Dienstag, 18. Juli 2023

Dorf - oder Volksfest - was ist besser ?

Nach getaner Arbeit
sitze ich im Freien
unter den Bäumen im Garten
und träume vor mich hin..

endlich nichts mehr zu tun
den Augenblick genießen
nur das Summen des Windes in den Ohren
lausche ich dem Vogelgesang
erleichtert zu ruh' n

 

ich vermute,  nach einer anstrengenden Nacht außen tut es mir Celinchen gleich, so wie sie da in meinem Rücken liegt...


ah, Lärm und Getöse...von weit unten 
dazu meine Gedanken ...  ist ein Volksfest auch was für dich?

Plötzlich unvermittelt...wird es heiß und es wird laut!!
einmal im Jahr im Juli..
Wie – jetzt - ehrlich?
Eben zog ich mir doch noch die halblangen Buxen an, schmiss mich in Unterhemd und T-Shirt , lange Strickstrümpfe und der Nachbar dem ich helfen sollte, meinte: he, hast du da etwa deine Winterpantoffeln an, weil die so schön warm halten“?

Ich fror wie ein Schneider oder wie ein Hauskaninchen dass seine Wolle verloren hat.
Ich schaute aufs Thermometer und murmelte: na und, es sind 12°.... und hab das Gefühl ich sitz halb im Froster, vorhin waren es noch 8° !“das ist doch nicht mehr normal.
Der Körper stellt sich nicht so schnell ohne Weiteres um, verrücktes Wetter – eben noch heiß wie die Hölle und du meinst du fließt davon, verkriechst dich im Schatten und 2 Stunden später befindest du dich gefühlsmässig in der Antarktis.

Verrückt...da soll einer noch daraus schlau werden, worauf sich einstellen..?

Kein Wunder wenn bei mir noch die Kisten seit einer Woche unausgepackt im Schlafzimmer stehen, Herbst – Übergangsklamotten und gleich nebenan die Bikinis und kurzen Höschen die ich im Sommer vorwiegend trage. würde ich es nicht so handhaben, müsste ich ständig auf die Leiter steigen um auf die Einbauschränke zu kommen..mein letzter Besuch meinte zu mir: " was - ziehst du jetzt um",
ich : " nein - ich decke ein Dach mit - und hab keine Zeit für was anderes mehr".

Nach 4 morgendlichen Stunden, - Acrylplatten halten beim zuschneiden, Zubehör zureichen, vom hoch zu runter Trepp auf -  treppab  zu Folie abknibbeln , Leiter rauf, Leiter runter war ich matt und streikte  Gestern war es zuviel, heute hatte ich mich noch nicht erholt zumal es  recht spät war als wir endlich 
" Schluß und Pause " machten.

Er musste zum Sport, ich hatte Hunger und keinen Appetit mehr weil ich die Zeit übergangen hatte.

Ich machte Pause, erleichtert mal eine Stunde Ruhe zu haben, pflanzte mich in den Liegestuhl auf dem Balkon und streckte den Kopf in den Himmel..schlief ein und erwachte erst, als mir der schwarze Kater auf den Bauch sprang.

Erst da merkte ich, dass die Sonne mittlerweile herausgekommen, gewandert war und mir direkt ins Gesicht schien. Pfui Backe war die heiß!
Mir lief von den Schläfen, aus den Haaren der Schweiß direkt in die Augen und das brannte höllisch.
So schnell hatte ich mich schon lange nicht mehr all meiner Klamotten erledigt.
Ich riß sie mir buchstäblich herunter und steckte sie gleich in die Waschmaschine , allein schon der Gedanke sie wieder anzuziehen verursachte mir leisen Ekel.

Eine dichte Wärme wie eine Hitzeglocke bei nur 26° schwebte über uns, ich bekam schon Kopfweh und unten ertönte laute Musik da im Moment bei uns Krämermarkt beim Johannisfest ist das eine Woche schon im Gange war und uns mit lautem Getöse alle des Nachts wach hält, bis das Gedröhne und ebenmäßge stupide Getrommel , dass alle so nachts begeistert - dir aber im Magen Beschwerden macht.

 -  Volksfest im Juli -   mein Eindruck: Krach und Lärm,
Bier, Futtern und Tanz daß die Fetzen fliegen.

 Für den der Menschenmassen mag, wenn sich schwitzende Körper unausweichlich aneinanderschmiegen....ist das sicher wunderbar.  - Schunkelmusik - 
ich zeichne mal schnell ein inneres Bild das in mir wach wird wenn ich an 2013 hier denke:

 erst war es schön ,  dann sehr nervig  laut  -  zu voll, viel zu heiss war es - zu viel Konsum :
Jetzt im riesigen Bierzelt zu sitzen um Hand in Hand zu zu viel Konsum - schunkeln wie in München beim Oktoberfest mit Rumtata Musik und warmem Bier, netten Menschen die sich dicht an dicht aneinander drängen, gar noch wie verrückt die Röcke auf dem Podium schwingen, angefeuert von lauten Zurufen lustig Feiernder, den Geruch in der Wärme nach Pommes , Bratwurst und Co in der Nase ; - nein, bitte – nein Heute - nichts für mich..
Nebenan laut lärmende Kids die sich im Zentrum lautstark kreischend auf dem Vergnügungsrad verlustieren und schon leicht Betrunkene die schon schwankend nicht zu vergessen gröhlend, aus der Rolle fallen. Dazu  - Buden an Buden, überquellend  bespickt mit der Händler Köstlichkeiten, gebrannte Nüse, Zuckerwatte, klebriges süsses Eis aus der Tüte, Gedrängel...Gerangel, stossen, schieben – Klamottenständer und Schuhe vom Fließband in Plastik verpackt zu Hunderten drängt sich Stand an Stand.

 Solltest du jemandem etwas mitteilen wollen, verstehst du bei all dem Lärm dein eigenes Wort nicht mehr. Das hätte mir bei der Hitze gerade noch gefehlt...

nein Danke...auch nicht um einer Tüte Bonbon Willen.

In echt gehe in mein Tauchbecken um Garten und tauche unter. Es war kein Traum, es ist Sommer der unvergesslich für viele war und ist, weil 3 Jahre lang durch Corona alle zuhause bleiben mussten sind heut wahrscheinlich wieder am Markt an die 3000 Menschen am Start mit dicken Brummkreiseln in den Augen: F e i e r n bis der Arzt kommt.

Spät nachts gibt’s vielleicht auch mal ein kleines Gerangel weil einer zwei oder drei über den Durst getrunken haben?

Auch schön für viele schon Hörgeschädigte, wem' s Spaß macht, bitte sehr...

das macht vielleicht einmal beim ersten Mal erstaunt, verwundert, findet man spaßig weils unbekannt ist... nix für mich als Wiederholung . 2013 dass ich da war ist lange her...muss ich nicht nochmal haben auch wenn Werbung und Flyer seit einer Woche groß in der Zeitung verkünden, „ Kommt Leute, es gibt riesigen Spaß hier.“

Ich gönn ja jedem alles, aber sorry - ich frag mich vergeblich : „ woraus bitte besteht der Spaß
 Da decke ich doch lieber noch ein halbes Dach und spiele wenn mich jemand danach fragt,  gerne Spaßbremse. 

v o r h e r.....man soll kaum glauben...wie das privat zu schaffen ist.

Hallo - am Ende des Tages ist das Dach gedeckt und der Regen  und auch Hagel
kann mir nichts mehr anhaben. wir sind wieder geschützt.
Das ist mein Spass, endlich fast fertig bis auf Kleinigkeiten,
das war' s mir' s wert aufs Volksfest gerne zu verzichten.


ich finde es großartig was er damit gemacht und bewerkstelligt hat
, nur ich weiß - weil ich mithalf"
w e l c h  unglaubliche " Handarbeit"  darin steckt.
 ich danke dir und deinen malträtierten Knochen.
.

@ angelface....

grossartig was du da gemacht hast.
so ganz ohne Netz und doppelten Boden das dich beim Klettern auffangen könnte...
..


                                   und was nachher wieder  daraus geworden ist...

 - Übersichtsaufnahme  -
wegen Höhe und Länge des zu bearbeitenden Vordaches 


Nun sind es nur noch kleine Feinarbeiten wie hie und da eine neue Querstange einziehen
und das Seitenvordach das noch aussteht dass meine Zeit über Gebühr beansprucht
und wir atmen alle - irgendwie -  erleichtert auf, der das an seinem Dach erledigen konnte.
Fazit:  wer nicht selbst zugreift  und macht,  sitzt dann wohl doch eine Weile mit seinem Vordach nicht  gut trocken.
 @ angelface


9 Kommentare:

  1. Ja, du warst fleißig und kannst nun beruhigt den nächsten Regen abwarten. Auch ich bin nicht für solche Feste, aber, hier zeigt sich deutlich, dass wir Menschen nicht alle gleich sind, nicht alle gleich denken. Und manchmal denke ich, dass es für Einige vielleicht doch mal ganz gut ist, eine andere Meinung zu hören, einfach vom täglichen Geschehen abgelenkt zu werden... Also ja, jeder und jede wie man möchte.
    Dir ein gutes Wochenende
    mit lieben Grüßen von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nun hat es etliche Male richtig geregnet, liebe edith - so, dass man das Gefühl bekommt es hat sich gelohnt, der Garten auch etwas davon hat, Bäume, Büsche , das Gras, der dürren Wiese, Pflanzen alles atmet auf und schöpft neue Kraft. man sichtet und freut sich in einer Person.
      das Dach wunderschön geworden hält dicht und meine Möbel und ich freuen sich daran, so setzte ich Prioritäten , der laute Spuk ist wieder vorbei und U...XXX versinkt wieder im Dornröschenschlaf der Höhe...
      schön, dass du mitgelesen ast...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Oh ein Glück ist Dein Dach wieder repariert. Es stimmt, früh morgens waren hier auch manchmal nur 13 Grad. Ich geniesse das und erhole mich vor der mittäglichen und abendlichen Hitze.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. jep bis auf Kleinigkeiten liebe Tina und wir sind heilfroh darüber, denn wer selbst nicht zugreift und macht, sitzt wahrscheinlich - so wie es allgemein rundum aussieht mit Dacharbeiten vom Dachdecler auf dem Trockenen und wird bis zum Herbst oder Frühjahr warten müssen /was vielerlei Gründe hat...(nicht nur der Personal und Facharbeitermangel...
    ein Wetterumschwung sorgt dafür dass wir wieder durchwegs kühlere Temperaturen verzeichnen können...
    auch dir einen schönen und erholsamen Sonntag liebe Tina..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  4. Na endlich, schön ist das Dach geworden und hauptsächlich es ist dicht. Nun hast Du erst mal Ruhe zum Genießen.
    Volksfest ist ja wohl eher in den Städten und auf dem Dorf geht es manchmal auch hoch her. Bei uns gibt es den Langwedeler Markt, der Flecken hat vor ca. 40 Jahren die Marktrechte bekommen. Die Marktmeile wird auch von vielen Auswärtigen besucht. Einmal im Jahr lässt sich der Lärm aushalten, wir wohnen 1km entfernt. jeder so wie er mag, wir gehören eher zu denen, einmal rüberbummeln !
    Bleib wohl behütet unter dem Dach, liebe Grüsse Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. "- bin ich geblieben liebes Klärchen, sonst wäre es auch nicht "fertig geworden,
    am next Day war ja wieder Regenschauer angesagt worden...
    das Dorffest war lt.Zeitungsankündigung schon seit J a h r e n die Sensation und TRadition, doch was im Laufe der Jahre daraus geworden ist - hätten sich die " es ins Leben gerufen haben" - auch nicht erträumen lassen, - > Konsumtempel ...hat wohl heutzutage eher das Sagen und wird zur Tradition. < schade eigentlich - >wie alte Werte zerfallen.
    ja einmal rüberbummeln ist ganz schön, nur artet es oft aus.
    ich glaube einmal genossen - reichts und man ist froh wieder in der gewohnten Ruhe eines verschlafenen Dörfchens zu sein...
    in erster Linie ists wahrscheinlich eher für die 100.000senden Besucher von auswäts interessant, die ein Schnäppchen erwarten das es dann nicht gibt...
    lächelt angel.

    AntwortenLöschen
  6. Korrektur liebes Klärchen .ich seh es gerade: ...* sorry es sollte
    " seit Jahrzehnten" heissen, da hatte ich mich verschrieben..
    xxx angel.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, dieses Wetter und der ständige Wechsel. Tagsüber heiß und abends braucht man ein Jäckchen, um nicht zu frieren. Aber was wäre, wenn wir nicht mehr über das Wetter meckern könnten ;-).
    Das machen nicht viele Leute, dass sie Feiern gegen Arbeiten tauschen, aber es hat sich gelohnt. Das Dach ist wieder repariert und erfüllt seinen Zweck.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. das ist es liebe Astrid, endlich -
    war eine Heidenarbeit!!!! - über die andere staunen...
    dass wir's geschafft haben und : es sieht anständig aus, aber die Hauptsache ist ja, es ist dicht.!
    muss nur noch bezahlt werden was ich durch den Vermieter vorgelegt habe....! -
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -