Donnerstag, 31. Dezember 2020

Jahreswechsel 2020

 

Auch der Jahreswechsel 2020 beginnt so auf der Höhe - wie wir es uns wünschen.
Es ist nicht zu kalt, aber kalt genug dass der Schnee liegen bleibt..im Moment ?...nun ja 

  minusgrade - 1, 8° das reicht um alles gefrieren zu lassen...
mein fahrbarer Untersatz bleibt schneebedeckt inmitten der Schneeverwehungen  stehen...
ausgraben - wegfahren ? sicher nicht,  denn der Weg zur Straße hoch ist total vereist..
es reicht schon wenn die Mülleimer ausrutschen...

... doch eine Märchenlandschaft voller Schnee bietet sich dem Auge des Betrachters  mit allem was einen Schneehasen glücklich macht. Auch in diesem Jahr, selbst wenn er nicht so hoch liegt wie vorletztes Jahr..
Denn all das haben wir auch in Corona Zeiten voller  täglicher  Zahlen, Akutmeldungen und Einschränkungen.

es gibt Schneesturm  in der Mehrzahl
windiges Schneegestöber - in aller Stille -  wie letztes Jahr

  immer wieder Schneeschauer
      Schneeregen

Spuren im Schnee –
ob die Loipe gespurt ist vermag ich nicht zu sagen, denn ich bleib zuhause..

ein kleiner Gang ist auch bei mir drin, - ab und zu durch den Park, den Garten, durch den Wald über den zugefrorenen Bach - betrachte ich mir gedankenvoll den leeren Wohnmobilstellplatz der seit Monaten verwaist ist.
Keine Gäste – keine Einwanderer, keine Ausflügler und Urlaubsreisende.

Doch Spuren im Schnee kennzeichnen, dass da doch das eine oder andere Wohnmobil sich Einlass verschafft hat um Wasser zu tanken, da hat wohl einer vom Bauhof beim 1. Räumen vergessen das
" Tor "mit einem Schloss zu verschließen und schon versucht ein vorwitziger Gast sich über die Anordnungen - „ der Platz bleibt bis auf Weiteres geschlossen“ hinwegzusetzen.

Netterweise wird sogar das Schild am Tor bevor er es wieder schließt, aufgehoben und ans Gatter gehängt.

 Danke, dann muss auch keinerniemanden ermahnen.
Mir solls recht sein solange sich keine Trauben von Menschen bilden...um zu feiern.
Feiern verboten, nur der private Haushalt darf.

Die letzte Meldung vom Hoherodskopf hiess allerdings, er würde wegen Überfüllung der Skitreibenden Besucher geschlossen werden. !!!!
'Gelten da keine Bestimmungen und wie sehen die aus?

Selbst Merlin der ja ab und zu die Nase aus der Tür steckt und schneebepudert wieder nach Hause kommt, hat beschlossen beim Schneegestöber zuhause zu bleiben. 


 ... Er sitzt gedankenversunken auf seinem Kratzbaum am Fenster und betrachtet gelassen und ruhig  die Einflugschneise der Meisen und Amseln, ein Buntspecht, ein Fink, selbst die Graureiher sind neugierig was es zu fressen gibt und auch die weiß-blaue Taube verschmäht keine Nuß, kein Apfelstück und kein  Körnchen.

Mein Garten ist voller Rehspuren und ich sehe noch eine lange Spur vom Wiesel, vom Dachs und eine Menge Trippelspuren neugieriger Katzen durch den hohen Schnee kriechen.

Ein - zwei einsame Spaziergänger wandern immer mal wieder gemütlich über den schneebedeckten Platz - das Klacken der Schneekettchen an den Schuhen ist bis hinauf zu mir zu hören, sonst herrscht absolute Stille als wäre es die Ruhe vor dem Sturm.
Und doch weiß ich - heute Nacht, wenn das Jahr sich dem nächsten zuneigt und sich mit ihm vereint wird wohl keiner hier oben/im Park  knallen. Welch ein Glück, keiner brauchts in diesem Jahr...
das Geld dafür lässt sich besser  als Spende verwenden..zudem....

Gut für die Ohren -
Gut für die Umwelt - Gut für das Klima
Gut für die Wild und Haustiere

Gut für Kuh, Esel und Pferd wenn sie noch auf dem Wiesen der Höhen weiden ehe sie sich einen sicheren Unterschlupf suchen,...
Gut für uns Menschen wenn sie sich dessen bewusst sind was wir für ein Jahr beenden.

Zählen wir die guten Tage ...
Zählen wir die schlechten Tage ...

was wird wohl überwiegen ..?.
ich denke, wenn wir darüber nachdenken, werden es nach wie vor für uns die Guten sein.


Kommt - alle  gesund - vor allem  entspannt und - munter ins neue Jahr.

@ Angelface

mit ein paar kleinen Schneeimpressionen von vor der Haustür -
und aus der Balkontür während mein Gulasch und
das scharfe Chili in der Pfanne vor sich hinschmurgelt.

 






... Schritte im Schnee..
mitten im Schneegestöber kommt bewährte Hilfe beim schleppen
es trägt die Nachbarschaft...


A u s b l i c k e die ich  seehr und immer wieder mag....



ich werde gut versorgt...es schneit weiter
... die Pellets halten wunderbar nicht nur mich,
sondern auch Oskar warm




hier verstecken sich gerne die Meischen...

... Achtung vorm Vorbau wirds glatt.
aber es gibt ja Schneeketten"..
.

Paulchen zieht auch mal den Karton der Treppe vor...

... Schritte - Tritte ..Klapp..KLapp...Klapp

hier mag im Moment keiner sitzen...
es ist eindeutig zu nass...


                                              aktuelle Bilder aus dem Schneegestöber
viel Glück wünscht Angelface

8 Kommentare:

  1. Ohh den Schnee schaue ich mir bei Dir gerne an Angel♥
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, aber nur den ins neue Jahr bitte. ;)
    Liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
  2. danke - liebe angel - für die schnee & miezenbilder!!!
    und für deine klugen und poetischen worte!
    rutsch gut rein - bloss nicht auf dem hosenboden ;-DD
    und bleib gesund und munter!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, was für eine Schneepracht bei dir und bei mir nur Schmuddelwetter mit 3 Grad.
    Es sind wiedermal so unterschiedliche Verbote da wie bei uns mit der Knallerei.
    Schön und toll hast du beschrieben wie es zu geht bei dir!Guter Rutsch ins Jahr 2021 wünsche ich dir und pass auf dich auf,alles Liebe und viel Gesundheit mit deinen Katzen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel,
    schön, dein schneebedeckter Garten. Auch bei mir ist es weiß und somit versöhnlich und ruhig. Ich mag Schnee um diese Zeit, dann fühlt sich der Winter richtig an.
    Alles Liebe und Gute und Schöne für das kommende Jahr wollte ich noch hier lassen, viel Gesundheit und viel schöne Momente, Glück und Schreibschwung!
    Dicke Herzensdrücker
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel, danke für deine schönen Gedanken im
    alten Jahr, ein allerliebster Einklang für das neue Jahr.
    Fast lautlos war es draußen, totale Stille bis 0 Uhr,
    danach waren nur ganz wenige Laute zu hören, ich habe diese
    Disziplin der Menschen nicht erwartet und freute mich riesig,
    allein schon wegen der Tiere und die Müllmänner haben auch so
    gut wie keine Arbeit mit dem Unrat, so sollte es immer sein.
    Das neue Jahr mit Wunderkerzen und vielen bunten Lichtern zu
    begrüßen ist viel angenehmer und es wird nicht sinnlos viel
    Geld verpulvert.
    Ich wünsche dir von Herzen ein gesundes neues Jahr mit vielen
    schönen Lichtmomenten, alles Liebe dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Einen schönen guten Morgen im neuen Jahr, liebe Angel! Gesundheit, Zuversicht und Freude soll es dir bringen- und alles, was dich sonst so glücklich macht!
    Wir waren um halb 11 schon im Bett, ich bin dann aber vom Läuten der Kirchenglocken und ein wenig Feuerwerk-Geknalle um Mitternacht wach geworden. Aber es war deutlich weniger als die Jahre vorher- kann nicht behaupten, dass es mich gestört hat!
    Scheinbar waren die Dicken die halbe Nacht draussen und haben wohl das bunte Treiben am Himmel bestaunt. Jedenfalls haben wir heute Morgen praktisch alle Misthaufen draussen aufkehren müssen. 😄 Sie ängstigen sich überhaupt nicht, im Gegenteil. Die Mietzchen werden sich wohl verkrochen haben. Im Heustock liegen sie warm und sicher und hören so gut wie nichts von der Knallerei.
    Hier gehen die Temperaturen jetzt mit jedem Tag noch tiefer- für nächste Woche sollen sie auch tagsüber nicht mehr aus dem Minusbereich rausklettern. Gut so!! ⛄️
    Ganz herzliche Grüsse, bis bald!

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Angel, bei uns liegt kein schnee, aber bei Dir ist er schön anzuschauen. An einem berg wohnen hat Vor und Nachteile. Den schnee würde ich nun dem Schmudelwetter vorziehen. Es war bei uns auch alles ruhig, man hat nur das Knistern meiner Wunderkerzen gehört und im Hintergrund mal hier und da ein kleiner Knaller. So war es heute morgen mit bonny sehr angenehm und still beim Spaziergang. Alles Liebe für Dich, wie schon gesagt, bleibe gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. lacht, ich hab dich gesehen juhuuu...
    ab 15°° sind neue Schneebilder drin im neuen Post liebes Klärchen...danke für deine Post.../grinst...süss...und fesch die Kleine ...
    freu dich dran...es ist wirklich unglaublich wie viel neu gefallen ist...einfach nur:
    h e r r l i c h - auch
    wenn man nicht selber durchstapft, aber ich tu es natürlich....
    und er knirscht so schön unter den Füßen....
    schönen Tag für dich...
    winke winke..
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -