Donnerstag, 19. Dezember 2019

Nur noch 5 kurze Tage..@ Angelface


Nur noch  5 kurze  Tage und die Post ist noch nicht raus…*
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, es ist Weihnachtszeit - doch mir ist noch überhaupt nicht danach…woran liegt es wohl, wenn uns nicht so danach ist, den…
-                         Baum zu schmücken, letzte Kekse zu backen, neue Kerzen zu gießen, doch
     H A L T; - ich denke, in  ein/zwei Tagen ändert sich das wieder und die Vorfreude auf das Fest ist     wieder da, oder beginnt.…
-             besinnende -    Gedanken - nur zulassen - dann kommt `s Gefühl ganz von alleine...   
W
as ist Weihnachten für uns?
-          An sich -  aber auch versöhnlich an andere denken - an Menschen die einem etwas bedeuten -  dennoch konsequent sein wenn man sich etwas vorgenommen hat - Ressentiments abbauen - basteln - Vorfreude – Erwartung  - Freude - beschenkt werden – selbst schenken – spenden – Briefe und Karten schreiben - ein nettes  Gespräch mit Freunden  oder den Nachbarn – wenn man keine Familie mehr hat, ein Spaziergang durch den Wald – leckerer Glühwein am offenen Feuer  im Garten - ein gutes Buch vor der Nase - dankbar dem da oben sein, wenn man die Gesundheit  nicht verloren hat.
Oder  Hektik – Unruhe –– Geschenke-flut oder Stille…?
                 Jeder macht es sich so – wie es ihm gefällt…manche brechen mit Traditionen – halten sie hoch  -  andere brechen in Tränen aus,– wollen schnell noch die Welt retten, - ich selbst bin irgendwo dazwischen.
na - ...ein wenig Handarbeit muss noch sein
damit das Bäumchen ansehnlich wird
     Weihnachten – Licht – Duft - Ruhe und Stille -  der Wald vor dem Fenster, der Mond am Himmel mit Sternen die funkeln und leuchten - ein Reh das durch den Garten spaziert – all das ist für mich -  wunderschön…
Für mich wie jedes Jahr - der bunte Teller – ein liebevoll geschmückter Baum vor dem Fenster, das Zimmer weihnachtlich geschmückt, der Zitrusduft der Orangen mit Nelken auf dem Teller, viel leckere Schokolade und Marzipan – denn schlemmen muss sein.. leise Musik aus dem Radio – Stille…das knistern des Feuers um uns..Gedanken ....

Weihnachtskärtchen  zum Postversand zu basteln ist mir dies Jahr nicht so gelungen.
Soll ich mich nun ins Gedränge stürzen und mit den anderen hetzen, oder doch lieber die Zeit mit liebevollem basteln verbringen?
Auf dem PC klappte es, doch der Copyshop in der Stadt hat mir fast sämtliche liebevolle  Texte abgeschnitten die ich darunter geschrieben hatte…laminieren wollte ich sie  noch. Doch  Reservierungen für den Platz zum Fest und unmittelbar danach kamen dazwischen. Tja – was macht man, was mache ich – auf ein Neues sag ich mir, oder doch zur Alternative wie letztes Jahr greifen, worauf freuen sich die Empfänger mehr?

        Stunden später hat `s mich dann doch gepackt, wußte ich`s doch...dann flogen die Ideen nur so und ich fing mit Freude  an zu basteln, ..und wie man sieht, es wurden 7 - 8/9 und 10 also weitaus mehr als nur die nur drei,  die ich dann gleich noch zur Post brachte, in der Hoffnung: sie kommen noch rechtzeitig...
dort  an.*‎*★★* 。 • ˚ ˚ ˛ ˚ •。★ ★ 。* 。
° 。 ° ˚* _Π_____*。*˚
˚ ˛ •˛•*/______/~\。˚ ˚ ˛
˚ ˛ •˛• | 田田|門|

hab ich denn alle Adressen und keinen vergessen?
 hmmm...und wer kriegt den großen Roten - Grübel 💖
der wird aber schwer im Gegensatz zu den anderen...
bestimmt geht er an eine alte Freundin
gut, wenn man sie noch hat...

Alles was hier - über die Feiertage  in unsere Höhe kommt,  erwartet wahrscheinlich Kilo oder Pfundweise Schnee, doch das gibt`s dieses Jahr nicht, eher ist es trüb, dann sonnig kühl, trockene Luft, heller Himmel und nicht mal Frost in der Nacht.
                Schnee wär doch schön – ja – doch der war gestern und vorgestern…*da hab ich ganz schnell wie jedes Jahr ein Bäumchen gleich von der Straße im Vorverkauf mitgenommen.
Klein und ein wenig "licht um das Köpfchen " stand es da und rief  ganz ♫♫♫ laut zu mir: „ du, ich passe genau in deinen Kofferraum, dann  auf dein Tischchen vor dem Fenster, bin klein und zierlich, frisch geschnitten, hab schöne  grüne Äste und will dich erfreuen“, nimmst du mich mit?“!
Es lächelte mich so freundlich an, ich konnte nicht wiederstehen.
 Weihnacht ist ja ein klein wenig wie glitzerndes Geschmeide, überall glänzt und glitzert es...
wer mitglänzen  mag, macht mit und freut sich...
-                                                           Natürlich kam es mit – und es kriegt Engelchen mit runden Flügeln auch wenn diese schon ganz steinalt sind…wie die Nikoläuse aus Holz, die Kugeln aus Stroh – der bunte Schneemann aus Stahl, -  auch  noch etliches vom Erbe aus der Kindheit und viele echte Kerzen, denn dieser Duft wenn der "Baum brennt und erwacht " ist verführerisch - romantisch - nostalgisch - erinnert vielleicht an die Zeit als Kind - das aufgeregt gespannt durch das Schlüsselloch blickte...
klingelingeling...✫✧✪✳
Ich lasse mich nicht entmutigen, vom sonnig kühlen  Winterwetter das eher nach spätem Sommer aussieht, nur der Zustand des Gartens verrät, dass dem nicht so ist, lasse mir  nicht die Freude verderben – und  sobald die Weihnachtskugeln am Baum bammeln, die Holzfigürchen, Eisenbahnen, Strohsterne und die selbst bemalten gebastelten Gebilde die schon über 30 Jahre alt sind von zarter Hand angebracht werden, glitzernde weiße Engelchen von den Zweigen lächeln, die Kerzen brennen und der Duft des Baumes erblüht ist für mich Weihnacht.
Frohes Fest für alle die mich lesen und kommt gut ins Neue Jahr – es wird ein denkwürdiges werden
-          Denn  zwei runde Nullen  - die   2020 schreiben wir zum 1.Mal in der Geschichte -  und der Gedanke gesellt sich hinzu – was wird es uns wohl bringen?
und jetzt wird erst mal  ein Stündchen geschmückt...*
damit ich mich an ihm erfreuen kann
denn so soll er ja nicht bleiben
Paulchen liegt im Sessel daneben und schaut mit großen Augen zu
ihm gefällt `s - meint er...*gerade weil es ein paar Macken hat 
kein anderer wollte es mehr

-           @ Angelface