Donnerstag, 10. Dezember 2020

Eindrücke …die bleiben

 

Besuch beim Arzt und dann...↓nicht nur dies Bild
zeigt die Leere der Stadt...ohne Worte...


Mitten in der Stadt
Leere - diese fast unheimliche Leere
auch diese kann einen fast erschlagen wie die Stille

die von ihr ausgeht
leere Straßen die sonst so hübsch und lebendig sind
nur der Glockenturm schaut dich unverändert an


leere Geschäfte die teils geschlossen sind
jetzt heißt es
... sie waren

leere Schaufenster gähnen dir entgegen
werden sie je wieder öffnen?

Kleine Buden
sonst ist dort Markt und Leben
jeden Donnerstagmorgen ab 10°°

jetzt glotzen dich nur die braunen
geschlossenen Rollladen an
unfreundlich – abweisend wirken sie

welch an Anblick
noch vor Wochen dufteten sie nach Mandelkern
bekränzt von Lichtern und Schmuck

Schaufenster bemühen sich - Leichtigkeit auszustrahlen
doch jetzt strahlt nichts mehr

bedrückend
alles wartet - draußen und drinnen
mit leblosen Masken vor dem Gesicht

nur die Augen brennen wenn du dies siehst
voller Traurigkeit
Freude und Erwartung
sah mal anders aus
vor den Tagen zum Fest

deine Schritten hallen übers Kopfsteinpflaster
sie rufen dir zu
a l l e i n
keiner hört
keiner sieht dich
und du siehst auch
niemanden

einer kommt dir entgegen
sieht dich an
erkennt dich nicht
du weißt auch nicht
wer er ist

vielleicht kennst du ihn
Vielleicht auch nicht
wer weiß das schon
in diesen Zeiten

Augen allein genügen nicht
du siehst weder Lächeln
noch ein winziges  Schmunzeln im Gesicht

Eindrücke in einer Stadt
die das Lachen verlernt hat
und du mit ihr – oder nicht?

 Bald ist Weihnacht
Weihnachten 2020 

und das Jahr geht zuende
viele fragen sich
wie? - und vielleicht nach dem warum-
obwohl wir es doch alle längst  wissen
machen wir die Augen zu

es ist gut wenn wir es uns aufschreiben
damit wir es nicht vergessen

 schnell nachhaus wo es warm, kuschelig und gemütlich ist
Lichter im Inneren vertreiben die Leere und mein abendlicher Blick nach innen und außen...


 


nur - nach den allerneuesten Nachrichten frag ich mich etwas bang

 - wird denn die Post noch zum verschicken aufbleiben wenn alles andere
schon lang vor dem Fest geschlossen wird? Man muss tatsächlich an alles denken und mit allem rechnen....

 🎁🎄  @ Angelface




9 Kommentare:

  1. Dieses Jahr ist alles anders, aber da kommen wir durch. Das Bild zeigt überall das Gleiche. Wenn ich in mein Archiv schaue, das bunte Treiben vom letzten Jahr, ist es trist.Ich hoffe, Dein Nachbar hat alles gut überstanden und Du hast Dein Bäumchen bekommen. Dein Text sagt alles wie es zur Zeit ist, trotzdem müssen wir alles tun was möglich ist, die Zeit zu überwinden, das offene Lachen wird schon wiederkommen, das hoffe ich.
    Eine gute Zeit, schon bald Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen, das Bäumchen ist im Vorbau und wartet darauf etwas gestutzt und aufgeschlagen sowie geschmückt zu werden und danke der Nachfrage
      beim Nachbarn ist alles okay - ein Glück und ich kam auch trotz mächtigem Nebel und SDchneeschauer gut heim...
      da
      bleib
      ich jetzt
      auch - wie angewachsen:-))zwinker...
      angel

      Löschen
  2. da müssen wir durch. könnte schlimmer kommen - verröchelnde pandemieopfer auf den strassen zum beispiel, weil die krankenhäuser es nicht mehr schaffen.......
    dann lieber eine stille stadt.
    pass schön auf dich auf!! xxxx

    AntwortenLöschen
  3. Es stimmt einem schon ein wenig traurig. Ich wünsche Dir dennoch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Diese Zeit liebe Angel ist prägend für immer, sie macht
    die Seele krank und diese wird sich davon nicht ganz erholen.
    Diese schmerzende Leere ist zur Zeit unauslöschbar.
    Deine Gedanken haben mich sehr beeindruckt, mein Empfinden
    gleicht dem Deinen und mir rollte ein Tränchen die Wangen
    herunter, die Zeit der menschlichen Entbehrungen tut so weh...
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Angel, Du hast die bedrückende Atmosphäre dicht in Worte gepackt. Es ist (!) beklemmend und unbegreiflich fremd.

    Am Freitag fuhr mich mein Mann zur Apotheke und auf dem kurzen Weg dahin empfanden wir das Bild der Straße ähnlich. Wir sprachen dann darüber. Wenn eine derartige Szene im Kino gezeigt wird, haben wir die Distanz zwischen dem Geschehenen auf der Leinwand und unserem Dasein. Dieser Abstand fällt ab... wir sind mittendrin.

    Ein drittes Licht am Adventskranz darf heute entzündet werden. Damit erstrahlt eine Helligkeit, die sich wohltuend breit macht.

    Bitte bleib gesund und munter.
    Lebkuchenfeine Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angelface,
    ja es ist eine traurige Zeit. Das Jahr 2020 wird uns allen in Erinnerung bleiben. Wir alle sehnen uns nach der Leichtigkeit, die das Leben vorher hatte. Wir alle hoffen auf eine bessere Zeit. Eine Zeit, in der man sich wieder unbeschwert treffen und einander in den Arm nehmen kann.
    Bleib gesund, das wünsche ich Dir von Herzen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. ach Angel
    das Glas ist halb voll oder haln leer ;)
    ich seh das gar nicht so eng
    ich gehe sehr selten in die Stadt
    und diesen Budenzauber muss ich auch nicht haben ..
    gestern hatte ich einen Termin auf der Bank und habe so in die Fußgängerzone hinein geschaut
    da waren doch noch etliche Leute unterwegs
    ich habe so viel zu tun dass ich gar nicht zum Trübsalblasen komme
    im ganzen "Chaos" hier bei mir versuche ich doch etwas Weihnachtsstimmung hinein zu bringen
    aber ich bin ja alleine und keiner stört mich
    also kann ich es machen so wie es mir passt ..

    ich wünsche dir trotz allem
    schöne besinnliche.. kuschelige Stunden daheim ..
    denn wir haben es ja warm und auch genug zu essen ;)
    das ist doch auch was wert ..

    Rosi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -