Donnerstag, 19. Januar 2023

heute mal >..Sach - Spiel und Lachgeschichten...@ angelface

während draußen ein Krieg tobt, und wir den Kleinen in  uns bewältigen befinden wir uns in der vorletzten Woche des Januars mittem im Schnee....um nicht zu sagen die Woche hat sich aufgeteilt zwischen  4 Tage Dauer/Regen, Matschepatsche und >  Schneegestöber..sowie trockener klirrender Kälte..

oder  👩😰🙈😻 Sach - Lach & Spielgeschichten..😹😻🙀
Spieletag..in Richtung ….>>>> viel Schnee,  und wie das  heut schneit .
Von links nach rechts, von oben runter und quer mit dem Wind kommt ein  Schneeschauer nach dem anderen ...geflogen -  bis in den Vorbau rieselt es, die Meisen fliegen erschrocken davon..
 ... tiefe Spuren im Schnee verkünden:  hier waren auch die Rehe..
Eis ...GRAUPELSCHAUER.. und Glatteis, auch die Nachrichten melden es von überall her, Unfälle, liegen gebliebene Autos , verstopfteAutobahnen...
n e i n........wir gehen heut nicht vor die Tür... alle drin-bleiben heisst es ...

... gerade wenn es uns so gewaltig einschneit, eisekalt draussen ist und durch die Eisschollen auf den Straßen absolut kein Spaziergehwetter ist, konzentrieren wir uns vermehrt auf das Drinnen und Drummherum..
Gut...> -- ganz gut..> gut..Mensch und Tier ist gesund

Mein Katzenbesuch 😻 der große  schwarzbraune  CC und der 🙀 kleine graugetigerte  DB erzählt mir beim Hereinkommen lautstark vor sich hinschnupfend völlig mit Eiszäpfchen an den Pfoten überzogen :
„ – Herrjeh ist das glatt, da rutscht man ständig aus und bricht sich ja noch die Pfötchen und Haxen, außerdem haben sich sämtliche Mäuse unterm Schnee versteckt, das ist gemein." wird aus dem Katzengeflüster verständlich....

aus schwarzgrauem Fell perlt es links und rechts Nässe vom vielen Schnee
...das Winterfell hält alles ab,  ist aber sehr kalt und an den Pfötchen hängen Eistrauben die sofort schmelzen als sie sich vor den Ofen legen..

bei dem Wetter hält es nachts kaum einer aus ohne Schaden zu nehmen, wenn Katz keinen Unterschlupf findet, also bleibt die Katzenklappe auf , selbst wenn es zieht und flugs liegen sieauf dem warmen Teppich und gucken Oskar beim brennen zu. Dann wird Celinchen auf dem Bett entdeckt..die pennt im Moment noch,  ist katzenwarm und blinkert nur mit den Augendeckeln..

doch wach ist sie manchmal - ein richtiger Rabauke, läuft mir
mittlerweile überallhin wie ein Hundchen nach...



<<<<<  - ..-Katzen in das Mäulchen gelegt:! - ---->>>
 " Celinchen spieltst du auch mit uns , > oder nur mit deinen albernen Stofftieren“?

Celinchen überlegt lange und nachdenklich ehe sie beschließt,“
„ okay ihr Doofen ihr dürft auch mit aufs Bett, der Katzenkratzbaum, der gehört mir alleine..“


😹 ihr dürft hoch und runter aber nicht auf meinen Baum°"!!

    auf - Tisch..grrr....darf ausnahmsweise nur ich"
für große Katzen ist alles verboten" 

aber ich geb euch von meinem Futter was ab.."

Celinchen ist eben freundlich und kommunikativ..
außer man trete ihr auf die Pfötchen oder jagt sie...


.

 so vernügen sich auch beim Schneeschauer die Katzen..mit ihrem spielen und toben .

und das miteinander Herumgezappel  fängt an...

da bleibt kein Auge trocken!!!!
----> ich richte mir den neuen Drucker ein...

 guter Bube ---- scanne
canon Bube ---- drucke
....gucke  und bin froh

dass ich ihn nun endlich habe, ohne war kein Zustand für mich auf Dauer,,

jetzt sind die Katzen  mega.-  - interessiert daran...

aber wehe .-- sie stören....
dann gibt’s 1 – 2 – 3 Kopfnüsse für die Drei...
aber ich lache mit...

wir spielen.... denn es schneit immer stärker
 so bleibt der Besuch im Haus und linst höchstens mal mit der Stupsnase aus der Tür...


am Liebsten mag sie ja ihre genähten Stoffhasen
auch auf dem Katzenkratzbaum
 damit flippt sie regelrecht aus...

 
sorry - aber Bilder der Besucher gibts keine, nur vom Celinchen, denn die  wohnt ja hier.

ich hab dazugelernt und weiß, dass ich mir damit nur Ärger einheimse denn die Besitzer der Katzen mögen es nicht wenn sie fremde Haushalte besuchen..für mich ist das okay...

aber  ich kann nix dagegen machen, meine Tür ist für jeden offen, wenn er hereinkommt und ich sperre auch niemanden ein.  Gerade bei Eis  und im dichten Schneegestöber bekenne ich mich als aktiver Tierfreund, denn vor der Tür ist alles vereist, nicht nur der Garten!...

 doch der Anblick aus dem Fenster in die schneebestäubten Äste der Bäume ist megaschön...


sachund lachgeschichten @ angelface

16 Kommentare:

  1. Der Schnee hat bisher einen großen Bogen um uns herum gemacht. Ist auch gut so, sicher freut man sich über den Anblick einer verschneiten Landschaft aber nicht so sehr über Schneeschippen und vereiste Wege. Wenn man nicht raus kann, ist es eine gute Idee mit der Katze zu kuscheln oder zu spielen. Bei mir sitzt jetzt gerade Tinkerbell, die optisch Celinchen sehr ähnlich ist (aber wahrscheinlich um einiges moppeliger) Unser Willy schaut auch schon mal mit uns Fernsehen bevorzugt Fussball oder Tiersendungen - er ist mehr der intellektuelle Typ und will immer beschäftigt werden. Twinkle hat regelmäßig drollige 5 Minuten und rast dann wie besessen durch die Wohnung. Obwohl Wurfgeschwister spielen sie selten zusammen. Wie schön, dass sich Besucher und Hausbewohner bei dir so gut verstehen. Open House - das spricht sich rum bei Katzen ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. ach ja ich erinnere mich:" Tinkerbell "sah ja schon Merlin sehr ähnlich und da gestreifte/gestromte manchmal schwer auseinanderzuhalten sind zweifle ich manchmal im ersten Augenblick " wen ich grad vor-mir-habe:-)wenn sie so schnell um die Ecken flitzen was sie vorwiegend morgens ganz früh schon gern tun.; mich aus dem Bett schmeissen"!
    Tiersendungen wie Zoosendungen in Arte, wenn Elephanten; Tiger & Co und auch Affen, oder auffliegende Vögel über den FS wandern wird gern auch mal "hinter das TV" geschaut wo die denn herkommen...(?) lacht angel...deine machen das sicher auch...
    gegen Schränke sind sie noch nicht gerumst, das hatte früher immer mein Schwarzer gemacht...:-)
    oh - ja ! > Open House...das lieben alle sehr...

    AntwortenLöschen
  3. Fängt der Tag mit solch schönen Gedanken liebe angel, lustigen und erfrischenden Worten an, begleitet von herrlichen Fotos, dann ist man frohen Mutes und voller Zuversicht. Die Tierwelt ist kostbar und stärkt die menschliche Seele.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  4. richtig liebe Karin, gäb es die Katzen und deren Besuche nicht wäre es ganz schön öde in der weißen Schneelandschaft wenn man den ganzen Tag drin ist. Da erheitert jedes Spiel und ich guck ihnen nur zu gerne weil sie mich oft überraschen - bei ihren Spielen zu...
    Katzen können richtge Seelenstreichler sein...* ganz ohne FRage...
    dir einen schönen Morgen, ich vermute ihr habt weniger oder gar keinen Schnee?
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben leider keinen Schnee liebe angel, es ist nur kalt...
      Karin

      Löschen
    2. wie schade liebe Karin, es ist einfach nur ein herrlich stiller Anblick und die Luft ist rein und klar, ein ausgesprochenes veergnügen bis tief in den Bauch hineinzuatmen!!!!
      die Kids auf dem WM-Stellplatz haben viel Spass beim rodeln und übers Eis rutschen, also alles okay hier - eben dicker Winter..der ja seine Vorteile für die Natur und das wachsen hat....
      ich wünsche dir einen schönen Sonntag...liebe Grüße angel

      Löschen
  5. Oh ja, Katzen können Seelenstreichler sein. Ich habe alle liebgehabt, auch die ganz Verrückten, die sich manchmal wie aus Versehen an mich schmiegten im Vorgarten, wenn ein großer Hund vorbeikam - und ích das als unverhofftes Glück empfand. Ja, Katzen liebt man oder nicht. Und Katzen lieben einen - oder nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. uiii da hats ja richtig noch Kommentare geregnet":-)) auch von dir liebe Ingrid, tausend Dank, leider kann ich ja bei dir - nach wie vor keine auf deinem Blog abgeben weil mein Anmeldungscache nicht angenommen wird - / weiß der geier warum - es ärgert!!!) aber du sollst es wenigstens wissen, auch dass ich regelmässig deine Beiträge lese und dir damit auch auf dem Blog - treu geblieben bin:-))
      wir lesen uns - so oder so..
      umärmler Angel am verschneiten Sonntag...
      mit deinem letzten Satz hast du natürlich total recht, entweder sie lieben -mögen - einen oder nicht!

      Löschen
  6. Erst einmal: Wunderschöne Bilder, liebe Angel. Oh ja, Katzen können Seelenstreichler sein. Ich habe alle liebgehabt, auch die ganz Verrückten, die sich manchmal wie aus Versehen an mich schmiegten im Vorgarten, wenn ein großer Hund vorbeikam - und ích das als unverhofftes Glück empfand. Ja, Katzen liebt man oder nicht. Und Katzen lieben einen - oder nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alles da von dir - wunderbar!!!!
      herzlichst angel....die ein klein bisschen bibbert - weil puh ist das kalt! - während die Katziis im Schnee herumtollen..

      Löschen
  7. Voll niedlich. Es ist immer wieder schön wenn man solche Samtpfoten um sich hat und sie beobachten kann.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lacht...ja voll niedlich...obwohl ...wenn ich den Großen Lulatsch als "niedlich betutulieren würde, würde er wahrscheinlich empört fauchen und sich damit nicht wiedererkennen, aber du hast recht, er ist niedlich...>.auch als Riese.!!!!>.lacht angel

      Löschen
  8. Ein lustiges bebildertes Geschichtchen liebe Angel.Ja das macht ihr "Eingeschneiten" ganz richtig und mit Katzen wird es eh nicht langweilig. Ich hatte früher als meine Katze Hexle noch lebte auch ein Katzentürchen, die Tür mochte sie nicht so,da habe ich das Katzentürchen nur mit Teppich zugehängt, einmal kam sogar ne Maus rein. :) War beim Einfangen schneller als die Katz und Mäuschen mußte ausziehen.
    Auch bei uns schneit es seit einigen Tagen, können aber noch das Haus verlassen.
    Eine gute Zeit, schön dass ihr gesund seid.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...grinst, lächelt ein Danke..über deine Eindrücke hier:::
      ich hoffe sehr, was das gesund sein angeht - > ihr auch...
      heut hats wieder übers Eis von gestern neu drübergeschneit, aber untendrunter bleibt das Eis haften...nicht ganz ungefährlich beim gehen...aber wir passen auf, keine Sorge...
      auch dir und euch ..eine gute Zeit..
      herzlichst angel

      Löschen
  9. Wir selbst haben keine Katze, nur Schildkröten (aber meine Tochter hat eine) Ich kann im Schnee die Katzenspuren lesen.Wo sie überall nachts laufen bei uns, würde sonst nie auffallen, doch der Schnee macht es möglich...
    Dir alles Liebe von mir.

    AntwortenLöschen
  10. oh ich dachte liebe Edith ihr seid auch mit Katzis beglückt dann hab ich mich wohl etwas geirrt weil du so eine positive Einstellung zu meinen beiträgen über sie hattest..lächel...aber das Tochterherz und durch sie kennst du sie ja und kriegst mit welche Freude sie bereiten, auh Uterhltung und Abwechslung sie bedeuten können, ein Single muss sich eben mit der begnügen....nee scherz...aber sie helfen tatsächlich über manch trübe Stunden hinweg...das ist klar...
    auch dir alles Liebe in deinen Tag...herzlichst angel aus dem Schnee...

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -