraft aus dem Aquarium fischt und frisst.

  • Und jetzt braucht er ganz viel Verständnis und Liebe, denn er versteht noch nicht was er gemacht hat und dass es bestimmte Verbote gibt - aber brauchen wir das nicht alle?

     Verständnis  - Liebe - nachgeben und verzeihen wenn man sch...gebaut hat?

  • Er lässt nicht locker und schleicht um mich herum, schnurrend und piepsend  immer noch mit offensichtlich schlechtem Gewissen. Dumm ist er nicht - ganz im Gegenteil aber er lernt und fühlt, fühlt und lernt und das jeden Tag.Vielleicht will er aber auch nur hoch zu seiner Mama und sich entschuldigen, oder er will nicht auf`s Katzenklo weil er es nicht gewohnt ist und muss deshalb raus...?

  • „ Komm Kater . Der Ofen ist noch nicht an, es ist noch zu früh, wir gehen noch ne Runde ins Bett und bewundern meine neue Lampe !“

    wunderschön, genau das was ich mir immer schon
            gewünscht und bisher so  als Tischlampe nie gefunden hatte
    ich liebe sie schon jetzt obwohl ich sie erst wenige Stunden habe...
     
  • und der Kater -  der nicht nur ein anhänglicher  Schmusekater ,  sondern manchmal 
  •  auch ein richtiges Raubein ist. Nun ist er wieder raus, schwupp weg war er!
    ich schätze mal,  es war nur das Katzenklo, nach einer Minute war er wieder drin.
  •  also zweckgebundenes handeln -  warum auch immer...

    @ Angelface  -   Frohe Weihnacht -

6 Kommentare:

  1. sieht wunderbar aus - deine neue lampe!
    und dein gastkaterchen ist ja wirklich süss! ich weis es noch von lisbeth - als die so´ne halbstarke war, da hatte sie auch nur blödsinn im kopf und hat auch schonmal schaden gestiftet. aber richtig böse sein konnte man ihr nie :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey liebe Beate, ich hoffe Ihr habt auch so einen schönes harmonisch gemütliches Fest gehabt wie ich!:-)) die neue Lampe eher Tischlämpchen ist wunderbar sieht nicht nur so aus sodern verströmt das was ich so liebe: kleine Leuchten im Raume verteilt, nichts find ich schrecklich ungemütlich wie DECKENLAMPEN die den Raum hell und unfreundlich kühl machen, sehe es zwar durch so manches Fenster der Häuser, mags aber trotzdem nicht. Ich hatte mal ein Wohnzimmer auf dem steinerberg in dem 13!!! kleine Seitenleuchten verteilt waren, das war gemütlich auch wenn sich der vermieter dran störte, der hatte natürlich nur eine Deckenleuchte brennen und saß dann ebenso " kühl darunter..lacht angel...
      sei`s drum, jedem so wie es ihm gefällt!
      richtig bös sein dem Kater? Nee...nie natürlich, komm gut ins neue Jahr mit deinen schätzchen...liebe Beate...wir lesen uns weiter...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Liebes Angel, nun geht schon der zweite Weihnachtstag zu Ende.Gedanken habe ich mir auch gemacht eine ganze Nacht. Ganz andere als Du sie hier niederschreibst. So soll es wohl sein, Du warst damit schwer beschäftigt, so ist es wohl an bestimmten Tagen wenn das Alleinsein drückt. Wie schön das Du nun Abwechslung hast mit dem Carlo und seinem Frauchen.So recht bin ich noch nicht durchgestiegen bei Holz und Stahl, aber ich werde es an einem anderen Tag noch mal anschauen. gerade höre ich schöne Musik von Adoro, das ist im Augenblick etwas Gutes was ich mir antue und lässt mich heute hoffentlich gut schlafen. Alles Liebe für Dich und danke für das schöne Geschenk, eine liebevolle Überraschung , herzlicche Umarmung, ich schreibe noch mal auf anderem Wege privat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klärchen ein Glück drückt mich mein alleinsein nicht, niemals - ganz im Gegenteil ich bin ja mit mir und den Katzis zu zweit/Dritt oder mehr wenn auch nur zeitweise was richtig spannend ist.
      Besuch hab ich manchmal mehr als ich möchte ...zwinker,,,und abwechslung schaffen meine Bücher mit denen ich stundenlang auf reisen gehe...
      oder Musik hören, im Raum tanzen - man kann sich mit so vielenm Schönen beschäftigen, auch mit der Handarbeit...:-)) wenn sie denn klappt wie man es möchte.
      Freut mich wenn`s dir gefällt und gefiel...
      ganz liebe GRüße du bekommst ja jetzt wieder Hausbesuch...ist auch schön hoffe ich...herzlichst angel

      Löschen
  3. JA, du bist da - mit allen Sinnen. Deine Gedanken sind mit Liebe gefüllt für die Dinge, die dich beschäftigen. Und du findest Worte dafür. Das ist eine Gabe. Bewahre sie dir.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  4. mit allen Sinnen " liebe Edith, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, so was ähnliches hatte ich vor Jahren mal im gedicht beschrieben als zeitzeuge WIE ich mein Leben lebe...genau mit denen und mir.
    danke für deinen frommen Wunsch, den träume ich jede Nacht - nicht meine Gedanken verlieren und nicht bitte die Möglichkeit(sprich Fähigkeit) sie zu Papier zu bringen...
    dir ein fröhlich leichtes Hinübergleiten ins neue Jahr
    wünscht Angelface mit einem danke für deine Worte...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -