Dienstag, 16. Mai 2023

nur ein Bett... ( aber ich mag dich.)


Wenn die Welt vor dem Fenster droht im Dauerregen unterzugehen ist ein warmes Bett zum hinein kuscheln wunderschön.
das Bett – ein Bett – mein Bett...*

  Ihr findet,  es ist ein etwas ungewöhnlicher Titel für eine Geschichte, aber warum nicht?

Was bedeutet denn ein Bett?

 Noch leise umwoben von meinen Träumen liege ich in meinem Bett und sinne vor mich hin.  Es gibt mir Wärme – Sicherheit – Geborgenheit und etwas wie ein Zuhause dass einem keiner wegnehmen kann. Man kuschelt sich gerne in ein Bett und ist darin mit seinen vielen Gedanken allein.

*

dieses  Nichts tun - abdriften und träumen –  eigene Wünsche lesen – gut einschlafen – wieder erwachen und sich sicher sein, dass dich dein Bett beschützt und behütet als wärs ein Schrein, oder ein Garten  deiner Gedanken in dem dir keiner etwas anhaben kann - das alles ist doch wunderschön und sehr entspannend..

  Gleichzeitig bunt und belebend. Man kann mit einem Blick in ein Buch in die Ferne reisen,
Abenteuer entdecken, Neues kennenlernen.Wie in deinem eigenen Garten der jedes Jahr neu erblüht.

Wenn man dann noch bedenkt, wie viele Menschen heutzutage weder ein Zuhause noch ein Bett – nur für sich haben, -  sondern vielleicht nur eine Luftmatraze auf dem Boden, die kaum die Kälte abhält, eine Holzpalette, darauf eine dünne Lage aus Stroh dass sie vielleicht mit einem Laken abdecken – dann ist ein eigenes Bett in einem Zimmer schon eine kleine Kostbarkeit für die man dankbar sein kann.

Menschen die auf der Flucht sind,  nehmen jede Unterlage die sich zum schlafen anbietet und sei es auch nur ein karger harter Boden mit der Ungewissheit man weiß nicht ob das lange so bleibt bis sie irgendwo ankommen ein neues Zuhause zu finden..

Menschen schlafen auf der Straße auf einer Pappunterlage - in einem Kellerschacht -
auf einem Gitterboden, - im Wald unter einer Tanne um Schutz vor der Witterung zu suchen-
mitten im Lärm einer Umgebung die man sich vielleicht nicht aussuchen kann, nur um Ruhe zu finden, um sich von der Last des Alltags zu erholen.

Sie erwachen in Krankenhäusern nach einer OP in einem Krankenhausbett dass so fremdartig
anmutet dass man sich kaum daran gewöhnen geschweige denn in ihm wohlfühlen kann, obwohl es ihm Schutz bietet.

Sich im eigenen Bett aufgehoben fühlen ist ein Gedanke den sich viele Menschen kaum machen , weil sie sich dessen nicht bewusst sind , was sie an ihm haben.

Liebst du dein Bett und die Ruhe darin oder legst du dich nur hinein gedankenlos schläfrig darauf ausgerichtet schnell einzuschlafen oder träumst du dich darin weg in die Welt deiner eigenen Tages gedanken die dich 12 Stunden überflutet haben?

Licht ein – Licht aus – und weg mit dir ins Land deiner Träume die du am Tag längst wieder vergessen hast..Siehst du im Traum deinen eben erblühten Apfelbaum und dessen warme trockene Rinde die dir so viel erzählen kann.


  oder nichts und schläfst du nur - bißchen wenig für ein Bett  - dass dir nur Gutes antut.
Dir die Ruhe und Erholung schenkt. Mit allen Dingen die rund um dich sind.

 Der Garten deiner Träume, du befindest dich mittendrin während du schläfst.
Dein Bett - einmal erworben es wird dich immer umsorgen, wie das Haus deiner Träume
Warum sagst du deinem Bett nicht einmal -  Danke dass du da bist...
ich mag dich.

 eigentlich wollte ich bei diesem Titel etwas ganz anderes schreiben was mir so beim aufwachen durch den Kopf ging, aber kaum war ich wach, waren die Gedanken daran - auch schon wieder weg.

@ angelface

 

6 Kommentare:

  1. Liebe angel, eine interessante Ausführung deiner Gedanken. Für mich ist das Bett auch eine Kostbarkeit. Man fühlt sich geborgen und beschützt. Ein Ort einer Wohlfühloase gleich. Selbst nach einer lebensgefährlichen OP dachte ich nach dem Erwachen "mit Gottes Hilfe bist du dem Tod entronnen und kannst nun deiner Genesung entgegenstreben", fühlte mich gut aufgehoben im Krankenhausbett.
    Noch mehr zu schätzen wusste ich dann als ich wieder Zuhause in meinem kuschelweichen Bett meine nächtlichen Stunden verbringen, träumen, lesen oder einer Gedankenreise folgen konnte.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. ein bunter Mix meiner Gedanken und du hast mich dabei erwischt:-))
    schätze du bist eine derer die sich viel Gedanken machen - sie mixen und färben und lieben um sie nieder-zu-schreiben - mit zarten Worten umhüllen und sie uns schenken, das liebe ich sehr...an dir und deiner Seite..
    lass dich grüßen und lieb umarmen dafür..
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine herrlichen Worte und deine liebe Umarmung habe ich in meinem Herzen aufgenommen, danke, Karin Lissi

      Löschen
  3. hee...mein Bett - dein Bett und unsere Betten haben andere wohl noch nicht gefunden , sind darübergescrollt auf dem Weg - irgendwo - woanders hin..lacht, oder haben vielelicht keines über das sie schreiben könnten oder möchten. zu "intim"? nö - oder Ansichtssache, " bestimmt kein Thema für alle -
    - > ich finde Rückzugsorte wichtig im Leben deshab wollte ich ihm" auch ein Sinn geben, meinen Dank und meine Freude zeigen indem ich " es beschreibe..was es - mir wert "- ist...
    Vielleicht sollte ich mal WERBUNG für Betten machen..lacht angel

    AntwortenLöschen
  4. andere Leser scheinen kein Bett oder nicht so ein Schönes wie wir zu haben, dass sie schätzen..(lacht, nee Scherz...
    auf jeden Fall hats wohl keiner außer dir gelesen was FRau" zu Betten alles erzählen kann...
    ja ja,dafür brauchts halt auch Poesie und Phantasie..und den Genuß eines warmen Bettes, es zu spüren.
    es gibt eben auch Bettflüchter...lacht
    gruß dich lieb und ade....

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -