Freitag, 10. März 2023

Fiktion - Zukunft oder Wirklichkeit...?

 

okay - es war nur ein Film...
Pilcher macht die ja auch...
ich liebe Filme, interessant  erzählte Geschichten, so manche Geschichtsbücher und alte Märchen oder Fabeln die gut erzählt werden. Verfilmte Bücher sind eher und oft eine Enttäuschung, an der Umsetzung hakts, warum wohl - das Budget gibts nicht her - die Darsteller die falsche Wahl stellt sich immer erst hinterher heraus.

Der Schwarm – als Buch mit 900 Seiten von F. Schätzing:
da ist 's mir doch völlig wurscht wie es draussen vorm Fenster aussieht wenn ich so etwas in Händen halte! Nun kommt der Film der schon als Serienhigligth angekündigt war ins Fernsehen.
Seit Tagen schon vorher das Thema in der Werbung und den Nachrichten sobald die Glotze anläuft. Welch eine Strategie... viel davon reden, dann guckt alles – ein gutes Verkaufsargument..(?).
und nun ein  März  Sechsteiler im ZDF  die ich so gar nicht mag.

Man macht sich so abhängig  weil die Neugierde  reizt, muss auf die Fortsetzung warten, fibert mit und ich bestätige, dass ich zeitweise ganz schön verspannte Nacken und Schultermuskulatur dabei hatte.
Da ich das Buch vor Jahren schon in den Händen hielt und nicht mehr viel vom Inhalt weiß , -  nun jetzt mit so viel Werbung einen geradezu hineinkatapultiert und neugierig auf die Inhalte macht, fragte ich
„ Sissi, sag mal kennst du den schon?“

Nun nach dem Abspann des Filmes verstehe ich Sissi die mir sagte –"  schau es, ich schau es nicht, ich hab das Buch vor 20 Jahren gelesen und den Schluss, an den möchte ich nicht glauben, ob die das auch im Film so darstellen?".

Da wir einen ähnlichen Geschmack was Bücher angeht haben, hat sie mich natürlich schon vorher neugierig gemacht als wir uns darüber unterhielten... -  denn ich mag auch ab und zu Sience Fiktion und Abenteuer. Doch meist eher mit dem Finger auf der Landkarte und im Buch..

Manchmal möchten wir gerne an Wunder glauben.
Auch an Wundersames – befremdliches im Film
Doch wer beschützt uns wenn wir an Zukunftsvisionen glauben?

Der Glaube versetzt Berge sagen die Gläubigen und glauben daran, wenn Ihnen nichts anderes mehr übrig bleibt.

Ich bin nur Zuschauer- weder Kritiker, noch  so etwas wie ein  Wunderheiler obwohl diese in einer früheren Zeit sehr verherrlicht und verehrt wurden.

Sience Fiktion ist als Zukunftvision fast wie ein Wunder weil heutzutage all unsere Phantasien im Traum, und oft auch im Film Wirklichkeit werden können und manches Mal stehen wir fassungslos davor, welche Möglichkeiten wir haben um diese mit all der Technik die uns zur Verfügung steht, zu verwirklichen und zu erzählen.

Im Roman kann sich ein Autor austoben, ihm sind keine Grenzen gesetzt.
Im Film, im Spiel, an der Konsole, ob im Hubschrauber, im Rennwagen, unter Wasser oder in der Wüste -  überall können wir mittlerweile kampferprobt Sieger oder Verlierer sein,
all das hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

Schon Roland Emmerich der für seine Sience Fiktione im Film weltberühmt etliche Preise eingeheimste und ein Name ist den man kennt,
(  hat er schon einen Oskar gehabt, ich weiß es im Moment nicht.)
Ganz außer Frage sind seine Filme wie das Arche Noah Prinzip und ähnliche mehr phänomenal, er katapultiert seine Zuschauer oft genug in eine fremde ferne Welt die wir ungläubig bestaunen, damit sind wir schon mitten in einem Wunder das uns aus dem Alltag herausreißt.

Aus dem Alltag herausdriften durch irgend etwas anderes.
Wer will das von Zeit zu Zeit nicht, mitten im Krieg, in Tod und Sterben in dem wir uns täglich auch in der Realität befinden.
Etwas kommt – dass wir nicht kennen, etwas geht was wir nicht wollen, im Film kann man fast alles beschreiben. Das Zelloloid ist geduldig und kostet Milliarden.

Der Film hat über  40 Millionen gekostet und spielt sie ganz sicher ein, bei all der unglaublichen Werbung die schon vorher gemacht wurde.

Ich könnte es mir nun leicht machen und sagen, es gab bisher keine Rezension darüber sondern nur vage Angaben darüber die ich lesen konnte, weil es hieß, der Film war zur Bewertung noch nicht freigegeben ehe er über den Bildschirm lief oder: „ ich fühle mich nicht kompetent genug weil mir wissenschaftliche Erkenntnisse fehlen“ ,
aber Wunder brauchen ja keine Erkenntnisse, sie brauchen nur sich, um zu wirken.

Ein Buch ist immer besser als ein Film sagt man allgemein auch und meistens stimmt es, denn es ist schwer 900 Buchseiten im Film darzustellen, fast unmöglich, wie eben
- auch ein Wunder, dem man das nachsagt.

Dann brauchts nur ein paar gute Filmschauspieler, einen bekannten Namen als Regisseur/in, tolle Requisiten und ganz viel Technik und schon findet ein gut gemachter Film viele Liebhaber.

Zur Abwechslung brauchen wir, die das mögen vielleicht auch mal Sience Fiktion, Krimis und Thriller, Abenteuerfilme und spannende Reportagen zum ablenken von der Wirklichkeit
zur Entspannung und Erholung die mit Wissenschaft und Realität gemixt sind
und einigermaßen glaubwürdig gezeigt werden, aber..

wenn unser Alltag genau das aufzeigt und wir es leben müssen – böse und befremdliche Zukunftsvisionen die uns drohen und gezeigte reale Reportagen im Film, _
dann wenden wir uns ab und möchten lieber genau das Gegenteil,
eine heile Welt in der nichts kaputt ist und uns nichts, auch keine andere Spezies oder fremde Intelligenz bedroht.

Fand ich den Film nun gut gemacht oder völlig überzeichnet?

Wo wir doch schon in Raketen bis zum Mond fliegen und die Meere noch nicht auch nur ansatzweise erkundet und ausgebeutet haben.

sinds reine Visionen ? oder was ?
Der Zuschauer wird's wohl wissen – er ist eine Gänsehaut Fiktion.
Ich bin mal gespannt welche Zahlen er am Ende einspielt.
Ein Glück ist es nur ein Buch und nun ein Film und keine Realität.
Und jetzt schau ich mal bei Mutter google nach,  welche Rezensionen der Film bekommt.

6-4 – und 3 Teiler sind in Zukunft bei mir von der Liste gestrichen.
 Mister Schätzing glaube ich – im Moment auch.
Was sagt Er eigentlich über den Film zu seinem Buch?
 Fokus online : na, da haben wir doch schon was..

 soo falsch lag ich gar nicht...👀 mit meinem Gefühl beim gucken

 Wikipedia sagt dazu 


 der Schwarm/  Buch erschienen 2004
wer mehr über den Schwarm wissen möchte kann bei
Wikipedia... im Link oben angegeben -  nachsehen, dort gibt es interessante Recherchen.

 



(  Könnte durch Namensnennung WERBUNG enthalten die nicht  als solche beabsichtigt ist..)
@ angelface



8 Kommentare:

  1. Ich habe ihn nicht gesehen, aber wenn ich von Visionen, Fiktionen und keine Realität lese, dann sage ich nur: noch nicht.

    Wieviele Filme und Bücher gibt es bei denen man davon gesprochen hat und schon heute Wirklichkeit sind. In den Momenten denke ich dann immer: früher wäre man als Verschwörungstheoretiker bezeichnet worden.

    Geht mir bei einigen Dingen so, Situationen die ich auch erlebe aber von denen man nicht spricht. Gerade auch in Bezug auf die Kanaren wissen die meisten Menschen "nur" von Urlaubsinseln.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. du sagst es liebe Nova, erst zögerte ich auch, dann erinnerte ich mich vage an das Buch und war erstaunt mich daran zu erinnern wie lange es schon her ist, dass ichs gelesen hatte und was davon mittlerweile tatsächlich eingetreten ist...hm, Grund genug um reinzuschaun...
    ich werd mir mal noch ein paar Kritiken dazu anschauen...
    liebe Grüße in deinen Morgen...
    wer sehr ängstlich ist, dem würde ich dazu abraten...
    angel

    AntwortenLöschen
  3. Ich sage nur, die Wirklichkeit holt uns auf irgendeine Weise ein. Der Klimawandel ist da und zeigt wo es lang geht! Ein mit viel Aufwand und Kosten gedrehter Film (Serien, die ich sonst nicht gerne schaue), aber sehr sehenswert, die Werbung hat mich nicht so beeinflusst, ich schaue was ich möchte auch ohne Werbung. Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. ach, hätt ich jetzt aber nicht gedacht, da ich ja weiß was du normalerweise gerne guckst - wenn schon - > denn schon...
    und : interessant gefunden...nein Werbung gabs im Film ein Glück nicht, vor allem nicht die die vor-her ständig gemacht wurde, da wurde man er-sie-es geradezu hin-gedrängt auch so eine Serie sich mal tatasächlich an-zusehen...
    ich hatte mir eben in Wikipedia alles angesehen was es dazu gab, das war interessant ; - fast mehr als der eigentliche Film...
    zu dir liebe frühlingshafte GRüße angel

    AntwortenLöschen
  5. Habe kurz in die Serie reingeschaut, dann aber gleich abgewinkt - obwohl ja im Vorfeld jede Mühe unternommen wurde, die Zuschauer auf das Ereignis einzustimmen. Da ich das Buch nicht kenne, musste ich eben mal eine Hörprobe nehmen ... sehr umständlich erzählt - nichts für mich.
    Die letzte Serie, wo ich tatsächlich mal hängengeblieben bin, war "Game of Thrones". Die Bücher habe ich nicht alle geschafft, das wird einfach zu viel Stoff, obwohl G.R. Martin ein recht guter und präziser Erzähler ist.

    Der Schwarm ist wohl beim Publikum nicht so gut angekommen. Das ist aber oft bei Buchverfilmungen so. Wenn man jede Menge Stoff in eine kompakte Serie zu verpacken hat, muss man Abstriche machen um die Story gestrafft und von unnötigem Ballast befreit flüssig zu erzählen. Soweit ich verstanden habe, war beim Schwarm Frank Doelger beteiligt, der bei Game of Thrones ja ein gutes Händchen für große Erzählungen bewiesen hat. Vielleicht tu ich mir nochmal eine Folge an um mitreden zu können obwohl mich die Thematik so gut wie gar nicht interessiert. Die Fiktion einer Schwarmintelligenz die die Menschheit vernichten will langweilt mich - erinnert mich an Startreck "wir sind Borg, sie werden assimiliert" ;-), Spezialeffekte reißen mich auch nicht vom Hocker. Einzig die Schauspielerriege wirkt interessant.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut getan, die Serie eher zu meiden, doch man sieht, wie sehr doch die Werbung dazu verhilft anzuklicken obwohl ich die Zuschauerzahlen noch nicht gesehen habe.. ist ja im Grunde nicht wichtig und nur zur allgemeinen Kenntnisnahme...
      Spezialeffekte... reißerisches vor sich hinblutendes wer will das schon noch sehen..ich denke dafür gibts ein bestimmtes ><<<<<<Klientel...<<<
      die Schauspielerriege? ich vermute..../ die Gagen waren ziemlich verführerisch hoch...
      lieben Gruß angel....

      Löschen
  6. Ich kenne weder Film noch Buch, bin auch nicht so unbedingt ein Freund von Fiktivem. Und doch: wie oft ist es schon passiert, dass Dinge, die man für unmöglich hielt, dann doch eingetroffen sind? Wahscheinlich sind wir irL auf dem besten Weg dazu. Ich sage nur: Klimawandel. Es soll tatsächlich immer noch Menschen geben, die ihn leugnen. Ob sie das immer noch tun werden, wenn uns der halbe Planet um die Ohren fliegt, Epidemien zur Normalität werden, alles entweder vertrocknet oder ersäuft? Mad Max und Waterworld lassen grüssen.....
    Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  7. liebes Hummelchen, ich versichere dir: du hast nichts weltbewegendes verpasst! ....> und obwohl die Bilder im Film mir nicht reißerisch begegneten sind sie doch mit dessen Grundgedanke" für ängstliche " Zuschauer eher als kontraproduktiv .
    Buch und Film kann man nicht vergleichen , wir wir es längst kennen und selbst entscheiden was man sich davon "antut wenn man schon dem Klappentest gegenüber" eher negativ eingestellt ist.
    Fiktives ist auch bei mir nicht so auf dem bevorzugten Schirm, in diesem Fall hab ich mich überreden lassen, finde aber die Zeit hätte ich besser nutzen können.
    Wieder was dazugelernt - ist ja auch nie zu spät...
    Danke für deinen heutigen Post über den minimalismus, der war hochinteressant, komme eben von dort und schau promt in mein Badregal was ich noch an altem" längst wollte und zu entsorgen habe...
    liebe Grüße angel...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -