Montag, 17. Juli 2023

Tag 23. - Dachab - und Aufbau....am 22. Juni war das Unwetter

 Lagebericht fürs Archiv, die Versicherung und den Besitzer..
 ( deshalb wird der Post etwas detailierter...) und ich möchte meine Leser um ein wenig Geduld bitten. denn ihr wundert euch sicher warum ich so ausführlich dokumentiere..

- Katze hilft mit -

Was für ne Hitze hieß

"dieses" Bild

und auch das –
obwohl heute nicht, heute ist es erfreulich kühl, nur 22 °- sodass
„ der Mann“ auf dem vermaledeiten Dach, weiter arbeiten kann.
Es sieht ziemlich furchterregend aus wie er auf das Dach krabbelt. dort kniet, und liegt, x-mal  hoch und runter steigt, eine Leitung zum Strom nach oben verlegt um  sogar auf dem Dach in schwindelnder Höhe zu sägen. " Wir säbeln" sozusagen am unteren Balkonbalken herum, damit  sich die Platten  ganz bis zum Ende darunter anpassen können und keine Lücken entstehen durch die es durchregnen kann..

da wird’s mir allein schon vom Zusehen schwindelig, so  ganz ohne Gerüst und mit nix zum festhalten.

*  Tag 23. Der x.te Tag des Dachabbaus und Wiederaufbaues.  Es zieht sich zeitlich,  weil das Wetter nicht mitspielt und wir mit erneutem immer wieder neu mit Planen abdecken unfreiwillig  pausieren müssen.. Ich kann nur leise erahnen,  wie lange ein Dachdeckermeister dazu alleine braucht. Wette aber, diese Arbeit würde er sich nicht machen, denn er hat ja bei der Begutachtung sofort  gesagt, er würde nur bis an des Balkonssichtweite nach Außen   " anstückeln" damit er aus den PLatten nichts herausschneiden muss. Das wäre viel zuviel Arbeit die sich für ihn nicht lohnen würde. Da verwundert mich auch dessen vager Kostenvoranschlag für die Versicherung nicht mehr. Außerdem bin ich sicher, wäre er,  auf jeden Fall mit 2 Mann gekommen, wie beim Fenstereinbau, -  das stand auch nicht  in seinem Voranschlag dabei.
(  _  ich wüsste wirklich nicht;  was ich ohne meinen Nachbarn machen würde. _ )

Einer der Dachdecker meinte, als er endlich kam um bei der Begutachtung des kapputen Daches den Kostenvoranschlag zu stellen : man müsse auf jeden Fall die  schmalen Gestänge die die Platten halten,  vor dem Verlegen derselben, erst deren Oberseite alle " in weiß streichen - ( haha - hat er damit vielleicht die 12 Stunden Arbeit gemeint, die er dafür " voranschlug?" ) ehe man die / Acryl / - Platten auflegt und befestigt ? .."das wäre wichtig damit  die Sonnenstrahlen nicht durch die Platten zum Holz reflektieren und diese dadurch geschwärzt würden", ...das hörte sich für mich etwas komisch an, wer macht sich die Mühe und streicht denn unter den Platten seine Holzstangen  weiß,  - das geht doch auch anders..

 würde man so handeln,  würde das zusätzlich viel Zeit kosten -  alleine das Anstreichen,  die Farbe trocknen lassen das übersteigt weit die angegebene Zeit die er angibt.
Wir haben das Problem elegant  und sinnvoll umgangen und die Halteverstrebungen  mit selbstklebender Alufolie bedeckt.  Diese wurde erst mühsam von dessen nichtklebender Unterseite" abgeknibbelt - eine schöne Arbeitsbeteiligung für mich ")...die mehrere Stunden dauerte, was essenstechnsch für die beiden Protagonisten nicht besonders zuträglich war. Die Küche blieb kalt und wir hungrig.

 Wir sind seit heute morgen 9°°  schon 4 Stunden daran.
 um jetzt erst mal " zwischendrin schnell mal  frisch Gekochtes  , zu essen und eine Stunde Pause zu machen. Jetzt ist's 15°° -   Beine hochlegen ist vorbei, damit die Konzentration auch bleibt.

Schließlich will man ja nicht " völlig vom Fleisch fallen " und eine Haushälterin ( ha ha, ha) will ich mir zusätzlich wohl kaum einstellen, es gibt nämlich hier keine.( Scherz komm raus! und außerdem würde die mir keiner  bezahlen.)

 die nächste Etappe folgt, ich wette die wird ausgsprochen lustvoll beim Abbau..
 - die Pause dazwischen wurde gerne genommen.

* nach 15°°... die  knappe 1 Std. Essenspause dauerte nicht allzu lange, die Zeit mit wenig Sonne, keinen Regen müssen wir nutzen. Auf -  in die nächsten Stunden mit frischer Kraft.

Dachabbau II in einer Collage...

 bei ihm  - geht auch alles nach 2-facher OP...

was würde ein Eichhörnchen tun, ich wette abrutschen...
das Brett wurde abgepolstert mit nicht rutschender Folie...

unzählige Schrauben müssen gelöst werden,
damit die Platten abgehoben werden können, die Bretter  zum knien sind  schwer
beim verschieben ; - sie  müssen ja einen Mann tragen  können...
 


zum Ende des Dachs hin kommt  Überlegung für Plan B - dafür braucht man   xxx ..?..

vielleicht längere Arme ?
the next Collage:::

an unserem  "  damals erstellten Gerüst gabs vom Dachdecker einiges zu bemeckern,
hätte er ein neues in seinem Kostenvoranschlag erstellt?
davon hab ich nichts gesehen !!! ( war wohl eher witzig gemeint...)



 und was kommt morgen auf uns zu ?

 @ angelface -  so ganz nebenbei bemerkt...Geld ist eben nicht alles, die Arbeit zählt mehr...
und die dankt einem kaum einer...

 ein  wenig Gutes hat die viele Arbeit und das  sich rundum um alles  kümmern müssen,
die tiefe Trauer in meinem Herzen  darf ein wenig pausieren und  still  i n sich ruhn
wenn ich abends mit meinem Kind in Gedanken  spreche....* - aber mich darf keiner danach ansehen

 Fortsetzung folgt...zum Dorf oder Volksfest....nächster Post

6 Kommentare:

  1. Liebe Angel, Dachdecker sind gerade so ausgebucht, es fehlen Leute, und sie machen die grösseren Schäden an den Dächern der Häuser, siehe im Ahrtal was da läuft. Es dauert Jahre. Da ist dein Terrassen-Dach für sie nur ein kleiner Schaden., natürlich für Dich ein grösserer.Da muss man kleine Helferer haben die einspringen. Versicherungen bezahlen meistens nur das Material und wenig Arbeitskosten. An einem Dachfenster bei uns ist eine Pfanne undicht, ich werde Schwierigkeiten haben jemand zu finden der es abdichtet.das Wasser tropft bei Schlagregen durch in das Zimmer. Ich hoffe bei Dir geht es vorwärts und auch das Material kommt, das ist auch schwierig zu bekommen.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. das Material = sind 3 Meter lange Acrylplatten, & Zubehör , - die sind selbst von uns bestellt und auch 50 km weit abgeholt worden liebes Klärchen. klar bin ich als Kunde nur ein kleines Licht, doch darum gings ja gar nicht sondern nur um den Kostenvoranschlag der in 1/4 std. Begutachtung innerhalb von 3 und 7 km erledigt gewesen wäre.
    (Zumal ein anderer Auftrag zu den 2 Dachfenstern schon bei ihm liegt und auch offen bleibt, wann die eingesetzt werden. )
    die Bestellung derer lag weit vor dem Unwetter vor Ort.
    ich hoffe du findest bei dir in der Nähe schneller einen der deinen schaden an dem Fenster macht.
    mir ist die Auftragslage klar, die verstehe ich auch, nur nicht die Art wie der Kude behandelt wird der kleinere Aufträge vergibt, es geht wie immer -ums Geld" und dessen Macht...
    du bist ja recht früh mit dem lesen,
    ich mach zur Zeit beides, sowohl helfen, rennen, schauen, wegräumen, zureichen und abtragen sowie das niederschreiben für mein Tagebuch damit ich das alles später wieder nachvollziehen kann.
    lieben Morgengruß danke dass du da warst..
    angel

    AntwortenLöschen
  3. ohoh.
    ich wünsche dir starke nerven und geduld - aber immerhin: es geht voran!
    grüss die miezchen von mir! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Beate, starke Nerven * Geduld wo kriegt man die zum Sonderpreis wenn die eigenen "dünn werden, bitte sag mir die Quelle.:_)) nehm ich gerne und würd noch was drauflegen.
      yep, ein Glück gehts vorran, ohne ihn wärs aber nicht so..
      da könnt ich mitten im Chaos stehen bleiben bis ich schwarz werde, weils für andere nicht so wichtig ist - klaro ( sorry aber ..i.k.gleich - ) und finde vieles für mich unausprechliche unglaublich..
      Wir haben aber nun am Ende des Tages 4 Platten drauf, 2 fehlen noch, die hoffen wir heute dran-zu-kriegen, dann kommen die Seitenteile dran, doch das hat mehr Zeit )) ich kann die Handwerksbaukunst am Dach vom Nachbarn nur schrankenlos bewundern, wie sauber und gründlich durchdacht er dies macht..ist im Grunde unbezahlbar -
      Gruß an die herumstreunenden Mietzchen geb ich gerne weiter.(..wenn ich sie sehe,) auch mit lautem Miau:-)) es ist sommer da sind sie vorwiegend unterwegs um Gräser zu zählen...
      herzlich angel
      .

      Löschen
  4. Boa, wenn ich das schon höre: ausschneiden zuviel Arbeit und lohnt nicht. Das ist ja wohl ein Witz hoch drei. Da gab es bei mir gar keine Diskussion drüber, es wurde gemacht und auch später noch das Verputzen zum Gebäude lief ohne wenn und aber, auch von innen nochmal oberhalb glatt putzen. Du kannst da echt froh sein dass ein Nachbar es macht, und selbst wenn man selber mit anfassen muss kann man dann später Stolz sein. Wobei, dein Vermieter wird sich auch freuen können.

    Irgendwann wird es vielleicht auch die Jugend erkennen wie wichtig Handwerk ist und es gibt wieder Nachfolger und Arbeitskräfte.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  5. tja liebe Nova, schön dass du soviel Anteil nimmst, ist bestimmt so weil du das Thema und die Tat an sich, selbst durchgemacht hast, wenn auch komplikatonsloser" - was mein V. dazu sagen wird? k e i n e Ahnung, so wie es aussieht, ists ihm ziemlich wurschtegal...er ist in Urlaub, schön für ihn.
    ich bin froh, dass ich eine so kompetente und zuverlässige Hilfe habe.die nicht viel redet, sondern zugreift.
    liebe Grüße - heute gehts weiter...
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -