Freitag, 26. Oktober 2018

Gedichtsonate @ angelface


Jetzt hab ich die Häfte dessen was ich  - eigentlich -  noch behalten wollte - weggeschmissen - ich hatte noch einen alten "Ordner Gedichte" auf dem Monitor - Texte sind wie gutes Essen das schmeisst man ja nicht weg - Pech gehabt, - aber diese hab ich noch:
Das ist nicht zu ändern

wir verändern uns alle
warum nicht
dazu stehen?
die Zeit ist nicht aufzuhalten
irgendwann
müssen und werden
wir alle
gehen

© Angelface
15.07.2010

 8 Jahre danach - fragen wir uns
Hat sich die Welt verändert
Hat man sich verändert
Haben sich die anderen verändert
was ist geschehen
Ist etwas geschehen
Dass man aufhorcht
oder ist es  im Grunde geblieben wie
es immer schon war

 Als ich dieses Gedicht schrieb
gab es noch keinen Blog
ich wusste nicht wie er aussah
wie er roch oder sich anfühlte
War es wahrscheinlich Herbst vor dem Fenster
Vielleicht war mein kleines Gemüt ein wenig
Traurig, ein wenig trüb?

Das Schreiben war Freude Spaß und Spiel
Mit  Worten und Konsonanten
Federleicht wie ein Ping Pong Spiel
Warf man sich die Bälle zu
Es gab keine Wettbewerbe
Weder Lob noch Kritik
Keine Kommentare
Man schrieb wie früher
die alten Dichter und Minnesänger
Ihre Balladen voller Melancholie
ohne dass es einer bemerkte oder besonders hervorhob
besonders beschrieb
es war einfach nicht wichtig
wir hatten nur dieWorte füreinander lieb

 Im Heute ist alles anders
Bei jedem zweiten Wort oder Bild
schielt man nach Kommentaren
nach Aufmerksamkeit - nach dem
selbst nicht vergessen zu werden
Geht und kommt nur zu anderen
Wenn man besucht wird
Macht Höflichkeitsbesuche mit Floskeln und Reden
Wenn es keine reinen
 Freundschaftbesuche sind
Um selbst gesehen zu werden
Und sagt
Es ist doch nur Spaß
Wenn ich schreibe

Man lügt und betrügt
Ist traurig oder versonnen
Ist ehrgeizig und geizt mit den eigenen Worten
voller Wonnen
Macht sich Gedanken um
Gott und die Welt
Die Umwelt
Und den Weltfrieden
Der so in sich zerfällt
Und ist doch unsagbar
Mit sich Allein

So ändert sich alles
Und doch nichts
Denn früher
Hat man sich wahrscheinlich
Auch nur ein klein wenig selbst bezogen
In aller Einfallslosigkeit und Naivität

 Um eine gewisse Einsicht und die Ansicht
Auf die anderen betrogen

 © Angelface
 26.10.2018

4 Kommentare:

  1. Dem ist nichts hinzu zufügen. Danke Dir Angel, Inspiration der Weg zu den Gedanken!
    Liebe Grüße in Deinen Tag
    Was macht Mimi, hoffe es geht ihr gut?
    Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. im Moment ist sie doof ohne Ende, wandert herum
    und klammert sich in meinen Klamotten im Kleiderschrank fest..sodass ich sie befreien muss,
    Döskoppi...
    wahrscheinlich brauchst sie gerade besondere Aufmerksamkeit
    katzen eben..lacht angel dir einen fröhlichen Tag
    angel.

    AntwortenLöschen
  3. ....tja..-)) ich kann `s halt echt - nicht lassen!!!!
    was soll ich machen - wenn `s mich wie ein Wind - Hauch überkommt -?zwinker...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -