Montag, 20. März 2023

von der Toleranz andere zu akzeptieren so wie sie sind...

 

Wird man je wissen wie man selbst ist?
Oder wie man auf andere wirkt..
ist dies in einer Gesellschaft mit anderen wichtig?
Wie selbstkritisch sind wir eigentlich?

Wie klein oder auch groß unser Verständnis für andere ist, - die anders sind – merkt man erst dann wenn man selbst anders ist.

Ich hatte fast eine Woche lang das Buch von Delia Owens:  Der  Gesang der Flusskrebse „ - deren Name mir vorher nichts sagte, gelesen bis es mir fast aus der Hand fiel und war beeindruckt, teilweise davon erschüttert wie Menschen miteinander umgehen können, und  gefangengenommen vom Schreibstil der Autorin, dass ich noch tagelang danach kein anderes Buch in die Hand nehmen wollte, weil ichs wohl nicht sollte,  sondern lange darüber nachdenken wollte.

Es ist eines der beeindruckensten Bücher meiner letzten 10 lesenden Jahre das einen tiefen Eindruck in mir hinterlässt. Warum ich auf Seite 166 anfing in meine Kissen zu weinen und nicht mehr aufhören konnnte wusste ich wohl selbst zu diesem Zeitpunkt nicht, es war eine Emotion die mich fast umwarf obwohl ich lag.
Daraus erstand der erste Satz und meine Gedanken darüber.

Ich denke es ist so...

inhaltlich gilt wohl - ist man selbst anders und man ist ja IMMER anders als das Gegenüber, - denkt man darüber nach warum das so ist. Doch fällt das „ Andersein“ aus dem Rahmen der Gesellschaft  - und :
was wir generell von anderen erwarten, sollte doch fast automatisch die Selbstfrage kommen:.
Wie groß ist eigentlich dein eigenes Verständnis für andere.?
Bist du im Grunde nicht genau so wie jene die kein -
oder wenig bereit dazu sind,  Toleranz und Verständnis für andere zu haben?

Warum hat mich das Buch so mitgenommen?

Waren es  die einzelnen Lebensgeschichten der Menschen darin, die detailgetreuen Schilderungen der lebendigen Marsch inmitten einer einsamen isolierten introvertieren, meist  ich-bezogenen Gesellschaft   die in der Nähe  wohnten; oder doch
die Menschen ,  die die Marsch als Baustein und Zuhause für ein lebenswertes Leben darin gewählt hatten, oder waren es " die anderen",  die dies Leben nicht verstehen wollten oder es nicht konnten?

Ein gut geschriebener  Roman der das naturnahe Leben einer „Andersartigkeit“ aufzeigt, der  sehr nachdenklich macht.

Wir alle wissen ↓↓ -mit unserem Verstand  dass  jeder Mensch einzigartig ist in seiner Art, niemals austauschbar und auch nicht ersetzbar in dem was er er/lebt, denkt und fühlt und anderen zeigt , -   aber nicht jeder handelt in diesem Wissen.

JEDER verdient Respekt und Achtung und vor allem Toleranz.

Warum wird der, -  der ein wenig anders ist, -
oft von der Gesellschaft abgelehnt, nicht angenommen, nicht mit fairen Augen betrachtet ehe er von anderen in der Gesellschaft von vornherein beurteilt, abgeurteilt  und aufgrund von Äußerlichkeiten oder so wie er lebt - eingeschätzt wird.

Sind nicht viele von uns so, dass wir skeptisch sind, nicht vorurteilsfrei, nicht tolerant sondern immer nur zu schnell bereit,  dem anderen etwas in die Schuhe zu schieben-  was wir glauben in ihm zu sehen?

Das Leben in der Natur, aufgehen in der Natur, sich durch die Wirren des Lebens im warsten Sinne des Wortes durchkämpfen – im Buch etwas zu langatmig beschrieben -  prägt den Menschen und lässt ihn sein in seinem eigenen Sein, dass ihn von den anderen unterscheidet und in vielen Dingen an den Rand der Gesellschaft drängt,
vielleicht weil er nicht angepasst und schwer einschätzbar ist?

in der Marsch einsam allein  leben, abgeschottet von der Gesellschaft ist vieles was der Mensch heutzutage kaum mehr kennt.


- Ob  es das  Buch als Hörbuch gibt _ muss ich erst noch herausfinden. höre gerade es gibt es in der Stadtbücherei...also nix wie hin...

@ angelface

alle  im roman zitierten gedichte sind von den übersetzern ins deutsche übertragen worden und verlieren nichts von ihrer Aussagekraft..

 der Roman spielt in North Carolina und umfasst eine Zeitspanne von 1952 - 1970
Buch Nr. isbn 978-3-446-26419-9

 in Wikipedia kann man die Entstehungsgeschichte des Filmes nachlesen...
 2021/2022


12 Kommentare:

  1. Es ist schön wenn Bücher berühren und man sich selber auch reflektiert fühlt, vielleicht auch sich selber im Text wiederfindet. So ist man erstaunt und erfährt auch etwas über das eigene Verhalten.
    Du schreibst es ja auch mit Deinen Worten, jeder Mensch ist einzigartig in seiner Persönlichkeit und individuell. Trotzdem vergleichen wir und wünschen uns unser Gegenüber so wie wir es gerne hätten. Leider geht der Wunsch nicht in Erfüllung. Nichts geht ohne Toleranz, Akzeptanz und Anpassung an Gegebenheiten die nicht geändert werden können. Das Buch habe ich nicht gelesen , Du machst es spannend. So kann ich nur auf Deine Gedanken dazu eingehen und nicht im "Wir "sprechen , aber jeder sollte sein Leben leben, so wie er, sie, es, möchte! Ich versuche es zu verstehen mit Emphatie, die zur Zeit sehr wichtig ist im Umgang mit Menschen, egal wie sie sind und woher sie kommen. Unsere Gesetze müssen eingehalten werden, das finde ich wichtig. So hoffe ich Dich verstanden zu haben, alles Liebe ,Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. liebes Klärchen, solltest du die Gelegenheit haben dir das Buch schenken zu lassen oder es dir kaufen wollen, ich kann dir dieses Leseerlebnis nur empfehlen, es lohnt sich wirklich und ich denke, und wette es würde auch dich sehr beeindrucken...
    mir hat es in meinem Bücherschrank bisher gefehlt und ich werde es sicher nicht nur einmal gelesen haben...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Buch liebe angel hast mich ebenso fasziniert wie dich, ich habe es vor langer Zeit gelesen und werde es mir auch noch einmal zu Gemüte führen.
    Du hast alles dazu geschrieben, was der Beurteilung mehr als gerecht wird...
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
  4. fast hätte ich es mir denken können dass du " es"kennst, nicht nur wegen der wunderbaren Gedichte die sie dazugeschrieben hat wie sich später erst herausstellte, der Roman ist wie ein Sog der dich mitzieht in diese herrliche ungebändigte Landschaft voller Schwierigkeiten,/Unwegbarkeiten, aber auch Schönheiten, in die Urspünglichkeit der Natur...wie es sie dort gab.
    keine Ahnung wie der Film dazu geworden ist...
    hast du ihn auch gesehen?...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein liebe angel, den Film dazu habe ich nicht gesehen, sollte es sich mir anbieten, werde ich es wahrnehmen. Oftmals allerdings enttäuscht ein Film nach dem Lesen solch fantastischer Romane.
      Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Lissi

      Löschen
  5. Du hast mich mit deinen emotionalen Worten neugierig gemacht - ich habe mir das Buch bestellt. Ich hoffe auf einen gefälligen Schreibstil der Autorin damit ich bis zum Ende durchhalte ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich mal s e h r gespannt liebe Christiane ob es dir gefällt und zusagt.der Inhalt verdienst gerade wegen der Landschaften und dem Verhältnis der Protagonistin zu den Tieren eine etwas ausführlichere details was vielleicht dem einen oder anderen Leser nicht so zusagt wei er dicke Schmöker zu lesen sich nicht die Zeit nimmt oder gewohnt ist...
      für mich hat es sich zu lesen gelohnt und ich habs heute einer Freundin bestellt, das Hörbuch habe ich vorbestellt in der Stadtbücherei und bin gespannt aufdas Hörerlebnis das ich mir verspreche...
      würde mich freuen wenn es dir ähnlich erginge..
      herzlichst ein Lesegruß angel

      Löschen
    2. Jeder interpretiert anders und das ist sicher gut so. Auf mich wirkte das Buch seltsam unrund - finde grad kein anderes Wort. Diese ausschweifenden Naturbeschreibungen fand ich erst ansprechend dann aber in der pausenlosen Wiederholung ermüdend. Den meisten Leuten scheint das Buch zu gefallen, vielleicht, weil sie sich der Natur entfremdet haben und hier bei Möwengeschrei und flirrendem Licht auf dem Wasser auf ihre Kosten kommen. Fazit: ich bin einfach zu verkopft für sowas ;-)
      LG Christiane

      Löschen
    3. liebe Christiane ich sehe das zwar ähnlich wie du was die detailverliebten Schilderungen rund um die Natur im Bch angeht, irgendwann schrieb ich mal, ein Autor könne sich in seinen Texten ungehindert " austoben", da ihn keiner hemmt und er seiner Begeisterung für ein Thema eine lange Leine lassen kann, doch weitschweifende und abschweifende Schilderungen in der Wiederholung ermüden manche >Leser und sie legen aus diesem Grund das "Werk" beiseite.
      in diesem Buch war das sicher auch so. Mit letzterer Annahme von dir triffst du sicher auf den Punkt. Mich hat es im gesamten auch wenn ich das davon abziehe doch sehr berührt. ich bin gespannt wie es meiner Freundin gefällt, denn es trifft morgen bei mir zum Geschenk für sie ein..
      zu " verkopft? find ich schön formuliert:-)
      herzlichst angel.

      Löschen
  6. da geb ich dir nur zu recht liebe Karin, meist enttäuschen die Filme, aber ich könnte mir vorstellen, wenn es die Geschichte als Hörbuch zu lesen gäbe, wäre es sicherlich eine Bereicherung, eine Stimme ruft manchmal mehr Kopfkino wach als jeder FILM!
    dir einen guten Morgen...
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
  7. gehört habe ich schon von dem Buch und auch vom Film
    aber ich kenne beides nicht..
    ja.. leider ist es oft so dass Menschen ausgegrenzt werden weil sie nicht der "Norm " ensprechen
    weil sie sich nicht anpassen
    nicht zu "Gefallen laufen"
    und oft hat das Umfeld Angst vor dem Andersartigen.. Unbekannten
    und ihnen werden alle Schechtigkeiten zugetraut und angesichtet
    Toleranz und Empathie sucht man dann oft vergebens
    dabei wäre die Welt eine andere wenn wir unser Gegenüber respektieren würden so wie es ist
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. das hast du schön gesagt liebe Rosi, und genau so ist es auch!!!
    " °°°dabei wäre die Welt eine andere wenn wir unser Gegenüber respektieren würden, - so wie es ist !°°
    leider leben wir in einer anderen welt als in der von uns oft gewünschten und erstrebenswerten...
    gleich ist nie immer gleich...
    lieben Morgengruß, freue mich dass du da warst...
    schönes Frühjahr für dich...schau die Sonne scheint schon..
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -