Dienstag, 2. Mai 2023

allein oder zu zwein...*

Gedichte... - Gedanken .. -  Geschichten

 Eigentlich sind wir ja für das zweisam sein gar nicht gemacht..

wir kommen allein und wir gehen allein

in der  - Zwischenzeit - sind wir zusammen

doch was heisst das?

Als ich so meiner Katze -
die gar nicht die meine war nun aber ist  –
beim schlürfen ihres Lutschleckerlis zuschaute dachte ich mir das..

sie frißt allein, sie kaut allein- sie schluckt allein


von einem anderen braucht sie nur , dass ihr einer die Dose öffnet...
das ist, -  als würde man einem anderen zum Trost
und zur Unterstützung die Hand halten
ihn halten damit er nicht - allein im Leid -  zerfällt

wir gehören niemandem, nur uns allein
wir gehören vielleicht zu einem –
deshalb sind wir trotzdem nur eine oder einer...
und schon gar nicht zwei..

komplizierte Gedanken? -
finde ich überhaupt nicht..


 

ich stricke allein – ich koche allein – schlafe allein- schreibe allein

kann zwar meine Gedanken mit einem anderen teilen –
oder aber - sie einem anderen mitteilen
 - ich denke sie aber allein..-

 wie das Erste und Letzte 
das zweite und Dritte kann ich teilen und mitteilen

wozu also der Wunsch zu zwein zu sein?

Wie kompliziert ist das Leben allein..

ist es -  das einsam sein..

das man mit niemandem teilen kann...

@ angelface

 

lächelt...ich wundere mich und frage
träum ich das nur? - was andere anscheinend gerne lesen...👀❤

5 Kommentare:

  1. Liebste Angel, wie so oft, regen deine Gedanken auch diesmal zum Darüber-Nachgrübeln an.
    Bei vielen der wichtigsten Dingen im Leben ist der Mensch wohl allein – oder muss jedenfalls „die Sache“ allen bewerkstelligen: Das Geborenwerden, das Sterben, das Ein-Kind-Gebären... Kann sein, dass uns dabei jemand die Hand hält oder uns sonstwie unterstützt, aber die Erfahrung selbst, die wird allein gemacht. Soweit stimmt das. Und ich denke, es ist gut, wenn man es schafft, mit sich selbst gut auszukommen und sich nicht nur aus purer Langeweile oder Angst mit anderen Menschen zusammen zu tun. Dennoch, es heißt, der Mensch ist nicht dazu gemacht, allein zu sein.
    Jedenfalls kommt’s drauf an, ob man gerne allein ist / gut allein zurecht kommt oder nicht. Ich gehöre durchaus zur ersten Kategorie und ich glaube, du auch: Wir sind Menschen, die sich allein nicht langweilen, weil wir ohnehin eine reiche Gedankenwelt besitzen und gerne Dinge tun, die man gut allein tun kann. Trotzdem ist es schön, manches zu teilen. Ich habe Familienmitglieder, mit denen ich manche meiner Gedanken oder Erlebnisse teile, aber längst nicht alle. In der Bloggerwelt teile ich teilweise wieder anderes – mit anderen Menschen. Und ich finde, das tut durchaus gut. Wahrscheinlich ist es am besten, wenn die Mischung stimmt…

    Hab einen tollen Mai!
    Alles Liebe und herzlichen Dank für die Kommentare, die du mir hinterlassen hast, Traude 😘
    https://rostrose.blogspot.com/2023/04/monets-garten-ein-blumiger-tag-in-wien.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😘 sehr kluge Gedanken liebe Traude.//.lächelt...//> ♥
      auch dir einen schönen Mai ..noch zögert er sich in den Frühling hinein, doch die grünen Knospen spriessen...
      ich weiß nicht wozu der Mensch gemacht wurde, ob er hier auf dieser Welt eine Aufgabe hat , man sollte das meinen damit das Leben auch einen Sinn hat und nicht sinnlos vor sich hinplätschert.
      was teilbar oder mitteilbar ist mit einem oder mehreren zu teilen ist sicherlich immer mit Freude besetzt, wie mit guten Freunden - zusammen - zu - sein.
      ich freue mich irgendwie darüber wenn meine Gedanken die deinen "anregen", denn auch das ist ein miteinander obwohl man sich ja nicht wirklich" kennt. Es ist schön...Punkt. auch dieses - sich miteinander austauschen- ganz liebe Grüße in deinen Mai..
      ♥ lich Angel

      Löschen
    2. dein " wie so oft" ...> freut mich sehr liebe Traude..xxx angel

      Löschen
  2. Liebe angel, wenn man darüber nachdenkt muss ich deine Gedanken teilen, sozusagen ist man immer allein. In gewissen Zeiten ist man ein WIR, aber letztendlich führen wir alle ein Allein-Sein-Leben. Am meisten ist mir dass bewusst geworden vor zwei Jahren, als ich dem Tod von der Schippe gesprungen bin, Anteilnahme ja, aber schließt sich die Tür, dann ist man auch da mit all seinen Bedenken, Hoffnungen und Schmerzen wieder allein. Also kurz gesagt "die meiste Zeit im Leben ist man allein"!
    Sende dir ♥-liche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. liebe Karin - wenn man selbst die Erfahrungen über die " - der andere spricht indem er darüber schreibt-wie wir - öffnet er sich und lässt andere an seinen Gedanken teilhaben, das ist oft - das allein sein mit den Gedanken - durchbrechen..
    ich habe - seitdem ich blogge und damit etwas mit anderen teile - wirklich viel gelernt, auch manchmal gestaunt, womit sich andere beschäftigen, bewundert wieviel Leichtigkeit, Ernsthaftigkeit, Empathiefähigkeit über den Bildschirm kommt , kurzum meine Gedankenwelt durchbrochen und andere - aus Interesse - zugelassen. ♥ von dir kam - auf viele meiner Beiträge viel in mein Häusle geflattert, dafür danke ich dir und grüße dich in deinen Tag..
    ♥ herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -