Freitag, 4. November 2022

wer bist du...* rätselhaft

 


    manch fremde Spezies ist uns Menschen sehr ähnlich
auf dem Mond gibt es sie nicht
auf der Erde schon mehr
wem würdest du dich zuordnen../(?) wenn du nachdenkst   *
 - würdest du - könntest du dich verwandeln -  - wärest du dann lieber...
  - einem Affen - vielleicht einem Pavian, Gorilla ähnlich , oder eher
einem süss grunzenden Schweinchen gleich -  oder  doch eher einem störrisch- sturen Esel,/ der manchmal auf der Stelle stehen bleibt/ weil er deine Sprache nicht versteht, oder doch einem Tiger, Löwen der Beute sucht um sich satt zu fressen
dem Adler der Lüfte
oder etwas völlig anderem
einer "  Qualle"  vielleicht
die undurchsichtig - durchsichtig und nicht ungefährlich ist?

 die Metapher gehen mir durch den Kopf -
Fremdartige Spuren einer anderen Spezies
für andere vielleicht erschreckend
und doch verlockend
sie kennen zu lernen

Es gibt sie tief im Meer
manchmal werden sie am Strand angespült
wollen dort leben und gesehen werden
doch dort trocknen sie aus und sterben

Tust du nur so begierig
auf anderes Fremdes zu sein
als ob du eine Qualle bist

vielleicht eine interessante Feuerqualle
geheimnisvoll empfindsam
fremdartig schön in
den durchsichtig schimmernden Farben
empfindest du sie....

eben  entdeckt...* aber
sie lebt in der Tiefe des Meeres
schwimmt davon in die Ferne
wenn sie den Kontakt
den Biß mit anderen hatte
ist sie satt

wenig in einer Gruppe
mit anderen Quallen anzutreffen
eine Spezies die nicht  ganz ungefährlich ist

rote leuchtende Feuerquallen
wenn ihren Tentakeln einer zu nahe kommt
brennt sie nicht innerlich
hinterlässt schmerzhaft
nur äußerlich auf der Haut
Spuren die wieder vergehen

Quallen durchschwimmen viele fremde Meere
suchen begierig nach Kontakt
einsam und alleine
durchsichtig wie Glas
man erkennt sie nur
wenn man ihnen zu nahe kommt

hüte dich
nimm dich in acht
schwimm schnell weg

' metapher befüllte   *  gefühlte * Gedankengänge * voller Phantasien *

@ angelface

10 Kommentare:

  1. freut mich - schon dagewesen und gelesen und - auch noch "
    # schön gefunden, dabei isses mir nur so aus dem gedanken herausgeqollen wie ne Qualle halt die ich wahrscheinlich im Leben nicht mehr seh"...du weißt ja, etwas " zweideutig" - bin ich oft oder immer durch meine Metapher und Phantasie...ist reiner Zeitvertreib für mich...
    dir einen schönen Morgen...
    herzlch angel

    AntwortenLöschen
  2. Ja, manchmal geht die Phantasie mit einem durch und ich kann sie zweideutig auslegen. Die Wahrheit, Du bist ein Mensch und andere sind manchmal Quallen die fressen wollen, nur den Hunger stillen.
    Dem habe ich sonst nichts hinzu zufügen.
    Wenn Du Lust hast schau mal in meine Traumblicke , leicht zu finden.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mah ich gerne liebes Klärchen...
      ich eile -
      enteeile und suche
      bin ja gerade erst aus meinen Federn geklettert allein um zu sehen wie der Tag heute wird...
      hm...nebelig-trüb würde ich sagen und die Tages - Temperatur ist wieder gefallen...sodass ich überlege den Fikus herein/zu-wuchten ----ohne mir die Schienbeine aufzuschlagen:-))
      traumblicke....* so so, da erfahre ich dann deinen Tag-Nachtraum...(*?) und deine Phantasien..(*)?
      grüße von Haus zu Haus..
      von angel

      Löschen
  3. Also Angel, jetzt muss ich hier mal mit einem Gerücht aufräumen: Esel sind nicht störrisch. Sie sind nur ausgesprochen vorsichtig und lassen sich gerne überzeugen. Wenn man einem Esel also klarmachen kann, dass er einem vertrauen darf und dass man ihn nicht "in die Falle rennen lässt" (um es mal so auszudrücken!), dann folgt er einem willig. Tut er es nicht, dann hat er berechtigte Zweifel! 😊
    Ausserdem: Quallen gibts auch zweibeinige. Mehr als genug. Bei denen ist Vorsicht geboten! 😄
    Ich amüsiere mich grade, auf was für Ideen du kommst....
    Hab ein gemütliches WE, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes hummelchen..
      " gerüchte in Gedichten...? schön wenn ich ein " Rätsel auflösen kann das gibt meinem Gehirn was zu tun..lacht...
      ...* meine* Esel sind reine Metapher...schmunzel > schmunzel * haben nix mit der Wirklichkeit zu tun sondern sind eher " Gedankensprünge meiner Phantasie wie vieles was ver/dichtet wird " und >
      " 2-< beinige Quallen" sind es ebenfalls - Ausgeburte meiner Phantasien...die zugegeben machmal sehr " tierisch" ausgefallen sind ....
      finds schön wenn du dich amüsierst, ich rege gerne andere zum über/denken von Texten an...:-)) und freue mich darüber wenns geschieht...
      ideenreich sollte jeder Text sein sonst wäre es ja langweilig sie zu lesen...
      auch dir ein super - gemütliches Wochenende....
      herzlichst schmunzelnd angel

      Löschen
  4. In der Tat liebe angel sind Deine Gedanken zweideutig und auf viele Menschen bezogen. Vor Geschöpfen menschlicher Art, die sich wie eine Qualle durch das Leben schlängeln sollte man sich in acht nehmen und wie Du schreibst "schnell weg schwimmen", sie vergiften das Leben und hinterlassen unschöne Spuren im Herzen.
    Das Tor Deiner Gedankenwelt hast Du wieder weit geöffnet!
    Sie von Herzen gegrüßt in Deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. oh liebe Karin, du ! " kennst das ja auch..
    es gibt träumerische Zeiten die den Gedichten und Versen zugewandt sind..
    andere die sich mit Texten befüllen weil dich der Inhalt dazu treibt
    Zeiten für Phantasien Wünschen Hoffnunen und ja auch mit traurigen beschwerlicheren Situationen aus-einander-zu - setzen..
    ich denke mal , ein gewisses " Herzblut liegt in fast allen Texten der Dichter und Gedankenschreibern - es ist eine Art der eigenen Therapie vielleicht Emotionen zu verarbeiten damit die Schubladen im Kopf wieder leerer werden und Platz für neue Gedanken zu schaffen...
    wer weiß das schon... < > der Schreiber nie...">
    die es nicht können, bleiben oftmals in der eigenen Lebensblokade stehen oder schaffen das auf eine andere Art...
    > "° meine Gedankenwelt °> zweideutig - eindeutig hinter die Kulissen schaut ja nicht jeder was auch gut ist / jedenfalls scheinst du oft nachvollziehen zu können, das ist (* ? *) die eigene Lebenserfahrung ähnlicher Art...
    ich gebe gerne ab und an auch mal Rätsel auf...
    herzlichen Gruß in deinen Tag
    *** angel

    AntwortenLöschen
  6. um die ecke denken und im meer abtauchen oder im traum? abendgrüße an dich! eva

    AntwortenLöschen
  7. bedes natürlich liebe Eva um die Ecke denken ...
    .jep...> xxx
    das kann ich gut..._))
    abendgruß zurück...von mir

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -