Mittwoch, 6. November 2019

Was ändert sich – alles oder nichts nach einer HCM?


Was ändert sich – alles oder nichts ?
durch eine Herzmuskelerkrankung die sich HCM nennt.
Siehe Link am Ende des Post`s.
Er führt zur Aufklärung der Krankheit.
 die HOCM
was ist das -  was  es bedeutet eine

Hypertrophe Kardiomyopathie zu haben

sie gehört zu den seltenen Herzerkrankungen, wodurch eine Diagnosestellung bei einer Vielzahl von Betroffenen nicht nur mit einer unzähligen Anzahl Arztbesuche einhergeht, sondern ebenso mit einem längeren Zeitraum von Ungewissheit. Umso wichtiger wird es für uns, die Gesellschaft für diese Erkrankung zu sensibilisieren und Betroffenen die Möglichkeit zu geben mit dieser Diagnose und ihren Symptomen nicht alleine zu sein.
Im Moment gibt es 160.000  Betroffene in Deutschland Und erst seit 23 Jahren die Aufklärung dazu was sie bedeutet und welche Folgen sie hat.
 aus der HOCM Deutschland eV. 
/ Zitate/

Hypertrophe Kardiomyopathie

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine seltene angeborene, vererbte Erkrankung des Herzmuskels. Sie ist durch eine Verdickung der Muskulatur in mindestens einem Wandabschnitt der linken Herzkammer charakterisiert, die nicht Folge einer Druckbelastung des Herzens z.B. durch eine Bluthochdruck­erkrankung oder einen Herzklappen­fehler ist. Die HCM wird unterschieden in eine obstruktive (HOCM), die in ca. 70% der Fälle auftritt, und in eine nicht-obstruktive Form (HNCM). Mit der richtigen Therapie ist eine normale Lebens­erwartung durchaus möglich.

In der Hälfte aller Fälle besteht eine familiäre Disposition, anderenfalls nimmt man eine spontane Neumutation, die sog. „de novo“ Mutation, an. Das klinische Erscheinungs­bild von HCM ist sehr vielschichtig und reicht von unauffälligen Verläufen über eine hochgradige Herzschwäche mit systolischen und/oder diastolischen Funktions­störungen bis hin zum plötzlichen Herztod. Neben der Herzschwäche sind schwere ventrikuläre Herzrhythmus­störungen, auch unabhängig von körperlichen Belastungen, ein weiteres ernst­zunehmendes klinisches Problem. Häufig zu beobachtende Symptome der HCM sind u. a. Atemnot bei normaler Belastung, Enge-Gefühl in der Brust, Schwindel, Herzklopfen und gelegentliche Bewusst­losigkeit.
 weiterlesen im Link


Typische Anzeichen der HOCM sind:

  • Kurzatmigkeit, Atemnot (Dyspnoe)
  • Allgemeine Schwäche
  • Brustenge (Angina pectoris)
  • Herzklopfen (Palpitationen)
  • Schwindel (Präsynkope)
  • Bewusstlosigkeit (Synkope)
  • doch diese müssen nicht zwingend auftreten, manchmal hat mandiese Krankheit  auch völlig ohne erkennbare Symptome.
was sich danach ändert wenn man die Diagnose erhält und danach operiert / =  ablatiert wird ..?
 man muss sich informieren, -

 zu viel mehr lesen raffe ich mich zur Zt. eh nicht auf, wenn der endlos lange Tag noch vor mir liegt, einer, an dem ich mich endlich  nicht nur innerlich bewege.
Morgens schon frage ich mich: womit fange ich an, ...?
Ich muss mir Zeit  und alles was ich erlebe  und danach lese -  was mir alles hätte passieren können - wenn ich nicht gehandelt hätte - sacken lassen.
Die Diagnose -   du hast eine HOCM  - die niemand während 3er Herzkathederuntersuchungen im KH gefunden hat -  hat mich überfallen wie ein Dieb in der Nacht.
 Ich wußte nicht, dass er kommt und sich einnistet und bleibt wenn man nichts gegen ihn  macht..
 Wähnte ich mich doch bisher leichtfertig sicher vor Herzattacken, oder  einer Herzerkrankung denn ich hatte außer ein " bißchen" Luftnot ab und zu - weiter keinerlei Beschwerden während meine Mutter und mein älterer Bruder schwere Verläufe einer Herzkrankheit schon seit Jahren haben
 auch die Großmutter litt daran.
ja man denkt anders über den Tod nach
nicht wenn man 30 ist vielleicht - aber spätestens ab
50 sollte es wenigstens einmal sein - allein schon, um

auch für andere - " vorzusorgen" - damit sie nicht im Chaos versinken -
obwohl sich das viele nicht vorstellen können.

 ich denke, es ist für andere eventuell Betroffene hilfreich  wenn man darüber aufklärt, denn die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren und viele unerklärliche Herztode haben die HOCM als Ursache gehabt.
Aufklärung:
Was ist eine Hypertrophe Kardiomyopathie?
Der Hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) liegt eine genetisch bedingte und vererbbare Erkrankung des  unnatürlich verdickten Herzmuskels zugrunde.
Etwa 1 von 500 Patienten erkranken daran. Auch Jugendliche - die Krankheit  ist altersunabhängig und kann jeden treffen.
  Meine Gedanken dazu:
 Normalität ist gut, auf Normalität ist Verlass. Normalität möchte jeder.
Irgendwie schafft normales  Leben ein  unaufgeregtes Leben.
 Hat man Sicherheit, hinterfragt  man nichts, - darin kann man sich  sicher fühlen, auch wenn viele sagen: was ist heutzutage eigentlich noch sicher?

Unsere uns selbst  beschützenden Mauern sind so was von brüchig,  genauso könnte ich sagen:
Wann hab ich eigentlich was ganz normales in den letzten schwierigen Wochen getan, über was ganz normales geschrieben und etwas erzählt.?
So, leicht und locker flockig, ohne Hintergedanken, ohne etwas zu beabsichtigen,  jemanden über etwas zu informieren, oder nur einen Schwank, eine Geschichte erzählen, wie ich es so gerne mache. Unbeschwert  und nicht nachdenklich sein?
….  am 8.Oktober aha….so  lange ist das nun schon her und nun hat meine Welt etliche neue Kanten und Ecken, aber auch dicke fette Löcher zum neu stopfen , - die sie vorher nicht hatte..
      Nicht zu fassen, was seit diesem Datum alles passiert ist und einem das gesamte Leben so  unfassbar umkrempelt.
Das, würde ich behaupten, erscheint mir schon sehr verwirrend, sortierungswürdig  und nicht nur neu zu sein.
Bei  anderen glaubt man nicht, wenn man es hört, -  wenn sich Leben schnell ändert.
Auch bei sich selbst erscheint vieles undenkbar.
Ich denke, viele von uns sind einfach zu unbeschwert,leicht und sorglos lebend, auch oft gedankenlos, zu unüberlegt, vielleicht sogar leichtsinnig  und meinen -  IHNEN könne nie etwas passieren - gar, ihr Leben verliefe in geregelten und geordneten überschaubaren Bahnen, ....
wenn es dann doch nicht so ist, kommt dann  das  große Wehklagen.?
                 Oft ist es doch so, - ein Windhauch von links aus einer Ecke die man nicht kennt, und die Welt fällt um.
Wer rückt sie dann eigentlich  wieder gerade – schafft man es selber?
                Nun denn, zumindest sitze ich, zumindest äußerlich  fast unbeschadet, nicht einen Kopp kürzer oder mit einem zusätzlichen Klumpfuß  ausgestattet ☺auf meinem gewohnten Schreibtischstuhl, schaue  aus dem Balkonfenster hinaus in Wald, Wiese und Garten, begucke mir die mittlerweile fast abgeblätterten Bäume, und denke wie gewohnt, - sehe nach wie vor -  bunte Farben auf dem Rasen auf den Stühlen die ich frisch gestrichen hatte  und würde ich  das Fenster öffnen, könnt ich sogar  den Wind an der Nase  entlang spüren.
mein neuer Kamerad der Herzschrittmacher namens Madeleine  sitzt gemütlich unter der Haut  unter meinem Schlüsselbein und macht mir keine Sorgen, ich denke,  ohne  " Sie" - hätte ich bedeutend mehr.

Es geht mir also weitaus besser als erwartet und ganz anders als in  all meinen letzten Träumen...
dort in der tiefen dunklen Nacht  hatte ich nämlich längst schon, -  nicht nur einmal den " Löffel" abgegeben!

Tot ist nicht gleich tot! Viele lassen sich vermeiden …
Wie viel Herztote gibt es in Deutschland oder auf der ganzen Welt weil man nicht rechtzeitig erkannte woran sie wirklich erkrankten?

So mancher frühe – nicht gleich erklärbare Herztod müsste nicht sein wenn Hilfe oder rechtzeitige Erkenntnisse dagewesen wären...

wenn es Behandlungsmethoden gibt weil es nur eine Herzschwäche /eine Insuffizienz 1: oder II./III. Grades ist, muss man nicht daran sterben wenn der da oben beschließt: „ du bist noch lange nicht dran.“

Meine Mutter wurde trotz jahrelang gelebten hohen Blutdrucks immerhin 96 Jahre alt und war lange fit als sie  noch nicht im Heim lebte, - bis sie nichts mehr sah, - obwohl sie austherapiert war wie es ihr die Ärzte sagten. So geht es auch vielen anderen die ein sog.  „ schwaches Herz“ haben.

Sie war erblich vorbelastet und gab es an ihre Kinder weiter.. ohne es zu sagen weil sie es wahrscheinlich selbst nicht wusste.
Sie schlief friedlich ein...

das wünscht sich jeder, doch wenn man dran ist, ist man halt dran und andere sagen, und geben sich mit dem Satz zufrieden :
„ Er-sie – es – hat ihr Leben gut gelebt was ja auch ab einem gewissen Alter auch richtig ist...

Erst die Großmütter – dann die Mütter und dann erst die Kinder sollte die  gelebte natürliche Reihenfolge sein.

Und doch sollte an unbehandelten Krankheiten  keiner früh versterben.
Die heutige Wissenschaft sorgt schon dafür dass vieles was früher undenkbar erschien – heute durchaus möglich ist.

„ Ein langes Leben in Gesundheit und mit wenigen Blessuren außer den normalen Abnutzungserscheinungen wie ein wenig Arthrose, Folgeerscheinungen früherer Operationen oder Brüchen – zu spät erkannter Diabethes – Krebserkrankungen..und selbst die überlebt so manch einer jahrelang – Vorsorgeuntersuchungen bei einer bestimmten Verdachtsdiagnose helfen eine Krankheit früh zu erkennen und zu behandeln.

Wer nicht zum Arzt geht hat letztendlich selber schuld wenn ihm nicht geholfen wird.
Dafür ist unser Gesundheitssystem so schlecht es auch manchmal ist – schließlich da.

*

                 Das Leben ist komisch, es macht nachdenklich wenn es einem  urplötzlich anders oder schneller  zwischen den Fingern verrinnt und man anscheinend  nichts gescheites mit ihm anfangen kann weil man verlernt hat wie Leben geht..
sondern irgendwie im Sog des Alltags nur konsumiert was einem vorgesetzt wird, -  obwohl man das eigentlich gar nicht will und man sich ständig fast vergeblich  dagegen wehrt.
                Erst wenn das Leben einem  selbst extrem gefährdet erscheint, beginnt man anders darüber nachzudenken und setzt neu andere Prioritäten fest.
Genau das tue ich zurzeit.
Denn ich bin operiert:= ablatiert  - und damit gibt es einen denkwürdigen enorm wichtigen Tag in meinem Leben mehr.
der 30. Oktober 2019 wird mein 2.Geburtstag.
 Denn Dank ihr habe ich den  AV-Block 3. Grades am 5. Tag der Ablation überlebt.
im Jetzt gilt es  erneut:
Unwichtiges aussortieren, wichtiges festigen. Wie schon oft in meinem Leben, dennoch sammelt sich immer wieder Unnötiges unnützes   an.
Welches Gesicht dieses hat, ist eigentlich völlig unerheblich, es ist einfach noch zu viel da was man nicht braucht. .
Die Frage bleibt wichtig, was ist mir wichtig, warum ist es mir wichtig, was lege ich an altem ab was mir weniger als nichts bedeutet.
Eigentlich habe ich das immer schon mein Leben lang getan, zumindest seitdem ich schreibe, aber anscheinend doch nicht genügend, nicht konkret, nicht sorgfältig genug aufgepasst.
Hab mich gehen lassen, geschludert, vernachlässigt, - vielleicht auch nicht auf mich selbst aufgepasst, das sollte nicht sein.
Warum hab ich Dinge getan, die mir geschadet haben, Menschen an meiner Seite zugelassen, die mich schwächten oder ausnutzten, zu viel Rücksichten genommen,
das Maul gehalten statt laut zu werden und zu sagen was ich meine.
Warum hab ich nicht geschrien als meine Stimme noch stark und kräftig war.
Das soll sich – ab sofort ändern.
Die Zeit die noch vor mir liegt ist  kostbar genug.
Ich sollte sie um ihrer selbst willen schätzen und nicht nur, weil sie da ist.
Aufbruch bedeutet, mit Gewohnheiten brechen, morgen fange ich damit an, bzw. habe ich es schon getan.

Guten Morgen lieber Mittwoch,  fühl dich wohl heute bei mir und  ich seh` mir die Welt  nun stellenweise  mit  ganz anderen Augen  an…
 denn nur Wissen gibt Sicherheit.                           
 
 am meisten belastet es mich, dass ich diese Erbkrankheit vielleicht ohne es zu wissen -
weitergegeben habe,  denn man kann daran ohne Weiteres 
und zudem - ganz schnell sterben!...
wenn man daran verstirbt weiß keiner warum.
 
           © Angelface

15 Kommentare:

  1. Liebe Angel , für die, die Dich nicht kennen sprichst Du vielleicht in Rätseln, aber ich kann Dich verstehen weil ich Dich schon lange kenne.
    Sicher hast Du in der Vergangenheit nicht geschluddert, sondern so gehandelt wie es für Dich gefühlt richtig war.
    Ich glaube unser Leben hat Kapitel wie ein Buch und Du öffnest gerade ein neues Kapitel und wirst auch so handeln wie Du es für richtig hälst.Das ist auch der beste Weg. Hier Dir ausgiebiger zu antworten halte ich für nicht so gut, also werden wir uns sicher noch mal darüber unterhalten. Du bist auf dem richtigen Weg,wichtiges von Wichtigem zu unterscheiden.Sich in Deine Situation hineinzu versetzten, das kann nur jemand ,der ähnliches durch gemacht hat. Es gibt aber auch Menschen die so weitermachen wie bisher und lernen nichts hinzu.
    Es ist sicher kein Anfall von Dir, wenn Du Dir Gedanken machst über das was wird, und endlich an Dich selber denkst, nicht andere bestimmen Dein Leben sondern nur Du!
    Liebe Grüsse und einen Umärmelung am Abend. Bin zur Zeit von einer Erkältung heimgesucht, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel,
    ein Wimpernschlag der Zeit verändert das Leben nachhaltig.
    Man wird wachgerüttelt und sollte seinen besinnlichen Gedanken folgen, das kostbare Leben verändern, sich nicht beeinflussen lassen von Menschen, wie man selbst erkennt,
    die nicht gut tun, Vorhaben ändern, die man ändern kann,
    die Weisheit aufblühen lassen eine richtige Entscheidung
    zu treffen für den "neuen Lebensweg". Deine Worte sind für
    mich sehr bewegend, ein "Anfall" wie du es geschrieben hast,
    der nicht vorbeihuschen sollte ihn aufzunehmen und wirken
    zu lassen und danach handeln, ein Weg der Genesung des Körpers und des SEINS.
    Liebe Grüße und viel Kraft, liebe Grüße von mir zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Jaja, so ein "Schuss vor den Bug" weckt einen ganz schön auf.......
    Aber sei bitte nicht zu hart mit dir. Keiner weis was die Zukunft bringt, und Sorgen machen statt fröhlich vor sich hin Leben ändert nichts. Man versäuert nur. Was wiederum ungesund ist.
    Das, was jetzt kommt ist "geschenkte Zeit" - genieße sie - egal was "andere" sagen 😊
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Angelface,

    Angel = Engel, nicht wahr? Du hast sehr ausführlich über deine akuten Befindlichkeiten geschrieben, liebe Engel und so viel gute Erkenntnisse und auch Sichtweiten preisgegeben.

    Mich jedenfalls hat es sehr berührt und mich an meine wirklich schlimmen Zeiten erinnert und ich kann dir alles nur bestätigen.

    Dennoch: Fundamental ist aber auch, dein Blick wird geschärft und deine Sensoren sensibilisiert. Versuche diese „Geschenke“ zu behalten, denn auch nach dieser schwierigen Phase in deinem Leben kehrt wieder die Normalität ein - zumindest wirst du sie eines Tages bemerken.

    Es stimmt, den gewohnten Alltag in seiner Basis zu erhalten, ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Du bist auf dem richtigen Weg, denke ich. Wieder einen Schritt weiter wirst du sicherlich deinen Tag strukturieren und zwar deiner Verfassung entsprechend.

    Es werden auch wieder neue Ereignisse auf dich zukommen, die aus dem Alltag heraus ragen und ich wünsche dir, sie mögen Balsam für deine Seele sein.

    Irgendwie hört sich auch alles an wie eine eigene Kernsanierung (fiel mir soeben ein, lach) und die habe ich auch gemacht und ist mir sehr gut bekommen. Deshalb fällt doch mal hin und wieder etwas an, was man nicht braucht . . .

    Liebes Angelface, gute Gedanken zu dir von Horst und mir und wir wünschen dir weiterhin viel Kraft und alles erdenklich Gute auf deinem Weg ins alltägliche Leben zurück.

    Herzliche Grüße
    Ingrid und Horst

    AntwortenLöschen
  5. erst einmal:
    schön dass du wieder zu hause bist
    und dass es dir soweit gut geht
    due hast ein Stoppsignal von deinem Körper bekommen und musst dich neu arangieren
    eigentlich ganz gut dass jetzt die Winterzeit kommt und alles etwas langsamer und ruhiger von statten geht
    du wirst es dir sicher vor dem Ofen mit deinem Kater gemütlich machen und die stillen Stunden genießen ;)
    mein Vater lebt auch seit fast 10 Jahren mit einem Schrittmacher.. gerade heute war er zur Nachuntersuchung
    ich denke das alles ok war denn er hat nicht angerufen ..
    ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,
    zum Glück habe ich nie geglaubt, mir könne nie etwas passieren, das mich aus der Bahn wirft. Ich glaube, ich habe schon von Kindheit an gewusst, dass es das gibt, vielleicht weil ich die Geschichten vom Krieg von klein auf kannte und von meiner Tante, die 16 war, als sie bei einem Luftangriff starb. Da war auch nichts mehr so, wie es vorher gewesen war, in der Familie meiner Mutter. Und ich habe geübt, im Spiel, dass etwas anders ist. Habe "blind" gespielt", denn man kann ja von einem Tag auf den anderen sein Augenlicht verlieren. Habe "gelähmt" gespielt usw. Aber letztendlich kann man sich trotzdem nie vorbereiten auf das, was wirklich kommt, denn das Leben ist voller Überraschungen und Winkelzüge. Deshalb kann man es nur leben, wie es sich bietet. Und zu alledem gehört eben auch, dass man Dinge tut, die einem schaden, dass man Menschen an der Seite zulässt, die einen schwächen oder ausnutzen usw. Man ist so und man tut das, um zu sein und um durchs Leben zu kommen und weil man nicht immer stark ist und weil man sein Leben lang lernt. Jeder Tag, den wir leben, ist ein Lern-Tag. Manchmal lernen wir schreien, manchmal lernen wir, sich Zeit zu lassen, sich zu schonen.
    Ich drück dich und wünsche dir, dss du dich in dir selbst bald wieder wohl und zuhause fühlst!
    Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe
    Traude
    Diesmal mit zwei aktuellen Posts:
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/omas-schatzkiste-eine-erganzung-zu.html
    https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/2019/11/einab-36-omas-schatzkiste-vs-grokonzerne.html

    AntwortenLöschen
  7. PS: Und NATÜRLICH färbe ich meine tolle Gelbe Steppjacke nicht um! Erstens bin ich selber ganz verliebt in diese Farbe - und zweitens würde es ja nichtmal gehen, wenn ich es wollte. Denn die Farben wirken nur auf Naturmaterialien. Die heutige Textilfarben sind wohl auch um einiges besser als die, die es vor Jahren gab, ich kann mich noch erinnern, dass man da vorwaschen und salz dazu verwenden musste, heute stellt man einfach den Beutel in die Maschine auf die Wäsche, Wasser an und los geht's :-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Angel,
    Du hast vermutlich so Einiges hinter Dir, da ist es nicht verwunderlich, wenn Du Dich derzeit nicht so recht aufraffen kannst! Ich kann das mehr als gut nachvollziehen, denn vor 10 Jahren war ich auch sterbenskrank und musste mich einer sehr schweren OP unterziehen. Du siehst, ich lebe noch und das nicht schlecht. :-) Bewege mich dafür um so seltener noch im Internet. Das Leben ist viel zu kostbar, als die Zeit vor irgendeinem Bildschirm zu verbringen. Es findet "da draußen" statt, in der Realität!
    Aber während meiner Krankheit und Rekovaleszenz habe ich gern das Internet genutzt, dann ist es besser als Fernsehen wegen der Interaktion, die möglich ist.
    Ich selbst bin schon sehr früh mit dem Tod konfrontiert wordne, insofern habe ich immer gewusst, war mir stets bewusst, wie schnell das Leben sich ändern kann, nicht nur bei "den anderen". Es hilft sicherlich den Menschen, die blauäugig in den Tag hinein leben können ... sei es ihnen vergönnt!
    Ich kann gut verstehen, wenn Du jetzt mit Dir selbst ins Gericht gehst, aber da ist Einer, der all das auf sich genommen hat ... wir sind nur Menschen und damit fehlbar. Da können wir noch so sehr wollen, wir schaffen es nicht, ein "Engel" zu sein!

    Von Herzen weiterhin gute Genesung!
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. hi liebe sara, wie ich sehe -trotz deiner reduzierten Internetzeit die du aufwendest, scrollst du bei mir Tage zurück und wahrscheinlich auch anderen was ja immer ein gewisses Interesse an bestimmten Themen oder der betreffenden Person voraussetzt wofür ich dir herzlich danke, denn die Kommentare auf längere oder "schwereres bzw. nicht so leichte Themen fallen doch ziemlich kärglich aus, was nur ein Zufallsprodukt unserer schnellen "Leichtlebendzeit" ist - wie ich sie gerne nenne.
    auf jeden Fall danke ich dir und grüße dich herzlich* Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel,
      derzeit bin ich - sehr sporadisch - einmal online, da ich bald verreise und daher einiges im Vorfeld am PC zu organisieren habe. Dabei schaue ich auch in einige, sehr wenige allerdings, Blogs rein. Weit zurückblättern in den Blogs schaffe ich nun a llerdings nicht mehr, aber ich habe bei Dir gerne wenige Posts zurückgelesen, da mich Dein Schicksal bewegt!
      Ich muß aber ganz ehrlich sagen, dass lange und schwer zu lesende Texte wirklich nicht jedermanns Ding sind. Das hat aber nicht erst etwas mit dem Internet zu tun, meiner Meinung nach! Viele Menschen können sich nicht auf so etwas konzentrieren, nicht jeder ist poetisch veranlagt. Ein klar strukturiertes einfach geschriebenes Sachbuch ist für viele eben einfacher zu lesen als ein Text, bei dem man ständig überlegen muß, was gemeint sein könnte. Das sollte man verstehen und nicht voraussetzen, dass es unbedingt mit dem Internetzeitalter zu tun hat. Es gibt noch einige Bloggerinnen, die SEHR langatmig schreiben, ich gehöre - teilweise - leider auch dazu! Und solche Texte lies nun mal kaum jemand. Ich schreibe es allerdings meist für mich im Gartentagebuch, da ich mein Geschreibsel anders lese, als Fremde es lesen würden. Schließlich kenne ich meinen Garten und weiß genau, was gemeint ist, bei anderen kann ich dies nicht voraussetzen oder überhaupt ein derartiges Interesse speziell an meinem Garten und meinen Aufzeichnungen darüber!

      Politische Blogs z.B. werden auch gelesen, aber nur von einer entsprechenden Klientel. Auch sie sind oft "schwierig", teils langatmig geschrieben, aber die lesende Kundschaft ist bereit, dort zu lesen, da ihnen dort das Entsprechende geboten wird. Hier ist es nicht anders. Du hast Deine "Fans", die Dich lesen, anderen ist es zu langatmig. Und auch ich kann nur ALLES innerhalb eines Posts lesen, wenn ich 1. die Zeit dafür haber und 2. die innere Ruhe. Denn ich muß schon sehr viel anderes lesen, was in dem Falle - leider Gottes - Vorrang hat. Ich möchte es Dir ehrlich schreiben, wie es ist und ich das sehe.
      Aber eben deshalb kann ich nicht jeden Post lesen und auch nicht immer ausführlich. Ich hoffe, Du hast dafür Verständnis.
      Nun fliege ich bald ein paar Tage ins Ausland und werde dort kaum ins Internet kommen. Ich hoffe, ich komme heil wieder "runter" und lasse Dir viele herzliche Grüße hier
      Sara

      Löschen
  10. langer Text - langer Komentar dazu liebe sara, sag da einer es würde nicht passen...
    stimmt viele Deiner Beiträge sind auch nicht kurz und knapp wenn auch oft sachlicher zusammengefasst, es ist ja aber auch keine Geschichte sondern ein Gartentagebuch wie es jeder weiß.( der sich - wie ich dafür interessiert)
    ich denke sowohl Schreiber als auch Leser haben ihre Vorlieben was sie lesen egal obs lang oder kurz ist.
    Schönen Auslandsaufenthalt dir und komm gesund wieder heim..lieben Gruß angel.

    AntwortenLöschen
  11. So ist es, liebe Angel! Ich kann es erst jetzt lesen, aber Du weißt ja, ich habe die Kommentare im Abo und antworte daher meistens immer. Gerade räume ich mein Mailfach auf und fand diesen hier.
    Inzwischen bin ich ja lange wieder hier und in diesem Jahr geht es im Frühling wieder auf die Reise nach dort, noch in andere Gegenden.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  12. und ich liebe sara - die ich lange runtergescrollt habe um deinen( nochmalig lieben Kommentar zu finden...lächel..lächel....
    danke dir..
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
  13. Ach du meine Güte liebe Angel, das ist ja eine Lebensveränderung! Ja. Das animiert natürlich wirklich zum Zurückschauen, Sortieren und die Zeit wertvoll finden. Wunderbar, was die Mediziner heute können und machen. Danke dir für den Link. Ich wünsche dir, dass du problemlos und so fit wie möglich mit dem "Wunderhelfer" unter deiner Haut leben kannst und lebst!!! Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  14. alles gut, alles gut liebe Brigitta
    ich denke für alles was" man tut" gbts enen Grund,oft einen den ein anderer nicht versteht, kein Wunder manche menschen sind un bleiben relativ unbeleckt, andere kriegen aus unerfindlichen Gründen eben etwas mehr ab..._))
    es kommt immer darauf an was man daraus macht, aber zurückzublicken bringt immer Demut und Dankbarkeit ans Licht, dass und wie man lebt.
    lieben Gruß und danke dass du zurückgelesen hast.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -