Dienstag, 8. Juni 2021

bunte Vielfalt...

Morgens um kurz nach 4°° geht zaghaft die Sonne über den Hügeln auf und ich blicke in den Tag.

 Heute lasse ich Bilder sprechen denn der Garten ist so verwunschen, - so schön - zum darin spazieren zu - gucken - zum liegen und träumen - zum darin lesen schön...
der Juni möchte den Wonnemonat Mai übertrumpfen, er senkt sich am Abend mit glühenden rotgoldenen Farben übers Land und  lässt es lange hell sein..

Die Vögel machen ganz schön Krawall, sie zwitschern und singen und jubilieren sich von Baum zu Baum - von Ast zu Ast zu - erzählen sich anscheinend bunte Geschichten..

da kommt eine geflogen - es ist die kleine Meise Berta -  sie pflückt sich mit spitzem Schnabel einen Regenwurm aus dem Boden den der schwarze Maulwurf frei gegraben hat und der grad mal sein Köpfchen aus der Erde steckt , winkt ihm zu und fliegt davon ohne Zwitschern, würde er es melden fiele ihm der Regenwurm aus dem Schnabel...

ich lache ihm zu und freue mich dass es allen so gut geht,,,das  deftige Gewitter haben wir überstanden, die Tonnen sind frisch gefüllt - tief tauche ich beide Arme bis über die Ellbogen hinein und  spüre beglückt die Kühle des klaren Regenwassers, der Himmel hat uns reichlich belohnt...

es kam ordentlich was herunter und die Erde wurde tüchtig nass
andernorts hörte man -  wären die Keller übergelaufen...

 Durststrecken" bei der allgemeinen Wasserverteilung...- daran denken wir heute und morgen noch nicht, wissen aber, sie werden kommen...
jetzt liegen auf den bunten Stühlen tiefe Pfützen in denen sich Meisen und Stare baden...
eine Spinne kriecht durch die sich langsam hochreckenden Himbeeren..spinnt ihr Netz vielleicht träumt auch sie sich ins Grün?.
saftig süsssauer werden sie sein wenn sie reifen..
das Paradies ist zum greifen nah, wir...dürfen es sehen...
der weisse Holunder ist mitten in die grünen Äste des Baumes voll erblüht, seine Äste schaukeln sanft im Wind, - wird es Marmelade von den Früchten geben...?.
Noch klebt keine reife Hagebutte an den  wilden Heckenrosen am Rande des Grundstückes , sie sind schwarz und schruppelig klein, - doch die weiße Blüte kann man schimmern  sehen...

 ich schau mir mein jetzt etwas gebändigtes Paradies an und denke mir, Hach bist du schön...
du weißt es vielleicht nicht, aber ich sehe dich....



vor Jahren planzte ich einen kleinen kahlen  Stab in die Erde von dem ich weder wußte was er werden würde, noch wie er hieß  - bist du Birke, Erle oder nur Wildwuchs egal, ich nehm dich mit weil du so verlassen und allein in einer Ecke  eines fremden Garten stehst...komm mit sagte ich zu dir und heute  , heute freue ich mich an dir, denn heute bist du groß, stark und schön...

erkennst du dich selbst  wieder?
ich erinnere mich genau wie kümmerlich du aussahst...

mittlerweile überragst du uns alle und spendest wunderbaren Schatten
selbst Mimi legt sich gerne zu dir und schaut dir beim wachsen zu,,,*



welch buntgrüne Vielfalt uns da überrascht..
Mimi putzt sich die Füße vom Ofenruß sauber  und verschwindet im hohen GRas...
ich gab ihr schon einen neuen Namen: "kleine Dreckschleuder"....


ich liebe meinen wilden Garten,
mein vieles bunt-grün um mich herum
nasses Tau an den blanken Füßen
und die Stille um mich herum:
alles schreit Sommer
ich flöte leise im Takt die Sommermelodie  mit..
denn im Sommer lebe ich neu auf wie eine wilde Heckenrose...
freu mich an jedem Tag....
 



fast könnte man jetzt täglich die Uhr nach dem Wind stellen, jeden Nachmittag flacht er ab
und sinkt leise zu Boden, dann scheint die Sonne besonders hell und wärmt
einem Glieder und Gesicht ohne zu brennen bis sie sich im späten Abendrot bricht
 

dann singen die Vögel ihr Abschiedslied und alles ruht in der Stille

jetzt können wir wieder langsam daran denken, Gäste und Besucher im Garten willkommen zu heissen
die Tasse Eiskaffee, köstliches Eis mit Schlagsahne genießen und 🌻abends ans Grillgemüse gehen während die Sonne tiefrot im Abendrot versinkt..

                                Juni  der fröhlich den Sommer ankündigt..🌻.🌻

wovon träumt er wohl in  der Nacht?
sind es Träume wie meine...?

manch meiner Träume - wie Schmetterlinge fliegen sie zum Dachfenster hinaus...


↓↨

🍄🍅🌹🍈🐁 ↓⇣ 🌻 Bilder  - Impressionen > 🌻   Emotionen > 🌻

das Vergißmeinnicht schließt abends ermüdet die Augen...

die Wiese rüstet sich bereit zum Morgentau  sobald die Sonne versinkt

Punkt 12°  ist Schlafenszeit Kinder..augen zu*.🌻


🌻 ****🌻
Spaziergang wie  auf dem Laufsteg, -  darauf spaziert der Kater
 auf den Balkon um die Aussicht und den Blick auf sein Reich
von oben zu genießen -
 Bilder und Gedanken 

@ angelface.

 das  erinnerte Geträumte  manch meiner Nächte sah ich eben, hatte ich schon
2017 zum Thema Traum - und finde ganz spannend was ich damals darüber dachte...


12 Kommentare:

  1. Hach, bei dir gibt es auch Namen für die Vögel....bei mir heißen die Meisen alle Sylvie *gg* Echt schön wenn alles so grün ist und einen förmlich anstrahlt. Da mag man sich doch gerne hinsetzen und einen Kaffee genießen.

    Weiterhin viel Freude in deinem Garten und alles Liebe.

    Herzliche Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Nova.. uii es ist grad erst 6°° du auch schon auf???:-)) wie schön, & dir einen guten Morgen...die Meise Berta singt mir schon seit 1 Stunde ihr Morgenlied, da musste ich doch aufstehen um sie zu begrüßen - < wie ich überhaupt finde: > der frühe Vögel fängt den Wurm und ist fast das Schönste am Tag weil es so herrlich ruhig und still außer dem Geplapper der Vögel ist, ich unterhalt mich gerne mit ihnen..lacht angel...

      Löschen
  2. Wie schön so alles bunt und grün zu sehen in deinem Garten und wie es wächst. Deine tollen Stühle von oben zu sehen. Tolle Eindrücke und Gedanken, ja träumen kannst du in deinen verwunschenen Leben das dir so viel schenkt mit Vögel, Katzen und all das andere... dir alles gute im schönen Juni!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Elke, lieb dass du schon so früh morgens auf Wanderschaft bist und:> bei mir mit einkehrst...
      ich sitze und lausche dem Vogelgezwitscher und finde es so unsagbar scön außen zu sein wie du sicherlich auch in deinem schönen Umfeld und zuhause...
      heute schon Schönes gemalt?>>>
      was ist entstanden bei dir in diesen herrlich warmen Tagen? da bist du sicher auch außen, wünsch dir einen schönen Tag <<> und grüße herzlichst angel

      Löschen
  3. angels garten auf dem weg zum dschungel!!
    schön grün bei dir und blümchen hats auch! und die miezen sind glücklich, was will man mehr.....
    regen gabs hier schon lange nicht, ohne die reserven sähe es hier traurig aus. noch reichen sie ne weile, aber nachschub wird sehnsüchtig erwartet!
    schöne grüsse! xxxx

    AntwortenLöschen
  4. Schön, in welch blumige Worte du deinen Garten und deine Gefühle zu ihm in Worte fasst! Ist ja aber auch ein schöner Anblick, sich in dieses ungebremste Wachsen, Blühen und Gedeihen zu vertiefen. Hier geht das zwar rauf und runter mit dem Wetter, Sonne vom blitzblauen Himmel wechselt sich ab mit grauen Tagen, die man eher dem November zuordnen würde. Aber immerhin steigen die Tempis stetig, und fürs Wochenende ist doch mal wieder "richtiger" Sommer vorgesehen! ☀️
    Gerade rumpelt es draussen gegen usnere Berge, mein Windspiel klingelt eifrig im auffrischenden Wind- da braut sich was zusammen!
    Zeit, jetzt zum Stall zu fahren und nach den Mietzchen zu schauen- die Dicken sind ja seit Samstag im Jura. Die Tage haben wieder viele Stunden mehr.....
    Herzliche Grüsse, und kraule die Bande mal in meinem Namen durch!🐯

    AntwortenLöschen
  5. Krauler an deine vielen 🐯 zurück, wie viele sind es jetzt eigentlich bei dir die im Heu und in der Wiese rum- toben wenn sie nicht faul und träge in einer Ecke liegen???...
    wettermässig scheints hier und da und diort bei dir zuiemlich gleich zu sein, gleich kommt wieder ein dickes Sommergewitter am Himmel herbeigekrochen, schon blitzt und donnert es.
    das wird es sicher noch öfters tun.
    also heisst es sich beeilen damit man nicht geduscht wird obwohl so im warmen Regen stehen.....schöööön....ich glaub, ich mach das gleich und lasse mich berieseln - verzückt, entrückt...
    herzliche Grüße ich kann es nur empfehlen...
    Regen macht schön...lacht Angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,

    welch eine Bilderflut :-D Ja, die Vögel, die zwitschern auch bei mir rum, plus ein Falkenpaar ... ja wie machen die? Zwitschern ist es nicht ... Bei uns kam auch ordentlich was runter aber glücklicherweise nichts unwetterartiges ...
    In nicht mal zwei Wochen werden die Tage wieder kürzer, ups, ging schnell dieses halbe Jahr ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  7. Romantisch, erfrischend und einfach wunderschön
    war die kleine Reise durch Deine Gedanken liebe
    angel, bin so richtig aufgeblüht.
    Liebe Grüße in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. Hach dieses Jahr ist wirklich alles üppig und grün. Regt zum träumen an. 😉😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebste Angel,
    es wundert mich nicht, dass du dein kleines, wildes, freies Paradies liebst. Es ist wie du - kreativ, bunt fröhlich und entfaltet. Schön, dass du den Bäumen Freiraum zum Wachsen gegeben hast.
    Oooooch, "kleine Dreckschleuder" ist aber kein sehr netter Name für Mimi ;-))
    Ganz herzliche rostrosige Donnerstags-Grüße
    und dank dir sehr für deine lieben und würdigenden Zeilen, die du mir immer hinterlässt <3 <3 <3
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/nexinger-schweiz-muschelberg-und.html

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -