Donnerstag, 6. September 2018

sommergeschichten II


Smmergeschichten sind nun vorbei, dachte ich  - aber Pustekuchen – der Ruf des Katers aus dem Garten vermeldet mir _ „du irrst dich, es gibt weiterhin schöne Tage“  an denen man  Außen sein kann  – Septembertage  im FREIEN -  noch keine Heizung ruft `s im Raum und ich freue mich.

draußen....Angelface - Mai 2003

Was sind wir Erdenmenschen
nur so dumm

es sagt uns die Natur
jeden Tag

blühen wie der Baum
und nicht fragen
Warum

wandern wie der Wind
und nicht fragen
Wohin

fallen wie ein Blatt
und nie wissen
Wann
                       Der G☼rten wieder wunderb☼r  neu  begrünt erzählt mir – es gibt noch nachgewachsene Erdbeeren, die zuckersüß in meinem Mund landen – Blumen erblühen ohne mein Dazutun  wieder in den Töpfen, der Klee ist saftig frisch – die Natur ist doch stärker, als wir ihr es zugetraut haben. ☼Die lange S☼mmerdürre ist vorbei, es hat wieder geregnet, die Tonnen sind voll.
Doch die Farben meines bunten Gartens sind etwas verblasst, zum Teil abgesplittert und nicht mehr schön und jung.
Kein Wunder sie haben Stürme – Regen – Schnee und Frost  des letzten Jahres tapfer überstanden – aber man sieht ihnen langsam die Erschöpfung längeren Lebens an.
Wie wir wirken sie auch etwas verknittert, pflegebedürftig und hungern nach frischen Farben. Ich finde ↓↓
Flink stelle ich mein Bunt bereit, - rot - weiß - blau - grün und gelb schlummert noch in den Dosen.
"Material" für eine neue Leiter hab ich, nämlich dicke fette Bambusstäbe gab es im Gartensonderverkauf für ein paar Cent. Ich -  nix wie hin.

Am liebsten würde ich mir ja eine Leiter bis in den Himmel bauen, um – auf den Wolken spazieren zu gehen und von oben die Menschen als ameisenkleine Gebilde auf der Erde zu entdecken denen ich zuwinken aber nicht anfassen kann.
Doch dass das -  nur etwas verrückte Träume aus manchen Nächten sind – weiß ich selber.
                Da mein handwerklich so talentierter Nachbar längst meine etwas ausgefallenen – auch manchmal in seinen Augen verrückte Wünsche und Vorstellungen von etwas Neuem kennt und sich oft darüber amüsiert, ist er gerne bereit seine Bormaschine zu schwingen, - denn Löcher zum Zwischenstreben setzten braucht ja jede Leiter. Es wird also erst einmal gebohrt und vermessen, denn - im Gegensatz zu mir – ist er ein Perfektionist. Alles sollte akkurat sitzen – die Abstände sollten gleich weit voneinander  entfernt sein.
So wie es in Deutschland eben üblich ist.
     °°°„Du, die Katzen freuen sich wenn sie sich auch mal strecken können, die nächste Stufe suchen und sich hochhangeln“, sage ich ihm, aber er besteht darauf: eine Leiter hat 6 Sprossen zum hinaufsteigen und damit Basta.
Das Ergebnis ist nun zwar aus einem ungewöhnlichen Material, - auch ratz FAZ schön ungewöhnlich bunt, also etwas was man nicht kaufen sondern nur selbst herstellen kann – aber konventionell mit geraden Sprossen.
Damit ein Kompromiss zu dem was ich wollte. Ich hätte nämlich auch liebend gerne  ganz einfache dicke Äste von Bäumen genommen und diese mittendrin  versetzt  - mal eng, mal weit - angeschraubt oder geleimt.
Kaum ist mein Gebastle dann von der Farbe getrocknet – klettert Merlin schon beglückt auf der Leiter herum und plärrt::entzückt::“schöö…öön…“!
Und ich guck in die Röhre und kann mir das „in den Himmel steigen „ abschminken und spähe schon nach der nächsten Leiter.
Die wird dann meine im Garten sein und bald wird sie zwischen den Ästen in die Wolken steigen. Und zwar nicht nur im Traum.


links ist normales Holz in rund - rechts in quadratisch praktisch - gut
 das sind sie alten, - mittlerweile Jahre alt - einige schon morsch
in der Mitte die neue Bambusleiter.
wird es eine Katzen oder Himmelsleiter werden?.. mein
Traum wird es mir verraten, ich folge ihm dann

 der Arbeitsplatz zum "malen"
Holz splittert mit der Zeit oder fault im Boden
weg - ob Bambus wohl etwas länger hält...
stabiler ist, nicht fault?
- nur die Zeit wird es zeigen -

                                               
                
unter den Farben schlummert der Bambusstab
er schläft, das darf er aber auch...
" Farb - Tünche schützt den Bambusstab"...
*
      auch das alte Tischen von der Straße hat bei der Gelegenheit ein neues Gesichtchen bekommen
mir gefällts...↴ passt zum Stuhl und ist jetzt schön bunt...es sitzt sich gut ↳
 irgendeiner hat ihn auf die Gass geschmissen
da tat er mir leid - als er Farbe kriegte
hat er sich gefreut

.
schätze bedeuten so viel - manchmal auch eine Himmelsleiter...
 hier schrieb ich auch schon davon - schätze
    @ Angelface

5 Kommentare:

  1. Die Leiter ist schön und Deine Katzen freuen sich sicher. Gern hätte ich sie mal darauf gesehen. Deine Klumpen finde ich besonders schön, man sieht auch nicht wenn sie schmutzig sind, wie bei meinen Einfarbigen.Nun hast Du es wieder schön bunt, darum bleib gesund, denn Farben sind für die Seele Erholung.
    In den Garten kann ich leider noch nicht gehen, er ist auch grün und es blüht, aber viel Unkraut, das wächst , geregnet hat es leider noch nicht.
    Liebste Grüße in Deinen Tag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angelface,
    richtig schön bunt ist Deine Himmelsleiter oder auch Wolkenleiter geworden. Du hast einen wahrhaft netten Nachbarn, der Dir bei der Umsetzung Deiner Bastelwünsche behilflich ist. Solch eine nachbarschaftliche Freundschaft muss man gut pflegen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Deine Geschichten. Die KAtzen haben es so gut bei Dir :)
    Bambus hält bestimmt etwas länger. Ist ja sehr hart.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. wenn der bambus noch sehr frisch ist schlägt er wieder wurzeln ;-D
    dein kunterbuntes gartenmobiliar "von der gass" ist herrlich erfrischend anzusehen - ganz der look für eine fröhliche poetin!
    knutsch die katzen von mir! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  5. der bestimmt nicht liebe Beate, der ist längst ausgetrocknet, stand nämlich im Baumarkt herum und rief:" nimm mich mit"!
    beim Nachbarn re oben gibts- frischen in der Erde - aber der war geizig und gab nüscht her..lacht)das Haus wird nämlich samt GARTEN u.Inlets verkauft buh....
    von der fröhlichen POETIN wird noch lange ETWAS in mir bleiben...grinst ich kann einfach nicht anders und dagegen soll man sich nie wehren!...herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -