Donnerstag, 9. Mai 2024

* Vertrauen ist schön - Kontrolle besser*

 ungute Stimmungen entstehen nie ohne Grund.
mit einigen muss man
... leben...?

 das sind dann Farbspiele in grau



Manche * Sprüche* treffen
mitten in den Kern des Ganzen

 es schmerzt und enttäuscht mich immer wieder
misstrauischen Menschen zu begegnen,
es ist so viel vertane Zeit entstanden.
Zeit die man weitaus  besser nutzen könnte.

Vertrau mir...

Tu Gutes – nix Böses

ist Vertrauen.

es in sich zu tragen
ist ein Urzustand - wie auch,

dass einem* etwas ( nicht so richtig  )
zugetraut wird*.

steht mir ein Mensch gegenüber ,
der alles anzweifelt was ich sage oder tue
ehe er es nicht selbst überprüft hat,
spreche ich von Misstrauen 

 und oder
er hat einen tief in sich
verankerten Kontrollzwang
einhergehend  mit Selbstüberschätzung


Er misstraut allem

und jedem der ihm begegnet.
überzeugt 
vom eigenen Wissen

Nur ein - in sich zutiefst
unsicherer Mensch zeigt damit

seine eigenen Erfahrungen mit sich
und seiner Umwelt.

mein Leitspruch war und ist
Menschen zu vertrauen
ihnen misstrauen tut weh

 vieles was man  schnell -  ausspricht - schreibt - liest und sieht

geschieht unbedacht...

@ angelface


18 Kommentare:

  1. da kann ich nur sagen ,"trau, schau wem"! Zu vertrauensselig ist nicht immer gut. Misstraueisch zu sein in manchen Situationen hat nichts mit weh tun sondern Eigenschutz zu tun. Mancher ist mit zuviel Vertrauen schon böse reingefallen. Du nicht?? Liebe Grüsse mit meinem ersten Kommentar nach langer Zeit, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " zu" - vertrauensselig zu sein kann schnell in - die -Hose-gehen - liebes Klärchen, allen Menschen - generell mit Vorsicht zu begegnen hat sicher mit eigenen Erfahrungen zu tun, hat nicht unbedingt zwangsläufig etwas mit Misstrauen zu tun. Seine eigenen Erfahrungen auf andere zu übertragen -
      sind schnell auch als Unterstellung zu sehen.
      Schön, - dass dein erster Kommentar hier bei mir ankommt kam mir als erstes in den Sinn als ich ihn las...danke dir herzlich angel.

      Löschen
  2. Das ist so eine Sache mit dem Vertrauen und Misstrauen. In manchen Situationen ist es erforderlich misstrauisch zu sein, sonst läuft man ungeschützt ins Feuer. Ein Vertrauen aufzubauen ist auch nicht leicht, zu schnell wird es oft verschenkt und man wird bitter enttäuscht. Beide haben in meine Leben schon tiefe Spuren hinterlassen.
    So hoffe ich, dass jeder seinen Weg findet um damit umzugehen.
    Alles Liebe in deinen Tag wünscht dir Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beides ist dir schon begegnet liebe Lissi?
      so nur lernt man daraus und schätzt ein wem man etwas anvertrauen - oder vertrauen kann oder es besser lässt und vorsichtig ist...
      keine Vorurteile zu haben und damit auf Menschen zu-zugehen macht das Leben angenehmer und unbeschwerter im Umgang. Beim genaueren Hinsehen wählt man besser aus wem man vertraut, kann sich allerdings auch täuschen in dem was man sieht.
      dir einen schönen Freitag liebe Lissi...herzlich angel

      Löschen
  3. Grundsätzlich vertraue ich erst einmal jedem Menschen. Doch so einige Male wurde mein Vertrauen untergraben. Das schmerzt, weil ich solchen Menschen ja auch mein Vertrauen entgegenbrachte. Jetzt bin ich vorsichtig geworden. Vertrauen läuft nicht davon, man kann es auch ein wenig später noch geben, wenn man sicher ist.
    Deine Denkanstöße sind wieder toll, danke.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. " kann man je " sicher sein wem man sein Vertrauen schenkt "?....sagt der ' # ' vorsichtige der sich generell abschirmt und bleibt meist mit seinem misstrauen allein zurück...
      .... Denkanstöße sind durch traumspuren durchsät...
      :)) herzliebe Grüße zurück angel

      Löschen
  4. Naja- manche Menschen werden ihre Gründe haben, nicht einfach jedem über den Weg zu trauen. Und dass man nach echten Enttäuschungen verunsichert ist, das kann man auch nachvollziehen. Ich muss ganz ehrlich sagen: ich bin eigentlich ein wirklich vertrauensseliger Mensch. Aber so manches in der Vergangenheit hat mich gelehrt, einfach nicht mehr jedem völlig unvoreingenommen über den Weg zu trauen. Man möchte die selben Fehler ja nicht immer und immer wieder im Leben machen und dann ausbügeln, nichtwahr?
    Wenn ich es allerdings mit einem Menschen zu tun habe, der mich eigentlich wirklich gut kennen sollte und davon ausgehen kann, dass er mir vertrauen kann- und der stellt alles in Frage, was ich sage oder tue, dann entlasse ich den aus meinem Leben. Das ist mir auch schon passiert, und wahrscheinlich wird das nicht das letzte Mal gewesen sein. Solche Menschen begegnen einem wohl immer wieder. Naja.
    Ein schönes WE wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  5. nach hummels komment kann ich nurnoch schreiben: genauso isses!
    .....mein geistiger zwilling ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xxx...das ist doch klar..auch deine Meinung dazu..., ich denke dass dir das auch schon begegnet ist....
      offen Stellung beziehen ist dann gut...wenn man sich der Anwesenheit nicht entziehen kann...schönen Tag zu dir...
      herzlich angel

      Löschen
  6. - einmal gemachte Fehler möchte wahrscheinlich keiner ein zweites Mal erleben, liebes Hummelchen, dafür macht man bestimmt andere die man selbst hinterm Tellerrand nicht entdeckt.
    Menschen aus seinem Leben gänzlich zu entlassen ist ja rigoros und unverzeihlich sein, eine zweite Chance zu geben käme für dich nicht in frage?
    hätte ich das nicht doch immer wieder getan - da sich ja jeder mal irren - und auch entschuldigen kann, - hätte ich heute weder Freunde noch Bekannte.
    ich nehme mir Misstrauen schon zu Herzen, - hinterfrage es erst ehe ich handle....versuche erst das Gute im anderen zu sehen...
    so macht jeder seine ureigensten Erfahrungen mit Menschen.
    es gibt so manche * Kopfkrankheiten* die man erst auf den 2.Blick erkennen kann..
    herzliche Grüße angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja nicht so dass, wenn mir einer mal wiederspricht, ich den gleich schneide! Aber wenn jemand immer und ewig alles in Frage stellt, was ich sage und tue, dann haben wir scheinbar einfach keine Gemeinsamkeiten. Und dann finde ich es mehr als müssig, meine kostbare Zeit für solche Menschen einzusetzen! "Erstaunlicherweise" haben sich solche Menschen dann auch nie mehr wieder gemeldet, nachdem ich mich bei ihnen nicht mehr bemerkbar gemacht habe. Die Geschichte war also auch noch sehr einseitig. Dann ist es nochmal kein Verlust! Und: ich habe irL so gut wie keine Freunde, eine einzige Freundin nur, die ich vielleicht 2x im Jahr sehe. Ganz ehrlich? Ich brauche auch keine, meine Familie reicht mir. Und je älter ich werde, umso lieber bin ich alleine. Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber so.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. liebes Hummelchen..davon bin ich auch nicht ausgegangen, doch wenn keine Gemeinsamkeiten bestehen, dann ist man auch meist nicht "gut Freund" miteinander.
      Freunde vertrauen sich und trauen einander, setzen sich auch miteinander auseinander wenn unterschiedliche Meinungen bestehen.
      Freundschaft besteht immer beidseitig u.a. durch die Erlebnisse die man miteinander teilt.
      aber ich glaube du hast den Post auch nicht so verstanden dass ich * Freunde damit meinte, ...
      schön wenn man Familie hat auf die man sich verlassen kann.
      das hab ich auch immer so gesehen.
      ein guter Freund ist meist rar und viel wert und in Krisenzeiten zeigt er es besonders.
      da geht es mir wie dir...
      liebe Grüße angel

      Löschen
  7. Deine Gedanken, die du hier wahr und weise "zu Papier" gebracht hast, sprechen auch mich bezüglich meinen Erlebnissen an - ich grüße dich ganz herzlich mit den allerbesten Wünsche und danke, dass es dich gibt!

    AntwortenLöschen
  8. Freundschaften kommen und gehen, man entwickelt sich miteinander und bleibt Freund wenn es ehrlich und aufrichtig gemeint ist..
    Flüchtige und auch längere Bekanntschaften gehen oft wieder nach einiger Zeit auseinander, da macht man manch merkwürdiges miteinander durch beim näheren beschnuppern, wenn man feststellt dass man auseinander driftet..
    letztendlich ist am wichtigsten wenn man miteinander reden kann...
    den* Uneinsichtigen lässt man am besten stehen und dreht sich um, das kann auch freundlich/höflich geschehen...
    Gespräche und Kontakte erhalten die Freundschaft die gepflegt werden will.
    liebe Grüße zu dir , schön dass du auf das Thema mit eingegangen bist..(.ich weiss, dass ich manchmal etwas brisantes in meinen Gedanken anspreche...)herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 💖💖

      Und nun möchte ich dich herzlichst umarmen und dir alles Gute zum Muttertag wünschen. Jeder Träne eine Perle, ein leuchtender Stern..

      "Drei Worte allein zu sein, drei Worte leicht zu sagen doch endlos schwer zu tragen."

      Löschen
  9. 💖💖 schwer zu tragen...nicht nur an solch Tagen..Verlust und Trauer wird bleiben...nur im Himmel vergangen sein..💖💖
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin schon zu oft vor die Wand gelaufen mit meiner vertrauensseligen Art. Da hat sich dann doch eine gewisse Distanz im menschlichen Miteinander aufgebaut. Was nicht heißt, dass weitere Kollisionen ausgeschlossen sind ..
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  11. das kenne ich gut liebe Christiane ( zu / - sehr zu vertrauen wird auch oft mißverstanden und ausgenutzt...ist mir leider - auch oft passiert.
    doch zu mißtrauen dazu müsste ch mich sehr verbiegen, die goldene Mitte findet man nicht immer...
    liebe Grüße zu dir...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -