Sonntag, 2. September 2018

Momente im September.


schon 2012 saß ich im Grün und schrieb
geschichten

Ach ja – bunter  September und Sonntag, gleich zwei die mir gefallen. Ein idealer Tag zum abhängen und schreiben!

Noch ist der Tag trüb und früh, wir haben gerade mal 12° vor der Tür, auch im Garten, also füttere ich Oskar - meinen Helden  mit genügend Pellets  vor und unterhalte mich ein wenig mit ihm – führe quasi Selbstgespräche obwohl ich ganz genau weiß wie aufmerksam er mir zuhört.
„Stör mich nicht“ – sage ich zum Nachbarn, der klingelnd die Treppe hochsteigt um mir irgendwas zu erzählen, vielleicht aber – möchte er mir aber auch nur einen Morgengruß da lassen, ehe er auf Wanderschaft geht. Denn Radl fahren, erzählt er weiter – ist heute nicht. A)hat er keinen Helm und Helm ist Pflicht und
B)ist ihm zu kalt, und zu windig -  wenn er bergab fährt -  es könnte ja ein Lüftchen an den Alabasterkörper gelangen. Also „geht er heute lieber“. Soll er, gerne – gehen ist ja gesund. Schärft den Verstand weil der luftgeflutet wird und ist gut für Muskeln und Beine.
Nun, da ich weder viel vom Berg kraxeln und wandern, noch weniger vom Radl fahren halte, beschränke ich mich gerne lieber aufs sitzende " schreiben, ist eh eher mein Hobby.
            Hobbys soll man ja auch ausüben, dafür sind sie da. Und die muss man richtig füttern.
Blatt her, PC an, Monitor geknutscht, Tastatur bewegt –  die Tasse Cappuccino steht bereit  und los geht’s. Sonntag eben. Alles andere gibt es später wenn es wieder außen wärmer geworden ist. Die Blätter der Birken winken mir zu: „Hallo Mama – geht’s dir auch gut, guck mal, ich hab mich erholt und bin wieder „grün“!
             „Klar“, sag ich – „warum nicht“? „Pass du lieber auf, dass du nicht zu groß wirst, sonst muss ich dir das Köpfchen schneiden“; - ich höre nur ein leises -  Pfth … – und lächle.
Birken haben so ihre ganz eigene Weise sich dem Menschen mitzuteilen. Wenn der gerade mal nicht zuhört, dann unterhalten sie sich mit Madam Löwenzahn, den Gänseblümchen und Glockenblumen, denn die haben sich unter ihr gemütlich vor sich hin blühend  nieder gelassen.
Sehe ich aus meinem,  mittlerweile geschlossenem Balkonfenster hinaus in die Welt, und in die grünen Blätter meiner geliebten Birke -  bin ich gerne ungestört alleine – ein idealer Hintergrund um zu schreiben.
Ich hänge  - wie mich selbst ab, meine langen Zöpfe aus dem Elfenbeinturm herunter - Beate nennt mich ja so und ich lächle darüber - aber erfreut denn sie weiß wie schön Idylle ist.
Rückzugsort - Ruhe – Stille – Abgeschiedenheit, ist das was ich dabei als höchstes Gut empfinde und schätze.
Wünsche allen die mich – auch wenn es nur durch Zufall wäre – empfangen und lesen, einen schönen  - ja sonnigen Sonntag- denn jetzt erst beginnen sie ja die schönen Tage im September.

Geschichten schreiben - das hat sich in 2018 nicht geändert


                                                                                 @ Angelface



6 Kommentare:

  1. Huhu, mit jedem Tag sehe ich mehr. Gänseblümchen, Löwenzahn und Glockenblumen sind bei mir schon verblüht. An der Birke macht sich der Herbst breit, leider. Aber jede Jahreszeit hat schöne Seiten. Bei uns scheint die Sonne und es wird noch ein warmer Tag, den ich genießen werde. ich freue mich schon, wenn ich nach Wochen in den Garten gehen kann und alles umgestalte. Noch muss ich ein wenig warten.Bei 12 Grad würde ich auch schreiben, aber es sind 24 Grad bei uns. Gestern habe ich abends noch geschrieben, das stelle ich ein bei Klärchen und dann bin ich draußen zu finden. Viel Input und Spass wünsche ich Dir , Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn keiner kommt; Klärchen ist da und liest....da sag ich doch ein lächelndes Danke...
      bei dir? schon alles wech- was blüht? HIer macht es wahrscheinlich die Höhe da kommt alles entweder später oder auch manches Mal früher - egal, ich genieße was da ist. Im Moment pfeifft ein Wind und die Birke ächzt langsam leise, sie mag das nicht so sehr, deshalb hab ich ihr ein Gesicht und die Sprache gegeben...:-))
      später aber geh ich auch nach außen wenn der letzte Sonnenstrahl kommt, wenn er denn kommt, der Gesell der macht was er will...
      herzlichst Angel

      Löschen
  2. Ohja, ich bin auch sehr gerne alleine, hab meine Ruhe und gehe meinen Gedanken nach. Das kann man ganz besonders gut beim Handarbeiten; gerade eben habe ich wieder eine Strickarbeit begonnen, einen kuschligen, molligwarmen Schal aus anthrazitfarbener Mohairwolle. Da werden, Masche für Masche, ganz viele Gedanken hineingestrickt und festgehalten!
    Das Schreiben dient mir ganz oft dazu all die Eindrücke, die jeden Tag in meinem Kopf herumschwirren, in geordnete Bahnen zu lenken. Schreiben ist für mich ausserdem eine tolle Gelegenheit, mich mit diesen Impressionen auseinanderzusetzen, sie zu analysieren und die Essenz für mich daraus zu extrahieren- sozusagen. ;oD Schon als kleines Mädchen habe ich ganz viel geschrieben, sass stundenlang an der alten, hellblauen Hermes meiner Grossmutti und tippte Geschichten. Was früher einfach so zum Spass war ist für mich heute essentiell, um mit all dem Krusch klarzukommen, der mein Gehirn so jeden Tag "flutet". Ich kann es mir kaum vorstellen, NICHT zu schreiben- in welcher Form auch immer. Und so ist mein Blog für mich nicht nur Zeitvertreib, sondern manchmal auch ein bisschen Therapie! ;oD
    Und die Natur? Die ist für mich sowieso DAS Lebenselixier. Ohne sie geht gar nicht. Ohne Grün würde ich wohl eingehen wie all die armen Pflanzen, denen dieser heisse, trockene Sommer den Rest gegeben hat.....
    Hab einen wundervollen Abend, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. liebes Hummelchen ...darf ich dich so nennen, ich bitte nur den darum der mir so aus der Seele spricht...und das tust du mit deinen Worten die lange in mir nachschwingen denn ich sehe das Bild das du dabei für mich entworfen hast und : lächle...ein schönes Bild voller Ruhe und Frieden...
    ja ja ja..." Schreiben ist Gedanken schön ordnen" konzentriert sein und ganz sicher eine Art von Therapie...deinen Worten stehe ich mit meinen bei...
    herzlichst ein Danke für diesen ganz besonderen Kommentar,,,Angelface

    AntwortenLöschen
  4. hallo dichterin! will gar nicht lang stören - deine idylle! wünsche dir einen zauberhaften spätsommertag! schöne grüsse in den elfenbeinturm! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi liebe Beate, du hier - nicht on Tour? zwinker....
      du störst doch nieeeee!...
      alles okay bei dir? Alle gesund und munter grüßt die niemals nie "Dichterin"!lacht angel, denn vergebens such ich die Verse....;-))...bisher machen sie ein wenig "HALT UND STOPP....
      einen schönen Tag zu dir, an dem es hier wunderbar warm ist, - also hüpf ich ins Grüne...

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -