Sonntag, 6. Dezember 2020

Nikolaus kommt auch in den Märchen- winter...

er stapft durch den Schneee
klopft an, dort ❄️


wo er willkommen ist
kinder sind die an ihn glauben
es wird ihm aufgetan
dann stellt er den Sack auf den Tisch
packt die Rute aus
für die die nicht hörten
...die Schokolade
Lebkuchen und Schokoherzen gibt es
für die, die brav waren...🕯️🕯️
hört den Sorgen und Nöten der Kleinsten zu

tröstet sie, streicht ihnen über die Köpfchen
und verschwindet wieder im dichten Schnee❄️🕯️ ❄️🕯️ ❄️
um die Rehe zu versorgen
das renntier bringt die Heuballenfür sie  mit...

daran würd das Kind in mir gerne glauben..
denn jeden Morgen sehe ich ihre Fußstapfen rund ums Haus
während sie Nahrung suchend den Garten durchqueren.

finden sie etwas,
äsen sie -  ehe sie wieder  im Nebel  des Stadtwalds verschwinden↓

 


❄️❄️❄️❄️❄️❄️
🕯️❄️🕯️🕯️
ich hoffe - das bleibt bis heilig  🕯️ Abend so...
🕯️



ist hier mein Leckerli vom Nikolaus versteckt   ❄️? scheint er zu fragen..
dann trottet er suchend weiter.❄️..noch hat er es nicht....💁🎄❄️

🕯️🕯️.

 schneeflöckchen❄️🕯️ von Traude/  @ Bilder und Texte  Angelface

15 Kommentare:

  1. Wieso "würde das Kind in mir gerne glauben"? Wir sollten alle ein bisschen Kind bleiben, nicht alles erklären wollen, nicht auf alles eine Antwort parat haben. Wenn wir das Zauber- und Märchenhafte aus unserem Leben verbannen, dann geht auch ein grosser Teil des Verspielten in uns verloren. Und das wäre doch schade, oder? 😊
    Ich sehe mir gerade einen dieser kitschigen Weihnachtsfilme nach dem andern im TV an (hab ja jetzt genug Zeit dafür, nichtwahr??) Und auch wenn sie alle nach dem gleichen Muster gestrickt sind, so schenken sie doch für 90 Minuten dieses herrliche Gefühl, dass das Schöne und Gute auf dieser Welt noch da ist. Auch wenn es sich zur Zeit grade ein wenig bitten lässt. Zumindest für diejenigen, die für alles eine Erklärung haben wollen.....
    Ich wünsche dir einen wunderbaren 2ten Apfenz, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. und - war er heut im morgengrauen da?
    so brav wie du bist, hat er sicher sämtliche deiner stiefel mit schoki und anderen leckerheiten gefüllt :-D
    sonntagsgrüsse und kraul die katzen von mir! xxxx

    AntwortenLöschen
  3. Brr...das sieht richtig kalt aus bei Dir, der Nebel ist es wohl.
    Der erste Schnee lag gestern morgen bei uns, habe ihn festgehalten aber nur im Foto. Nach 2 Stunden war alles veregnet.
    Zum Nikolausabend liebe Grüsse. wie in Deinem schönen Gedicht, werden die Kinder dieses jahr nicht klingeln, sonst sind es immer so 15- 20 Kinder, alle bleiben zu Hause.
    Wir machen es uns gemütlich, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Oh, so schön, liebste Angel, ihr habt heute Schnee? ❄️☃️ Bei uns sah es vor ein paar Tagen so aus, aber inwischen ist er weggeschmolzen. Dazu das passende Nikolausgedicht - und ja, ich möchte auch gerne daran glauben, dass auch die Rehe versorgt werden vom Nikolaus 🎅🏻
    Süß auch die "A-B-C-Katze lief im Schnee" mit den weißen Söckchen :-)
    Ja, unsere blinde Ninamaus wird ganz schön vertüddelt, aber sie hat es sich verdient, sie wird von uns lieb gehabt und von den Nachbarn auch.
    Und Edi als Mönch - jaja, mit Kutte, du wirst ihn demnächst in meinem Blog sehen! 😊😇
    Liebe Drückers von der Traude
    🕯️🌟☃️🌟🕯️
    https://rostrose.blogspot.com/2020/12/unser-november-von-himmelblau-bis.html
    🎅🏻🤶🏼☃️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❄️lächel....hab mir mal ein paar Schneeflöckchen von dir mitgenommen liebe Traude...❄️auch ein 🕯️ ist mit dabei die Rehe werden allerdings neuerdings nicht vom Nikolaus sondern von mir mit frischm heu versorgt...
      dir noch schöne Advendszeit herzlichst angel

      Löschen
  5. Das Wintermärchen hat bei dir schon begonnen... Ich weiß, hier tief im Westen bleibt das Illusion, und heuer komme ich nicht nach Bayern und sehe wenigstens aus der ferne die Schneeberge. Die Sehnsucht bleibt dem Winterkind, das ich bin, aber auch die Zufriedenheit im heimischen Gehäuse jemand Schutz vor der Pandemie geben zu können.
    Bleib gesund und hab es warm!
    Herzlich
    Astriid

    AntwortenLöschen
  6. Das Wintermärchen hat bei dir schon begonnen... Ich weiß, hier tief im Westen bleibt das Illusion, und heuer komme ich nicht nach Bayern und sehe wenigstens aus der ferne die Schneeberge. Die Sehnsucht bleibt dem Winterkind, das ich bin, aber auch die Zufriedenheit im heimischen Gehäuse jemand Schutz vor der Pandemie geben zu können.
    Bleib gesund und hab es warm!
    Herzlich
    Astriid

    AntwortenLöschen
  7. Hasdt du wunderbar geschrieben und meine innere Kinder freuen sich dadrüber ....
    Mein Sohnemann reif an und ich fragte ihn nha wa rbei dir der Nikolaussteifel vor der Türe, er meinte nein aber der Nikolaus auf der Pferdkutsche sonst würdr er mit dem Schlitten kommen aber kein Schnee, nahja da dürfen die Eltern ihn bestellen und er kommt vor die Türe übergibt ein Säckchen ihnen und das wäre mehr sogar wie an Weihnachten die Freude bei den Kindern.Er lachte stell dir vor bei mir kam er auch an. Ach ist das schön auch wenn du ein grosser Lümmel bist mit 30 Jahren freust dich wie ein Kind. O ja Mama jetzt immer noch..
    Das war ein Nikolausgeschenk von ihm für mein Mutterherz!
    Ich wünsche dir eine schöne Adventzeit und hoffe dass der Schnee bleibt bei dir, tolle Fotos sind das!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angel,
    sieht es bei Dir so schön winterlich aus! Bei uns hat es nur Regen. Alles ist trüb und grau...draußen! Drinnen sieht es weihnachtlich aus und wir haben es mollig. Ob wir uns immer dessen bewusst sind, wie gut wir es eigentlich haben, wenn wir weitgehend gesund sind??? Ich fürchte - nein! Ich ertappe mich auch des Öfteren, dass ich zumindest gedanklich jammere, z. B. wegen der wirklich notwendigen Kontaktbeschränkungen...Ich würde meine Kinder und Enkel so gerne drücken...Siehst Du, das meine ich - jammern auf hohem Niveau! Statt froh und zufrieden zu sein, wenn alle nur gesund sind, ein Dach über dem Kopf, Arbeit und (in unseren Breiten oftmals) mehr als genug zu Essen haben...
    Ich wünsche Dir von Herzen eine Adventszeit, die Dir ihre Wunder offenbart, viel Gesundheit und alles, alles Liebe!!!
    Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen, liebe Angel. Ja, gestern zum Nikolaustag zeigte sich auch bei uns kaum Sonne, es war grau in grau.

    Einen stimmungsvollen passenden Vers hast Du vorzuweisen. Und ebenfalls stimmige Bilder.

    Der Nikolaus kam im Übrigen auch bei uns zu einem kurzen Stelldichein vorbei, ohne Rute wohlgemerkt, denn wir sind bereits geschlagen genug... oder!? Was blieb zu machen? So wie Du es in Deinen Bildern zeigst, war es der Blick nach draußen in Garten oder nach vorne auf die Bühne der Straße zu beobachten, wer läuft hier und wo ist unsere Katze.

    Hab eine schöne Woche mit vielen Highlights. Bleib bitte gesund und munter. Lebkuchenfeine Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Angel,
    nachdem ich nun endlich auf Deine Herbst-Kommentare reagiert habe, und meinen frühen Tagesrhythmus jetzt endlich wieder ausleben mag, schaue ich doch mal kurz bei Dir vorbei ...
    Oh, es gab Schnee! Ich hoffe, er bleibt Dir erhalten! Denn bei uns gab es nur ganz wenige leicht frostige Stunden. Doch der Garten lichtet sich jetzt nach und nach, so dass ich nun endlich aus dem 'Sommerschlaf' erwacht bin ;-)
    Liebe Grüße schickt Silke, mit dem falschen Account, da bei uns nicht nur die Hard- & Software in die Jahre gekommen ist ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieber heinwerken/sile..komme gerade von deiner INSELZEIT auf der ich mich regelrecht festgelesen habe und deshalb keine Zeit - für längeres Geplauder sondern nur mein Dank für den lieben Kommentar..und husch:
      ich muss weiterlesen..
      denn du/ihr habt mich infiziert vom Bärchenleben...
      herzlichst angelface

      Löschen
    2. Ach ja, Inselzeit ... Ich glaube bei der nächsten Sehnsucht nach dem Meer und Strand sollte ich im Frühsommer auch mal wieder dorthin gedanklich flüchten ;-) Denn als die 3 Katzenmädchen vor über 3 Jahren bei uns einzogen, war schon irgendwie klar, dass es dort für uns wohl nie wieder einen dreiwöchigen Urlaub mit Treibgut suchen, buddeln und bauen am breiten Strand geben würde. Mehr als 2 oder 3 Tage möchten wir die Mädels nicht mehr allein lassen. Und so ist 'Inselzeit' ein 'es war einmal ...' Doch es ist in meinen Gedanken noch immer so intensiv - ich habe dort schließlich über 1 Jahr lang meine Sommerurlaube überwiegend am Strand verbracht, und Wolfgang ist plötzlich ab 1994 gern in dieses ganz besondere Fitness-Programm mit eingestiegen. Aber ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie er meine Kindheit/viele meiner Erlebnisse dort im Bärenleben wiedergegeben hat. Nur die Fortsetzung, die folgt trotz Corona noch lange nicht ... Im Sommer gab es für solche Gedanken und Zeichnungen trotz Stillstand einfach nicht die Ruhe und Gelassenheit - und nun fehlt die Zeit.
      Heiligabend wird so ganz anders ... Wolfgang muss wahrscheinlich vom Nachmittag bis Mittanacht für unser neues Projekt arbeiten. Und in der ersten Weihnachtsnacht kommt dann wahrscheinlich die Nachbereitung. Also mal nix mit trauter Zweisamkeit und kleinen kindlich verspielten Mäuse- oder Bärenwelten ... Doch wenn es gut läuft, dann folgen im neuen Jahr neue Aufgaben/Aufträge. Nur dann fehlt leider wirklich die Zeit für kleine kindliche Plüschtierwelten. Aber vielleicht kommt auch alles ganz anders ...
      Liebe Grüße von Silke, die heute endlich ihr hängendes 'Weihnachtsbäumchen' fertig hat :-)

      Löschen
    3. auch eine Aufgabe zu haben die ausfüllt und beschäftigt klingt in diesen tagen gut, ...was du so schön beschreibst, viele sitzen untätig herum und langweilen sich andere sind kreativ wie ihr...
      da würde ich Letzteres vorzihen liebe Silke denn wr haben noch lange nicht gelernt mit der neuen Situation umzugehen, da heissts üben,,,üben...üben...
      wünsche dir noch bis zum Fest eine dennoch geruhsame schöne zeit...herzlichst angel

      Löschen
  11. Liebe Angel, der Nikolas hat den Weg zu dir gefunden
    und hoffentlich hat auch das Kätzilein das Geschenke
    von ihm entdeckt. Bewahren sollte man kindliche Gefühle,
    gerade in dieser harten Zeit, es tut so gut...
    Sende dir einen weihnachtlichen Gruß in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -