Sonntag, 30. Oktober 2022

gedichte und Texte über Schmerz # Trauer und Verlust

 Irgendwann
 gerät alles  was einem begegnet
w i e d e r
in Vergessenheit
oder löst sich in heisser Luft auf
das hofft man doch sehr
um nicht zu tief in seinen  Traum zu fallen

 was ist schon wichtig denke ich
die eigene innere Harmonie
ist es für jeden
*
Ist es wichtig dass wir den morgigen Tag erleben?
Irgendwie doch nicht –
denn heute da und im Bewusstsein anderer –
morgen weg - als wäre man nie dagewesen
und hätte dem Leben  das wir führen einen eigenen Stempel aufgedrückt.
ist nicht so wichtig
"schrieb ich schon 2018  gewichtigt in eine Klade"
das Denken bleibt auch im Heute

doch in manchen Zeiten fällt das bloggen etwas schwer
es gilt die Trauer zu verarbeiten

die uns dann bleischwer überfällt
wenn wir im Inneren längst verlassen wurden

von lieben Menschen die nah an unserer Seite waren
die wir liebten oder mochten
die eine Weile blieben, auch genossen
um wieder des Weges zu gehen

warum auch
immer
war eine Erkenntnis geboren?

 das Herz ist schwer angefüllt
von Bildern und Gedanken

an  geliebte Tiere die unsere Leben begleiteten
uns mit ihrer Zuneigung und Wärme verwöhnten

kleine  Gedichte in dieser Zeit zu lesen

helfen
zu verarbeiten
damit der Schmerz an der Lust des Zusammenseins
vergeht
wenn der frühe Vogel dich
jeden Morgen  als wär nichts geschehen
neu weckt

 er leckt dir die Tränenspuren von der Wange...

 mir wurde es nicht mit
in die Wiege gelegt
schnell zu vergessen
 l e i d e r


der Blick in den Himmel ist trüb...
und erst wieder morgen sonnig schön
 und doch kann sich das schnell wieder ändern
wenn man daran glaubt
 Sonne und Licht
nah am Dunkel das die Nacht erbricht


ein Stückchen  Rest - Apfel liegt vor mir
etwas angeschrumpelt wie du
nicht mehr ganz taufrisch
mit einigen  sehr dunklen Lebens - flecken

doch er duftet noch
ein Weilchen lang
sodass ich mir fast  wünschte
ich könnte ihn  konservieren
oder vielleicht wie bei den alten Römern
einbalsamieren
doch dann verschwände 

der letzte Duft von dir
ein wenig holzig süss - sanft vertraut

mit einem bitteren Nachgeschmack von
brüchigen erleben in deiner Stimme

 viele kleine
leere Worthülsen - Phrasen - Floskeln bleiben
leider  zu oft ausgesprochen
 wie ein Schluck dunkler Balsamico auf dem Salat
und auf der Zunge
süss - sauer frisch
...* als Letztes wie ein Kuss zurück

 Texte und Gedanken  @ angelface

# Liebe und deren Küsse vergessen 

# wenn eine Tür wieder aufgeht

 # formiert sich mancher Text neu 

  ' # '  etwas blieb - geht - oder kommt - etwas bleibt 

 doch was sind schon die kleinen  privaten Verluste gegen  die der anderen die alles durch Sturmfluten, Naturkastastrophen  und Kriege verloren haben  - sie tragen ungleich schwerer daran.

da brauchts schon ein besonders helles Licht will man an die Zukunft glauben. 

 die Sonne geht auf wenn man sich selbst die Zeit gibt
sie wieder zu entdecken.

6 Kommentare:

  1. Liebe Angel, ein bitterer Nachgeschmack bleibt zurück, ich habe es auch schon erlebt. Eine Phrase, aber das Leben geht anders weiter.
    Du hast es schön in Worte gepackt. Liebe Grüsse,Klärchen

    AntwortenLöschen
  2. nach dem Kuss kommt vor - dem Kuss - liebes Klärchen daran sollte man glauben, kaum war das hingeschrieben klingelte es " unten und eine sonore Stimme fragte; " bst du da"?
    Besuch völlig unerwartet schneite quasi herein mit dem ich nie oder lang nicht mehr gerechnet hätte...
    und schon war der Text und Gedanke daran vergessen..._))
    wie eine zarte Sommerbrise...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, wir wachsen an unseren Erfahrungen. Um eine Persönlichkeit zu werden bedarf es leider auch der schlechten und traurigen. Aber rückblickend sind die ja alle immer für etwas gut, auch sie formen uns. Es bedarf in der Regel einer gewissen Distanz, um das zu erkennen. Schlussendlich aber kann man mit vielem gelassener umgehen, wenn man sich dessen bewusst macht! Und wie man sieht: geht ein Türchen zu, schwingt schon das nächste auf!
    Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelchen, wenn ich mich dann durch all deine Verluste lese dir dir begegneten - weiß ich du verstehst die widersprüchlichen Gedanken die kommen und gehen,
      manche bleiben,
      andere versinken
      Türen gehen immer auf wenn sie nicht entgültig zugemauert sind, durchgehen kann man nur alleine...
      und dahinter geht die Sonne auf...
      herzlichst angel

      Löschen
  4. Es gibt Tage liebe angel da überfallen einem die Gefühle von Schmerz und Verlust. Es kommt nun eine Zeit wo dies sich oft in den Tag einschleicht, für mich beginnt diese ab dem 9.10. Ich suche mir dann Momente um mich abzulenken, aber dennoch kullern oftmals Tränchen. Es gibt Lücken im Leben eines Menschen, die sich niemals mehr füllen...
    Sende dir eine liebe Umarmung und wünsche dir noch sonnige Stunden, die Dein Gemüt erheitern, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. liebe karin, es scheint vielleicht auch der herbstblues das Gemüt zu durchwandern, das leise Fallen der Blätter von den Ästen macht melancholisch, ich blicke dann gerne zurück während ich mir " alte Bilder durchsehe die längst entweder abgeheftet sein sollten oder für die Vernichtung bestimmt sind.
    meine Morgenbesuche durch die Katzen heitern mich aber auch wieder auf...immer wieder und das jeden Tag,
    Gefühle und Emotionen kommen - gehen und entschwinden und das ist gut so...wie zu sagen: "morgen beginnt ein neuer Tag.."*.
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -