Donnerstag, 11. November 2021

Katzen - Menschenkinder und ihre Mütter

 man liebt sie und pflückt sie von Wassertonnen - den Bäumen und Dächern, Kinder beschützt man ähnlich als Mutter, man sorgt sich um sie bis sie groß sind.
Irgendwann aber kann und darf man dies nicht mehr, so ist`s fast der natürliche Verlauf der Zeit dass sie Dir auch irgendwann entwachsen und fremd werden können.

das ist ein Lümmel wie er im Buche steht und das weiß er  auch,
frech ist er, aufmüpfig - aber  auch manchmal ganz leise
 ganz wunderbar kann er grimmig die Stirn runzeln wenn ihm mal was nicht passt...
eine Lachnummer ohnegleichen..
 


was für ein Br o c k e n, die Maus war bestimmt schwanger!!!!

Einmal Mutter – immer Mutter, man kann es üben - aber das legt sich  nicht im Laufe der Jahre ab wie eine alte Hose die  dir  Löcher ins Bein brennt wenn die Sonne darauf trifft.
Nicht selbst Mutter zu werden ist eine Entscheidung die jeder für sich trifft aus Gründen, die nur er kennt und nachvollziehen kann. Doch damit kann er sich zwar eine Mutter ansehen wie sie agiert und erzieht, doch nachfühlen wie es geht, kann -  /er/sie/es  nicht, denke ich.
Ich bin gerne Mutter gewesen, bin immer noch eine selbst wenn ich die Mutterrolle nun an den Katzen ausübe. Liebe trägt durch die Zeit und erlischt nie.


Wahrscheinlich ist es in den Müttern angeboren beschützend zu sein und zu werden, sobald sie sich dazu entschließen eine zu werden
Instinktiv ohne es je gelernt zu haben schlüpft und wächst man in diese Rolle hinein und durchlebt sie in aller Konsequenz. Wenn die Kinder erwachsen sind und längst eigene andere Wege gehen, erlischt das Muttergefühl das man in sich trägt wie eine Schicht im Herz nie, wandelt sich in etwas was man Respekt nennt. Mann,! - Mutter zu sein beeinhaltet  auch, sie respektiert jede Entscheidung der Kinder, selbst dann wenn man sie nicht für richtig hält.
Na Prima, jetzt habe ich wieder ein Katzenkind im Hause, dass mir beim schreiben vom Boden aus – direkt in die Tastatur springt – und a l l e s löscht was schon steht!

Hab ich mir immer gewünscht! ( Hallo Sarkasmus )

Einziges was man dagegen tun kann, ist zwischen – speichern - um nicht wieder von vorne anzufangen.
man sieht, ich hab dazugelernt.

Nun werden eventuell Leser die weder Kinder noch Katzen haben oder je hatten etwas irritiert feststellen:
sie stellt Menschen und Katzenkinder auf die gleiche Stufe, das geht doch nicht!“
Tjaaaaaaaa, tu ich nicht – ich  beobachte nur  👀  und  vergleiche  ihr "Verhalten!"


 

 


Merlin mein letzter Kater  ist durchaus in seinen Jungstagen mit Carlos in seinem jungshaften Verhalten vergleichbar ohne dass sie sich äußerlich groß ähneln, das mag manchen Beobachter  erstaunen, der Katzen nicht so genau kennt.
 Doch das Katerchen wächst jeden Tag..er bekommt wunderbare Streifen auf dem Rücken die Tigerstreifen ähneln..sie ziehen sich bis zu den Tatzen...

Was das - sich leise anschleichen, Interesse fordern, sich anschmusen und gleichzeitig „ nerven „ angeht, ist z.B. auch in den Menschenkindern ähnlich instinktiv verankert in IHREM Verhalten.

Das mag vielleicht erstaunen, mich tut es das immer wieder, denn ich hatte /habe ein Kind dessen Entwicklung ich in den Jahren bis sie erwachsen war, lieben, beobachten, erziehen bis es seinen Weg kennt,  führen und fördern konnte.

Was sich im Eigenleben der Kinder sobald sie dem Elternhaus entfliehen, entwickelt, welchen Einflüssen sie ausgesetzt sind haben dann Mütter nicht mehr auf dem Schirm und in der Hand.

Das ist bei Katzenkindern. -  Wie bei Menschenkindern.

Carlos auf meinem Schoß fordert mich und meine Aufmerksamkeit, mein Interesse und meine Zeit.
Wenn ich sie ihm nicht gebe, quängelt er, mault er, und dampft beleidigt ab.
Das machen kleine Menschenkinder genau so...

Großmütter die das beobachten finden das oft amüsant, niedlich und süß, sie kriegen das quengeln aber nicht mit, das stundenlange durchschreien und abwehren wenn man sie danach auf den Arm nimmt um sie wieder zu beruhigen.

Es gibt ruhige gelassene Kinder die wenig Arbeit machen, andere die ständig um dich als Mutter herum sind, dir zwischen die Füße laufen, sich an den Rockzipfel hängen und dir keine Ruhe gönnen, sie sind egoistisch weil sie dich brauchen.

So sind Katzenkinder auch, süss für andere zum angucken wenn sie dir wie ein junger Hund nachlaufen, sich vor deine Füße werfen und unheimlich nerven können mit ihrem Geschrei, dass man auch laut brüllen nennen kann.

Julchen war so, Merlin war so, Carlos ist so ein Jungspund.
Unheimlich süss und bezaubernd wenn er es will und seinen Willen durchsetzt, anhänglich wie eine Klette fordert er deine ganze Aufmerksamkeit – ganz wie ein Menschenkind das sich noch unsicher und unselbstständig auf den eigenen Beinen fühlt. Es muss noch lernen und Mütter sind immer bereit dieses LERNEN dem Kind anzugedeihen.

Weil sie es lieben – bis zum bitteren Ende, selbst dann wenn sich die Kinder von den Müttern abwenden um ihr eigenes selbstbestimmtes Leben zu leben.

Katzenjunges tun das auch.
Ich hab beides erlebt und tue es noch, wenn auch heute in anderer Weise, denn auch Mütter können von den Kindern etwas lernen.

Gutes und Schlechtes – Liebe und Hass, Charakterveränderungen, Abwehr und Fremdverhalten.
Und liebt weiter dennoch..

Bildchen und Collagen folgen  

Unterwegs...sein ja - das mag sie..
keiner weiß wann sie kommt und wieder geht und wo sie wann wo ist..
ganz Katze...
und das Spaziergangspiel zwischen unseren Häusern..


das Leben  Meine Gedanken  vom 24.10.21  darüber stehen auch auf der Seite der abenteurerliteratur von Joachim Lass, ich freue mich dass sie dort ihr Plätzchen fanden.
Danke lieber Joachim dass sie unter die Philosphie gesetzt hast.

@ Angelface

9 Kommentare:

  1. Ach Angel ich finde das gut so! 💕 Für Dich und das Katzenjunge.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe Tina..bei deinem Hundchenverlust und der Anschaffung des neuen hast du das ja selbst erlebt, mir hingegen sind sie wie " von alleine ohne große Müh " quasi zugelaufen " dass sie bleiben ist Ihre Entscheidung, damit hab ich nix zu tun und akzeptiere was kommt.
      lieben Gruß in deinen Tag...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Liebe Angel, wir kommen nicht als Eltern auf die Welt, springen ins kalte Wasser und versuchen das Beste als Eltern zu tun. Lernen kann es keiner, aber sich Mühe geben. Es wird halt nicht immer anerkannt und erkannt, und wenn, dann wenn es zu spät ist.
    Die Katzen, erkennen es und lassen ihre Gefühle sprechen, sie sind Dir zugeneigt, Du hast es tausendmal verdient, weil Deine Herz ihre Sprache spricht, sie sehen es!
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann und irgendwie egal wie alt man ist wenn man seine Kinder bekommt - wächst man wie automatisch in diese Rolle hinein und füllt sie auch aus, merkwürdigerweise bleibt sie egal was passiert!
      nur" es "zeigen" wird wahrscheinlich schwieriger werden und sein..
      yep mein Herz hat auf jeden Fall mindestens 2 Sprachen die es spricht, die Katzensprache ist aber sehr viel schwieriger man benutzt nur die Konsunaten und nicht die ganzen Worte:- ))
      herzlichst angel

      Löschen
  3. Katzen sind einfach nur "herrlich" und durch Sherlock ja auch wieder so einen Jungspund draussen kann ich es so gut nachvollziehen. Die können einem soviel geben, und mir macht es auch nix aus wenn er dann mal im Garten zwischen den Blumen buddelt.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Nova schön dass du schreibst obwohl ich z.Zt. bei dir und den anderen nicht kommentieren konnte!
      wenn du auch so ein Katzenjunges in deinem Draussen beobachten kannst , dich daran erfreuen, dann weißt du ja wenn ich solch kleine Geschichten einfach aufschreibe, denn kaum sind sie groß - vergißt man diese oft...
      im Garten buddeln darf er sicher auch bei dir, wenn er kein Kästchen dazu in seinem Zuhause hat, irgendwo müssen sie es ja lassen!:-))
      lieben Gruß zu dir
      angel

      Löschen
    2. So ist es, und bei mir dürfen sie nicht ins Haus. Die Bindung ist so schon stark genug, und das Haus ist und bleibt meinem verstorbenen Gismo sein Reich ;-)

      Löschen
  4. "Liebe trägt durch die Zeit und erlischt nie." - Dieser Satz sagt alles, unterstreicht dein Geschriebenes - stimmt einfach.
    Du Liebe, wie du die Liebe weitergibst an deine Tiere beglückt und drückt Wärme aus.
    Dir alles Liebe
    von mir zu dir.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe trägt einen auch durch das ganze Leben liebe Edith, ich danke dir für den Kommentar, der jetzt wundersamerweise ausnahmsweise auch hier und heute möglich ist...
    morgen wirds vielleicht wieder anders sein, im Gegensatz zur Liebe, sie verlischt nie wenn man sie einmal im Leben im Herzen entdeckt hat...
    dir einen wunderschönen Tag der hier mächtig!!!
    v e r n e b e l t ist, aber zum Ausgleich zum spazieren gehen, kann man ja schreiben:-())
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -