Freitag, 1. Januar 2021

das neue Jahr...@ Angelface

 einen schönen Tag für euch alle...

Das neue Jahr –  es beginnt klirrend kalt -
nun ist es da - nicht nur in Bayern, Rheinland Pfalz,  Baden Würtemberg, in Österreich oder Sachsen - denn:  wir sind  in Hessens höchstem Luftkurort
...auch da hat es geschneit, - aber wie, dichter weißer Schnee liegt überall wohin man auch schaut.
Frau Holle war schön fleissig...schüttel 👸  schüttel....

die Räumfahrzeuge haben auch mal Pause...so mag ich den Winter!!!!!!!!!!!!!

kein Matsch, kein Grün oder Grau - stört den Blick, - nur weiß der Schnee

2 0 0² ? - Scherz - 👀 natürlich ( 1 ) - muss sein

wahrscheinlich sind – selten genug – noch nie so früh die Menschen in ihre Heia gehüpft als der Jahreswechsel leise durch die Tür gekrochen kam.

Still – unauffällig, unspektakulär leise wie nie fand es wohl in vielen Familien statt.
Nicht mit lautem Getöse.
Feiern kann man den Einzug des neuen Jahres ja auch alleine, zu zweit, es kann , - muss aber nicht unbedingt zu Dritt, zu Viert oder Fünft sein aber bei uns im Park ist`s buchstäblich in den Schnee gefallen denn es war eisig glatt und Schnee – und eisbedeckt alle Sträßchen und Straßen.
Weder geräumt noch gesalzen leuchteten die Straßen in der Dunkelheit durch die Nacht, sodass man durch den tiefen Schnee  bei völliger Dunkelheit hätte stapfen müssen um am Gartenzaum sein Sektchen mit den anderen zu trinken. / So wie letztes Jahr als sich alles unter den Laternen traf und dem Geknalle  beim sich zuprosten zuschaute.
Vielleicht blieb deshalb jeder bei sich zuhause, weil er selbst nicht ins EIS wollte..

Oder lag es vielleicht am"  nicht grad besonders unterhaltsamen"  Fernsehprogramm?
Weil das – wie meist - so grottenschlecht war...
waren einem " die Spiele" ausgefallen?
war das Tanzbein ausgeleiert?

am nicht knallen sollen und dürfen...?
am nicht beieinander sitzen- und miteinander kuscheln können – wollen – und sollen -
man konnte schon im kleinen Kreise
wenn man nah genug wohnte und sich sehen wollte
doch die Vorsicht nahm die Absicht weg
man zog sich zurück – Stück für Stück – in die eigenen vier Wände – ein denkwürdiges Jahresende sollte es werden und wurde es...
fast überall im kleinen Kreise...

vielleicht lag es / - auch / und unter vielem anderen Gedanken - an der bedeutsam nachdenklichen Abschiedsrede der Bundeskanzlerin die ihre Letzte dieses Jahres war, oder doch an den Beteuerungen der Virologen, dass bei aller Vorsicht und Voraussicht alles bald besser werden würde wenn man sich an die Bestimmungen hielt..?
An der Achtsamkeit jedes einzelnen?..
Es knallte kaum, nur ein vereinzeltes Böllerchen durchbrach um 12°° die Stille der Nacht und so konnten sich Mensch und Tier beruhigt in die Kissen zurücklegen um den ersten Morgen des neuen Jahres im Schlaf zu erwarten.

Ein gutes
 ein gesundes
neues Jahr für uns alle.

 


im tiefen Schnee versunken...ist`s  jetzt
einfach nur irre schön...
dazu diese Stille, die man fast mit den Händen greifen kann..
nur die Schritte im Schnee hört man leise knarzen...
pudrig stäubt er unter den Boots auf...



Schneeimpressionen auch ohne - selbst - auf der Piste zu sein
hier
ist`s der Blick aus dem Fenster

wenn man durchkommen will...



  Bilder und Texte @ Angelface











doch ein klein wenig " Bewegung " muss natürlich sein..
und wird gerne angenommen...
.




zum Holzvorrat muss es doch frei sein...
ein paar Straßen im Park weiter bot sich mir dieser Anblick...

weißbepuderte menschenleere Flächen ziehen sich durch den Park, verwunschen und schön sieht er aus......
noch keine Kinder mit den Schlitten, märchenhafte Ruhe,

die Schornsteine rauchen, man ist zuhause, trinkt Tee , selbst die Katzen sitzen am Fenster...
schöner richtiger Winter...* Sonntag....die Stille berührt...Mensch und Tier...*







auf dem Rückweg nur vereinzelte Spaziergänger...
so fängt das Jahr gut an...

man ruft sich zu, ruft und winkt
      mehr nicht...es ist ein guter Platz  in der Stille zu leben...
vorgestern - gestern -  morgen und übermorgen - Heute und eben..so schreibt sich für mich leben....



@ Angelface


9 Kommentare:

  1. Wie ich sehe sind noch Bilder hinzugekommen und auch Schnee, dachte ich hätte es kommentiert?
    Na denn....mache es Dir gemütlich :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hy Klärchen, es sind nur die Bilder" durch den Park und zurück" hinzugekommen, ich fand sie so märchenhaft schön...

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Angelface,

    zuerst einmal möchte ich dir ein frohes neues Jahr mit Gesundheit, Frieden und Liebe wünschen. Möge es ein Jahr mit Hoffnung sowie Zuversicht auf ein besseres Jahr werden.

    Was für tolle Bilder, was für eine schöne Schneelandschaft bei dir. Hach, ich finde es herrlich und kann förmlich diese Stille die nur durch das Knirschen der Begehung unterbrochen wir spüren. Es sieht echt so schön aus♥

    So still wie bei euch in diesem Übergang gab es bei uns noch nie so viele private Feuerwerke von den Dachterrassen aus. Normal ist es nämlich bei uns hier kein Brauch, aber dieses Mal wollten die Guancheros wohl den "Mist" des alten Jahres vertreiben. Wohlgemerkt im privaten Bereich und es war auch nicht verboten, ausser Massenansammlungen und mit Einschränkung auf sechs Personen. Wir haben zu zweit "gefeiert" und in der Nacht über die Terrassen hinweg zugeprostet und frohes neues Jahr gewünscht.

    Frohes Schüppen weiterhin und gerne noch mehr so schöne Bilder.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüssle von mir zu dir

    N☼va

    AntwortenLöschen
  3. danke für den schnee!!
    :-D
    letzten januar dachte ich noch drüber nach, im basteihotel für uns und ein paar freunde zu reservieren - sylvesterball mit allem drum&dran........ im märz kam dann die ahnung, dass es wohl bis zum winter nicht ausgestanden sein wird.
    schön dass du einen räumdienst hast :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
  4. Oh, da hat es reichlich Schnee, liebe Angel. Alles Gute für Dich für die kommenden 365 Tage im neuen Jahr.

    Hier war es nur kurz überzuckert, meistens ein wenig Industrieschnee, der kurzfristig einen Hauch Winter ahnen ließ. Hübsch anzusehen... Es ist hier bei uns trotzdem eiskalt draußen, zu den kleinen Spaziergängen vermummten wir uns tüchtig. Und ja, Ausrutscher darf es keine geben! Dies in einfacher wie doppelter Betrachtung, wenn Du verstehst?! Es heißt umsichtig wie vorsichtig zu traktieren.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, liebe Angel...
    da komme ich ins Träumen bei so viel Schnee... bei mir rieselt es gerade leicht vom Himmel. Kleine Schneeflöckchen, kaum wahrnehmbar, fallen auf die Erde, verschwinden auf nassem Boden. Ich mag den Schnee, schippe gerne, hab aber nix zum Schippen... lach.
    Hätt ich frei, käme ich mal auf den Vulkan, würde ein bissl rumlaufen und siehe da, ich hab gar keine Boots mehr.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag mit guten Gedanken, ganz viel Hoffnung, Stärke und Zuversicht für das neue Jahr und Gesundheit, was das Wichtigste ist.
    Lieben Gruss von sissi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,
    eine kleine weiße Märchenwelt hast du erleben
    können.
    Auch an Silvester war alles anders als. Fast
    lautlos hat man in meiner Umgebung das neue Jahr
    empfangekönnenn mit bunten Lichtern und Wunderkerzen.
    So könnte es doch immer sein...
    Auch das Silvesterfest gestaltete sich anders als
    in den Jahren zuvor, für immer wird sich das
    einprägen.
    Wollen wir hoffen, dass durch die Unachtsmkeit vieler
    Menschen das Unwesen des Covid19 nicht noch weiter
    geschürt wird und für alle Menschen die Gesundheit
    vorrangig ist und wir bald der Normalität wieder ins
    Auge blicken können.
    Ich wünsche dir von Herzen ein gesundes Jahr mit vielen
    schönen Momenten und Zufriedenheit, alles Liebe dir,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel, danke für deinen liebenswürdigen Kommentar bei mir! Und danke für diesen schönen Post zur schneeverzauberten Umwelt, bebildert mit den herrlichsten Wintereindrücken! Leider meidet Frau Holle ja das Rheintal. Aber ich hoffe auf ein entsprechendes gnädiges Geburtstagsgeschenk...
    Dir ein gutes, gesundes Neues Jahr!
    Herzlich
    Asrid

    AntwortenLöschen
  8. Da würde ich auch gern im Schnee spazireren gehen, es sieht alles so friedlich aus. Die kleinen Ferienhäuser erinnern mich an schöne Urlaube. Was bei Dir an Schnee zuviel ist, mag bei uns zu wenig sein, aber ein bisschen weisses und helles ist da, besonders im Wald.
    Grüsse in den Schnee von mir, Klärchen

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -