Dienstag, 28. Dezember 2021

Rituale und Strukturen ...

Rituale und Strukturen

… geben Sicherheit, auch eine gewisse Form von Geborgenheit. Es ist vertraut, man kennt es.
Sieh an, es regnet. Auch das ist vertraut zu dieser Jahreszeit.

Dem Tag eine Struktur geben beruhigt, macht sicher.
Auf dem Wohnmobilplatz als Übernachtungsmöglichkeit für Urlauber und einsame Wanderer fand sich über den Jahreswechsel so manch Wohnmobil, das aus der Stadt anreiste weil sie wußten hier ist die Stille der Höhe garantiert.

Es wurde nicht geknallt schreibe ich schon mal hierhin und hoffe, es wird auch so sein dass sich alle daran halten.
Schnee oder Regen was bringt der neue Tag? Im Moment stürmt und schüttet es wie aus Eimern...

Ich bin mal gespannt wie ich die Boosterimpfung hinter mich bringe, obs Nebenwirkungen gibt oder nur leichte Unpässlichkeiten die nach 2 – 3 Tagen wieder verschwinden. Übermorgen ist es soweit.

Danach kann ich endlich auch den Code aufs Handy eintragen lassen um - vielleicht irgendwann und irgendwo unbeschwert Essen zu gehen ohne mich erneut testen lassen zu müssen, was ja vielen Menschen nun tüchtig auf den Geist geht..

Die Welt vor dem Fenster zeigt mir, es ist windig. Regnerisch, kühl.
Die Bäume ragen grau und kahl gegen den wolkenlosen etwas vernebelten Himmel während leise Regentropfen gegen mein Fenster klopfen.

Mein Bett ist warm und gemütlich, frische Luft weht über meine Bettdecke und ich kuschle mich mit dem Kater noch einmal unter meine Decke, ich hab Zeit zum lesen.

Auch das ist ein Ritual das sich oft wiederholt.
Die hochgetürmten Bücher auf meinem Nachttisch streife ich nur mit einem flüchtigen Blick und nehme mir die Fernsehzeitung vor die mich im Moment mehr interessiert.

Was wird’s im neuen Jahr alles geben?
Nur Wiederholungen oder doch ab und an einen neuen guten Film?
Der Stift liegt bereit mit dem ich mir ankreuze was ich die kommenden Tage alles sehen will.

Nehmen wir mal den Mittwoch, den 12. Januar.
Ein Blick auf die Bilder und ich freue mich.

An einem Tag gleich 3 gute Filme und die auch noch spät in der Nacht als Wiederholung, sodass
ich `s mir aussuchen kann, wann ich WAS – sehe.

Eine Tragödie – ein Familiendrama „ Wo ist die Liebe hin“ von 2020 mit Rainer Bock und Ulrike C.Tscharre die ich beide mag und die für dies Stück ausgezeichnet wurden - kommt kurz nach acht.
Chronik einer angekündigten Krise wie es in vielen Familien Drama ist wenn sie eintritt.

Die Hauptrollen hat die Tscharre und Roland Wiesekker, sie brillieren in diesem Familienstück in dem die Liebe unmerklich heimlich still und leise den Bach runtergeht.
Bleibt man zusammen oder geht einer, und wenn ja - Wer -  ist wahrscheinlich die Frage die das Stück behandelt.

Der 1979 geborene Regisseur Alexander Dierbach hat auch die 3- teilige Tannbach Serie inszeniert, etliche Tatort Polizeiruf 110 und Stralsund Folgen geschrieben und auch  bei 6 Filmen für die Helen – Dorn - Reihe viele Preise gewonnen.

Ich mag an meiner Fernsehzeitung dass sie so detailliert die Innenansichten der Filme und Dokus porträitiert, Daumen hoch – Daumen runter zeigt ob sie als gut bezeichnet werden.

HumorAnspruch AktionSpannung Erotik - was davon besonders hervorgehoben wird.
Auch das – für mich, immer eine Hilfe bei der Entscheidung: „ was gucke ich“!

Sport – Film – oder Dokumentarsendung. Man hat die Qual der Wahl die keine sein muss wenn ich mich vorinformiere.

Ich kann mich natürlich an diesem Abend, der nur ein Beispiel sein soll, - auch für den Film in Tele 5 entscheiden der als schonungslos – erschütternd und sehr spannend mit dem
Titel: „ Run for Her Life“ einen Thriller mit Diane Kruger bringt. Ein sozialkritisches Drama das moralisch bewegende Fragen aufwirft.
Der 55 – jährige isländische Regisseur inszenierte viele Netflix – Filme auf die vorwiegend das junge Fernsehpublikum abfährt, auch das sieht  man wenn man in die Zeitung guckt.

Man ist vorinformiert und lässt sich dann – angenehm überraschen.


 

schnell  zum merken noch eine Collage dazu...*


       Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist nur, dass der gut durchstrukturierte Tag eines Menschen mit  einem Hobby wie lesen – statt kochen, putzen oder handarbeiten und basteln statt sinnentfremdend am Handy herumspielen auch im neuen Jahr Sicherheit bringt dessen Stunden wir vorwiegend im Haus bleiben solange die Zahlen der Cornaviruserkrankten weiter so ansteigen.
Homeoffice ist nun mal - at Home – an der Arbeit, -  und darauf sollten wir uns auch im neuen Jahr einstellen.
Da helfen dann gut durchstrukturierte Tage ungemein, um sich dennoch wohl – zu – fühlen.

Raus an die Luft mit einem dicken Regencape über der Schulter kann natürlich – wer`s mag, auch gehen - laufen oder spazieren reiten.
Ich mag, solange es so regnet, so nebelig ist, -  dass man kaum die Hand vor dem Auge erkennt
lieber im Haus bleiben.
Ich mag zwar Regen auch – aber nicht ständig und nicht jeden Tag.
Ich hab lieber im Winter den Schnee zum Laufen und find`s schad dass Weihnachten schon rum ist..

@ Angelface

 ...* (ach ja, Achtung Werbung / da ich ja Namensnennungen intus  Beitrag 👀habe...
 Big brother is waiting oder ???  you...*)


8 Kommentare:

  1. Sehr richtig. Vertrautes, das Strukturen schafft, ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, das braucht doch jeder. Ich auch- vielleicht mehr als andere. Mir ist zuviel Neues und Unerwartetes ein echter Graus. Mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich manchmal so furchtbar zartbesaitet durchs Leben wandle....😊
    Gerade jetzt, in der Altjahreswoche, schaffe ich mir so viel Raum zum Entspannen wie nur möglich. Heute Morgen bin ich mit Harry durch den einsamen, ruhigen Wald gezogen, der Regen netzte uns und alles andere auch, aber es war herrlich (wir sind ja wasserdicht, und ausserdem gibts kein schlechtes Wetter, sondern nur untaugliche Bekleidung, nichtwahr?? 😉). Und jetzt werde ich es mir- ganz getreu meinem neuesten Post- einfach nur gemütlich machen. TV schauen ist in diesen Tagen auch eine Wohltat, weil so viele schöne Streifen laufen. Gestern "Bob, der Streuner"- einfach herzerwärmend. Oder "Hugo Cabret", märchen- und zauberhaft, im Paris der 1930er Jahre spielend. Ein Film, der einem in eine ganz hinreissende und wunderbar verfilmte Geschichte mitnimmt. Kann ich dir nur empfehlen!
    Also lass es uns so richtig gutgehen und vom Leben dankend alles entgegennehmen, was es uns Schönes bietet!
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Ganz richtig liebes Hummlchen, laßt uns menschen die uns nicht gut tun, Hässliches und Stressiges hinter sich lassen und von neuem ein neues Jahr verbringen dass uns zwar nicht imer nur GUTES aber auch viel Schönes bringt. Damit sprichst du mir aus dem herzen. Bob, den Streuner hab ich gesehen, zauberhaft die beiden, herzerwärmend die feste Freundschaft. Hugo cabaret wo lief der denn? ich kenne ihn noch nicht, schad, leider...
    vom Leben alles dankend entgegennehmen auch die Menschen die uns gut begleiten...
    komm gesund ins neue Jahr liebe Hummel und laß dich `herzlich grüßen..
    angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    ja nun ist dieses stille Weihnachten schon wieder vorbei. Die letzten Tage des Jahres sind immer etwas Besonderes für mich, fühle mich in sowas wie Zeitlosigkeit eingepackt.
    Hab einen schönen, ruhigen Jahreswechsel.
    Gruß Helga

    https://file1.hpage.com/007968/29/bilder/p1140097.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Helga eben stolpere ich wieder aus deinem Gästebuch deiner Homepageseiten hinaus. Du hast ja wunderbares durch deine Teamwork arbeiten erschaffen, toll wie viele mitgemacht und sich beteiligt haben, sehr kreativ, schön und sehr abwechslungsreich konnte ich sie bewundern.
      in Zeitlosigkeit gepackt drückt aus was auch ich empfinde und mir manchmal wünschte, dass sie bliebe...
      herzlich ein Gruß zum Jahreswechsel zu dir...
      der Wunsch gesund bleiben...weitermachen...nicht verzagen...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  4. Strukturen geben Sicherheit und sind für viele Menschen essentiell.
    Ich schaue auch gern Filme, Hugo Cabret ist toll aber ich kenne ihn nur von Amazon prime. Im TV weiss ich nicht ob er mal kommt.

    Ich hoffe für uns beide dass der Regen aufhört, ich mag auch nicht mehr täglich nass werden :))
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kann ich mir denken liebe Tina, Regenschauer sind zwar gut für`s Häutchen im Gesicht, das kann ich nur bestätigen, aber ganz nass täglich auf dem Weg zur Arbeit werden - nicht, denke ich:-))
      Ohne den Tag zu strukturieren würden wir sicher ganz schön hilflos durch unseren Alltag schwimmen....
      Pläne, Listen, vorsorglich blicken kann gut helfen um es nicht zu tun...
      herzlichst Danke für deine Worte...
      länger als sonst?! gell...grinst Angel

      Löschen
  5. Bevor das alte Jahr zu Ende geht liebe angel möchte ich dir von
    Herzen ein gesundes neues Jahr wünschen, starte es gemütlich und
    ohne Stress.
    Ein Tag sollte gut durchstrukturiert sein, man fühlt sich dann angekommen.
    Viele Menschen nehmen sich für das neue Jahr viel vor, aber meist
    schließen sich die Gewohnheiten dem alten an. Man sollte stets versuchen das Beste aus allem zu schöpfen, sich nicht beirren lassen
    und stille Stunden schaffen in denen man sich wohl fühlt, um krafttankend in die Zeit zu blicken.
    Auch in schweren Zeiten kann man das Schöne der Natur genießen, sich ihr zuwenden und sie achten. Die Achtsamkeit für Tiere und Menschen
    sollte nicht verloren gehen, sich jedoch nur denen zuwenden, die mit der Wahrheit gut umgehen können.
    Für das neue Jahr wünsche ich dir viele schöne Momente, bleibe gesund, erhalte dir deine Art zu schreiben, die Liebe zu den Menschen die du magst und zu den Kätzis, die auch dein Leben bereichern.
    Danke für die vielen besinnlichen Gedanken das ganze Jahr über. mit denen du viele Menschen bereichert hast.
    Liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin ich danke dir für deine Worte zum Post und Jahreswechsel der wahrscheinlich um etliches ruhiger und leiser in diesem Jahr stattfinden wird wenn sich alle an die neuen Bestimmungen halten, was ich mir - und allen Tieren wünschen würde.
    alte Gewohnheiten abzustreifen, neue erfinden die man noch nicht kennt, auch so ein kleines Wünschlein:-))zu schnell verfällt man sonst in den alten gewohnten Trott, der keine Neugierde mehr aufs Leben zulässt.
    neugierig und wissbegierig bleiben im gesund sein oder werden.
    Es gibt so viele Wünsche, doch lass uns alle bescheiden bleiben. Vieles kommt was kommen muss und soll.
    ich schaue gespannt ins neue Jahr und lerne tagtäglich Geduld mit anderen und mir zu üben...
    herzliche Grüße und komm gesund und munter durch den Jahreswechsel was ich auch allen anderen Menschen egal wo sie sind, - wünsche...
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -