Donnerstag, 15. September 2022

Geschichten im September...*

 


Geschichten im September
Heute wird gemeldet – 18° leichter Regen, Vorhersage: „ Gewitter.* also eigentlich wirkt es außen ausgesprochen schmuddelig..äbäh-Wetter....

... und ich würde eher sagen, es sind gefühlte 12 ° - 13 ° ...*!!!
Also wie gestern irgendwann Matsche – Patsche- Kinderglück und Klatsche - Regen und das den ganzen Tag über, sodass man unmöglich raus konnte um etwas im Garten, der es dringend nötig hat - zu buddeln.

Von wegen Herbstzauber, den gibt es meist nur in " Ausstellungen", der Garten sieht alles andere als zauberhaft nach dem Platzregen aus.

Aber Regen ist wichtig, der Garten, die Felder und Weiden von Kühen , Lämmern und Pferden braucht Regen und davon jede Menge.

Ich hing also gestern das eine oder andere Stündchen ab und beschäftigte mich mit „ Wohnung räumen, Fenster putzen, in  Schubladen herum-kramen und freute mich schon auf den Abend weil ich den deutschen Fernsehpreis und die Kinofilmgewinner sehen wollte und gespannt war welche Favoriten vorgestellt und nominiert werden sollten. Danach richte ich den nächsten Kinobesuch mit Freundin aus. Denn ich kannte ja jetzt alle neuen Filme, -  die als besonders herausragend oder interessant galten.

Selbst Celinchen blieb zuhause und räkelte sich genüßlich auf dem Sofa...

„ Warte ich komme“, rief ich so gegen Acht und stopfte mir noch mein Abendessen zwischen die Kiemen, denn ich hatte es mir dicke verdient.

Wir sahen gemeinsam die nominierten Filme, gratulierten den Gewinnern und ich freute mich besonders über die herausragende Iris Berben die den Ehrenpreis bekam und eine tolle Abschlußrede hielt. Ein voller Erfolg wars auf jeden Fall, abwechslungsreich, spannend, bewegend, rührend und teilweise sehr emotional.

Zum  Schluß war es spät und Celinchen flutschte nochmals nach außen, wechselte sich mit Jakomo mit einem Sprung durch die Katzenklappe ab,  der nach einem gefüllten Teller gucken wollte und mir gleich maunzend um die Füße strich. Wenn er nur nicht immer gleich " um sich hauen" würde , wenn ihm etwas nicht passt. Celinchen mag es nicht  von ihrem Futternapf weggejagt zu werden , ein Anlass um für Celinchen außen zu bleiben, bis er wieder weg war.

Mittlerweile war es eine gute halbe Stunde nach 00 Uhr.

Jackomo der schwarzweiß Gescheckte, der mittlerweile teilweise von den unmittelbaren Nachbarn gefüttert wurde, hatte es sich zur Gewohnheit gemacht mindestens einmal am Tag bei uns „  durch die Katzenklappe reinzuschauen, wie die Lage ist - „wie er es nannte. Ab und zu nahm er auch noch einen Happen für sich in Anspruch,  obwohl dieser ausschließlich für`s Celinchen bestimmt war.

Als ich ihn freudlich bestimmt aufforderte doch bitte  jetzt und sogleich mein Domizil wieder zu verlassen, weigerte er sich, setzte sich auf seinen Hosenboden um unter Omas Glasschränkchen zu gucken: „ da ist was, was sich bewegt“ verkündete er mir. „ Lass sie" , war meine Antwort," das ist, - wenn überhaupt – dann Celinchens Maus, die sie mir als Geschenk vorhin vor die Füße legte. Was weiter aus ihr wurde,  hatte ich nicht weitergefolgt weil mich mein Magen rief.

„ ich will die...ich will die“ leuchtete aus seinen Augen und er angelte wie ein Verrückter mit seinen Ärmchen unter dem Schränkchen herum während er seine Füße und Haxen wie ein Frosch anwinkelte und ausstreckte.

Hasen – Maus – Katzenjagd – seufzte ich und was macht eine Tierfreundin ? – ich half ihm.

Taschenlampe an, drunter geleuchtet, mit einem alten Kochlöffel herumgestochert: „ nix Maus hier!° Autsch mein Kreuz, wuchtete ich mich wieder hoch während er schon mt einem gewaltigen Satz zum Fernsehschränkchen hechtete.

! „ Okay, ich guck auch da“!

Schränkchen ausgeräumt, vom Inhalt befreit ...wieder auf die Knie, auf den Bauch...Puh...Staubwölkchen und Fuseln die sich zwischen die Videos und CD `s gesetzt hatten.

Links – rechts geguckt, keine Maus, drunter geleuchtet auch keine, zwischen den Kabeln herumgekramt – wunderbar, das brauchen wir jetzt,  Stunden auf dem Boden herumkrabbeln. Dabei stieg mir ein unverkennbarer Duft in die Nase.

„ Hast du etwa?“, fragte ich, er senkte beschämt den Kopf: „ ja, Frustpissen und das an das Vorhangende., gestern“.

Ich hätt ihn schütteln können.

„ Jetzt aber schnell raus du Pisser, schäm dich“!! Es stinkt tüchtig nach Ammoniak.

So holte ich mir nachts kurz vor 1.00°° ein Höckerchen zum draufsteigen, hängte beide bodenlange Vorhänge ab und steckte sie bei 60° in die Waschmaschine...diesmal mit einem tüchtigen Schuß Weichspüler, den ich sonst hasse aber noch Reste davon hatte.

Den Kater sperrte ich aus indem ich die innere Tür zumachte, damit konnte aber auch Celinchen nicht mehr rein.

Dann kroch ich etwas erschöpft und ziemlich „derangiert“ unter meine Dusche und schrubbte alles weg.

Den Duft, den Staub und den Ärger – über einen Kater der obwohl kastriert noch zum Duftmarken hinterlegen fähig ist.

Dann hängte ich die frisch gewaschenen Vorhänge wieder auf.

Wiederum ein halbes Stündchen später klopfte Celinchen ans Fenster und forderte Einlass und wir legten uns glücklich alles überstanden zu haben gemeinsam ins Bett. Mein Kopf auf die Kissen und sie sich an meine  Füße.


Ein langer Tag ist zuende...vermutlich ist die Maus längst von Celinchen verspeist und er hat nur die
" Reste"  dessen gerochen was ihm so lecker erschien,
.... oder doch nicht weil er so narrisch auf der Suche nach dem Mäuschen war..?.

Eigentlich dachte ich ja, diese Episoden geschehen mit Gastkatzen nicht, sondern früher nur mit meinen eigenen. So kann man sich täuschen. Es wiederholt sich alles. Auch der Dickkopf der Katzen.

...*  ich denke mal, -  im Winter mache ich die Katzenklappe zu,  die Innentür zur Wohnung auch - damit er nicht wieder und wieder ungebeten hereinkommt.

 Celinchen muss dann eben innen bleiben.


@ angelface - „ unter Katzengeschichten abgelegt.“.........im September 2022


7 Kommentare:

  1. mit der katze untern schrank kriechen! also nee :-DDD
    dem kater tät ich hausverbot erteilen - mitten in der nacht die vorhänge waschen, ts. und dass du mir nicht noch vom höckerchen fällst!!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe beate, sei froh und danke dem Himmel dass IHR so abgeschieden wohnt in der Gesellschaftung von Mardern, Füchschen und *xxx...* wir haben ja hier noch in der Vielzahl die Waschbären di auf den Tonen herumturmen und denen vor garnix graust. sie haben keine natürlichen Feinde und rücken immer näher an die Häuser und Gärten heran. da sind die Katzen echt noch das kleinere Übel
      was" würdest du als "Hausverbot° unternehmen? volle Wassereimer, Besen - oder laut brüllen...? das machen die anderen nachbarn schon zur Genüge! - und: sie kommen trotzdem.... danke, lächel, aber noch bin ich auch " nachts noch trittsicher"..lacht angel

      Löschen
  2. Mit Katzen erlebt man immer wieder neues oder auch sich wiederholendes - jedes mal aber anders. Auf der einer Seite für einen selbst und das eigene Wohlbefinden nicht so prickelnd (wer braucht schon angepisste Gardinen) aber trotzdem charmant. Es ist letztlich eine wohlmeinende Geste, wenn ein Mäuschen mitgebracht wird und man gemeinsam mit dem Menschen in der Wohnung eine aufregende Jagd startet. Die Katze weiß ja nicht, dass unsere Aufregung kein Jagdfieber ist, sondern aus purem Selbstschutz resultiert und hygienische Überlegungen beinhaltet. Wer Katzen liebt und versteht, wird ihnen nicht böse sein.
    So vertraut ist deine kleine Geschichte und erinnert mich daran, dass ich mich lange gegen eine Katzenklappe gesträubt habe. Und froh bin, dass bisher nur Mäuse und keine unkastrierten Fremdkater den Weg hindurch gefunden haben. Die Duftmarke des Eindringlings wird man nicht wieder los.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. liebe Christiane du sagst es, einmal den Duft in der Nase verspürt und du kriegst den nicht mehr raus, er haftet. Furchtbar penetrant, a b e r er will halt demonstrieren was er will/& braucht und wenn sich keiner kümmert, umso mehr, zudem wird er " halbwild und ist überhaupt nicht mehr zu " fassen".//oder gut zu händeln.
    mit " einfach nur fortjagen isses halt nicht getan, das wird zur Lebensaufgabe. Einzige Alternative wäre sich selbst - mit seiner Cat einzusperren und wer will " das schon"!°.
    das " Mäuschen fangen und wieder in die Freiheit entsorgen kenne ich nur Genüge durch all meine bisherigen Katzen, das ist - wenn man arbeitet etwas nervig, doch gegen " die Natur der katzen anzugehen" ist noch nie jemandem so richtig gelungen.
    um uns Natur pur , da gehören die Katzen und deren Beute eben mit zum leben. du kennst dies ja auch..
    Vor Jackomo hat fast 9 Jahre keine andere Katze den Weg durch unsere Ka - Klappe gefunden, nur leider hat er jetzt anderen auch den Weg gezeigt"...Pech - Mist - so müssen wir halt das Beste mit Trick 17 dagegen was machen..
    schön, dass du mitgelesen hast, meine kleine Katz - Maus geschichte...es wird wohl icht die Letzte sein...
    herzlich und lächelnd angel

    AntwortenLöschen



  4. Guten Abend, nun klappt es mit dem Kommentaren. Auch nur über Umwegen aber egal...

    ...die lieben Katzentiere. Jaaaaa, da schmelze ich zugegebenermaßen gnadenlos dahin. Was wir alles machen, um es den Fellnasen gemütlich zu machen? Einfach alles! So ziemlich alles! Sie wickeln uns die Finger. Unsere Luzie hat außerdem den Seniorenbonus, darf nochmals mehr zu den Unzeiten anklopfen. Etwa nachts um 3 Uhr, wenn frau im schönsten Tiefschlaf, kratzt das Tierchen an der Bettdecke.

    Und das Kino war bestimmt unterhaltsam, obwohl wir ehrlich gesagt keine Fans von Iris Berben sind.




    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe angel ich lese immer wieder gerne deine Erlebnisse von "deiner Katzenwelt" und trage dabei stets ein Lächeln im Gesicht, es ist immer so erfrischend über alle Begebenheiten von angenehmer oder von einer unangenehmen (wenn man das so nennen kann) Seite zu "hören".
    Die Zeit ist gekommen wo du all deine Gefühle neu orientieren und
    neu erleben kannst ohne Druck, Ärger oder Überarbeitung...
    Sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  6. Thanks for sharing the blog so well and I hope you have something new for me to study.
    កីឡាបាល់ទាត់

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -