Dienstag, 9. November 2021

Familienbande

 verstörende - sich selbst zerstörende  Familienbande bestehen überall auf der Welt

 Im Großen und im Kleinen

auch dies ist verstörend - zerstörend
dann - und daran  sieht man, da geht NICHTS mehr -
 - es gibt Kein zurück -
 - das macht fassungslos - weil es grausam- ja geradezu brutal ist -
 ( was ja für vieles gilt )

nur ein paar WORTE - nicht mehr, aber es kann  nicht nur Körper - sondern auch Seelen töten..
Manches kann man nicht im Brief sagen, sollte man gar nicht denken, geschweige denn laut sagen

ich schäme mich für dich
hattest du keinen Mut ehrlich
mit einem einfachen Nein zu sein

Ich sag dir auf meine Weise
Danke

Danke für deine Antwort
das Letzte Band zerrissen
mit nadelspitzen Wickelkissen

in den Windeln lagst du und warst /bist
immer mein Kind

doch ja
auch so kann man sich aus dem Leben
eines anderen  mit  den unsichtbaren Worten
schleichen
 dahinter steht deutlich geschrieben
doch nicht ausgesprochen

ich hab mit dir nichts am Hut
du gehörst nicht in mein Leben
ich hab in deinem nichts zu suchen

du hast deine Gründe
deine Wahrheit die nur du kennst
nicht ich

pragmatisch- förmlich- kühl
jedes Wort analysierend  auf die Waage legend
wie im Geschäftsbrief auf deine ganz eigene Art

teilst du mir mit einem
sorgfältig überlegtem
durchtrainierten Fußtritt mit

ich hab keinen Bock dazu
auf meine einfache Frage

 ich stellte sie nur
damit ich handeln kann
*ein klares – schlichtes einfaches Nein
hätte es auch getan
das hätte sogar ich verstanden
und akzeptiert
dass Blut doch nicht dicker als Wasser ist

leider sitzt das Erbe meiner Mutter
 - ich spreche es nicht aus, du kennst es -
tief verankert in dir
sie war - wie sie war
hart und unversöhnlich
fast schon gemein
bis zum Schluß versprühte sie ihr Gift
 über Bruder Schwester Enkel

so wie sie es brauchte und wollte
und entsetzte alle damit

sie hat dich immer verstanden
unterstützt, gefordert, gefördert, beeinflußt
mit verschlossenen Armen vor der Brust
Abwehr in dir geweckt

sie hatte Ihre Gründe die nur sie kannte
das hat sie dir mitgegeben

du hast viel gelernt
auch wie man sich behauptet
 sich abschottet und nichts an Gefühl Preis gibt

ein offenes freundliches
vielleicht sogar bedauerndes ehrliches Nein
hätte es auch getan
der Fußtritt
wäre nicht nötig gewesen
den hab sogar ich verstanden

auch wenn du vielleicht dachtest
ich merke ihn nicht
wäre zu troddelig, dumm oder einfältig
nicht zu merken
wie du dir selbst widersprichst

der eine schleicht sich schlicht und einfach
durch seinen Freitod aus dem Leben
 er würde sich 3 x im Grabe umdrehen

der andere ist noch nicht dran
und teilt brutal Fußtritte aus
ein schweres Erbe

doch auch eine deutliche Einstellung und Handlung
nach der ich mich richten kann

 Collage Filmtipp:
wiederholung des Filmes in 3 - sat am 24.11.2021


wie niemand sterben möchte ist hier eindringlich nach einen wahren Fall geschildert

09.11.2021

 einst schrieb ich und lange ists her 

Februar 2020

 So lange

warst du in meinen Gedanken
im Grunde seitdem es mich und dich gibt
man liebt umsorgt und bleibt auf vielerlei Art
und vergisst es nicht
doch kommt die Zeit des verlassen Werdens
man nimmt Abschied
vom anderen - und ist allein
und doch gibt es kein wirkliches allein sein
du bist nie allein
1000 Geräusche Gerüche und Bilder
Vergangenes und die Zukunft
sind um dich herum
denn es ist nur ein Gefühl
der andere bleibt da, ist nur
woanders und ohne dich

 Ich habe lange gezweifelt ob ich dies veröffenlichen kann
hab mir Rat geholt
Alias die mich gut kennt, sagt mir auch 

 Tu es - es können auch andere eine Lehre daraus ziehen
nicht jedem blind und gutgläubig  auf Liebe zu vertrauen!

  wütend - zornig - traurig - doch Liebe vergeht nie
manche Mütter haben sie tatsächlich
man soll immer zu dem stehen was man fühlt

vor 2 Jahren um diese Zeit
war meine HERZ OP
von der keiner wusste wie sie ausgeht
*
seitdem habe ich ein anderes Leben
denke anders, lebe anders, fühle anders 

und doch bin ich noch ICH
nicht nur im Spiegel meiner selbst
auch im Leben das endlich und nicht unendlich  ist
- die Vorsorge muss ich neu  planen und ändern  und ordnen -

Gefühle und Emotionen -  diese auch zu zeigen
gehören in jedes gesunde Leben 

zu erleben und zu lieben
Das Beste daraus zu suchen - was geht..ist
 LEBEN  und dessen Ende ohne sich darum zu sorgen.





*

Ich stelle es mir etwas schwierig vor
mir einen fremden zuverlässigen Vertrauten zu suchen den ich darum bitten
kann:::

am Telefon den Ärzten zu sagen:
Stellt die Maschinen ab, sie ist nicht mehr klar in der Birne
liegt im Koma und wollte nie an sie angeschlossen sein.

Es war ihr Wunsch und ich übernehme das für sie im Auftrag,
so wie es in ihrer Patientenverfügung steht !
gibt’s ein Problem damit,
oder warum wollen sie eine Person die das nicht will
quälend am Leben erhalten - das längst kein Leben mehr ist.

Was brauchen sie dazu – mehr als meine Unterschrift?

*
 ohne allzusehr schwarz zu sehen, wissen wir alle

 Corona schwebt über uns allen
JEDEN kann es erwischen

leicht oder schwer
was dann?
 Vorsorge tut not.
 ich  werde den Weg der Fragen gehen
und ihn finden



@ angelface

ich danke euch für euer Statement
es zeigt mir,  dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin.


alle,  - die bewusst mit einem klaren Verstand im Internet herumsurfen wissen dies auch

P.S. Mal ganz davon abgesehen,
mein Leben wurde sowieso "öffentlich als ich anfing Bücher" zu schreiben die jeder erwerben und im Netz bei Bookrix  lesen und runterladen kann.

 Beides erfordert Mut und Stärke. Durchhaltevermögen...* mehr noch KRAFT.

 wie auch diese Seite von Gabriele zu lesen

(... im Moment  - oft - immer wieder lese ich  darin  auch ohne die zeitlichen Zusammenhänge dort ordnen zu können, was geschah gestern, was vor 3 Monaten, was letztes Jahr und was bitte:
ist  gerade aktuell ?
Es ist eigentlch egal, ihr Schicksal, ihre Reife, ihre Gedanken faszinieren  und fesseln mich, denn auch das ist Leben,  ein anderes als das meine und meint doch oft an tiefer Gefühlsstärke mich.

*

( sorry -  Im Moment ist`s mir nicht möglich hier Eure KOmmentare zu beantworten, die technik streikt gerade einmal bei mir wieder  ).
Und liebe Jutta selbstverständlich darfst du, ich freue mich dass du mich bei dir in der Blogvorstellung eingetragen hast _ Danke herzlichst angel

9 Kommentare:

  1. Ach meine Güte,
    das klingt wirklich dramatisch.
    Liebe Angel, leider kenne ich dich nicht besonders gut, aber och bin mir sicher, du hast einen Grund so zu schreiben.
    Ich weiß nicht, geht es da um einen Sohn, einen Enkel oder irgendwen, aber deine Zeilen stimmen irgendwie traurig.
    Ich persönlich habe das große Glück in einer harmonischen, kleinen Familienkonstellation zu leben und familiärer Hass oder Abneigung sind mir total fremd.
    Es ist schlimm, wenn es bei dir nicht so ist.
    Aber ich glaube, das schreiben darüber tut dir gut und ich hoffe, du findest deinen innere Ruhe.
    Übrigens, für privaten Gebrauch stehen meine Fotos gerne zur Verfügung.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Mit ernster Miene habe ich deinen ,ich will mal sagen,einen Lebensabschnitt von dir gelesen und dieser hat mich sehr berührt.In sicher vielen Familien gibt es etwas zu beklagen,ja auch ich schließe mich dem Thema an.Es ist schmerzhaft,aber nicht mehr zu ändern.Man richtet sein Leben ein.An manchen Tagen, kommt es hoch,nein,ich werde es nicht zulassen,dass es mich zermürbt.
    Dir liebe Angel wünsche ich,dass du immer Licht auf deinem Wegen siehst und weiter deinen Gedanken folgst.Bleib gesund.
    Es grüßt dich herzlich Sieghild

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne ja die Vorgeschichte und bin immer noch entsetzt. Kein Gefühl von deiner Tochter. Und wenn sie schon kein Gefühl hat, dann sollte sie doch mindestens den Anstand haben, für dich einzustehen, wenn es ganz schlimm kommen würde. Von wegen Patientenverfügung ... Ach Mist!

    AntwortenLöschen
  4. Meine liebe Angel,
    zu ziemlich später Stunde lese ich (wie stets) deinen Eintrag. Danach ein zweites und ein drittes Mal. Weil ich davon so erschüttert bin, zutiefst.
    Denn diese, deine Worte könnten meine sein - gerichtet an meine Tochter, die ich seit fast drei Jahren nicht gesehen habe. Das Gift, welches meine Mutter schon in ihren Kindertagen verspritze,es wirkt noch heute und nahm mir mein Kind auf immer.
    Das andere, das wenigstens mir blieb, verlor ich auch, weil die Vergangenheit eben nie vergeht, nicht wirklich "vergangen" ist.
    Der Verstand versteht, versucht es jedenfalls. Der Kopf wägt ab, was war und was ist. Das Herz, das Herz spricht die Wahrheit aus, in seinem tiefen Schmerz. Du hast es erlebt. Ich auch...
    Lass' sie nicht gewinnen, die Geister der Vergangenheit!! Das dürfen wir ihnen nicht gönnen. Lass' uns leben. Trotz oder gerade wegen...
    Immer dir verbunden,
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  5. Hört sich nicht gut an, aber wie du eingangs schreibst. Ja, das gibt es überall und konnten meine Mutti und ich ja auch nach dem Tode meines "Stiefvaters" also mein Daddy erleben. Wir konnten Gott sei Dank abschliessen und würde mir die Person heute noch begegnen werde ich sie nicht mehr kennen, kennen wollen. Wer einmal bei mir "verschissen" hat der braucht keinen Versuch mehr machen sich anzunähern. Es gehört sehr viel dazu bis es soweit ist, weil Chancen soll es geben, aber in manchen Fällen ist es dann für immer vorbei.

    Hoffe du kannst "deinen Tritt" verarbeiten und irgendwann damit abschliessen.

    Liebe GRüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Angel,
    das mit dem Verlinken ist doch ganz einfach.
    Jetzt habe ich es extra für die nochmal in Deutsch übersetzt !
    Wenn du dann auf das blaue Feld drückst kommt sie Anleitung ganz in deutsch.
    Das müsstest du schon schaffen.
    Ich würde mich freuen, wenn du dich mit deinem Blog eintragen würdest.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Ich nochmal, ich habe dich jetzt selber eingetragen.
    Wäre doch schade, wenn dein schöner und interessanter Blog nicht dabei wäre.
    Ich hoffe, es ist dir recht ?
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    das klingt aber nicht gut. Aber ich kenne das, in vielen Familien gibt es so großen Streit, das habe ich selbst in meinen Familien, die ich als ich noch ehrenamtliche Demenzbegleiterin war erfahren.
    Ich kann es aber auch verstehen, wenn Menschen aus dem Leben scheiden wollen, wenn sie erfahren, dass sie unheilbar krank sind. Ich würde das auch tun und meine Kinder wissen hier auch Bescheid.
    Weisst du, ich hatte mal eine Seniorin mit 75 Jahren, die hat erfahren, dass sie dement wird und sie hat dann zu ihrer Tochter gesagt, dass sie jetzt spazieren geht, sie kann nicht wieder nach Hause. Eine Woche später hat man sie bei Pleidelsheim im Neckar gefunden. Nicht schön für die Leute, die das tun müssen.
    Ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt versuche ich es hier, es ist mein Kommentar für deinen letzten Beitrag. Blogger lässt meinen Kommentar einfach nicht zu.

    "Liebe trägt durch die Zeit und erlischt nie." - Dieser Satz sagt alles, unterstreicht dein Geschriebenes - stimmt einfach.
    Du Liebe, wie du die Liebe weitergibst an deine Tiere beglückt und drückt Wärme aus.
    Dir alles Liebe
    von mir zu dir.

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -