Montag, 26. Juni 2023

Unwetter in Hessen...*

  U n w e t t e r...in Hessen ...

Die Gewalten der Natur sind nie zu unterschätzen
jetzt ist nix mit faulenzen, jetzt heisst es die Ärmel aufkrempeln und ran an den Speck. Wenn ich in den Rückblick der Woche blicke, da gab es so einiges zu tun..was meine kleine Welt völlig durcheinander gewirbelt hat...


 17 °° in Ulrichstein  auf der Höhe von  fast 600 Metern  hat's mächtig gerappelt-
woanders natürlich auch..
nicht nur mein Dach hats erwischt!!!!.

… *eigentlich müsste man ja als Blogger sagen, gut, wenn nun  auch die Natur dafür sorgt, dass einem die Themen nie ganz ausgehen. Da kann man ja fast schon dankbar sein, wenn einem sonst nix Gescheites einfällt.

jedoch Sturm – Hagel und Gewitter – sodass man denken könnte, der Himmel stürzt ein, sind schon sehr beängstigend. Selbst die Nachbarn hatten - wie ich - Angst um die Dachfenster ob die das wohl wirklich aushalten. Wie ich hörte hat' s auch ein paar Autos erwischt.

 Was war das aber auch für ein Tag... den 22. halte ich mal im Kalender fest,
man weiß ja nie wie man das  Datum noch brauchen kann.

Noch um 16°° saßen wir alle friedlich in unseren Gärten, als sich der Himmel nicht mal groß verdunkelte sondern gleich aus vollen Rohren schoss und eine Flut runterkam, die nicht zu bändigen war.

Womit auch, da kannste nur zugucken, bangen um nicht niet und nagelfestes wie nicht schnell genug weggeräumte und eingerollte Sonnenschirme, Tische, Stühle und Bänke, Sonnenauflagen ect..zu retten -

Alles was im Garten sonst aus dem Boden wächst bleibt ungeschützt wenn die Hagelkörner mächtig niederprasseln
...Ich glaube, da wurden etliche Videos gedreht...

Kassel – hörte ich aus dem Radio stand binnen Minuten voll unter Wasser, aber wir in unserer Höhe haben auch nicht grad wenig abgekriegt.

Bisher hatten wir bei Unwetter immer noch Glück und der Sturm raste an der Wasserscheide entlang an uns vorbei und kam irgendwo anders ein paar Kilometer weiter herunter – alles hier atmete auf -
diesmal eben nicht.
Ist natürlich eine gerechte Verteilung wenn man fair sein will.

Naja – egal – es ist alles zu ersetzen oder zumindest fast alles wenn die Wohngebäudeversicherung mitspielt, schließlich zahlt man ja für so einen Fall genug Beiträge im Jahr.

Ob es allerdings in der heutigen Zeit Handwerker gibt, deren Auftragsbücher nicht eh schon platzen,
die den Schaden bereinigen können; -  und das wann - ist natürlich eine andere Frage.

 Ein Glück,  dass ich ein Gewächshäuschen habe, das sieht natürlich auch nicht mehr gerade" gut aus", doch der Garten als solches ist futsch, könnte man sagen.. zum Glück standen bei mir die Gemüsepflanzen wie Paprika, Salat, Kräuter und Tomaten durch die überdachten Frühbeete geschützt und relativ sicher um nicht völlig den Geist aufzugeben, heulten mich aber eine Stunde später auch etwas gequält an...

Büsche, Bäume, blühendes Gepflanztes haben allerdings naturgemäß  schwer gelitten und seit Stunden – jeden Tag danach,  hab ich genug zu tun um alles abzuschneiden und wegzuschaffen sodass der Ablageplatz für Grünes schon rappelvoll ist und mein Rücken sagt längst immer wieder zur Schubkarre : „ laut  au..".

bin ja mächtig gespannt,  wie sich die Versicherung anstellt, ob sie einen Gutachter schickt, oder anstandslos die Bilder des festgestellten Schadens akzeptiert -  die ich erst dem Vermieter schickte , der dies ihr – meldet und um Stellungnahme bittet, -  damit man mit den Aufräumarbeiten, dem Bestellen , dem Einkauf und der eigentlichen Arbeit anfangen kann – wenn man jemanden gefunden hat der das macht.

Tja, bis dahin heisst es  - neue  Abdeckplanen kaufen um das Dach /abzudichten und abzudecken damit das " Restuntendrunter zum Hinsetzen" nicht auch noch kaputt geregnet wird, beim nächsten Unwetter das schon wieder am Himmel lauert.

Ob das alles kostendeckend gut funktioniert wird die Zeit zeigen.
 unsere Arbeit  in Bildern am 27.06 da sich der Dachdecker  für den Kostenvoranschlag 

für die Versicherung  - Zeit lässt..es heisst: seine Bücher sind voll..



Für Faulenzer ist's gerade  keine besonders gute Zeit..was gut verwurzelt „ ganz „geblieben ist freut sich, dass es nun wahrscheinlich gut was zum trinken hatte...

und die Vögel singen auch schon wieder...

aber schön bitte  für die Wohngebäudeversicherzung „dokumentieren“...
 ( braucht eigentlich auch keiner...!-)

  •   ahhh,  ich sehe eben über dies Thema gabs von mir auch schon mal was zum lesen
     im Juni 2014  - da gingen aber nur die Pflanzen im Garten kaputt und keine Dächer

  • am Badesee liegen und sich im Wasser aalen ist bedeutend angenehmer..
    als sich um Hagel und Wasserschäden zu sorgen.

 Schadensmeldung I /II- und III

   

 
als ein  Beispiel  - die der  Debeka....
der Schaden der Nachbarn wurde schon von deren Versicherungen bewilligt
bei mir stehts noch aus!

 27.06.23 ....es windet schon wieder recht heftig, könnte also sein, dass noch etwas kommt...
nachdem ich alles / auch für die Versicherung dokumentiert habe, die sich aber -  außer noch mehr Bilder anzufordern nicht rührt und einen Kostenvoranschlag vom Dachdecker will um es abzuschätzen, hab jetzt ich das Vergnügen den Dachdecker herzubitten - der a) nicht da und b) keine freie Zeit hat..trotz Ankündigung seines  Rückrufs bleibt das Telefon still....

/wahrscheinlich deckt der grad irgendwo anders neu...es kann dauern, ich übe mich schon mal in Geduld.

also decke ich mit dem Nachbar zusammen zumindest das Dach mit langen Planen ab in der Hoffnung dass der  Wind/Sturm - nicht wieder alles abdeckt   --- > bevor der Dachdecker zum begutachten kommt. Auch dokumentieren - ( hab ja sonst nix zu tun - sprach Zeus und lachte...) damit zumindest die Möbel darunter geschützt werden.
Zahnarzt wär eigentlich noch wichtiger, weil ich dort Termin hab..

die Arbeit erfordert eigentlich 2 Leute..und ein Gerüst dass wir nicht haben.
einer der die Leiter verzurrt und hält und die Materialien hochreicht und einer ders macht..
 auslegen und festzurren, -  ich danke ihm, von Herzen - der dies für mich tut;
selbstlos und schnell
ohne große Worte darüber zu verlieren
 

 

lange Holzstangen an der Plane befestigen und die wiederum am Haus
unterm Balkon irgendwie damit zu verschrauben
damit sie sich auch auf dem Dach hält..über den nächsten Regen.

 
ganz schön hoch, turnt er herum -
ich kriege schon die Krise wenn ich das nur sehe..

.

zuletzt  kommt noch die linke Seitenwand dran -  er kniet auf dem Brett das sein Gewicht hält, 
und schraubt sich auf den Knieen entlang - um alles zu befestigen
das Endergebnis  nach des Tages Arbeit des netten Nachbarn
der am nächsten Tag entsprechenden Muskelkater hatte
( 10 Std. Arbeit )

da ist ein Teil ist schon mal drauf ohne dass es einen Unfall
bei der waghalsigen Kletterei des Nachbarn gab
der auf dem Dach wie ein behendes  Eichhörnchen
herumkletterte obwohl er meinte - dass er keines sei,,,
während ich zum Zahnarzt tigere
macht er schon mal sein eigenes Dach...
das ist ja auch kaputt...
und eine Plane fehlt mir noch...



ich wär ja dafür gewesen,  dass er sich anseilt zum Schutz, denn wer bricht sich hier gern die Knochen!
 Ein Dachdecker würde wegen der Sicherheitsvorkehrungen  ein Gerüst stellen müssen.


ohne ein breites Brett unter den Knien würde der Mensch durchbrechen...
der da darauf herumturnt...

 

Nero guckt ihm mit angelegten Ohren zu....es scheint, er fürchtet sich
dass es gleich laut kracht...

@ angelface

tackern, Plane ziehen, bei  der Plane Leiter verstellen - schrauben

da muss was drauf ehe der nächste angesagte Regen kommt, ganz klar



so sieht es jetzt fertig aus....


manch - Uninteressiertheit und Gedankenlosigkeit
der Menschen erschreckt mich

wenn sie wortlos darüber hinwegsehen
was bei anderen geschieht

hielt ich doch lächeln und
Zugewandtheit für echt

Freundschaft - doch nur ein Wort
die ich für ein Leben lang für echt  hielt?

Hilfe und Umarmung für echtes Gefühl
bestimmtes Lächeln als Täuschung für selbstlos

solch Tarnung ist -
in meinen Gedanken -
nicht recht


@ angelface



20 Kommentare:

  1. Ach du liebe Zeit, das war ja ein Unwetter bei euch, voll traurig liebe Angel.Erst die Trockenheit und dann so, - da ist viel kaputt,so schade und traurig.Hoffe wir dir wenigstens materiell geholfen und wünsch dir viel Kraft.
    Mein Gärtchen (neue Seite, unter der Hauskapelle ) hatte es da nicht so schlimm erwischt.Ein kurzes schweres Gewitter mit Sturm,wenig Regen, dafür immer noch extreme Trockenheit bei über 30 Grad.
    Schau ma mal wie es weitergeht.
    Ich wünsche und deinen Katzen alles Gute liebe Angel,
    mit liebem Gruß
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe helga stimmt, die Katzen waren ganz schön bedrubscht, kamen pitschenass fast bis zur Unkenntlichkeit durchnässt schnell auf die couch unter Mamas Fittiche ,schnurrten bald wieder waren aber erschreckt worden und bibberten, das hatten sie wahrscheinlich auch so, noch nicht gesehen.!!!
      ut dass bei dir wenigstens der Hagel ausblieb, hier war er heftig-deftig und laut!
      schaun wir mal was die Versicherung sagthandwerker? vergiss es...
      herzlichst angel

      Löschen
  2. autsch!
    ganz schöne löcher in deiner wellplaste! das muss ja mächtig gehagelt haben..... drücke die daumen, dass die versicherung dir den schaden ersetzt.
    mach langsam mit dem aufräumen - wegen dem armen rücken :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja autsch!....sag ich auch ! _ Mir zitterten zeitweilig die Knie...
      das aufräumen funktionierte erst am nächsten Tag und der Garten sieht echt wüst aus,,,,wächst aber irgendwann wieder zum Glück...
      erinnert mich fatal an deinen früheren Schaden am Haus und Dach, dich auch?
      herzlichst angel

      Löschen
    2. erinnere mich da bloss nicht dran.... wird mir gleich wieder schlecht.
      xxx

      Löschen
    3. das liebe beate glaube ich dir sofort, das war ja wirklich schlimm...

      Löschen
  3. Herrjeh das sieht ja schlimm aus. Das tut mir echt leid. Ich hoffe die Versicherung ist schnell und ein Handwerker bald zur Hand.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von Schnelligkeit ist nicht viel von der versicherung zu sehen liebe Tina, die prüfen erst lang erst Mal...
      wie immer wenn*s ums bezahlen geht, die Beiträge hingegen stecken sie gerne ein!!!
      bin gespannt wann sich was tut, bis dahin müssen wir dem nächsten Regen begegnen der sich schon angesagt hat und müssen das " Druntenunter" entsprechend schützen...
      Planen sind besorgt und der Nachbar macht sie mir lebensgefährlich turnend drauf...ich würde mir sicher dabei den Hals brechen!
      ich glaub, das will keiner...
      herzlichst Angel

      Löschen
  4. Oh weia, das ist ja heftig und tut mir leid das es dich getroffen hat. Kenne es ja zu gut und weiß um den ganzen Ärger. Hier kommen bei sowas immer Sachverständige raus, wobei beim letzten Mal haben wir es über Videotelefonie gemacht, auch aus dem Grund weil sie überlastet sind und es auch nicht so viele für die Inseln gibt.

    Ich hoffe der Schaden kann bei dir schnell behoben werden so dass du auch deine Reich wieder genießen kannst.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh weia...ja...liebe Nova, schön dass du guckst, der Blick lohnt sich ja..und ein Glück hab ich dann doch danach die Bilder gemacht, nun sind sie f.d.versicherung gut, die sie schon angefordert haben...
      schnell behoben - wär schön bei dem durchehenden Schaden, aber pustekuchen die Handwerker/dachdecker ect...melden sich wegen der gefüllten Auftragsbücher nur sporadisch mit weng zeit und viel zu tun...
      also heisst es warten und sich zwischenzeitlich irgendwie behelfen...
      danke dir..
      lieben Gruß angel

      Löschen
  5. Ich fürchte, daran werden wir uns gewöhnen müssen. Es gibt kein "normal" mehr, nur noch die Extreme. Ganz besonders Hagel kann unglaublich zerstörerisch wirken- mir tut es vor allem immer um die Vegetation, die Obstbäume und die Gemüsefelder leid. Da wird alles innert Minuen zu Hackspinat.....
    Gut, wenn man dann einigermassen versichert ist!
    Ich hoffe, ihr bleibt jetzt verschont vor solchen Intermezzi- aber sicher sein kann man sich da wohl je länger, je weniger. 🙄
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  6. das allerdings befürchte ich auch liebes Hummelchen, doch ein recht großer Schaden, denn es muss alles, ab...!!!! wer solls machen, ich sicher nicht...so hoch wie das Dach ist und kustturner war ich noch nie, auch nicht in jungen Jahren auch wenn ich da Bäume erklettert hab:-)) der Hagel hat alles ratz-fatz zerdeppert was nach Grün aussah, wahrscheinlich mag er die Farbe nicht:..
    und dächer mochte er wohl auch nicht, naja, der Himmel selbst ist halt groß und weit, da hat er PLatz und nix was er zerdeppern kann.
    das nächste INtermezzo...sagt der Himmel kommt - gaz klar, ob zu uns steht in den Sternen also heisst es vor-sorgen!!!!
    jawoll . je länger, je weniger..Klimawandel halt...und zwar überall...
    lieb dass du da warst, jetzt stürmt es schon wieder und die Planen sind noch nicht drauf..ach herrjeh...
    ich eile zum halten""
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Angel, dein netter Kommentar eben bei mir hat mich erinnert, dass ich eigentlich schon längst bei dir vorbeigeschaut haben wollte ( meine Gedanken kreiseln immer noch wild ). Und nun sehe ich, wie sehr du vom letzten Unwetter getroffen worden bist. Welche Naturgewalten! Ein Glück, dass der Nachbar sich bereit gefunden hat, provisorisch die Lücken im Dach zu überbrücken. Die Sorgen bleiben, in diverser Hinsicht. Dein Gartenidyll wird sich wieder erholen und dir hoffentlich Freude & Hoffnung bringen. Und das nächste Unwetter wird hoffentlich einen Bogen um den Vogelsberg machen.
    Alles, alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Astrid, finde ich sehr nett dass du mir auf meinen Beitrag schreibst. Keine Ahnung was der nächste angekündigte Gewitterregen bei uns anstellt, wie schlimm oder nicht schlimm es wird in der Höhe, bleibt abzuwarten.
      Wichtig ist - dass die Möbel unter meinem Vordach geschützt werden und nicht auch noch kaputt gehen, dafür hab ich jetzt zumindest gesorgt bis der Dachdecker seinen Kostenvoranschlag f.d.Versicherung macht, das war bisher noch nicht geschehen weil die Auftragslage proppevoll ist...drück mir einfach die Daumen...ich danke dir..
      herzlichst angel

      Löschen
  8. ach liebe Angel
    das tut mir aber Leid dass es euch so erwischt hat :(
    zum Glück bist du versichert.. das Andere wächst wieder
    vor Jahren hatten wir hier auch Hagel.. aber kleinere Körner
    das hat mir die obere Schicht der Doppelstegplatten gelöchert
    leider zahlt das keiner weil nur Garten
    irgendwann müssen da aber auch neue Platten drauf
    durch die 2. Schicht hält es wenigstens den Regen noch ab
    aber Blätter fallen hinein und können nicht wieder hinaus
    sieht nicht schön aus
    aber was solls
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. gut dass du keine Möbel wie ich drunter stehen hast liebe Rosi.
    die Wohngebäudeversicherung schließt der Hausbesitzer ab, die Beiträge zahlen ist die Sache des Mieters.
    doch manche Versicherungen sind langsam, auch wenn sie teuer sind, also Glückssache welche abgeschlossen sind.
    du bist nicht gegen Hagel und sturm versichert ? - es ist doch egal was drunter steht wenn das Dach ans Haus angebaut ist...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
  10. Oh je, das hat ja rein gehauen, das Wetter. Aber wie ich lese, bekommst du mit Hilfe alles wieder in Griff. Ja, wenns manchmal auch lang dauert, denn, wenns überall so gehaust hat, dann hilft nur das Warten.
    Wir sind diesmal verschont geblieben. Doch das alles wird nicht das letzte Mal sein...
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  11. da bin ich mir auch sicher liebe EDith, es wird nicht das Letzte mal gewesen sein, je nachdem wo es runterkommt und entsprechend heftig ist/wird, wird es Schäden übelsten Ausmaßes geben, da hilft dann nur eine vernünftige Versicherung die auch wirklich mitspielt. meine hält sich noch ziemlich bedeckt" und fordert erst Beweise" die doch offensichtlich sind.
    die Arbeit selbst muss erst noch gemacht werden und wird nicht einfach sein...
    schön, dass du dir den Beitrag durchs scrollen geholt hast, danke - wars der Titel der dich dazu veranlasste?
    liebe Grüße, ich sah eben, du bist noch mittendrin im Flow des schreibens...(schön....
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  12. Das sehe ich gerade bei Dir, das war ja heftig. Diese Plastikabdeckungen können nicht viel vertragen und Hagelkörner erst recht nicht. Hoffe die Versicherung wird dir den Schaden bezahlen. meistens sind sie bei privaten kleineren Schäden nicht so schnell vor Ort. Gut das Du einen lieben Nachbarn hast der im Notfall hilft. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  13. ja liebes Klärchen, der allerdings musste ja erst mal seinen eigenen Schaden am Dach sowohl begutachten ( lassen - ihn melden, warten und bekams gleich bewilligt weil sein Dach kleiner war und eher Arbeitsraum statt wohnraum. deshalb fand ich die Anfrage nicht so gut. ddddddoch als der Nachbar mitbekam wie zögerlich es bei mir "lief" hatte er ein Herz und erklärte sich bereit diesen doch ziemlichen Schaden mit anzugehen, damit ich nicht noch ein halbes jahr darauf warten muss.
    aber es ist schon eine Heidenarbeit und nicht ungefährlich für Laien die das nur bisher einmal gemacht haben und wo das Equickment fehlt. Arbeit für zwei Leute ists auf jeden Fall.
    ich hoffe auch, dass die Versicherung bei den gezahlten Beiträgen nicht knausrig ist, beim Stundenlohn der Privatperson ist sie es schon sehr.
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -