Dienstag, 14. Mai 2024

Gartenfreuden...

  S☼mmergeschichten

endlich kann man raus und auch außen bleiben,,,

da hat etliches im Winter gelitten...
neue Farbe hilft und schon gibt' s ein neues Bild...



Ausguck gehalten, denn von oben ist alles Schöner...sagt der Kater
.... und außerdem sieht man besser wohin die andere geht...

auf den Dächern wird geturnt....vorne  geht es an der bunten Leiter hoch - .
am Ende des Daches an der bunten wieder runter, schließlich müssen Katzenmuskeln
 Training ist alles - auch gestärkt werden...





- Gartenfreuden und Gartensaison _

endlich kann man sie genießen - die Eisheiligen sind zwischen dem 12. – 15.
egal wie die paar Tage noch werden ; - jetzt kann der Fikus aus dem Zimmer endlich raus,
er wird sich freuen endlich viel an der frischen Luft zu sein.
Nächster Versuch mit Tomaten...

da dass was man im Supermarkt, egal woher an Tomaten bekommt – schmeckt aber nicht nach der Süsse der Tomaten sondern eher nach nichts. Warum sollte ich mir nichts auf die Zunge legen.?
Ich hab ausgedünnt, was mir die Schnecken wegfressen wird nicht mehr ausgesät,
denn trotz neuem Hochfrühbeet das aus Paletten besteht kriechen die schleimigen kleinen Viecher alle Etagen hoch und machen sich' s an den neuen Pflänzchen gütlich.
Kleine Salatpflänzchen ade, auch die Kohlrabi haben anscheinend genau wie die Karotten und Radieschen gut geschmeckt, nur die Kräuter haben sie stehen lassen.

 das neue Frühbeet aus Paletten steht bereit - 

um neue Pflänzchen aufzunehmen...

denn es ist endlich fertig geworden...


kostet nix außer ein bisschen Arbeit und war
... durch die Hilfe des Nachbarn Ratz Fatz gemacht

Okay dann gibt es halt Kräuter ohne Ende
das hat schon im Gewächshaus die letzten Jahre gut funktioniert.

Thymian – Rosmarin, Bärlauch, Schnittlauch und Petersilie alles noch intakt.
Auch die Erdbeeren haben sie nicht angerührt.
Wenn alles nicht mehr funktioniert, dann gibt es Kräuter und Erdbeeren jetzt in Hängepflanzen

von den Nachbarn nebenan hörte ich , sie haben auch aufgegeben.

Da wird jetzt ein neuer Versuch mit Kartoffelpflanzen gestartet und gehofft dass sie nicht drangehen.

Die Sonnenliegen, Sonnenschirme , bunte Auflagen alles kann nun raus, und wartet auf mich.
Kaffee wird jetzt nur noch Außen unterm Schirm getrunken..

die Gartenstühle sind frisch gestrichen,
nun kommt nur noch die Bank zu einem neuen bunten Kleid,
nicht dass sie weint noch nicht dran- gekommen zu sein.




vom Frühling sind wir im Moment nahtlos in den Sommer gewandert
am 1. Juni macht das Biotop auf.

Was im Gras und der Wiese blüht ist fast schon verblüht,
nur die Rosen und Blümchen die ich in den Trog gesetzt habe wachsen munter vor sich hin.



Die innere Uhr treibt die Katzen jede Nacht aus dem Haus ,
ich schätze sie werden - die Bekanntschaft mit dem Waschbär erneuern.

jetzt wird am Tag geschlafen, im Schatten, im Haus , unterm Gebüsch und auf dem Balkon.
nun kann der Sommer kommen.






....




über allem steht der herrliche Himmel...
den ich gestern Nachmittag wie eine Bekloppte 
 abgelichtet habe 
weil er
so unbeschreiblich schön war...
wie hier





@ angelface.


16 Kommentare:

  1. Alles ist schön bunt bei dir, liebe Angel, sowohl manch ein Gartenmöbel als auch die Violen und anderen Blümchen im Trog. Da macht Draußensein Spaß, nicht nur dir, sondern auch die Samtpfoten.
    Ich drück dir die Daumen, dass deine frischen Pflänzchen von den Schnecken verschont werden. Mit Tomaten und Kartoffeln hab ich recht gute Erfahrugnen gemacht. Die Nacktschnecken gehen zwar an die Blätter, aber den Früchten hat das dort und da nicht geschadet, weder den roten oberirdischen noch den Erdäpfeln. Dafür haben sich im Vorjahr einige auf meine Erdbeeren verirrt und sie angefressen (obwohl im Hochbeet!) In diesem Jahr habe ich aber eine sehr große Riege an Gehäuseschnecken im Garten, die sich noch nie an meinen Erdbeeren vergriffen haben, aber angeblich die Nacktschnecken im Zaum halten. Also - schauen wir mal, wie sich alles entwickelt. Heute habe ich jedenfalls zusätzliche Erdbeerpflänzchen, 2 x Cocktailtomaten, 1 x gelbe Zucchini und 1 x Butternusskürbis gepflanzt und hoffe, dass sie alle üppig Früchte tragen werden. (Und Kartoffeln sowie Topinambur gedeihen hier auch schon.)
    Auf eine gute Gartensaison!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-3-station-melbourne.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Röschen, du auch schon hier..? lacht wie schön...hast du denn all deine Reiseerinnerungen mittlerweile verarbeitet und sortiert, damit du auch in deinen Garten kannst?...ich kann mir gut vorstellen wie es jetzt bei dir aussieht. Wunderschön wie ich mich erinnere ist er ja und auch groß. die Samtpfötchen sind den ganzen Tag und meist auch die Nacht außen, leben die Freiheit genüsslich aus!!!
      ich vermute du bekommst nach wie vor Gastkatzenbesuch wie ich auch...(wenn auch der meinige weniger geworden ist seit Nero hier über den Dächern thront.
      gut wenn bei dir die Kartoffeln wachsen, damit hatte ich bisher wenig Glück...obwohl ich versuche mich weitgehenst aus dem Garten im Sommer zu ernähren - Eigenanbau schmeckt eben gut. Dir toi toi toi für all dein Gemüse...es möge wachsen und Euch gut und lecker schmecken...
      auch dir alles Liebe und auf einen guten Sommer...
      herzlich angel

      Löschen
  2. So eine schöne grüne und bunte Oase bei,Dir. Auch für die Schnecken. 🤭 Gut dass Du es locker nimmst. Kräuter sind sehr lecker als diverse Pestos.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina endlich wächst auch schon was, der Winter war sehr lang und ich bin froh endlich rauszukommen, mich in den Liegestuhl zu flätzen und die Freizeit zu geniessen.
      Bücher, was zu trinken und Schatten und Sonne in Balance zu halten indem ich nicht alles abgeholzt sondern stehen gelassen habe. Der Garten obwohl Büsche und Bäume sich nicht wegbewegen bietet ja jedes Jahr ein anderes neues Bild, an dem ich mich neu erfreue. Wie du wahrscheinlich auch wenn du dienstfrei und freie Wochenenden hast und zuhause bist statt auf Reisen. Aus dem Girsch und Bärlauch liebe ich das Pesto auch.. das schmeckt lecker zu vielen Nudelgerichten...besser als beim Pizzabäcker...
      liebe Grüße zu dir...und frohe Pfingsten...herzlich angel.

      Löschen
  3. Der Mai hat uns wirklich einige wunderbar milde Tage gebracht, auch dich hat es in den Garten gezogen - wie deine Bilder es zutreffend zeigen.
    Über Jahre hat auch in unserem Garen die Sippe der roten Schnecken ihr grosses Unwesen betrieben. Da wir ja Arten wie Weinbergschnecken, Tiegerschnecken unter unserm persönlichen Schutz stehen sind Frasskörner keine Lösung. Also war Absammeln angesagt. Irgend jemand hilft bei der Eindämmung aktuell sehr erfolgreich, wir sind nicht sicher ob die Blindenschleiche oder die Ringelnatter auch Schneckeneier mögen oder ev. die Igel.
    Dir wunderbare Gartentage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man sagt dem Mai ja nach liebe Ayka dass es der schönste Wonnemonat ist, bisher hält er es und jeden Tag strahlt die Sonne vom Himmel. Tigerschnecken hab ich hier noch keine entdeckt, dafür viele die ihr Haus auf dem Rücken mit sich tragen. Blindschleiche und Ringelnatter bisher noch nicht aufgetaucht dafür viele Salamander die sich auf den Steinen sonnen...Gartenfreuden ohne Ende...ich hoffe das Wetter bleibt eine Weile so schön...
      herzlich angel

      Löschen
  4. Die Gartensaison ist eröffnet, wünsche dir viele schöne Stunden sie zu erleben zusammen mit den Samtpfoten. Mit Tomaten hatte ich auch kein Glück, egal was ich versuchte. Die Schnecken verköstigten sich immer an allem was ich setzte, somit habe ich eines Tages damit aufgehört, Salate, Radieschen und so weiter auszusäen. Zudem wird es auch jedes Jahr wärmer und da es nicht so viel regnet im "heißen" Sommer und ich zu viel teures Nass verteilen musste, die Regentonnen schnell leer warten, bin ich davon abgekommen. Nur kleine Obstbäumchen zieren mein Gartenparadies und die Ernte ist jedes Mal reichlich, Äpfel, Kirschen und Birnen, sowie ein kleiner Zwetschgenbaum (alles Säulenbäumchen).
    Weiterhin viel Freude in deinem Gartenparadies, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Gartensaison ist eröffnet liebe Lissy, hier und überall und anderswo - leider sind die Scheckis wild auf meine Jungpflänzchen die ich am Fensterbrett sorgsam gezüchtet habe, ärgerlich ist dann wenn sie den Schnecken zum Frass fallen...lieber würde ich sie selbst essen.
      ein glück habe ich 5 gefüllte Tonnen Regenwasser, bin gespannt ob sie immer wieder bei Regen nachgefüllt werden.
      auch dir viel Freude bei deiner Obstbaumernte...
      ein Apfel vom Baum ungleich besser als das was man in den Supermärkten schön-gespritzt bekommt.
      ganz liebe Grüße angel

      Löschen
  5. Frühlingsbunt trifft zu für deinen Garten, lächel... auch wenn alles Blühende dann irgendwann verblüht ist, die Buntheit deiner Kreativität bleibt. Hingucker allemal.
    Ja, die Schnecken, ich sammle schon lange den Kaffeesatz und streue ihn um die Pflanzen, die sie gern mögen. Es hilft. Ich habe auch Eierschalen gesammelt, kleingeschreddert und mit dem Kaffeesatz vermengt. Das mögen sie nicht. Und versuch mal ein breites Gefäß mit Haferflocken gefüllt so hinzulegen, dass sie rein kriechen können. Dann kannst du sie kiloweise auf ein entferntes Areal bringen. Für Haferflocken lassen sie alles andere in Ruhe.
    Ich bin traurig über die Obstbäume - keine Äpfel, keine Birnen, keine Quitten, auch keine Nüsse in diesem Jahr. Auch die Beerensträucher haben nur sehr wenig. Der Frost hat großen Schaden angerichtet.

    Dir wünsche ich eine herrliche Zeit draußen
    mit herzlichem Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Den Schnecken gefällts hier habe ich den Eindruck liebe Edith, fleissig tauchen sie jeden Frühabend auf, sodass ich sie einsammeln kann. Beim Kaffeesatz haben sie bei mir nur höhnisch gelacht.Man probiert ja aus was geht, -
    Im Moment stelle ich eine Tasse Bier zu manch Pflänzchen in der Hoffnung dass sie Durst haben...hineinfallen und ich sie forttragen kann. Das mit den Haferflocken - Danke, probiere ich dann auch...
    was die Obstbäume angeht, das ist sehr schade, ich bin gespannt was ich davon hier im Park entdecke...
    schön dass du mit in meine Gartenfreuden gesehen hast..
    .liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  7. Es ist schön, deine Gartenfreuden anzusehen und mitzulesen, wie du den Frühsommer einziehen lässt. Stühle werden bunt, Samen riskieren neue Daseinsformen und Himmel malt ein blauweißes Bild über Grünzauber im angelgarten. Eine helle Frühlingsfee, die lächelnd die Sonnenstrahlen scheinen lässt.

    AntwortenLöschen
  8. für die Sonne liebe Dori; - bin ich zwar " nicht allein" zuständig, aber ich geniesse sie aus vollen Zügen wenn ich draußen liege..
    der Himmel fasziniert mich hier vor allem und ich wundere mich oft dass ich quasi fast alleine hochzugucken scheine, die meisten die ich darauf anspreche wie schön er doch ist, fragen verwundert :
    " Hä was meinst du damit, wo ist er? - Er ist doch immer da"!
    die Frühlingsfee grüßt Dori in ihren Morgen...:-))

    AntwortenLöschen
  9. Ja, ein bisschen Sonne bist du aber auch, Frau Sonnenstrählchen :) Frau Wolkenschäflein :) Ja, der Glanz des Himmels ist wirklich immer da, aber nicht so immer ohne weiteres wahrnehmbar. Glänzende Maigrüße aus dem Wald zu dir von Dori!

    AntwortenLöschen
  10. der Waldspaziergängerin herzlichen Gruß...vertritt dir bitte nicht die Füß'....lächelt angel

    AntwortenLöschen
  11. die garstigen schnecken! hier bekommen sie ordentlich ein paar hinter die ohren..... ähem.
    auch hier fast sommerlich die letzten tage - aber ab morgen abkühlung. hoffentlich regnets, ist schon wieder verdammt trocken, vor allem weil es seit tagen windet wie wild.....
    gartengrüsse! xxx

    AntwortenLöschen
  12. oh ja liebe Beate, die Schneckis ohne Häuschen sind allerdings recht lästig, kaum 2 Tomaten Pflänzchen in den Boden im Gewächshaus gesetzt schon sind sie zu 4. und 5. dran um zu knabbern, was machst du dagegen?
    ich hoffe sehr im neuen Frühbeet hoch oben kommen sie nicht dran.
    hier wechselt das Wetter gerade seine Höschen und überlegt ob sie
    " lange" anziehen soll. Hast du ordentlich die Wassertonen von Petrus befüllen lassen?
    bin gespannt wie Pfingsten wird...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen

ich freue mich über die Besuche meiner Leser denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zu den Themen die ich auswähle.
Hier gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind.
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -