Samstag, 3. Oktober 2020

Herbstmelancholie

 

 Seit Langem wieder höre ich romantische Blueslieder, Schlager aus alter Zeit, sie stimmen mich zärtlich und leise.
Tages oder Wochenkalender haben die Aufgabe zu erinnern – auch wenn man es selbst nicht wirklich will, denn Verdrängung funktioniert – wenn man es will, und  nur vorwärts  - und nicht rückwärts schaut.

Geburtstage stehen an – ich  schau gerne in die Monate des  Kalenders um sie nicht zu vergessen und entdeckte wovon ich weder sehen noch hören will, denn es ist ja vorbei.

Wirklich vorbei oder nur ins Hirnkastel in eine der vielen Schubladen verschoben. Es vergisst sich nicht leicht was war.

Ist es wirklich nur 1 Jahr fast auf den Tag her, dass ich die Diagnose bekam die mich an meinem klaren Verstand zweifeln ließ, es nicht glauben wollte und doch musste.

Ich spüre den Fremdkörper kaum,
nur wenn ich mich wasche und ganz genau schau
sehe ich das was so verborgen unter meiner Haut schläft
mich bewacht, Tag für Tag, Nacht für Nacht.

 In jedem Lebensabschnitt steckt die Chance auf Neues, anderes -  auch,
wenn man es vielleicht jetzt
noch nicht erkennen kann..
Geschichten erzählen Leben
und das Leben erzählt Geschichten...

De Nacht ist warm
die Hand die schmerzt
nun auch sie..
der Feind in meinem Bett
lässt mich nicht wirklich gut  ruh`n

Hab ich mich mit ihm angefreundet..
ihn akzeptiert
mich damit abgefunden...?
kaum, ich bin ein Rebell

lieber würde ich auf Bäumen herumturnen
den Garten umgraben
auf Leitern steigen
und so tun als ob
nichts  /gewesen/...wär...

Herbstmelancholie
ist sie es die mich
nicht ruhen lässt

oder die Tatsache
dass heute etwas
ganz anders als gestern ist
und war

ich bin eine andere
... oder bin ich eine andere
seitdem ich verloren habe
was mir kostbar war
und es ist nicht nur mein angeblich gesundes Herz
... sondern so viel mehr

Herbstmelancholie
sie fühlt sich
wie die warme Nacht im Dunklen
 gesund  auf meiner Haut an
während der Wind leise über mein Gesicht streicht
als würde er mich streicheln und liebkosen

 mir sagen
schlaf Kind, schlaf ruhig wieder ein

Die Zeit wird es zeigen...Wo Neues erwacht...ist Licht in der Nacht...

ich denke wir feiern nicht nur Geburtstage
und Tage an denen wir so etwas wie wiedergeboren werden

blicken gedankenversunken in und auf
die Rückschau
in die letzten 30  unrühmlich/en oder rühmlichen Jahre...

 


                                @ Angelface


11 Kommentare:

  1. Schon wieder ein Jahr her,dieser Schritt?Am Geburtstag meines Enkels,Tage des Erinnerns die Du so gut beschrieben hast was Dich betrifft,berührend! Klaerchen In der Nacht des Mondes

    AntwortenLöschen
  2. du findest auch keinen Schlaf
    oder hast ihn
    mitten in der Nacht verloren?
    da treffen wir uns - ja -
    wie schön...
    nun lass uns für ein kleines Stündchen
    wieder
    zu Bett gehen...
    umärmler in die tiefe Nacht..
    angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel,
    das hast du wieder exzellent ausgedrückt, es ist aus
    deinem Leben und dennoch findet man sich selbst darin
    wieder. In die Herbstmelancholie einzutauchen ist nicht
    immer leicht, doch sie führt zur Besinnlichkeit und erweckt
    so machen Gedankengänge, die, wenn man sie anwendet, aus allem
    herausführen können und die Melancholie erfrischt.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Der Herbst weckt schon ein wenig Melancholie. Das kenne ich auch. Ich mache es mir dann gern gemütlich und eine Kerze an, wenn es die Zeit erlaubt. Es ist schön dass Du nicht viel spürst von Deinem Wächter 😉
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. die Zeit vergeht und es verändert sich
    was und wie und doch wird es und welches ändern usw
    ja diese Herbstmelancholie kenne ich auch
    ach du hast es so gut beschrieben
    ja auch das andere wird mit gefeiert nur in eine Form!

    sanft redet die innsere Stimme
    schlaf Kind, schlaf ruhig wieder ein .....berührend
    Seufz vor mir und winke dir zu Elke

    AntwortenLöschen
  6. So ist es, Angel: Das Leben stellt einem manchmal ordentlich auf die Probe. Wie gut, wenn man in solchen Momenten den Elan und den Mut aufbringt, sich ihm entgegenzustellen und einen Weg zu finden, mit den Umständen umzugehen. Oder es mit der Zeit zu lernen. Dabei kann ein bisschen Rebellentum ganz hilfreich sein! 😊
    Geniess den schönen Herbstmonat Oktober und den Sonntag, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. Heißt es nicht... die Zeit heilt Wunden. Aus eigener Erfahrung sage ich, es ist eine fromme Lüge. Trotzdem legt Dir und mir die vergangene Zeit eine leichte Decke aufs Gemüt, macht verschiedenes weicher - wenn wir es zulassen. Dann ist da noch der Alltag. Aufgaben, die erledigt werden wollen... oder müssen? Das ich am Abend die Hände in den Schoß legen kann und sage, wieder etwas geschafft. Es sind die kleinen Schritte, die mich nach vorne bewegen.

    Alles Liebe und Gute für Dich. Herbstbunte Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Angel, im Grunde eine wunderschöne Stimmung, die du erzeugst, bzw. beschreibst. Welche Diagnose??? Mit was lebst du seit dem unter deiner Haut???? Herzliche Grüße Brigitta

    AntwortenLöschen
  9. er braucht den Kalender nicht um zu erinnern ..
    im Herbst wurde mir Liebes genommen
    doch er kann ja nichts dafür
    ich mag ihn trotzdem
    auch mit Wehmut ..
    und dein kleiner Wächter tut seine Arbeit und passt gut auf dich auf ..
    der von meinem Vater auch schon 10 Jahre

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Es ist wohl der Herbst, diese Tage, die kürzer werden, um bald schon das Jahr zu beenden.
    Ein bissl Wehmut kommt da auf an vergangene Zeiten, ein Erinnern an das, was war. Das Leben im Hier und Jetzt, gerade in CoronaZeiten ist nicht gerade leicht.
    Habe deine Gedanken gerne gelesen... mache mir viele eigene, die gar nicht so sehr von deinen abweichen.
    Lasse einen lieben Gruss da in deinen Tag... sissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe sissi
      gerade jetzt hab ich deiner gedacht und schon sehe ich eine Nachricht von dir..
      Gedankenübertragung...?
      dieses sich immer nah sein weil man aneinander denkt?
      sie nie vergißt...`?
      der die Herbstmelancholie...
      es ist schon
      dich zu lesen
      als wärest du hier...
      denn dein Bild trage ich immer in mir...
      Angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -