Freitag, 22. Februar 2019

auch das macht der Frühling mit uns...


die Sonne bringts an den Tag man will raus!
Es ist echt schööön aussen, man will es noch gar nicht glauben -  es scheint so was " wie Sonne satt"....herrlich wenn sie durch die Büsche gekrochen kommt und einen Hauch von Frühling verheisst...schon fällt mir ein Gedichtfetzen dazu ein.
Nun vorbei mit dem Winter oder ist es nur ein kurzes Frühlingsintermezzo? da will man ja gleich mithalten - zumindest geht es im Moment mir so... Jubeln und mit den Meisen um die Wette tirilieren!  - und sich danach fragen :
"es " lang lassen oder kurz- kürzer und abschneiden!
Jetzt und früher...
Ich muss echt mal den schwarzen Paule fragen wie er das mit dem Winterfell hält. Der Mensch schnippelt ab, die Katz behälts Fell.:-))👸
In den Frühling rauszugehen und um den Kopp ziemlich bescheiden auszusehen - ist ja auch nicht gerade das was man möchte, man möchte oder will - ganz im Gegenteil einen Frische Kick -  wie das Lüftchen vor dem Fenster etwas "frisch & lebendig  und unlangweilig  aussehen", dazu muss man sich ja nicht unbedingt liften.! Warme Winde vom Norden  wehen doch das hilft nicht viel bei einer  Kopf über Bauch - Entscheidung.
Seit Tagen  schon gehe ich schwanger mit meinem Kopp…denn nicht nur innen ist wichtig – auch außen spielt irgendwie eine Rolle… und wenn es auch nur eine winzig kleine ist.
                    Ich kenne mich sehr gut und weiß wie ich ticke:  hätte  - hätte Fahradkette - der Frisör am Montag aufgehabt – wären sie schon längst  ab,…
 nun zögere ich wieder, *  weil – es ist eigentlich nicht wichtig – nicht wirklich wichtig obwohl es schon wichtig ist wie man  um den Kopp herum aussieht…
                         Praktisch – lang – gut – oder – kurz und gepflegt…? das ist die Frage,
"Will man * dass einem die Strähnchen im Sommer mitten  ins Gesicht fallen? * n e i n …*also steck ich sie hoch,  damit aber sieht  und fühlt man sie nicht…
"Will man sie im Wind wehen lassen und von Hinten wie ein ( xxx oder ein U ) aussehen?- * wäre das Täuschung denn die ganz langen bis zum PO  Fransen passen irgendwann nicht mehr zum vorderen Gesicht…
Beim schwimmen * stören sie…*
beim kürzen hast du ständig die Haare im Gesicht…außer du würdest sie mit einem Reif oder Band zurück - bändigen,
 doch was hast du davon?  -  etwa  ‘besseres  Aussehen? Passender `*zum Alter – quatsch, ich kenne jene Frauen gut die lange graue Zöpfe tragen und es steht ihnen prima. Kurz und knapp geschnitten muss man das passende Gesicht dafür haben sonst siehst du wie ein Junge sportlich gestrickt um den Kopp herum aus!(obwohl es ungeheuer praktisch ist es raspelkurz zu tragen .
Aber bist du damit nicht vor allen Dingen - ganz gleich mit anderen!?
Fast wie eine Uniform denke ich immer wenn ich ältere Damen sehe die eben frisch vom Frisör halb kurz beschnitten vielleicht sogar mit Löckchen kommen.
Wie Deckel auf den Topf und einmal rundherum schneiden. Furchtbar. Da zieht mich nichts hin!!!
 Ich hab`s mal  gefühlt!!! vor Jahren schon mit ganz kurz ausprobiert - 
  und lande doch immer wieder beim Bob.
Dann denke ich wieder:  ach es wächst so schön und ich fühle mich wohl damit, wohler als mit den Kurzen obwohl die an manch Tagen eindeutig  besser aussehen.
Lang – kurz  grau oder silbern – auch farbig bis zum abwinken sobald die Sonne scheint, ich lieb meine Haare  - sie machen mich weiblich wenn schon sonst in den ersten Tagen des FRühlings nicht alles stimmt. .
             Ich gehe durch die Straßen und suche einen der mich gleich rannimmt und mir keine Zeit mehr zum überlegen gibt, wenigstens  * „kinnkurz  ab und die Deckhaare wie gewohnt lang lassen „* denke ich mir – sie wachsen ja wieder -  doch es dauert lang! -  und doch,  ich weiß * ganz genau *  spätestens über - übermorgen bereue ich es wieder die Pracht beschnitten zu haben…das ist wie die Blüte vom Strunk abschneiden um sie in die Vase zu stellen – schon verliert sie nach wenigen Tagen den Glanz und die Farbe…*
    den langen Winter über wurden sie täglich gut gebürstet – und gekämmt, sich am stetigen Wuchs gefreut und nun sollen sie wieder ab...wirklich????
auf jeden Fall -  ehe sie abkommen
schnell noch ein paar alte Bilder zum aufheben damit
ich `s nicht vergess wie sie " lang" aussehen
   
      man hat sie gepflegt und gehätschelt – hochgesteckt - gescheitelt oder lang und glatt getragen, dann gelockt - geschniegelt und gesträhnt, auch naturbelassen...seufz...seufz...
Ich denke ich warte noch ein paar Tage ehe ich mich tatsächlich dazu  entscheide, wusste ich `s doch – mach ich s nicht gleich wenn ich mich im Spiegel sehe, kommen sie wieder nicht ab!
 Hauptsache es geht schnell – ratz – fatz – ab -ganz nebenbei übrigens - wenn schon denn schon ein Bild: über Zöppe!!!!

 Das macht der Frühling oder ein neuer Mann…ein neuer Job oder eine neue Klamotte - ?
      sagen das nicht alle die lange Haare tragen  und eine Veränderung  für sich wünschen?
Wie wird sie sich wohl entscheiden?
   ↨ und wie hab ich es damals gemacht?
 ↪↦↣ 
http://www.angelface.homepage.eu/der_kopp_-_wozu_ist_er_da_55590908.html
da hatte ich ja auch schon das Thema "HAAR!° - wie fast alle 2 Jahre...Zitate:
"Frisörläden…Kopfschüttel, sind mir immer schon ein Gräuel gewesen.Ich mag sie einfach nicht: -
Diese lange Zeit, die man in so einem Stuhl hockt, mit einem Plastikumhang den schon Tausende vor dir getragen haben umgetan, der müffelt und ist mehr als unkleidsam.".....
 wenn ich mich gar nicht mehr in lang sehen konnte, hab ich lieber ne Freundin gebeten:-)) Haushaltschere, Zopp ab - fertig...das war mir immer lieber! und wenn dann "ein LOCH" in der Mähne  war - auch egal - wächst ja wieder!


ich denke ich bin eher der Langhaartyp oder sollte
ich doch lieber zum Haarstylisten gehn,
nicht um sich behandeln sondern um sich beraten zu lassen
was einem steht?

 was meint Ihr?

ich mag mich hochgesteckt, mit Zöpfchen
auch mal mit nur einem
 und immer wieder -
gerade im Sommer sie lang und glatt halten
weil man so viel 😌!!!! mit ihnen anfangen kann.
 ich mags mit einem Dutt - 2 Zöpfe rechts und links, ich mag Pferdeschwanz und hinten als Banane
 sie im Wind wehen lassen,
an ihnen kauen wenn ich verlegen bin..
ich mag meine naturbelassenen Sommersträhnen
Farbe haben sie Jahre schon nicht mehr gesehen,
die Sonne bringt Gold an den Tag...
... aber ich mag auch mein Grau


 all das ist mit Kurzen kaum möglich..
 französischen  Zopp der nicht ganz einfach geht...

                  kleine Zusammenfassung da ich ja schon fast alles auf dem Kopp hatte..
ganz  kurz - mittellang - Zöppe - Schwanz - Dutt oder Knoten; - .hab mal ein paar rausgefischt über all die Jahre..

 https://plus.google.com/u/0/105014614672404223211
  © Angelface

17 Kommentare:

  1. Sie wachsen zu lassen ist eien leichte Entscheidung, sie wieder zu kürzen, eine schwere, das verstehe ich!
    Du stellst die Frage, lange Haare oder ab bei Dir, wer soll da was zu sagen. das musst du ganz allein entscheiden
    man kennt Dich ja nicht mit kurzen Haaren. im Alter werden sie ja oft dünner und brüchiger. Es kommt auch auf das Gesicht an. manche ältere finde ich mit langen Haaren nicht mehr so schön, weil ich meine es stehen kürzere Haare besser, ich kenne sie mit beiden Längen.
    Da ich selber mich entschieden habe lange Haare auszuprobieren, und eben auch nicht mehr Färbemittel an meinen Haare zu lassen, sondern sie sollen natürlich bleiben.
    Die alten Zöpfe von gestern will ich zur Zeit nicht. Mal sehen wann ich mich anders entscheide, da frage ich allerdings niemanden, denn die Geschmäcker sind verschieden und ehrlich ist in der Beziehung niemand ganz. Man will ja auch nicht kränken.
    Ich wünsche Dir Mut, eien Entscheidung zu treffen, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nahjaa ich setlle natürlich nicht Euch sondern mir selber die Frage weil ich so unschlüssig bin:-)) an manch Tagen denk ich :ab damit, ananderen genau das gegenteil so ist Frau - lacht...aber eindeutig ists auf jeden Fall: mit Langen kann man bedeutend mehr anfangen als mit so einem kurz/knapp und bündig geschnittenem Kopp der so gleichförmig aussieht und den man ständig nachschneiden müsste, damit er auch gepflegt aussieht.
      ich denke, lenztendlich werde ich sobald sich die Gelegenheit ergibt zumindest die Spitzen etwas kürzen lassen - wie viel davon - wird man dann wohl irgendwann sehen!lacht angel...aber danke dir für den lieben Kommentar...

      Löschen
  2. also ich bin heilfroh, dass meine perücke wieder lang genug für einen dutt/zopf ist - kurze haare nerven mich endlos! dauernd muss man sie waschen, sie sind morgens "verlegen", zu kurz um sie vernünftig zu bändigen und ins gesicht hängen sie trotzdem.
    ausserdem kann ich mit langen haaren alle möglichen frisuren und stile gestalten - ein kurzhaarschnitt sieht immer gleich auch.....
    haarige grüsse! xxxxx

    AntwortenLöschen
  3. Meine Liebe, oh, die Haare sind sooo schön - Blütenblätter... Also, ich finde, sie stehen Dir vortrefflich und sind eine wahre Pracht.
    Aber wenn Du Dich diesbezüglich verändern willst, kann ich das auch verstehen. Ich weiß nur, wenn ich schnippele, dann nur, wenn ich muss... als täte mir was weh, wenn ich sie kürze ;))
    Hab es wundervoll, meine liebe Angelface, Deine Méa

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube ja Du magst gern was, was Deinen Kopf umspielt :)
    Ich mag eine Länge für mich die nicht zu lang ist, ich aber noch einen Zopf machen kann.
    Ich bin gespannt Angel, manchmal reicht auch einfach ein paar cm kürzer und frisch geschnitten ;)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Manchmal fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen,
    besonders was die Optik seines SEINS angeht. Ich hatte schon alles Varianten von Haaren, war ein Langhaarfan. Hatt vor kurzem wieder lange Haare, aber mein Anblick gefiel mir nicht mehr und ratzfatz fiel die Entscheidung sie kürzen zu lassen, bis jetzt bin ich zufrieden, aber wie lange noch? Sie reichen bis etwas über das Kinn und sind leicht abgestuft. Ich denke auch dir könnte die Kinnlänge deiner Haare gut stehen, aber die langen sehen vortrefflich aus und man kann hat viele Frisuren damit zaubern. So schwer es auch ist, der Frühling motiviert etwas Neues zu wagen, es ist alleine deine Entscheidung. Du wirst schon die richtige treffen.
    Hab einen schönen sonnigen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt nach den hübschen Kommentaren -
    möcht ich aber auch H a a r e von Euch sehen!!!..lacht angel...

    AntwortenLöschen
  7. Beides probiert (vor drei Jahren kurz schneiden lassen..) aber länger gefallen sie mir besser und sind auch leichter zu "bändigen", also hoch zu stecken. Ich bin folglich froh, meine Haare wieder gut über Schulterlänge zu haben :-)
    Und Dir stehen die langen Haare auch ausgesprochen gut :-)


    GLG Elena

    AntwortenLöschen
  8. Najaaaa...ich tu mich immer ein wenig schwer, wenn ich jemandem bzgl. seiner Haare raten soll. Das ist sooo was Individuelles, und manche haben ja eine sehr innige Beziehung zu ihren Haaren! ;oD
    Aber wie auch immer: Falls du sie abschneidest, so hast du doch die Aussicht auf Wachstum, wenn es dir nicht gefallen sollte. Das dauert zwar eine Weile, aber immerhin wäre es nicht für immer!
    Selber bin ich ja der absolute Kurzhaarfan. Je kürzer, je besser. Ich trug mein Haar sogar schon auf ein paar Millimeter rasiert. Und ich liebe das! Ich muss ja, meiner Ponys wegen, sowieso jeden Tag waschen, da kommen nur kurze Haare in Frage. Früher trug ich auch lang- sehr, sehr unpraktisch, und ausserdem hab ich kein Händchen für Frisuren.
    Vor etwa 6 oder 7 Jahren hab ich nochmal einen Versuch gestartet, sie wachsen zu lassen. Ein Fiasko- ich sah SCHLIMM aus! In meinem Fall sehen lange, graue Haare völlig daneben aus. Also ab damit, und jetzt bin ich wieder glücklich mit meiner Frisur!
    Bin gespannt, zu was du dich hinreissen lässt! ;oD
    Frohen Sonntag und ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Angel,
    ich habe beides probiert, hatte ewig kurze Haare, dann längere, jetzt hab ich es endlich geschafft, auch meine Stirnfransen auswachsen zu lassen, und ich kann nur eines sagen: NIE WIEDER KURZ! Es gibt für mich in Sachen Frisur nichts Pflegeintensiveres, Unpraktischeres und Langweiligeres als einen Kurzhaarschnitt! Seit ich sie mir einfach aus dem Gesicht binden kann, brauche ich nicht lange zu fackeln, brauche sie nicht mehr zu stylen, brauche sie nicht mehr so oft zu waschen, damit sie gut sitzen... Klar gibt es Tage, da wollen die lange Haare nicht so, wie ich es will, aber als ich sie kürzer trug, gab es solche Tage noch viel häufiger. Ich brauchte viel mehr Geld, weil ich dauernd zum Friseur rennen musste, um sie nachschneiden zu lassen, machte mehr Shampoo, weil sie häufigere Wäschen brauchten, und Haargel, damit ich sie kess frisieren konnte. All das brauche ich jetzt nicht mehr - wenn ich mich mal aufbrezeln will, kann ich das mit langen Haaren viel besser machen als mit kurzen. Und sollte ich wirklich mal einen "Bad-Hair-Day" haben, aber besonders schön aussehen wollen, dann mach ich mir einen Turban - wie Beatrix Ost zum Beispiel. (Die kommt in meinem nächsten Unique-Post vor - aber du kannst sie dir hier schon jetzt ansehen: http://whurk.org/45/beatrix-ost )
    Sind jetzt natürlich nur MEINE Erfahrungswerte, aber ich würd's ehrlich gesagt auch schade finden um deine tolle Mähne!!!!
    Sei lieb gegrüßt von der Traude, die dir außerdem herzlich für deine lieben Zeilen dankt!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, wenn ich dir hier wiederspreche, aber: Pflegeintensiv sind meine kurzen Haare eben gerade NICHT! Waschen, trockenrubbeln, einen Klacks Wachs rein- ferddisch! GERADE weil es so praktisch ist trage ich mein Haar kurz. Und wenn ich ganz ehrlich bin: aus dem Gesicht gebundene Haare finde ich nun nicht wirklich spannender als eine kecke Kurzhaarfrisur.... ;oD Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich mir aus meinen Erfahrungen mit allen möglichen Haarlängen gezogen habe!
      Schönen Sonntag allerseits!

      Löschen
    2. liebes Hummelchen, du darfst mir g e r n e widersprechen, es spricht eine überzeugte Kurzhaarträgerin zu einer langweiligen Langhaarträgerin:(die auch beides ausprobiert hat. So wie es Hutgesichter gibt, so gibts eben auch Gesichter denen kurz besser als lang "steht",damit ists schon erklärt, ich wär wahrscheinlich froh wenn mir kurze auch besser stehen würden, denn kurz ist auf jeden Fall pflegeleichter(denke ich) - siehe oben auch das Roströschen:-)) herzlichst angel

      Löschen
    3. Neeee...*gggg*.....ich hab der Rostrose widersprochen, denn sie findet ja eben Kurz ganz langweilig und pflegeintensiv! ;oD Aber egal- jedem das, was er am liebsten mag. Und ManitouseiDank gibt es ja alle möglichen Varianten, sodass jeder das "Seine" findet und tragen kann!
      Schönen Abend dir! Und liebe Grüsse!

      Löschen
  10. sieeehste....! sag ich doch - also lass ich sie v o r e r s t noch dran!!! lacht angel...vor allem n a c h d e m ich die letzten Bilder von hinten gemacht habe!
    den Aufwand macht man sich mit "KURZEN " nämlich nicht!:-))

    AntwortenLöschen
  11. Bei uns ist auch ganz herrliches Wetter, liebe Angel!
    Da hält es einen nicht lange drinnen.

    Dir steht doch auch ein Zopf, da würde ich das Haar zusammennehmen. Ich kann leider so etwas nicht tragen, außerdem ist mein Haar für langes Haar doch etwas fein. Ich versuche es zwar trotzdem immer wieder, doch dann lasse ich es regelmäßig wieder kürzer schneiden. Selber kann ich mich da gar nicht ranwagen, ich bin immer auf einen Friseur angewiesen und beneide jede, die dickes, volles Haar hat. Bin eher ein Typ wie Gianna Nannini - immer etwas wuschig und störrisch, das höchstens kinnlange Haar. ;-)
    Ich gehe aber an sich ganz gerne zum Friseur. Bei meinem wird auch kein Umhang mehrfach benutzt, die kommen gleich in die Wäsche. Natürlich hat so viel Luxus auch seinen Preis, doch den löhne ich gerne. Auch ist der nicht aus Plastik!

    Aber ganz kurz wollte ich es auch nicht mehr, damit sieht man leicht viel älter aus!

    Mein Haar würde ewig nicht wachsen - ich wundere mich immer, wie schnell es bei einigen wächst. Innerhalb eines Jahres ist es wieder lang, was bei mir Jahre bräuchte ... und dann wachsen sie noch so unregelmäßig, dass es strähnig aussieht und doch wieder gekürzt werden muß. ;-)

    Liebe Grüße und eine schöne Frühlingswoche
    Sara

    AntwortenLöschen
  12. Kurze Haare sind jetzt auch nicht unbedingt mein Ding. Und ich kann es mir bei Dir im Moment nicht vorstellen... doch warum eigentlich keine kurzen Haare. Praktisch ist’s bestimmt. Dich sehe ich auf allen Bildern mit flatternder Haarpracht und es gehört zu Dir. Also doch den Paule fragen ��

    Vorfrühlingshafte Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Ein wenig kürzen ist schon okay... deine langen Haare gehören zu dir wie die Katzen oder die Bräune im Sommer...
    FrisurenVeränderungen bringen oft nur Frust... aber das kennst du ja...
    Also nicht Paule fragen, einfach nur ein Stückl ab und gut so.
    Gruss in den Tag von sissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -