Mittwoch, 3. Mai 2023

gewinn und verlust...



 -  Gedichte - Gedanken - Geschichten -
( II )

 Gewinn und Verlust - was ist er wirklich wert" -
Wahrscheinlich sollte ich nicht aufschreiben – was ich denke..
was ist noch wirklich wichtig- wenn nur noch -
angebliches anhäufen von " Reichtum" -  Menschen beginnt zu führen  -
während ich mich leise vergeblich  frage - wohin wollen sie noch?!
 _-_ und wann kriegen sie endlich genug?!!-_

doch weder Kopf noch Bauch kann mir diese Frage beantworten -

der PC spinnt, während vor dem Fenster die Welt wieder nach langer Nacht erwacht, -  ich hoffe die Sonne wird bald scheinen um den letzten Bodenfrost los - zu lassen und zu vertreiben -

 hoffentlich haben meine jungen Salat und Paprikapflänzchen nichts davon abbekommen denke ich noch so vor mich hin während der morsche Balkon vor sich hinächzt -  und sich immer weiter der Wiese zuneigt - er soll irgendwie sein Leben aushauchen - weil er morsch und über 30 Jahre alt ist - Holz lebt und verändert sich _das tut mir weh, bei all der Freude, die er mir bisher geschenkt hat.

Ich schaue zu wie der PC heute morgen weder hoch noch runter fährt , nur eine einsame alte Schildkröte die auf meinem Bildschirm im Lebenselexir Wasser ihr Leben durchpflügt denkt wahrscheinlich gerade dasselbe wie ich : während ich ihm einen  - Kalten -  Kuss-  Schuss - gebe..

 Strom aus - Strom an - jetzt darf sie weiterschwimmen -

ein tapferes Tier  - das ihr Leben durchschwimmt -
Kilometer um Kilometer um wieder an ihrem Geburtsort anzukommen um dort
ihre Eier und damit Kinder zu gebären um dann  - alleine - zu sterben
 -  kein Denken von ihr - reiner Instinkt  -
 -

doch was macht der Gedanke an Geld - Einkauf, Verkauf - Hetze und Eile - bei Gewinn und Verlust von Werten aus reiner Geschäftemacherei heraus - aus einem Menschen, dass er andere so -   abwertend behandelt – dass er den Respekt und die Achtung vor anderen verloren hat und keinem mehr Empathie entgegen bringen kann...vor Fremden spricht man nicht aus was man denkt, .

wo ist Gespür - oder Anteilnahme,  wenn das aus einem  Mund kommt und sinnloses spricht
ohne an andere zu denken die dabei stehen ..?.

so fühlte (ich mich zeitweise  ) wie die alte
einsam vor sich hin-schwimmende Schildkröte auf meinem Bildschirm

und staune nur..mit dem Gedanken.

ist jemand ( unabsichtlich ) rücksichtslos - oder doch nur gedankenlos gleichgültig

gefühlsarm - ? empathielos?

gegenseitige empathie  - freundschaft  - sie ist wohl nichts wert gewesen
wenn sie nie wirklich bestand, dann wenn nur noch Gewinn die Welt regiert

ist eine Form von Verbundenheit bedeutungslos geworden ?

ist Geld und Gewinn das was den Menschen beschäftigt und trägt...?.
 es sind Gedanken  die mich durchfluten und nicht unterdrücken kann

welch eine arme Welt...
die das aus Menschen macht.
das ists -  was mich bewegt - und recht fassungslos  macht.

Es ist hoffnungslos zu reden - zu diskuttieren  -
wenn die Sprache nicht ausreicht um zu verstehen
und verstanden zu werden

was ist denn noch von Bedeutung?

vielleicht die Angst vor dem eigenen Alter und sterben ohne je wirklich gelebt zu haben..?
Wenn nur Verluste durchs Leben tragen - stirbt alles ab - was je wichtig war...

 - aber auch das ist erleben - 

*

Der Mensch ist verwundbar
im Wandel der Zeit

gedichte und gedanken
bleiben für die Ewigkeit

sie sind untrennbar
mit dem Mensch verbunden

*

@ angelface

ein kleiner Tipp:

für heute empfehle ich die Geschichte von Kaleidoskop
dem Dichterfürst Horst  auf seiner Seite

 ich, der Baum 

sie ist für mich : zutiefst berührend... 

 Kritik und Beschwerde? _ w o r ü b e r ? über Dritte...
( ich schreibe meine Gedanken auf, wer etwas dazu zu sagen hat, möge sich bei mir melden
und es mir persönlich sagen.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -