Mittwoch, 17. Mai 2023

gartenfreuden im Mai, wild blüht was ganz von selbst kommt...

Gartenfreuden


der Himmel an vielen Tagen schön blau mit weißen wolken die ziehen
wer weiß wohin?


 

ich zähl nicht die Tage und Stunden, sehe nur zu was so schön wächst ...
wie die neuen Birken am Ende des Grundstückes
sie sind von alleine hier- her geflogen

groß und wuchtig stehen sie da und verbreiten schönen Schatten

der uralte Apfelbaum
ist schnell verblüht
fast so schnell wie ich
innerhalb der letzten Tage

 in denen es so kalt war
doch der Flieder steht in voller Blüte
überall grün
wohin man sieht
 sein wilder Duft umweht mich weich

 doch nicht nur er
bunt -  rot  - und  auch mit viel gelb blüht es im Grün
 des Gartens
auch mit ein wenig lila dazwischen

dies  zu entdecken
macht  Freude auch mit dem
  zweiten Blick hinzusehen


" H u c h -  * eben hab ich dich entdeckt
zwischen Schatten und Licht
hast du dich versteckt
du hübsches gelbes Löwenmäulchen
hoffentlich hab ich dich nicht erschreckt *🙀"
schnurrt beim Besuch  das Kätzchen



Jeden Morgen wenn ich in meinen Maiengarten gehe
meine Hände tief in die schwarzbraune Erde grabe

feinen Samen in die Erde gebe.
woraus Bohnen und Zwiebeln wachsen.

denke ich mir
Lieber Himmel ich danke dir
dass ich das alles  noch selbst wuppen
kann und alles sehe was rund um mich erblüht

-  ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit umgibt mich.
ich spüre Demut vor dem Leben und
der Natur die mich umgibt

 das Kätzchen sitzt zufrieden und geschützt  im
Tunnel der eigentlich ein Pflanztunnel ist
und spielt mit den Spinnen die über seinem Köpfchen umherfliegen

 hält*s gar  von dort  Ausschau nach einer Maus ?
oder doch nur Fliegen oder Spinnen
- man weiss es nicht -
 es ist Spiel für die zwei im bunten Garten

 eine rein, der andere am anderen Ende wieder raus..
da hab ich ja was
 für sie entdeckt wozu man den auch nutzen kann.
Manches ergibt sich von selbst
und wird unversehens zur Katzenüberraschung



 das uralte Frühbeet im 2013 gesetzt kommt jetzt wieder
in die Spur, neue Farbe, Holz repariert und ausgetauscht
so wächst im Frühbeet wieder   wilder Mayoran grün vor sich hin
 - Leckeres Kohlrabi  für den Bauch und etwaige Sinnesfreuden
mit duftenden Kräutern  - lässt sich finden;
auch hungrige Schnecken haben schon längst entdeckt was ihnen
schmeckt, es ist vor allem der Mayoran der sie lockt
doch eine meinte; die Kohlrabiblätter wären auch ganz lecker,,,
 

und wenn*s mir dann auch mal
richtig dreckig geht bei richtig schlechtem Wetter oder wenn
ich Sorgen oder Unpässlichkeiten habe

sehe ich hinaus und freue mich
dass ich ihn habe..

meinen  günbunten Garten
der mir so viel Freude bereitet
wie es kein Haus, keine Hütte ersetzen kann

 in der ich meinen gebeutelten Leib
/irgendwann in ferner Zeit
zur letzten Ruhe bette

doch das hat
wohl noch ein klein bißchen Zeit
bis ich alles was ich einpflanze

aufgegessen oder wieder verschenkt habe

😃  👀  😉

@ angelface.


 



schön wie du für mich blühst...* im letzten Jahr waren es nur schwarze Beeren
ungeniessbar -  heute sind es weiße Blüten -  welch eine Pracht
 danke...@ angel...


P.S. ( heute gab*s nichts Neues von hier aus der Höhe,
nur Ergänzung  der Gedanken und Korrektur.)

15 Kommentare:

  1. Grün und bunt, das macht dem Auge Spaß. Wenn auch noch essbares dabei rumkommt - umso besser. Ich bin da etwas glücklos. Mein beiden Tomaten stehen draußen und frieren trotz Plastikschutz. Ich hatte auch schon so ein Gewächshäuschen ins Auge gefasst, aber dann hat man wieder ein Teil mehr um das man sich kümmern muss. Mal sehen .. vielleicht nächstes Jahr.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. liebe christiane, grün und bunt belebt Tier und Mensch, ohne Garten wär ich nur ein " halber",...*
    deine armen Tomätchen, bißken früh meinst du nicht auch? die Eisheiligen sind noch nicht da, deshalb warte ich auch noch ein klein wenig obwohls mir in den Fingern juckt die Böhnchen einzusähen, das trau ich mich noch nicht recht.
    ein Frühbeet zum abdecken unter Glas würde ich dir empfehlen, das ist Ratz Fatz in wenigen Handgriffen gezimmert - meins ist schon recht morsch, tuts aber nach der Reparatur auch noch.
    das Gartenhäuschen braucht kaum pflege und alles darin ist gut geschützt ob aus dicker Folie oder ollem Plastik wie das meine, das sieht jeden Tag meine Freude wenn ich Kräuter, Tomaten und Erdbeeren darin begrüße. das lohnt sich in jedem Fall und die Schar der Pflanzen darin lacht jeden Morgen, aber natürlich decke ich jetzt auch sie noch jeden Abend ab.
    ja - in den Anfängen brauchts ein wenig Zeit dafür, aber dann macht es eine irre Freude und man hat viel davon es angelegt zu haben.
    noch ist dafür Zeit weils noch früh ist im Jahr...später gibt es dann reiche Ernte
    Viel Glück dabei, ich kann es nur empfehlen, denn hier regnet es oft und wird früh schon wieder kalt...
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich weiß - Tomaten nicht vor dem 20. Mai ins Freiland. Aber die hatte ich früh gekauft und die wurden immer länger auf der Fensterbank. Meine Bohnen sind schon raus aus dem Boden - Termin bei mir 9. Mai, hab ich so von meiner Schwiegermutter übernommen ;-) In meinem Gartenwahn gefangen hatte ich auch 6 Kohlrabipflanzen mit ins Hochbeet gesetzt. Die bekommen gar keine Knollen. Blattkohlrabi halt - ich nehme es sportlich. Müsste ich mich aus dem Garten ernähren, wäre ich verloren.
      LG Christiane

      Löschen
  3. aha wa - kan ic mir gar nicht vorstellen liebe Christiane!!!
    irgendwas findet sich doch immer darin was essbar ist, wilder Garten, wilde Wiese wilde Kräuter und Blätter für Tee oder salat...
    meine Kohlrabi hatten auch schneckenbesuch, doch ich drohe jihnen jeden Morgen, dass ich sie finde.
    schade dass es es keine "französichen " mit Häuschen sind, dann kämen sie mit-in-die-Pfanne - ...
    schon mal Brennesselsalat oder ähnlich Leckeres in der Pfanne ausprobiert, Mangold oder kartoffeln in vielfältigster Form und Farbe..? oder Rhabarber der wild wächst, einmal gesetzt kommt er jedes Jahr wieder
    kann ich nur empfehlen...ich hab noch ein paar Tütchen Samen und ab in die Erde, das kommt.._))...
    ich leb davon gerne im Sommer...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brennnesseln hab ich lang und schmutzig - kommen als Jauchebrühe an die Rosen. Mangold, oh ich liebe Mangold. Scheint ein anspruchsloses Gemüse zu sein was den Anbau betrifft und schmeckt vorzüglich. Mein Grünkohl vom letzten
      Jahr hatte so merkwürdige blaue Läuse .. meine Mutter war in solcher Beziehung sehr pragmatisch: die haben doch nur vom kohl gefressen, was soll's.
      Gartengrüße
      Christiane

      Löschen
    2. oh liebe christiane, die Jauche der Brennessel braunschmutzig-grün stinkt bestialisch, der Nachbar hatte sie mal ein Jahr in der Wassertonne zum düngen bereitgestellt. Ja, man lernt aus der >Natur wenn die Augen dafür geöffnet sind und viele versuchen sich als gärtner zu betätigen hier in der Höh wo alles so gut durch die Vulkanerde wächst und der Maulwurf viel mithilft.
      deine Mutter ist gut, lächel, sie hat schon recht...
      dir liebe Grüße in deinen Morgen...angel

      Löschen
  4. Lach, Du hast Dich von einem Stadtmaedchen zu einem Landmaedchen entwickelt. Es wächst bei Dir, wenn auch etwas wild, aber die Zutaten fuer ein Schoenes Menü reichen. ALS Mädel auf dem Lande aufgewachsen mit allem Drum und Dran, hast Du meinen Respekt. Tomaten koennen geschützt ohne weiteres gepflanzt werden. Nur Regen moegen sie nicht. An einem Sonnentage auf der Terrasse mit Blick in den Garten, Vogelgesang und Corona, Gruesst Dich Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so so,:-)) Landmädchen" den Begriff nehm ich gerne fühle mich auch mittlerweile so mit der Natur verwachsen wie es ein Stadtmädchen kaum sein könnte. Ich lerne viel hier - auch über mich, bescheiden zu sein und zu bleiben...
      Zufriedenheit und über den Begriff innere Ruhe nachzudenken
      dein Blick in den Garten ist sicherlich auch berauschend und schön, beruhigt sämtliche Gemüter und die hektik vor allem, die so oft über vielem schwebt.
      corona, ist das nicht längst vorbei auch bei euch
      lieben Gruß in deinen Garten , die Vögel singen es bleibt warm...
      angel

      Löschen
  5. Im Mai gibt es immer viel zu tun im Garten, aber es macht auch unheimlich viel Spaß und entspannt. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. der Maien ist einer der schönsten Monate im Garten ehe die Juni/Juli Hitze beginnt und kann man ihn geniessen, kehrt Ruhe ein. HIer ists mächtig still bis auf das gezwitscher der Vögel und ab und zu schreit einer wenn er eine Katze durch die Wiese tigern sieht...
    Entspannung pur, das ist der Mai, freue mich wenn du ihn ebenso empfindest..dir einen schönen Tag.
    liebe Grüße angel..

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Angel,
    dein grünbuntes Gartenparadies ist wirklich eine Freude für die Augen, die Seele - und gewiss auch für Bienen, Schmetterlinge und Co... Ich kann verstehen, dass dich dein Garten mit Dankbarkeit erfüllt - mir geht es mit meinem ähnlich. All dieses Wachsen, Gedeihen, sich verändern, von der Blüte zu etwas (vielleicht) Essbarem werden erdet uns Menschen so sehr wie nichts Anderes auf der Welt ... und zeigt uns, was wirklich wichtig ist...
    Ich schick dir liebe Grüße und sag dir DANKE für die lieben Zeilen, die du mir wieder hinterelassen hast.
    Alles Liebe 🌱🌿🌱, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/05/costa-rica-11-kapitel-monteverde.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe TRaude ohne Garten nur ein halber Mensch im sommer, denke ich mir immer und bin froh dass ich ihn habe...
      weiß auch dass es dir damit auch ähnlich geht...wie gehts der Gastkatze bei dir, kommt sie noch regemässig zu euch...
      liebe Grüße🌿🌱 angel

      Löschen
  8. Die Wildheit und doch nichts ohne Sinn macht deinen Garten zu einem Besonderen - danke für diesen Einblick.
    Dir ein freudenreiches Pfingsfest mit allem, was dir gut tut.
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  9. aaaaaaaaaaa du bists liebe EDith, ja in Natura ists noch viel schöner, jeden Tag freue ich mich NEUES zu entdecken, aus jedem Winkel, jeder Ecke leuchtet mich eine neue Farbe an, das ist unvergleichbar schön...und ich geniesse es sehr..
    freue mich, dass selbst durch wenige Abbildungen du das auch so empfindest, danke fürs liebe Kompliment..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab extra für dich noch ein paar Bildchen mit eingestellt die sich danach / 25.5. ) noch neu ergeben haben...xxx angel

      Löschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -