Freitag, 30. Juni 2023

Mieterfreuden - "Mieterleiden - " heisst, oft warten bis sich was tut.

 es ist nicht immer leicht nur Mieter zu sein...


- Frust komm raus -
Mittendrin und danach...

nach dem Unwetter, dem Hagel dem Regen – drohte zum Wochenende erneut Niederschlag vom Himmel zu kommen - von dem keiner von uns wissen konnte wie er ausgeht.

Tja, was tun sprach Zeus wenn man nur Mieter ist...
man muss warten bis sich was –„ von außen „tut.

am Montag darauf stellte sich die Frage: " Kommt nun der telefonisch angekündigte Dachdecker?
- nein – er hat keine Zeit – sondern „ Aufträge.“ bin ich keiner?.

  zumindest könnte er doch zum Begutachten und - den Schaden  in Augenschein nehmen -  kommen, wenn er sich schon ankündigt und besonders höflch ist es nicht  - „ einen hängen zu lassen, nach dem Motto das hat Zeit...“

warum fragt sich Frau vergeblich : warum  klappt das bei anderen Häusern gleich?

Etwa weil ich allein bin, keinen männlichen Part an der Seite habe oder nicht ernst zu nehmen bin?

Unter meinem kaputten Hausvorbaudach steht unter anderem ein Sommerzimmer mit Möbeln und kein Auto weils kein Carpot wie beim Nachbarn ist, auch keine Abstellpassage für Holz das nicht nass werden soll, wie beim nächsten Nachbarn-  dennoch muss beides auch gemacht werden-. Die anderen Häuser haben längst den Dachdecker da gehabt der die >Kostenvoranschläge für die Versicherung stellte, die zum Teil wohl auch das Geld schickte - damit es losgehen kann.
Sie haben beide schon die Bewilligung ihrer Versicherungen und können loslegen, was beim nächsten Haus nebenan schon geschah. Da ist das neue Dach schon drauf.


Der Auftrag muss vom Hausbesitzer ausgehen , nicht vom Mieter -
auch wenn ich die „ Wohngebäudeversicherungsbeiträge des Jahres“ als Mieter selbst zahle...

  • ärgerlich – wenn sich dann keiner kümmert, keiner kommt. Ich warte - bis ich schwarz werde...

  • Der Himmel macht sich nix draus, dem ist es wurscht und wurmt niemanden
    welche Schäden er beim Unwetter zurücklässt.

  • Dem Hausbesitzer anscheinend auch, denn der hat sich den Schaden selbst nicht angesehen sondern sich mit den Bildern vom Schadensdach zufrieden gegeben und sich damit begnügt sie weiterzuleiten.( .weil er wohl anderweitig beschäftigt mit Wichtigerem war?)

Also hab ich selbst dafür gesorgt,  und einen der netten und hilfsbereiten Nachbarn gebeten zumindest das Dach mit Planen auf meine Kosten abzudecken – ehe der nächste Regenguss kommt..

Den Dachdecker rief ich dann am Anfang der Woche selbst an, - der kümmerte sich erst nicht, hatte es wohl auch nicht nötig den angekündigten  Telefonanruf abends zum Bescheid sagen zu tätigen
und nachfolgenden Besuch abzusagen, sondern schwieg.

1 – 2 – 3 – 4 Tage...es tat sich nichts, dann rief ich am Do Morgen die Dachdeckerfirma nochmals an und machte denen Dampf unter den Socken, beschwerte mich freundlich aber energisch!!!

- und plötzlich ging es -


weiter abwarten - die Plane zum Schutz vor dem Regen ist ja drauf...

  die Dachdeckerfirmen sind natürlich überall im Einsatz, - das ist jedem hier klar,  die Auftragsbücher sind wahrscheinlich voll über den gesamten Sommer. Aber muss man denn immer erst richtig Druck machen, anderen auf den Nerv gehen oder wäre es nicht besser um sich selbst unzufriedene Kunden zu ersparen, -   höflich zu sein um wenigstens tefefonisch  abzusagen wenn man nicht kommen kann?.

Zuviel verlangt ? - – ich dachte früher wäre der Kunde König,
nun -  auch das scheint sich geändert zu haben....
Nur ein Anruf und schon gibt es weder Ärger noch Druck – das nennt sich
Zusammenarbeit – Respekt mit dem Kunden – Höflichkeit

14 °° am Donnerstag -  es schellte - der Dachdecker der Firma kam zwar nicht selber, aber sein Vater, den man wohl auf meinen erneuten Anruf hin aus seinem verdienten Rentnerdasein zu mir hinzitiert hatte. Dieser  war dann sehr nett und freundlich und meinte zu mir: das haben sie richtig gut gemacht und Balkon und Dach sind in seinen Augen sehr okay – sein Kostenvoranschlag geht sofort an die Versicherung raus...“

  • /das Gespräch mit dem Hausbesitzer steht noch aus.-

  • und soll „ später" stattfinden“/
    im Gegensatz zum Regen, der war schon da und die Planen hielten dicht.

.@ angelface

der Nachbar hat sein "   altes Dach schon ab" und " Neues" an Dachplanen selbst eingedeckt.."
kein Wunder, ihm gehört auch das Haus..

10 Kommentare:

  1. Ich würde nicht sagen, dass Handwerker langsam sind, das haben sie nicht verdient. Es gibt viel zu wenig Leute, die sich die Hände schmutzig machen wollen und in einen Handwerksberuf gehen. Fachkräfte werden allenthalben händeringend gesucht.
    Bei so einem Wetterevent, von dem viele Häuser betroffen sind, kann der Betrieb auch nur stoisch abarbeiten. Wer zuerst anruft, steht oben auf der Liste. Wenn das erst über Vermieter geht der auch noch abwartet, was die Versicherung dazu sagt, verzögert sich das. Es war also die richtige Idee, sich selbst an den Dachdeckerbetrieb zu wenden.
    Wir hatten zweimal Sturmschäden ... am Dach. Das Geräusch, was Dachziegel machen, wenn sie meinen im Vorgarten sei es bei dem Sturm sicherer, ist beeindruckend. Da war aber den nächsten Morgen sofort jemand da, der erstmal den Rest gesichert hat und dann heißt es warten, wann die Firma dazu kommt, neu ein zu decken. In der Zwischenzeit kann man sich mit der Versicherung unterhalten :-)
    LG Christiane
    die diesmal wünscht, es möge trocken bleiben bei euch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Christane dein Wunsch war schön, hat aber leider mit dem nicht- regnen nicht so geklappt, deshalb war*s ja so dringlich Bescheid zu wissen und wenn nicht, dann erst abzudecken und hätte ich den hilfsbereiten Nachbarn nicht zur Hand gehabt, hätte ich alt ausgesehen und könnte jetzt alles was drunter steht wegwerfen und entsorgen.
      jetzt war auch endlich der Hausbesitzer da um ein Auge darauf zu werfen. Unser " mühevolles Reparatur"set an Dach und vorher am Balkon wurde wahrgenommen, sodass ich mich nun - etwas zurücklehnen kann - bemängelt hatte ich übrigens nicht die "langsamkeit" der Handwerker sondern lediglich - das nicht Bescheid sagen.-dafür gibt es schließlich bei mehreren Meistern in einer Fa eine Bürokraft die so etwas abarbeitet, wofür nun auch die Entschuldigung kam.
      das Dach ist nun zumindest dicht, wie lange weiß keiner...
      - auch Planen haben eine gewisse Lebenszeit...-. wie meine Nerven auch seit dem Tod meiner Tochter..
      wie sagt man doch gleich? das Fass ist irgendwann voll und läuft über...
      herzlich angel

      Löschen
    2. ja, man wird dünnhäutig. Sei dankbar über deine hilfsbereite Nachbarschaft.
      LG Christiane

      Löschen
    3. bin ich sehr liebe Christiane...
      nicht das versprochene Wort gilt
      nur
      letztendlich die Taten...
      dir noch einen schönen Tag...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. Oje, liebe Angel, das sind Scherereien. Zum Glück konntest du dir zumindest provisorisch selbst behelfen (das ist ein großer Pluspunkt der nicht mehr ganz so jungen Generationen, wir haben noch gelernt, zu improvisieren). Ich drück dir die Daumen, dass bald alles RUNDUM zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.
    Herzliche Juli-Grüße und alles Liebe, Traude
    💋💋💋
    https://rostrose.blogspot.com/2023/06/lavendelzeit-bei-den-rostrosen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Traude wie sagt man-?--schlimmer wirds nimmer und der Punkt war erreicht...das Glück hiess ein hilfsbereiter Nachbar der zugriff und sich nicht wegdrehte...
      wann nun was wirklich gemacht wird - ist nicht abzusehen....zumindest wird anscheinend der Balkon nicht abgerissen und offene FRagen geklärt...
      man wird - irgendwann - sehen - wie es weitergeht...
      liebe Grüße angel.

      Löschen
  3. Ja, liebe Angel, als Mieter hast Du wohl die A-Karte. Aus lauter Frust Selfies gemacht, immerhin, die sind gelungen. Wünsche Dir Glück und einen einsichtigen Vermieter. Wir haben hier keinen Sturm und kein Unwetter gehabt, Gott sei Dank. Wünsche Dir Gelassenheit und jemanden der Dir hilft, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gott seis gedankt dass ihr Glück hattet....
      liebes Klärchen, das freut mic für dich und euch...
      ich hoffe auch, dir geht es besser...
      liebe Grüße....
      wünsch mir einen leeren Kopf und gute Gedanken und nicht die, die ich im Kopf trage..
      herzlichst angel

      Löschen
  4. Hola liebe Angelface

    das ist natürlich mehr als ärgerlich. Okay, wenn Handwerke überlastet sind aber sich nicht melden und das auch in Bezug auf den Vermieter. Das ist schon ein wenig traurig. Sollte ihm doch auch daran gelegen sein das der Schaden schnellstmöglich behoben wird.

    Gut das es zumindest jetzt dicht ist und nicht noch mehr zerstört wird.

    Die dennoch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  5. sollte, liebe Nova sollte, -mehr als nur ärgerlich - ohne meinen unseren Einsatz wäre nichts geschehen und alles kaputt sein...was einem lieb und wert ist...
    ja, ich finde es auch traurg und sehr arm....
    zuviel von allem zu haben kann auch schaden...
    dank dir für den lieben Gruß und deine Gedanken...
    lieben Gruß zurück an dich....
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -