Sonntag, 13. Dezember 2020

Gedichte und Gedanken im Advent

 Gedichte und Gedanken @ Angelface

Wundere dich nicht
wenn du feststellst
dein Körper sieht gesund aus und ist
oft doch noch  besser im Schuss
als dein Gesicht

man sieht ihn von außen nicht
man kann ihn verbergen – verstecken und bedecken
ihn schützen und bewahren
auch wenn er schwach und hinfällig wird
man ihm weniger zutraut
ihn dennoch gut ernähren und schmücken nach außen
dahin wohin er dich führt- wo dich alle sehen ohne dich zu er/kennen

dein Gesicht ist etwas völlig anderes
jeder sieht es - weil du es in die Welt hinaus streckst

jeder sieht dich an, kann dich äußerlich erkennen als der Mensch
der du bist
doch fürchte dich nicht wenn es altert
Falten und Dellen bekommt
vielleicht sogar Hängebäckchen wenn das Bindegewebe
in Richtung Kinn verrutscht
das furchtsam in die Welt hineinblickt
weil du unsicher oder übervorsichtig bist
Nebel gibt es nicht nur außen
auch innen um sich zu verirren

es ist völlig normal mit der Lebenszeit zu altern
jedes angespannt sein sieht man ihm an
jede Sorge und fast ein jeder Gedanke
Glück - Freude – Angst – Erwartung und Vorsicht sieht man ihm an
nichts kannst du verbergen
wenn du nicht gelernt hast
frühzeitig eine gute Schauspielerin zu sein.
aüßer du trägst eine Maske
oder hast schon in den 30? - ßigern Botox genutzt
dich künstlich  aufgebrezelt und aufgeputzt

lass den Nebel außen -  der dein wahres ich verbirgt, dich selbst verwirrt
Trag deine Maske nicht auch nach innen
Lerne dein Gesicht zu mögen -  auch,
wenn du nicht mit allem einverstanden bist
Zufrieden sein mit dem was du hast
der zu sein
der man ist
hilft das Äußere zu akzeptieren
es zu mögen wie den Körper
der eindeutig manchmal im Vorteil ist.

Du bist ein Geschenk für dich
wenn du gesund und vernünftig aber
auch verrückt und unberechenbar bist

nicht Abziehbild für andere zu sein
solltest du üben

an dir wachsen kannst du nur
wenn du ehrlich zu dir bist.

alles hat -  und braucht seine Zeit
auch der Baum braucht sie
⭐️ehe er im Licht der Weihnachtskerzen erblüht...

⭐️du bist für mich gewachsen nun stehst du geschmückt vor mir...


für einige << Tage bleibt es märchenhaft schön...
ein Wunsch zur Weihnacht
Vielleicht kommts ja wieder,...
wie vorletztes Jahr?
..




@ Angelface
als ich ständig am schippen war

6 Kommentare:

  1. Danke liebe Angel für diese wahre Worte im Gedichtform!
    Schöne Fotos vom Weihnachtsbaum und dem wunderschönen vereisten Wald.
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent mit dienen Katzen
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Da sieht man, wie in dieser Zeit die Gedanken worum kreisen, auch bei Dir.Nun ist auch Zeit, sich selber anzuschauen.
    Ich weiß nicht was ich lieber mag, mein Gesicht oder meinen Körper ich liebe alles an mir, mal so mal so. Mein Gesicht ist im Vorteil, zeigt es doch am ehesten, wie ich mich fühle,aber ich trage es nicht nach außen, mein Spiegel sagt es mir.Wer mich kennt, erkennt mich!
    Wer sich selber liebt so wie er ist, kann auch andere lieben, die Einsicht habe ich schon lange. Zufrieden sein mit sich, das macht alles schöner.
    Liebe Angel, mache das beste aus jeder Situation und beherzige was Du ja so schön geschrieben hast.
    Umärmelung, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    sehr schöne Gedanken. Lass den Nebel außen .... ja, das ist so wahr und manchmal vergisst man dann es doch.
    Danke für die Erinnerung.
    Eine wundervolle Adventszeit und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Wieder einmal bei dir viele Gedanken gelassen, neue aufgefangen, sie mit meinem Wissen ergänzt. Es ist so schön bei dir, es bereichert und regt das Fühlen und das Denken an. DANKE dafür.
    Dir eine wunderbare Weihnachtszeit und alles Liebe Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Gute Gedanken, in großer Vielfalt, und doch ein Hintergrund! Sehr schön! Ja, das Gesicht...Es zeigt so viel, wenn nicht künstlich verschandelt.
    Besonders berührend das letzte Foto. Wohin mag der Weg uns führen? Viele von uns werden darüber nachsinnen in dieser Zeit. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Schöner stimmungsvoller Beitrag wieder liebe Angelface. Ich wünsche Dir ein friedliches, frohes und erfreuliches Weihnachtsfest. Uns allen ein erfreulicheres 2021 in dem nicht nur gesundheitlich vieles besser gemacht werden könnte.
    Alles Liebe
    Gerda
    https://gerdajoanna.blogspot.com/2020/12/beim-anderl-von-rinn.html

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -