Samstag, 2. März 2019

Gäste kommen - Gäste gehen...


Er war nur Gast. Gäste kommen – Gäste gehen wieder.

< Katzengeschichten>

 Auch das gehört anscheinend  zum Frühling. Sind wir nun - nur noch zu zweit?
 Nur, weil etwas ist wie es ist, muss es ja noch lange nicht bleiben und wir lernen mit jeder veränderten  Situation neu hinzu.
Seit 4 Tagen schon sage ich mir, nimm es  nicht persönlich, es hat nichts mit dir zu tun, sondern bedeutet nur:er hat sich umorientiert und sich eine andere Spielwiese gesucht, denn das schwarze  Paulchen war weg.
Ganz weg.  Nicht nur stundenweise wie es bisher üblich war.
Bisher war er immer da seit er uns "fand", immer da wenn er Hunger hatte, schmusen wollte, wenn ihm kalt war.
Nach fast 5 Jahren täglicher Anwesenheit, nach gemeinsamem Fressen mit den anderen,
spielen und schmusen mit mir,
vorsichtiger Annäherung an mich ,
auch an  meine menschlichen und tierischen „ Gäste“,
 es galt
Unterschlupf  vor Nässe und Regen , Schnee und Eis suchen,
den Hunger stillen,
Wärme am Kaminofen genießen;
 wie ein Hundchen hinter mir herlaufen sobald ich mich aus dem Hause bewege war er an meiner Seite und miaute: "will auch mitgehen!..Familienmitglied - ."!°
dazu gehörte stundenlanges Herumstromern im Garten und der unmittelbaren Umgebung – sodass ich schon dachte  nun hätte ich eine 3. Katzeweil es ihm bei uns gefällt  - aber auch weil ihn sonst keiner will – und er das auch weiß -  / jetzt  auf gleich hat er sich verdünnisiert und ist ohne Abschied gegangen.
      Und das,  nachdem er jeden Tag, jede Stunde, jeden Abend und jede Nacht mein Zuhause als neues  offensichtliches Zuhause ansah. Zuverlässigkeit sieht anders aus,  aber ich denke diese Eigenschaft haben Katzen nicht mit der Windel gefressen.
mich macht es ein weng betroffen wenn so etwas
Liebes wieder weg ist...
denn beim schmusen und gurren war er ein Weltmeister...


 man fragt sich  natürlich
       wo ist er
           wie geht es ihm
              ist er  körperlich gesund
   nachdem er im letzten Sommer plötzlich so dünn wie ein Streichholz war...? 
die Frage

 was frisst er ..geht mir durch den Sinn
 er frist nämlich weder Mäuse noch Vögel...
                  mag nur                         Katzenfutter und das reichlich   und     
        mehrmals am Tag
 ehemals  halbwild  und kaum anzufassen
entwickelte er sich zum Schmusebäcker...
und Köpfchen krauler...zur Fast
Lieblingskatze, denn das wollte er sein..und strengte sich an...


ja...schrei nur, du kriegst ja gleich was...
wenn er kommt und sich ankündigt
kann er brüllen wie ein Tiger
Freigänger  ohne eigenen Besitzer und dazu noch unkastriert weil sie sich nicht einfangen und festhalten lassen - sind Streuner – sie gehören zu niemandem - sind halb - wild - sie kommen und verschwinden wieder - die Katze,  das unbekannte rätselhafte Wesen - erst so fremd und dann ganz nah - dann sehr vertraut, - auch sie gewinnt man lieb...
    und man  übernimmt Verantwortung wenn sie sich bei einem einnisten, sich einschmeicheln und bleiben -  und so hab ich mir  nach einiger Zeit  dann  doch so etwas wie Sorgen  um sein Wohlergehen gemacht. Hat ihn der Fuchs oder der Marder geholt als er durch die Wälder lief?


tiefenentspannt...der Streuner...vorm Herrn...

 - ¾  -  dann 5  Tage habe ich ihn vermisst und gesucht, Frühling, Mädelsdie Hormone -  was weiß ich was es sein könnte,  dass er plötzlich und völlig unvermittelt   nicht mehr da ist.
      Sein Stuhl blieb leer, seine Schlafstätte verwaist obwohl es außen noch tierisch kalt war. 
Schon dachte ich – aha…vielleicht hat er ein Mädel aus dem Dorf erkoren, eine neue Liebe gefunden – beruhigte mich wieder, wenn,  wird sie nicht lange halten, der Magnet Mimi zog ihn bisher immer hierher. Soweit ich es bisher erkennen konnte, liebt er die alte dicke Kugeldame und an Merlin hängt er irgendwie auch, nicht umsonst läuft er ständig hinter ihm her...
      Ich räumte auf, machte seine Decken sauber,  wartete. Überlegte ob ich Flyer aufhängen sollte -
bin zum Stall aus dem er stammt – gegangen, habe die frühere Besitzerin gefragt ob sie wüsste was mit ihm geschehen sein könnte, hab im Park nachgefragt ob ihn jemand gesehen hat, hinter Büsche und Bäume geguckt bin die Wiesen abgegangen ob er irgendwo am Straßenrand liegt -  sah ihn schon erschossen, vom Jäger gestellt, vom Auto überfahren, irgendwo halb verhungert eingesperrt  - so kann man sich täuschen wenn man  etwas als selbstverständlich annimmt .
 So selbstverständlich wie seine tägliche  Anwesenheit bisher bei Spaziergängen an die ich mittlerweile gewohnt war, so selbstverständlich wie er bei Kälteeinbruch  jede Nacht  in der Wohnung im Sessel schlief, so selbstverständlich wie er immer am Fressnapf auftauchte und im Vorplatz schlief.
Bravo – man lernt immer noch hinzu. Durch Überraschungen...
      Gestern Abend knisterte die Eingangstür, sie knarrte,  obwohl meine beiden anderen Katzen friedlich im Sessel schnurrten, also konnte dies nur bedeuten: es kommt jemand herein, denn die Winde allein  können es nicht sein. Die machen nämlich nicht so einen Krach.
Ein altes Holzhaus knarrt natürlich ab und zu, ein Fenster klappt wenn der Wind herein weht, etwas fällt aus unerfindlichen Gründen um oder herunter, es ist meist die Schusseligkeit der Bewohner selbst die dies hervorruft, man weiß das und muss deshalb nichts befürchten. Keine plötzlichen Einbrecher, vielleicht ein kleines Tier das durch die Katzenklappe kriecht, eventuell ist es ein Iltis oder Marder, vielleicht auch ein Waschbär der neugierig um die Ecke kommt.
 All das war es nicht, es war  - das schwarze Paulchen  - der nach 5 Tagen  Verschwinden  nachts um die Haustür schlich, hereinkam und sich unbefangen am Essen breit machte. Der Geruch nach Freiheit schmeckt gut und anscheinend hat er ihn wieder entdeckt.(?)
Wunderbar lieber Gast, du lebst noch, also kann ich mich beruhigt zurücklehnen und mich mit der veränderten Situation neu befreunden.
Wo schläfst und frisst du jetzt oder wo bist du untergekrochen?
 Klar lass ich dich gehen so plötzlich wie du gekommen bist, denn jede Katze ist auch ihres Glückes Schmied. Man soll eben nichts als selbstverständlich annehmen.

 Vielleicht waren wir nur ein willkürlich ausgewählter Zufluchtsort?
oder...? noch ne andere FRage...↓was macht eigentlich Merlin mit der veränderten Situation - er ist anders seitdem der Schwarze weg ist...er ruft und trauert und sucht ihn überall,
er kann es nicht verstehen...

w o ist mein halbwilder Freund
fragt er mich 100 mal am Tag wenn er mich sieht...
denn er weiß noch vage auch Kasimir war so als Freund -
                                          immer da - plötzlich weg...

werden mich die anderen wieder erkennen, es merken..? dass was fehlt?
 und denk dann wieder:
 es wächst ja wieder...
bis zum Sommer...👸


©  Angelface

9 Kommentare:

  1. zuviele menschengedanken :-D
    katzen sehen das ganz anders - streunen gehört zu ihnen wie das weiche fell. wenn sie es nicht oder selten machen hat mensch einfach glück oder eine faule katze erwischt ;-DDD
    und gerade die zugelaufenen können sich gar nicht vorstellen was daran falsch sein soll, wenn man tagelang nicht nachhause kommt.....
    lisbeth nun wurde ja als baby auf mich geprägt wie ein entenkücken - das macht sie sehr anhänglich. was sie nicht daran hindert - gerade jetzt im ersten frühlingswind - ausgiebig der jagd zu fröhnen - was dann schonmal länger dauert :-D
    so einen hübschen frackträger wie paulchen sah ich letztens hier beim durchwandern eines dorfes. vll. wollte er mal die sächs. schweiz sehen??? ;-DDDD
    schönen sonntag! xxxxx

    AntwortenLöschen
  2. du hast schon recht:-)) aber ich denk nicht dass er es bis zu dir hin schafft, aber wer weiß das schon:-))
    der olle Streuner kommt eben wie er es will ...ich bin mal gespannt ob er aushäusig bleibt...

    AntwortenLöschen
  3. Schön, das er sich gemeldet hat und noch lebt. Ich dachte wenn Katzen kastriert sind werden sie häuslicher, was das lange Wegbleiben betrifft.Bei uns in der Nachbarschaft verschwinden auch die Damen mal ein paar Tage. Brauchen sicher auch mal eine Auszeit, ein bißchen Urlaub vom Alltäglichen.Da musst Du dich wohl mit abfinden, er wird älter.
    Liebe grüsse in den Samstag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Fesch!
    Und es ist ja auch nur ein bissi kürzer... ;-)

    Zu Paulchen: schön, daß er wieder aufgetaucht ist. Katze eben...

    GLG Elena

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Angelface,
    deine bezaubernd geschriebene Katzengeschichte aus der Welt der Gegenwart, hat mich erinnert an mein Erlebnis, ich hüte ab und an einmal einen Freigänger wenn die Menschen die sonst um hin herum sind verreisen. Ich halte jedes Mal die Luft an, wenn er nicht anwesend ist in der Wohnung. Vor Jahren hat ihn wohl die Sehnsucht ergriffen Ausschau zu halten nach etwas...was auch immer. Er war 11 Tage verschwunden und wir alle machten uns sorgen. Hängten Flyer auf suchten und suchten, ich gab die Hoffnung nicht auf uns sagte "er kommt wieder oder man findet ihn". Sein Herrchen fand ihn an einem Regentag in einem anderen Revier, etwas abgemagert, aber er war wieder da hurra. In meinem Blog kann man die Geschichte nachlesen unter Mum.
    Ja, wir denken menschlich wenn wir ein Tier lieben, aber was soll´s.
    Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Herrjeee...wie oft schon hab ich das erlebt und mit gedacht: Der/die ist weg für immer! Meistens tauchten die Pfötchen aber wieder auf, manche blieben leider für immer verschollen. Und ich weiss bis heute nicht, was mit ihnen passiert ist. Wir sind sehr nah dran am Wald und somit in Reichweite der Füchse. Vielleicht haben sie auch nur ein neues Zuhause gefunden. Und dass es Menschen gibt, die Katzen hassen und zu entsprechenden Taten fähig sind, das mag ich mir gar nicht vorstellen.....
    Ich freu mich, dass der Schwarze (der übrigens im Gesicht genau gezeichnet ist wie meine Amélie!) wieder aufgetaucht ist! Scheint ihm gut zu gefallen bei dir.
    Gefallen tut mir auch deine neue Frisur- das sieht richtig gut aus, macht dich elegant und ja...ich würde sogar behaupten: jünger! Bleibst du dabei?? ;oD
    Frohen Sonntag und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh, DAS kenne ich. Als ich noch Studentin war, kam ein verletzter Notleidender zu uns und blieb. Er war auch 5 Tage fort - ich sah ihn schon versehentlich eingesperrt in einem Keller verschmachten - doch Pustekuchen, nach 5 Tagen kam er zurück mit Maus als Geschenk... Ja, die sind so. Als sei gar nichts gewesen...
    Nun kannste ruhiger schlafen, gell?
    Deine neue Frisur ist auch schön - vor allem, da das Vorne, das Gesicht-Umrahmende blieb, so schön lang. Ob´s dann hinten kürzer ist, das ist ja nicht so wichtig. Ich trage meine Haare auch hinten kürzer als früher, ist aufgeräumter ;))
    Hab es schön und kuschelig, ich märzel hier schon eifrig und schicke einen lieben Gruß an Dich

    AntwortenLöschen
  8. Ja, so sind sie, die Katzen... und besonders die Streuner... freiheitsliebend.
    Doch er ist zurück, der Paul, vielleicht wieder nur auf Zeit, doch er lebt und er weiß, dass es da ein Zuhause gibt, auf das er zurückgreifen kann, dass ist wichtig.
    Grüße auf den Berg von sissi

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -