Freitag, 21. April 2023

Gesetz ist Pflicht ...Tücken des Alltags

 


Tücken des Alltags IV

ich weiß nicht genau
wie viele Themen dieser Art in diesem Blog schon aufgetaucht sind, schätze aber, es sind so einige die da heißen:

" Beengt " ...>  oder ähnliches...weil es weder Keller noch Dachböden gibt
die ausgebaut  oder befestigt sind - von kleiner oder Großsanierung wollen wir nicht reden -
auch nicht vom Schimmel der in feuchten Häusern oft zu gange ist

andere Blogger öffnen ihre Kleiderschränke
erzählen über Reisen und Attraktionen des Alltags
ich erzähle etwas über Ferienhäuser und Co..
in denen es Nachspeicheröfen oder Holzöfen gibt
wenn man sie neu bezieht, anmietet oder kauft.

 Erst der drin wohnt, macht es sich- je nach seinen wirtschaftlichen Möglichkeiten
" schön - für seine  eigenen Bedürfnisse gut, schick" und warm".
seien wir doch mal ehrlich -  ich baue doch nicht für den Besitzer um
wenn ich nicht weiß,  wie lange und ob ich drin bleibe..

allethalben macht man sich den Garten schön und baut sich  für den Eigenbedarf Gemüse und Obst an..
Wer kein Geld für so einen Firlefanz hat - oder nur Mieter ist - lässt sie so wie sie sind.

sollten neue Heizungsanlagen per Gesetz wie Wärmepumpen auch den Weg in die Ferienhäuser finden, gar Standard oder Pflicht werden , wenn die alte Heizung ausgetauscht werden muss, - denn Gas und Öl ist bald ade - sollte sich die Politik überlegen ob es sinnvoll ist alte Ferienhäuser zu überprüfen um auch ihnen anzuordnen
„ dass sie vorher vollständig gedämmt werden“!damit die Wärme im Rahmen von Klimakrise und  Einsparung von Energie nicht in die Gärten fliegen kann.

Geplant ist ja – Menschen über 80 werden davon nicht betroffen sein - Geringverdiener auch nicht außer, dass der Besitzer des Hauses - wenn er sich dazu entschließt
statt das Haus unbewohnbar sein zu lassen - einen Anteil der Kosten an den Mieter weiter geben kann, - falls er einen Solchen besitzt.
Aha - * Bravo wie man „ soziales“ interpretiert.

 es wäre zu tun:
 neues Dach, Türen, Fenster- + Außenwände
Innen die Böden zum Keller und den Stockwerken

Neue 3 – fach verglaste Fenstereinbauten und Eingangstüren , obwohl es 2 – fach verglaste gibt, - Dämmung der Zimmerböden und Decken, Verschalung Außenwändedämmung, Dach und den maroden Schornstein zu sanieren übersteigt allerdings  den eigentlichen ursprünglichen Wert eines Ferienhauses um ein Vielfaches des Kaufpreises, da ist abreißen und neu bauen billiger...und weitaus sinnvoller.

dann wollen wir mal der Wärmepumpe im gesamten ein Gesicht geben:::
80.  - 100.000 € wer hat die übrig?

Wer das zahlt – sagt der Kredit, -
den an über 70 jährige keine der Banken vergibt.

Jeder hier der ein Ferienhaus hier besitzt und bewohnt fragt sich : bin ich auch betroffen?
Oder erst in ein paar Jahren wenn ich nicht mehr alles alleine hier schaffe -
Solarpanelen sind auf einigen Dächern schon angebracht.

Wieviel Zeit habe ich  zum Umbau wenn ich es mir leisten kann – gibt’s Handwerker – reicht mein Kreditrahmen und lohnt sich das überhaupt für mich – oder er zieht aus und lässt die Hütte leer. Doch wohin - wenn es kaum bezahlbare Wohnungen mehr gibt?

Bravo – ein leeres Feriendomizil ohne Heizmöglichkeit gibt nicht mal im Sommer für Feriengäste was her, denn auch im Sommer ist es oft kalt und außerdem  ist 's P f l i c h t – eine einzubauen – die mindestens 80 tausend mit Zusatzkosten beträgt - auch wenn man sich fragt: kontrolliert dies einer?.

Wenn man sonst keine Sorgen hat, spätestens wenn die Politik etwas anordnet und verpflichtet statt vorzuschlagen sich eine „ günstige Wärmequelle“ anzuschaffen - die niemandens Möglichkeiten übersteigt – hat man  sowohl als Hausbesitzer und auch Mieter - welche.
*

aus meiner Sicht - erst gründlich sanieren und dämmen
...dann Einbau wenn es sich rechnet
...
 

 oh,  ich bin mir schon im KLaren, dass ein Hausbesitzer dies aus seiner Sicht die eine ganz andere wahrscheinlich aus unterschiedlichen Gründen ist, ganz anders sieht
aber ich bin ja keiner, sondern nur Mieter..
kann es deshalb nur von meiner Seite aus sehen,  wie sinnvoll und vernünftig etwas ist.)👀deshalb pantasiere ich ein wenig vor mich hin ohne zu ahnen wie die Wirklichkeit letztendlich aussieht.

Ferienhäuser – ganze Dörfer haben sie
saniert oder kurz vorm aus weil sie längst verlassen- und nichts an ihnen gemacht wurde
sodass sie marode werden und verfallen, was nicht selten ist und dennoch bewohnt werden .
Deren gibt es viele hier – in denen man sich fragt – Leben hier in der Natur oder in der Stadt.

Kernsanierung?  - wovon bitte?-

bei vielleicht einem Häuschen kleiner Größe mit 60qm
dass nur 30.000.- € Wert hat aber für 80.000.-€ verkauft wird
nochmals an die 80.000.-€  dafür ausgeben die man vielleicht nicht mal hat.
 was ist denn das für eine Rechnung?

( die jetzigen Kauf - und Verkaufspreise sind wie überall angestiegen )
 Versicherungen und Banken verdienen sich dumm und dämlich an den Krediten
- die Schuldenberge häufen sich und keiner guckt hin.- (?) während sich Menschen 

um ihre Existenz sorgen...

 Thema:

Nicht nur Zukunft – neue Möglichkeiten – neue Aufgaben - Lebensumstellung- sondern auch Sorgen wie die Entwicklung weitergeht.

wie und ob man sich's leisten kann ist ein anderes Thema...

Gesetz ist Pflicht.
....aber ist es auch Pflicht die Menschen die sich diese Pflicht nicht leisten können zu ruinieren?
es wird palavert, geredet, erwogen und wieder zurückgenommen.

 ich denke das Thema schlägt doch einige Wellen und macht die Köpfe wach selbst abzuwägen und zu denken..das Thema wird wohl noch viele beschäftigen und bewegen wer in die Zukunft schaut  und noch mit vielem  noch Unaussprechlichem zu rechnen hat.👀

 da bekommen viele Angstschweiß zum Morgenrot kostenlos mitgeliefert...
und das ist keine Schwarzmalerei, ich hab Ohren um zuzuhören...und Augen zu sehen wie sich vieles nicht immer zum positiven verändert. Wenn sich alle einig wären was sie wollten und an einem Strang ziehen, wäre es wahrscheinlich anders..

@ angelface


12 Kommentare:

  1. Dirse Sorgen teilen wir auch Angel. Wir wollen ja auch mal in Rente gehen können. Wer soll das dann alles zahlen?
    In anderen Ländern weiß man nicht wa s Dämmung überhaupt ist. zum Heizen wird alles verbrannt und wieder andere wohnen in Hütten und verbrennen jeden Tag ihren Müll vor der Haustür. 🤔
    Ein schönes Wochenende für Dich, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau - immer schön mit dem finger auf andere zeigen.....

      Löschen
  2. ich wette in Afrikanischen Ländern sagen sich die menschen die Europaeer sprechen in Rätseln oder bömischen Dörfern, während Schweden Finnland ect.längst Vorreiter ist...
    wer dort zahlt? weiß man aber auch...wenn die Politik sich endlich auf die Klimakrise einstellt und nicht nur davon seit Jahren spricht...
    schön dass du aus der Ferne davon liest was ich schreibe.._))
    hab noch schöne Tage dort wo du bist...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Leider bin ich nicht auf dem Laufenden, was bei euch grade so beschlossen wurde und was das auf den Einzelnen (Hausbesitzer) für Auswirkungen hat. Aber ich finde es richtig, dass- gerade in Bezug auf den Umweltschutz etc.- die Dinge angegangen werden. Natürlich macht es keinen Sinn, wertvolle Energie in die Umwelt zu verpuffen, weil sie überall hingeht, aber nicht dort bleibt, wo sie nutzen (sprich irgendwas wärmen) soll. Also finde ich eine gute Dämmung und dichte Fenster natürlich sinnvoll, genauso wie efiiziente und nachhaltige Heizsysteme. Aber wie gesagt: ich kann nicht beurteilen, ob das Sinn macht oder nicht bei euch und ob die Richtlinien übertrieben sind oder nicht. Ich stelle einfach fest: viele sind für Umweltschutz. Wenns dann aber ans eigene Portemonnaie geht? Achnööö-danke!......
    Fröhliches WE und herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  4. Wohnt man zur Miete dürfte doch der Vermieter in der Pflicht sein, die Vorgaben für neue Heizanlagen umzusetzen. Das führt dann sicher zu einer Mieterhöhung.

    Da haben wohl im Moment viele Menschen die gleichen Gedanken: "werden wir uns das leisten können." Bei uns wäre es ebenfalls einfacher, neu zu bauen als unser altes Haus so zu sanieren, dass eine Wärmepumpe effizient heizen könnte - abgesehen davon, dass wir weder für die erste noch die zweite Lösung die finanziellen Mittel hätten. ("ein Kredit in ihrem Alter?" - da lachen die bei der Bank). Der Nachbar hat bereits eine Wärmepumpe, der hat aber ein kleineres Haus und bereits vor Jahren bei der Sanierung in Wärmedämmung investiert. Man wird auf seine alten Tage gezwungen sein, sich eine Wohnung zu suchen oder gleich einen Heimplatz. Ich sehe noch keine Lösung - wir warten fürs erste ab. Man steigt ja ohnehin durch den ganzen Wirrwarr nicht durch.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Du sagst es liebe Christiane, ganz abgesehen davon dass die neue Heizquelle Wärmepumpe sicherlich effizienter ist wenn richtig gedämmt und saniert ist, /doch zum Thema Heizquelle - wir in D werden alleine die Klimakrise nicht meistern wenn alle anderen Länder nicht mitziehen, sind also keine Vorreiter sondern nur ein kleines Licht dass sich auf Lebenszeit unter Umständen verschuldet was dann die Kinder und Enkel abtragen dürfen, falls man sie hat und falls man überhaupt einen Kredit bekommt.
    Abreißen und neu bauen mit fast 70 oder 80 ist das vernünftig und sinnvoll? also ich weiß nicht recht ob das alles richtig bis zum Ende durchdacht ist...* viele sind ratlos wenn sie vor der Entscheidung stehen, man hätte das Thema ansccccccneiden durchdenken und andenken können wenn man sagen wi mal alle knapp 50 wären, dann schaffts man vielleicht noch alles zu wuppen...
    alle Ferienhäuser dieser Welt wärmepumpenmässig zu dämmen , da kann man ja gleich beim Zelt im Garten anfangen, das wird*s sein...
    abwarten und Tee trinken ist sinnvoll, ich denke euch gehts bei der FRage auch so...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,
    wie recht du hast. Auch in meiner Brust schlagen zwei Herzen und ich versuche auf meinem kleinen Weg, die Welt etwas nachhaltiger zu gestalten. Das Haus ist kernsaniert und gedämmt, aber Wärmepumpe gibt es auch hier keine, weil der finanzielle Aufwand sich schon vor 15 Jahren nicht gerechnet hat und auch nur schwer zu stemmen gewesen wäre.
    Ich wünsche dir sonnendurchflutete Tage und drück dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tante Mali, ja das sind natürlich Themen die viele von uns bewegen die "in älteren Häusern "wohnen, dass zwei Seelen in der BRust gleichzeitg schlagen wundert mich damit nicht , - denn man will sich ja dem Fortschritt nicht weder entziehen oder verweigern, schon gar nicht dem KLimawechsel, doch nutzt es tatsächlich diesem? die Frage stellt sich doch jeder der Besitz hat...
      schön dass du mitgelesen hast, das Thema denke ich schlägt doch so einige Wellen in der Anzahl der Leser die bisher hier waren und anscheinend auch keine Antwort darauf wussten...
      lieben Gruß in deinen Sonntag..
      herzlichst angel

      Löschen
  7. Tja, ist schon übel alles. Uns geht es da wie Christiane: Das Haus abreißen. Und dann?
    Im Augenblick gibt es noch verschiedene Möglichkeiten:
    1.) Eine neue Gas- oder Ölheizung bis Ende des Jahres einbauen. kostet ca. 12.000 - 14.000 Euro
    Aber ... wer weiß, ob die neue Heizung nicht auch verboten wird.
    2.) Die alte einfach weiterlaufen lassen und auf Risiko spielen. Riskant ...
    3.) Das Haus verkaufen und zur Miete wohnen. Doch wieviel kriegt man dafür noch?
    Wärmepumpe schließe ich auf jeden Fall aus. Viel zu teuer, viel zu uneffizient, Haltbarkeit höchstens 18 Jahre, muss dauernd gewartet werden, hochgiftiges F-Gase als Kühlmittel, und woher nehmen wir den Strom?

    Lieben Gruß an dich

    AntwortenLöschen
  8. genau liebe Iggy - " woher nehmen wir den Strom der weiß Gott nicht zu den billigsten NK gehört sondern ständig mit Änderungen zu rechnen ist..
    da muss man schon ein tüchtiges Polster im Hintergrund haben.
    Wers hat, hat gut zu lachen...
    die Punkte die du anführst sind alle zu bedenken...
    herzlichst angel
    mein Vermieter will auf jeden Fall genauso wie der alte möglichst nichts in die Ferienhäuser investieren.
    da streiten sich noch die Geister...

    AntwortenLöschen
  9. statt wild zu spekulieren und sich verückt zu machen - geh zum mieterschutzverein. die wissen ganz genau, was der vermieter darf und was nicht.
    ausserdem gibt es bestandsschutz - aber das betrifft nur die besitzer der häuser, wenn sie selbst drin wohnen. will man vermieten, braucht man in D schon seit vielen jahren einen nachweis, dass energetisch saniert wurde.
    ich denke, mit den ferienhäusern als hauptwohnsitz/dauermieter bewegt ihr euch sowieso in einer rechtlichen grauzone..... vll. doch lieber keine schlafenden hunde wecken ;-D
    also pssst. ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
  10. Realität und Wirklichkeit ..., darin liegt der kleine "Unterschied" ,(xxx) na, dann weisst du mehr als ich:-)) während ich hier nur ein wenig vor mich hin phantasiert habe - ach lass sie mir doch :-)) - die Gedanken sind frei und fliegen- und nicht nur ein :-)) Lied, bist du in der Realität die noch lange nicht Fakt ist...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -