Samstag, 2. Februar 2019

- Januar 2019 - Veränderungen


Fragen über Fragen…Januar 2019 -
          das hat man von Abhängigkeiten von anderen -  die über deinen Kopf  hinweg  bestimmen -  was gut, nützlich oder schlecht für dich ist.

 Heute bewegen mich diese Neuigkeiten aus dem Netz…
 Google – Amazon  haben die  Monopole -  wieder werden die Google Nutzer  verwirrt durch die Nachricht:  Google + wird zum April 2019 eingestellt - abgemeldet, gelöscht – wird aus dem Netz entschwinden und viele fragen sich – wie ich auch –
Hat dies auch Auswirkungen auf Blogs  wie z.B. Blogspot.de das  nur über das Google Konto  in den Anmeldungen möglich ist  oder hat Google  Plus nichts damit zu tun?
Bleibt das normale Google / Konto  für die Nutzer  erhalten und sämtliche Inhalte wie  Daten/Texte   & Bilder - die sich dort befinden – auch und damit auch die Blogspot.de  Seiten  die über das Google Konto laufen?
                                Wer weiß Bescheid?

Das ist eine ganz normale Kosten / Nutzen Abwägung. /Zitat im Artikel)
Andere N
etzwerke auf denen sich Blogger befinden sind ja schon vielfach  aus dem Netz genommen worden  - wie es schon im Netzwerk von twoday net vorübergehend hieß und angekündigt wurde.  Damit sind  die Nutzer dazu gezwungen,  sich ein neues und anderes Netzwerk und eine Plattform  zu suchen –  die word press Comunity bietet sich ebenfalls an und viele Nutzer von Blogger haben dahin  ihre Seiten umgestellt.
Als Schließungsgrund wurde offiziell  immer angegeben,  dass die Anbieterseiten nicht mehr wirtschaftlich lohnenswert  sind  und deshalb geschlossen werden. Nun ist also auch Google Plus an der Reihe und der Grund  dazu ist bekannt.
Zu wenig Nutzer – damit zu wenig Stabilität – zu wenig wirtschaftliche Entwicklung ins PLUS:
Okay – vielleicht wird es irgendwann keine Bloganbieter mehr geben oder nur noch solche die in der monatlichen Nutzung Gebühren  für die Blogbenutzer kosten.
Was dann…? Alle Daten natürlich privat speichern und auf externen Laufwerken sichern.
Ansonsten gibt es natürlich viele Anbieter im Netz  für Blogs - google sagt dir welcher der richtige für dich ist, doch ob dies tatsächlich zutreffend ist,  wird sich erst im Laufe der Zeit bestätigen...

     © Angelface

5 Kommentare:

  1. Waaas . . . davon habe ich ja noch gar nichts gehört!
    Da muss ich mal im Netz recherchieren.
    Stirnrunzelnde Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angel,
    diese Mail habe ich auch bekommen. Das Album-Archiv wird gelöscht, so heißt es, damit wären auch die Blog-Bilder weg, denn es gibt ja nur noch da Album-Archiv von Google, wohin die Bilder hochgeladen werden. Früher war das Picasa, und ich hatte gehofft, dass Picasa wieder von Google aktiviert wird. Das ist aber wohl nicht der Fall, denn sie raten, die Bilder herunterzuladen als Archiv. Da muß man sich wohl anderen Speicherplatz besorgen. Freier Speicherplatz ist leider nie auf Jahre hinaus sicher, nur der gekaufte.
    Ich habe noch nie viel von Google+ gehalten und das bewahrheitet sich jetzt leider ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Ach so, Texte aus den Blogs werden sicher nicht gelöscht, dann müßten ja gleich die ganzen Blogs gelöscht werden! Aber Kommentare, die man über Google+ postete, auch wenn sie in den Blogs erschienen, werden gelöscht.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel,
    ich blogge ja schon seit 2009, da gab es noch gar kein Google+ - und wie es aussieht, werde ich noch bloggen, wenn es kein Google+ mehr gibt. Ich werde damit leben können ;-)

    Dieses Google+ war ein Versuch der Google-Macher, mit Facebook zu konkurrieren - ein Versuch, der aber als gescheitert zu betrachten ist. Wie ich das sehe, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Diejenigen, die ihren Blog mit Google+ verbunden haben, brauchen auch keine Sorgen zu haben, sie müssen nur ihre Verbindung wieder auflösen (wenn das nicht sowieso automatisch geschieht). Also alles ganz entspannt sehen ;-)
    Dank dir sehr für deine lieben Zeilen bei mir - und weil du nach den Fotobüchern gefragt hast: Die kannst du heute bei mir sehen!
    Lass dich herzhaft drücken (und Katzenkrauler schicke ich auch mit!)
    Alles Liebe, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/02/von-fotobuchern-wollsachen-und.html

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angel,
    zunächst bekam ich einen riesigen Schreck am Anfang deiner Zeilen, ich selbst habe meinen Blog nicht in Google+ umgestellt, von Anfang an normal als Google. Wie Rostrose ja entwarnend geschrieben hat, kam meine Erleichterung.
    Das wäre wirklich katastrophal wenn alle Blogs gelöscht werden, das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das geschieht.
    Ich finde es prima, dass du dieses Thema eingestellt hast,
    nicht alle Veränderungen sind gut in unserer Zeit...
    Liebe Grüße in die neue Woche, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -