Samstag, 15. Juli 2023

kleine Aufregung am Morgen...

 

das war gestern, da guckte er zu...

Aufregung am Morgen kann aber auch mal schief gehen.!.
 ein bisschen was " persönliches und nix ausgedachtes" -  als Geschichte. Als Katzenhalterin und Helferin im Katzenschutz braucht man nichts zu erfinden, die Geschichten fliegen dir zu,  du musst sie nur auffangen und dann nur noch aufschreiben in der Hoffnung, der Leser schmunzelt darüber....

Fast hätte ich es mir denken können, ich kenne schließlich die Katzen und weiß " wie sie ticken“!°
Die erste Hälfte des Vordaches am Haus ist von einem Teil der alten Platten befreit. Die Neuen sind  natürlich noch lange nicht drauf, doch die Katzen haben  schon erschnuppert, dass man da ordentlich darauf herumturnen kann – ein neuer Spielplatz für sie um sich zu messen wer der Klügere ist..

Celinchen hat gestern abend schon einen ersten vorsichtigen  Spaziergang über die Zwischenstangen gemacht die das Gerüst unterm Dach zusammenhalten welches die Vierecke ergeben auf denen die Acrylplatten ruhen sollen.

Diese müssen allerdings erst mit dem neuen Sägeblatt zurecht geschnitten werden und so lange bleibt die Hälfte des Daches noch offen.
In der Hoffnung, dass es nicht zwischenzeitlich regnet und die Katzen den neuen Spielplatz entdecken. Vor ihnen ist nämlich nichts sicher..

Der Nachbar hatte sich dazu eine Konstruktion aaus Stahlschienen und Holz erbaut in der die Platten sitzen um sie gerade abzuschneiden. Das alles dauert natürlich und ist nicht sofort einsetzbar.

Heute nacht schlief ich schlecht, es war schwül gewittrig und wahrscheinlich hatte ich in meinen Gedanken ehe ich ins Bett ging die Vorstellung: das halbe Dach ist offen, hoffentlich kommen die Katzen nicht auf dumme Ideen.

Für dumme Ideen ist in erster Linie wohl Carlo zuständig, der immer mal wieder  gern des Morgens bei mir auftaucht um Celinchen zu besuchen. Das darf er ja auch...auch um sein Küsschen  an sie abzugeben...

Der sah natürlich als erstes , weil er schon gestern beim Abdecken der Plane mit dabei war um neugierig zu gucken, denn nun –  war alles anders als gestern .

er wundert sich, guckt etwas ratlos und erscheint mir mächtig erstaunt....


 kommt daraufhin vom Balkon zum Nachbarn  der auf dem Dach herumturnt.....
wie ? über die Verstrebungen natürlich....

Katzensprache zum übersetzen : „ Toll, klasse, > und Hopp – auf die Leiter, von dort aufs Dach und
von da auf das Mittelgewölbe der Verstrebung . Dort balanciert er auf den Stangen herum...

Das allein wäre ja nicht allzu schlimm, denn Katzen sind ja gute Fassaden- und sichere Dacherkletterer..

 jedoch untendrunter ist die dünne Stofflage mit der Lichtschiene
in der sich auch ein Kater mit seinen  Pfoten mal schnell verfangen kann

Dass er aber  auch ausgerechnet seine morgendliche Turnübung darauf verlegen könnte von den Stangen in meine Dachverspannung aus Stoff zu klettern , die  gespickt mit einem kleinen dünnen Seil in dem die Leitungen für die Nachtlichter sitzen um sich darin zu verfangen, hätte ich nun nicht erwartet. Ich weiß nicht wirklich ob ihn  der Stoff aushält...der könnte mittlerweile etwas mürbe sein...


Ein Katergepiepse ertönte, er sackte ein,  kam nicht gleich wieder heraus und brüllte wenn man das Brüllen nennen kann.
„ Wart, ich komme“, rief ich und sauste die Treppe im Haus hinunter um von unten an ihn heranzukommen um ihm zu helfen.

Es war knapp 6 Uhr morgens und ich wollte niemanden wecken indem ich auch herumbrüllte: „ halt dich fest Kater“°  

 (  *fortsetzung folgt, denn erst will der PC downladen und schaltet sich ab indem er runterfährt, der Kater ist immer noch auf dem sehr beweglichen Stoffdach, dass auch reißen könnte.* )

* Von unten nach oben in die Höhe zu schaun machte ja schon mich schwindelig.

Ich lockte ihn, machte Bilder denn er guckte immer wieder nur übern Rand um mich anzublinkern, „ Carlos“, drohte ich, „ komm runter“ du verfängst dich. Das Stoffdach ist nicht allzufest, dann plumpst du auf den Boden und fällst zwischen die Stühle oder haust dir noch den Kopp an, da hat sich schon manch Kater das Genick dran gebrochen“.

Der kleine freche Kerl legte sich bequem mitten in die Stofflage; wollte er mich nur foppen“?  Hab jetzt nur ich oder auch er Angst. Es wackelte und schwankte gefährlich. Ich war mir nicht sicher ob es nicht doch einreißt, der Stoff war schon alt.; -wahrscheinlich bin ich zu ängstlich dass ihm was passieren könnte...

der kleine  Kater mit den Dummheiten im Kopp... schafft er's ?.

so ein Klettermaxe...was der sich alles  traut...!!!

Er steht wieder auf, balanciert und turnt, dann grinst das Kerlchen frech und klettert wieder auf die andere Seite, schwingt sich wagemutig durch die Stangen und landet irgendwo, wo ich nicht an ihn herankomme. kommt er runter, bleibt er im Stoffdach?

Ich  sause wieder runter und halte ihm einen Sessel hoch, damit er jetzt vom Stoffdach das sich weit und weich  nach unten biegt, darauf springen kann.

Pustekuchen“ warum Tante – ich kann doch auch anders...“ und schon klettert er nochmals weiter höher und verschwindet wieder unterm Balkon wo ich ihn nicht mehr sehen geschweige denn erreichen kann.

Ich sollte ihn „ machen lassen, wahrscheinlich schafft er es ganz von alleine und kommt irgendwie wieder auf die Bretter und die vorhergehende Abdeckung mit den alten Platten die noch drauf sind wo er sicher ist und von dort auf den Balkon springen kann.

Und genauso geschah es...er ist  raus aus dem Gestänge, wieder oben auf dem Dach und strahlt mich an..
 “ bin da,Tante „ .
So ein Lümmel aber auch...

Beweisbilder...folgen ich wußte ja

  das ist eine nicht ganz
ungefährliche Transaktion mt

dem

 " offenen Dach "
...wenn man mit
  morgendlichen Katzenbesuchen gesegnet ist.





schön, die Aussicht von so weit oben?

nicht so weit hoch!!!!


bestimmt hat er sich nur gewundert, wo die Wanne  von gestern ist...



nun gut, ist ja nix passiert, aber nun muss das Dach heute annähernd irgendwie " zu werden"...egal wie...
soll eh Regen geben und zusätzlich wieder Gewitter...und hoffentlich machen ihm das Celinchen  oder Ruhna nicht wieder alles nach..die können das nämlich auch....

 @ angelface

und jetzt wetten -  petzt er wahrscheinlich zuhause wo er gewesen ist..
 welch Abenteuer er erlebt hat und will gelobt werden....

 
@ angelface

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe angel, Aufregung pur. Die Neugier der Katzen ist gefährlich für sie und oft erschreckend für uns. Mir klopfte beim Lesen mein das Herz und nun bin ich gespannt auf das Ende der wahrem Geschichte und hoffe auf einen positiven Ausgang....
    Liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine Bange liebe Karin, mittlerweile isser wieder weg und erzählt wahrscheinlich den Gespielen auf der Straße und zuhause von seinen Abenteuern! - es wäre typisch für ihn und doch hab ich gesehen, dass sein kleines Katerherz ganz schön pulsierte, so ganz angenehm wars dann wohl doch nicht für ihn zumal nix zum festhalten da war.
      aber ich denke abenteuergeschichten erleben sie auch woandrs nur - wir kriege sie nicht mit wenn sie sich nicht zuhuse abspielen...
      ich sag mir immer: Katzen sind zäh...und einfallsreich...
      herzlichst angel...

      Löschen
  2. Und wieder solch wunderbares Abenteuer um die Schnurrigen. Damit könntest du tatsächlich ein Katzen-Abenteuer-Buch schreiben, lächel.
    Pass heut auf dich auf, es wird sehr heiß.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die liebe Edith gibt es doch schon über
      Mimi
      Merlin
      Paule
      und
      die anderen
      in meinen " Katzenbüchern bei BX seit 2008
      sag nur, du hast sie noch nicht entdeckt?
      ob heiss oder nicht, heut muss ein Teil des Vordaches drauf, da geht kein Weg dran vorbei...denn der Dachdecker hat keine Zeit und ein anderer findet sich nicht, ders macht...
      es sind Regen, Gewitter und Hagel ab 15°° gemeldet...
      wenns nicht geht, decken wir halt wieder ab...
      was jedes Mal sehr aufwendig/anstrengend ist..
      schließlich sind wir beide Laien.
      liebe Grüße
      angel

      Löschen
  3. Als Katze muss man eben auf dem Laufenden sein, auch bei Baumaßnahmen. Einer muss schließlich kontrollieren, ob alles richtig gemacht wird. Warum macht der Nachbar jetzt das Dach? Bei unserem Dachdeckerbetrieb hätte es wahrscheinlich geheißen: "vor Februar 2024 wird das nichts".
    Alles Liebe für die Miezen und Daumen gedrückt, dass das Dach vor dem nächsten Unwetter fertig ist.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja mal eine richtig amüsante Katzengeschichte, ich habe sie gelesen und gedacht, alle Aufregung umsonst. Die Fellnasen wissen sich zu helfen. Ich hoffe jemand hat sich nun weiter über das Dach erbarmt und es regnet nicht durch. Das ist schon viel Arbeit und gut wenn man jemanden hat der hilft. Liebe Grüsse ins Wochenende und danke für Deine Kommentare, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. warum der Nachbar? Gute FRage ..
    weils der Vermieter vorschlug und danach fragte ehe er in Urlaub fuhr sollte auch der Nachbar - wenn er es machen würde, einen Kostenvoranschlag machen, damit endlich " irgendwas geschieht..
    gesagt getan - abgeschickt und anschließend besorgt was an Materialien dafür nötig war....
    der Dachdecker selbst - naja...möchte mich nicht weiter hier dazu äußern...)
    damit sind wir praktisch ( zu zweit) dran..wobei er klettert und bohrt, sägt und befestigt - nach dem Video des Dachdeckers - .und ich renne, laufe,reiche zu, sorge fürs Essen und halte Aug und Ohr für die Wünsche offen was er braucht damit er nicht pausenlos hoch und runter steigen muss.
    es ist anstrengend, zeitraubend, nervig, das Dach liegt ja zudem stellenweise mitten in der Sonne und der Zugang ist schwierig ohne Gerüst...
    das nächste Unwetter " haben wir jetzt schon seit einer Std. - Regen, Sturm, Hagel - aber wir haben 3 Platten drauf, der Rest ist Provisorium und mit Planen bedeckt von denen ich hoffe dass sie weiter dicht halten...
    " Als Katze muss man eben auf dem Laufenden sein, auch bei Baumaßnahmen." köstlich, dein Ausspruch - so ist es...
    herzlich
    angel

    AntwortenLöschen
  6. Zunächst einmal Danke für Deine wunderbaren Kommentare. ... bin wieder zuhause gelandet und frimmle mich langsam durch mit Gegenbesuchen und kurzen Antworten, für mehr reicht die Kraft noch nicht.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Heidrun, aber gerne doch, sehr gerne.
      ich weiß doch genau wie es ist, wenn es einem aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist zu " antworten. Man möchte im Kontakt und im Austausch bleiben und schafft es doch nicht auf einmal...
      ich hoffe sehr, es geht dir bald besser...
      liebe Grüße zu dir
      angel

      Löschen
  7. Ah, also auch Bauaufsicht *gg* Das kenne ich auch zu gut und auch solche Klettermaßnahmen. Schon allein die Nachbarskatzen und Mr. F kommen ja über Dächer und runden Stangen zu mir aufs Grundstück von dort. Es sind wahre Kletterkünstler und am Anfang wo ich her gezogen bin ist mir öfters das Herz in die Hose gerutscht. Jetzt bin ich schon gelassener.

    Mit deinem Dach und der Einstellung ist aber auch der Hammer. Einfach schlimm einen Mieter doch damit so "allein" zu lassen. Macht einen auch doch auch traurig, aber das geht mir überhaupt in vielen Dingen so wenn ich höre was in Deutschland so abgeht. Ich drücke jedenfalls weiterhin feste die Daumen das es bald "Geschichte" ist und du wieder entspannt dort verweilen kannst.

    Liebe Sonntagsgrüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  8. ja liebe Nova, es war schon irgendwie amüsant und gleichzeitig spannend, auch ich war hin und her gerissen von seinen KLetterkünsten, aber er schafft es immer wieder mich damit zu überraschen..
    Bauaufsicht", grins . - das hatte er wohl im neugierigen Köpfchen
    liebe Grüße zu dir.. angel

    AntwortenLöschen
  9. Haha, liebe Angel, ja, der Carlos ist wirklich ein Lümmel. Aber wo Katzen eine Möglichkeit zum Herumklettern - und -turnen finden, da tun sie es normalerweise auch. Und außerdem sitzen sie gerne "oben", um einen Überblick zu haben - es wundert mich also nicht, dass er auf solche Ideen kam 😉😍. Zum Glück ist alles gut ausgegangen. Jetzt drücke ich dir aber noch die Daumen, dass es nicht regnet, bevor alles fertig ist!
    Alles Liebe und einen guten Start in die neue Woche, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Röschen, ich komme gerne zum lesen zu dir, nur im Moment nicht so gut weil mir die Arbeit und das jederzeit präsent sein das nicht erlaubt und den Rest der Zeit bin ich dann tatsächlich ein wenig k.O.
      freu mich dass du hier zum lesen warst, doch dein Wunsch - kein Regen hier - , wird sich nicht erfüllen, es sind ständig Meldungen wegen neuem zu erwarten, danach müssen wir uns täglich ausrichten - echt nervig und arbeitstechnisch nicht erwünscht, doch wer hat schon Einfluß auf das Wetter, allenfalls Petrus, der ist mir im Moment nicht so ganz hold..gesinnt...
      grüße dich herzlich in meiner 10 Minuten Pause..
      angel..

      Löschen
  10. Aufregung am Morgen und hinterher zum Lachen. Ein Kletterkünstler auf Tour. Ich sags doch, deine Geschichten gehören in ein Buch.
    Dir eine gute neue Woche,
    gewünscht von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ahh ich seh grad, " wünscht mir Klärchen, aber du weisst schon, dass solche und ähnliche längst in den Büchern von Bx stehen?
      schön, dass gier auch zurückgeblättert hast, ich freue mich immer über einen Kommentar von dir..
      lieben Morgengruß und ich entweile wieder, der " Meister ruft, ich muss " halten"..._)) obwohl ich lieber ins Bad ginge bei dem Wetter, aber Privates gibts eben beim arbeiten nicht. und ich bekomme meine Arbeit nicht die Bohne entlohnt, ...höchstens mit einem freundlichen Lächeln...
      herzlich Angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -