Montag, 25. März 2019

Schön ist es auf der Welt zu sein...Thema Schönheit



das Thema ODER  der   (Sammelbegriff Schönheit) &  Schönheitsbewusstsein inspiriert mich -  etwas darüber zu schreiben.
 Ein überaus spannendes Thema das bei vielen Menschen Einzug hält und dennoch bleibt es nur ein schwammiger Begriff denn auch in der Herzenswärme liegt Schönheit im Besonderen weil sie wahr und rein ist .
Für mich gilt eher etwas als: gut und weniger gut , als der Begriff schön und dennoch gehen wir ziemlich freizügig mit diesem Wort um.)
                          Was finden wir denn schön?❤  ist nur ein Körper  ALS SCHÜN ZU BEZEICHNEN oder  auch ein MENSCH WENN ER HILFT  - als ein Akt der Hilfsbereitschaft?
Geht es um ein Empfinden oder um " etwas sich (an) - sehen"?
 Finden wir uns schön wenn wir " etwas an uns mögen"? Ach ja, die Schönheit!!!welch ein weiter Begriff.
Heute las ich einen Beitrag über die Schönheit, sie wurde als solche von einem Mann beschrieben, wunderte mich etwas,  darüber  aus  männlicher Sicht zu lesen wo es doch oft nur ein Thema von Frauen ist - etwas - oder auch sich selbst  schön zu finden.
- doch ist "schön sein" wirklich wichtig?
Klug sein, weise werden mit dem Alter ist mindestens ebenso wichtig, aufmerksam sein dem Leben gegenüber - achtsam sein, vernünftig mit dem Aussehen umzugehen sind doch ebenso Argumente die man anstreben könnte statt (immer) nur schön sein zu wollen.

" etwas Schönes" kann man auch mit Begeisterung" umschreiben.
Lachen und sich freuen können ist schön, denn es ist Lebendigkeit.
Auf der Suche nach Schönheit stellt sich mir sofort die Frage, liegt Schönheit nur  im Auge des Betrachters oder was ist überhaupt schön?
Schön kann Kunst, ein Bauwerk - auch ein Bild sein, also eher etwas lebloses nicht lebendiges.
Selbst der Tod kann für einen Dahinsterbenden schön sein wenn er einem gequälten Kranken endlich den ersehnten Frieden ins Gesicht bringt.
  Jeder von uns sieht dies anders.
Schön ist die Farbe "Grün" - und damit Hoffnung in meinen Augen, aber auch ein saftig verlockendes Rot das Leidenschaft zeigt, also auch hier nur ein Wort = 2 Begriffe,  die man als Erklärung nutzt...
ein Himmelblau, ein Smaragdgrün, auch ein bestimmter gelb Ton ist, wie die Sonnenblume verrät - wunderschön wenn sie geöffnet gegen Himmel schaut. Alle Farben sind schön wenn sie leuchten und strahlen, aber auch – Ton in Ton (zu tragen und zu sehen)  mag  schön sein.
Schön -  ist ein klares  natürlich offenes Gesicht ohne Arg.
Makellose Portraits in klaren Linien - schön - wo nichts stört was nicht schön wäre..aber hat es auch Ausstrahlung, Flair - Besonderheiten die es von anderen unterscheidet?
Es gibt wunderschöne Landschaften, die Berge sind für den einen schön, der andere schwört darauf dass nur das Meer  tiefe  geheimnisvolle Schönheit verheißt, auch Bergseen sind schön, Gletscher, der Himmel über dem Dach der Welt. Ein Kind ist schön weil es unschuldig und noch ohne Arg ist.
Die Flammen des Feuers sind ist schön wenn sie nichts zerstören.
Schönheit ist für mich nur ein Begriff zu umschreiben, was man gut findet, denn eine gewisse Schönheit kann auch (selbst - zerstörerisch sein.
Der Maler der entzückt sein gemaltes Werk  betrachtet kann es als gelungen, auch als schön bezeichnen - ob es für andere schön ist, wäre da noch die andere Frage.
Ich finde Texte schön wenn sie gut geschrieben und unterhaltsam gleichzeitig sind, also mehrere Facetten in sich tragen.
Gibt es eine innere Schönheit würde ich ja sagen.
Es ist das Gute in uns  das wir in uns tragen.
Ansonsten sind es doch nur Äußerlichkeiten die wir schön finden.
Es gibt schöne, lange schlanke Beine, -  jeder findet sie schön
Schön ist der Schalk in meinem Gesicht
schön finde ich lange Kleider, mich selbst finde ich mich darin gut angezogen, schick, elegant oder lebendig...
lange Haare mag ich - für mich sind sie Schmuck, vielleicht weil ich sie selber gerne trage...
schön finde ich Tiere, Pferde und Esel, Katzen  vor allem Wilde sowieso, wie Tiger und Löwen, Panter und Gazellen in Freiheit lebend, - Elephanten und Co,  auch Hunde finde ich schön; -  ja wie überhaupt alles   - was 4 Beine hat weil es eine ungebrochene Wildheit und Lebendigkeit in sich hat..
Rosen  die angeblich Schönste unter den Blumen finde ich schön, aber Bäume finde ich noch viel schöner, vielleicht weil sie ein besonderes Leben in sich tragen und uns viel davon abgeben.
Ich finde die Welt und alte Menschen darin schön.
Ebenso wenn eine fremde Sie leise glücklich  lächelt und das über allem schwebt  was sie sich einst erträumte und nun Erfüllung gefunden hat.
Schön kann für einen ein bestimmtes Kleid sein, wenn man sich schön darin empfindet.
Auch beim Lesen eines Buches versteigen wir uns oft in eine gewisse Begeisterung, dann  - wenn es uns gefällt.
 Ihr seht, das Thema ist eigentlich grenzenlos und man könnte viel darüber schreiben und philosophieren.
Musik empfinden wir besonders schön wenn sie unseren persönlichen Geschmack trifft
Die Jugend ist schön denn sie zeigt uns ein unbelebtes glattes Gesicht…
Vielleicht fand man sich früher mal "schön" 
Menschen finden Schuhe schön wenn sie einem gefallen, sagt man" Oh wie schön, sind sie wirklich schön"?
Wahre Schönheit lebt im Innern sagt man auch und empfindet es so, wenn man nicht hässlich zu sich selbst und zu anderen ist.
Falten sind schön finde ich wenn sie uns nicht gänzlich verändern...
 ich glaube wenn ich bewusst darüber nachdenke was alles schön ist auf dieser Welt würde ich alles schön finden, nur
eine hässliche Gesinnung nicht, den Hass, die Wut, den Kummer, die Sorgen gehören nicht in mein Schönheitsempfinden.
Wer kann schon Kriege schön finden, Lügen oder betrügen als schön bezeichnen...auch das Gegenteil von schön ist unklar in unserem Denken. 
Schön ist für mich  ein etwas unbestimmter fast schwammiger Begriff  der vom begreifen kommt.
Unser Schönheitsbewusstsein verändert sich im Laufe der Zeit, auch und  im Laufe unseres Lebens weil wir unseren  Geschmack – wie unsere Vorlieben  ändern, es dem Trend anpassen.
 Im Übrigen werden  Menschen die sich selbst als schön bezeichnen oft als überheblich und arrogant empfunden, andere beweisen damit vielleicht nur ein gesundes Selbstbewusstsein.
Die Mode allein ist nicht schön, nur der Körper der sie zu tragen weiß, denn dahinter steht das Selbstbewusstsein.
 Wikipedia meint dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nheit
Wir erzählen in Bildern was wir schön finden und dabei sind es oft nur die Worte die dieses Bewusstsein beschreiben.
Stille ist schön - das zwitschern der Vögel am Morgen, ein liebevolles Lächeln im Gesicht.
Fassen - einfangen – begreifen und  behalten – aufbewahren und bewahren können wir wahre Schönheit nicht weil jeder von uns Schönheit  und " Schönes " anders  und unterschiedlich definiert und schon gar nicht würden wir uns selbst als schön bezeichnen weil wir damit befürchten müssten als eitel und selbstherrlich zu gelten.
Dabei ist es nur gesundes Selbstbewusstsein und dazu dürften wir wohl alle stehen die wir erwachsen geworden sind..
das dachte ich schon 2009
aber eigentlich ist heute Basteltag und was ich gebastelt habe wollt ich Euch zeigen...




 Ende der Siebziher und Anfang der 80ziger -  Camping in Frankreich Hourtin Plage -
am Atlantik
Holzspreissel im Finger - Leder - Sandalette  mit Schmuckglassteinchen vom Markt


früher freiwillig  ziemlich glücklich über die Einsamkeit auf demBerg....
 13 Jahre  fast Einsiedlerin  im  Dasein mit vielen Tieren
Katz, Hund, Pferde, Lämmer und Kühe
die Pflege kranker Tiere  kann sehr befriedigend sein
..


auch die Ansichten und Einsichten...

 was findet IHR denn schön? ich wette da treffen sich einige die ähnliches denken.
 Jetzt ist doch wider Erwarten  ein l a n g e r  Beitrag daraus geworden, aber ich denke, das Thema verdient einiges an Interesse. Ich bin gespannt - ob und was  - andere dazu sagen.
☀ sonnige  und inspirierende Grüße
 schönheit(en) nicht zum erstenmal mein Thema
hier stand schon einmal was darüber -im September 2018 -
                                                                                       © Angelface.

5 Kommentare:

  1. Liebe Angel,
    uuuh, da hast du heute aber viele Fragen aufgeworfen und Themen angerissen. EIne deiner Fragen lautet, was wir schön finden. Also bei mir ist es wohl so, dass ich alles, was mein Herz zum Lachen oder Lächeln bringt, was mir ein innerlich warmes, gutes Gefühl gibt, als schön empfinde. Und das kann sehr vieles sein, du hast es oben ja gut aufgezählt. Ob man das Leben wirklich berechnen oder planen kann, weiß ich nicht. Ich versuche immer, eine goldene Mitte zwischen Planung und Nicht-Planung zu finden, damit der Zufall auch noch Platz hat. Ganz ohne Pläne würde mir etwas fehlen, denn planen bedeutet für mich auch träumen: Von einer Reise in dieses oder jenes Land, von einem Vorgarten, der so oder so aussieht - ohne diese Pläne käme meine Phantasie nichts ins Rollen und ich würde nicht den Antrieb haben, meine Träume zu erfüllen...
    Aber all das gibt meinem Leben die oben erwähnte Schönheit.
    Weil du in deinem Kommentar bei mir geschrieben hast, dass mein Koffer prall voll gewesen sein muss, kopiere ich dir hier der Einfachheit halber rein, was ich auf eine ähnliche Bemerkung von Gerda geantwortet habe: "Einen Anhänger brauchte ich für meine Garderobe wirklich nicht. Sie ist einfach nur geschickt kombiniert. Im Koffer waren für die "Abendgarderobe": 1 Dirndl, 1 Dirndlschürze, 1 Maxirock weinrot, 1 Wickelrock grün, 1 weinrotes Sommerkleid, 1 grünes Langarmshirt, 1 weißes Langarmshirt (= "Dirndlbluse"), 1 grüne Weste. Das ist so ziemlich alles, was ich euch da oben an Kleidung präsentiere! Dann gab's natürlich noch diverse Anziehsachen für draußen und fürs Sporteln im Haus - also Badeanzug, Shirts, Skikleidung (die brauchte am meisten Platz und wurde daher außerhalb des Koffers transportiert), Pullover und dergleichen. Die Jeans, das graue Kleid und das graue Häkeltop hatte ich bei der Fahrt am Leib. Aus diesen paar Sachen könnte ich allein schon eine abwechslungsreiche Garderobe für mehrere WOchen zaubern, wenn's sein muss - z.B. Sommerkleid über oder unter Wickelrock, dazu grüne Weste oder weinroter Seidenbolero, Dirndl mit cremeweißem Spitzen-Häkeltop darüber oder darunter (oder aber auch mit dem Seidenbolero) usw. usf. Wenn die Farben miteinander harmonieren, geht mit wenigen Sachen unheimlich viel ;-))"
    Jetzt wünsche ich dir noch eine schöne Woche, liebe Angel, und dass du den Frühling tatsächlich endlich so richtig reinlassen kannst :-))
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel, ich habe den Beitrag auch gelesen und kommentiert. Im Prinzip hast Du ähnliche Gedanken wie er und ich. Es gibt so viele Sichtweisen über die Schönheit, das man es nicht auf einen Nenner bringen kann.Jeder hat eine andere Betrachtungsweise, es gibt ja nicht nur die Schönheit der Menschen und ihre Sicht, da ist ja noch die Natur, die Kunst und vieles mehr. Das Männer sich bei Schönheit , dem Thema raushalten, das kann ich nicht sagen, im Gegenteil, es ist für sie auch ein Thema. Das ein Mann darüber geschrieben hat, ja, das kommt nicht so oft vor, aber Männer lieben auch die Mode, siehe Modemacher, und lieben das Schöne überall. Männer sind hier ja auch nicht in Blogs vertreten, sehr wenig. In der Familie bin ich mit vielen Männern zusammen und höre oft das Wort..."schön", also nicht ungewöhnlich für mich.
    Heute das Angel in allen Variationen, auch interessant, so wie das Thema Schönheit und Schönes, verschieden ausgelegt werden kann.
    Ich finde auch, wie Röschen, Du kannst den Frühling reinlassen in dieser Woche, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. SCHÖN wird meiner meinung nach zu inflationär verwendet. dabei ist es ein ganz klar umrissener begriff - so wie viele andere in unserer sprache. aber es macht wohl mühe mal andere auszuwählen bzw. deren bedeutung zu kennen. so ist eben alles "schön" - oder, noch schlimmer: "toll".....
    :-D
    ich mag genaue sprache.
    lieben grüss! xxxxx

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angelface,
    gleich nach deiner Frage "was finden wir denn schön", sind sofort diese kurze Gedanken bei mir eingereist, ohne zunächst einmal weiter zu lesen.
    Schönheit findet im Auge des Betrachters statt
    dem Empinden
    der Einstellung
    Schönheit erreicht man durch Achtsamkeit
    eine Sichtweiter der Seele

    Ein sehr interessantens Thema hast du "aufgerufen", darüber könnte man stundenlang diskutieren...
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen


Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
Vielen Dank für Euer bisheriges, sehr reges Lesen bei mir, für eure Besuche und das Interesse an meinen Beiträgen.
Lieben Gruß, bleibt gesund und Adieu, > bis zum nächsten lesen.. @ Angelface