Sonntag, 18. September 2022

Dorfflohmärkte sind einfach toll...

 


dagegen gibt es ein gutes, ganz altes  Rezept, das gut funktioniert  - rausgehen, rumgehen sich um - gucken - sich auch unbändig freuen - auch wenn *s ein wenig dröppelt nach dem heissen Sommer der manchen so zugesetzt hat..

Dorfflohmärkte sind einfach toll...aber wißt Ihr überhaupt warum ich so gerne bei mir  zurück in alte Zeiten scrolle?
ich " finde alte Geschichten von vor zig Jahren - wie diese Sommergeschichten von 2018

 darin finde ich genaue Wetterangaben - wie: "  es ist heiß wie in der Hölle oder kalt wie in der Antarktis und kann das Wetter mit dem heutigen vergleichen, sehe, -  wie viel sich verändert hat.
 


  doch weiter im Text der " Flohmarkt -  Geschichte"
...weil: man hat viel Platz um zu gucken..sich die Zeit nimmt  um gemütlich hindurch zu - schlendern, es entspannt unglaublich...
Sonntag - - Regen - kalt.... doch es verspricht ja trocken zu werden...

das Internet sagt wo – ist – was – in – d e r – Nähe – man muss ja nicht bis nach Honolulu fahren...

ich – Regenschirm geschnappt – lange Höschen an – Hütchen oder Batschkapp auf
und ab geht’s mit dem Tüff – Tüff …

auf dem Weg von A nach B durchquere ich ja etliche Dörfchen die ich sonst nur mit den Augen streife.

Vor Jahren bin ich schon mal in einem gelandet wo ich auf einem Flohmarkt den ich dort wie zufällig entdeckte  dort meine Erdbeerpflänzchen , die heute noch ihren Dienst in meinem Gewächshaus tun und fleissig blühn...
außerdem Tomatenpflanzen die selbst gezogen waren und bisher reiche Ernte abwarfen.

Vielleicht hab ich heute genauso Glück“ dachte ich..ich kann mir vieles Unbekannte ansehen.
 wie dieses hier.

ein uraltes Fachwerkhaus - neu aufgehübscht
und eine noch ältere Treppe zum hinaufgehen --
 vom alten Stall - flugs  ins neue Haus..hinein
Schon etwas verwunderlich in der heutigen Zeit....

dass Dorfbewohner viel für ihre Grundstücke und Häuser tun, ja das gesamte Dorf verschönern war mir nicht so bekannt, sieht man auch nicht auf den ersten Blick, wenn man nur auf der einen Hauptstraße fährt die durch das Dorf führt, dass dahinter – in den Nebenstraßen wahre Schätze wohnen und leben.

Mit einem wunderschönen Bach beispielsweise der mit dicken Steinernen Mauern bekränzt, sich quer durch das Dorf zieht und reichlich Wasser führt,  auf dem  sogar noch junge Entchen herumtanzen...

in alten Fachwerkhäusern die sich an neue Anbauten schmiegen wohnen junge Menschen die  wunderschöne alte Mosaikböden statt alte Dielen haben...


von der Großmutter an die Mutter vererbt, die wiederum das alte Haus an die Tochter abgibt.

Diese will eigentlich verkaufen ud nicht selbst darin wohnen, kriegt nur nichts mehr dafür weil die Häuser teilweise alt und verfallen sind..

 In einem davon fand ich einen wunderschön, braun,abgerundeten Wollmantel und bestickt  hat er sogar dicke Taschen , jetzt hängt er an meinem Kleiderbügel und lacht mich an.

Es gibt gestricktes,Gehäkeltes, Genähtes, Buntes und Einfarbiges so wie es ihr in den Sinn kommt..
und es gelingt ihr Fuß zu fassen obwohl sie von außerhalb kommt..


es spricht sich herum, die anderen
Bewohner kaufen und so wächst ein
nicht Gewerbegebiet sondern  altes Dörfliches wieder neu zusammen..indem sie sich gegenseitig helfen.




ich habs heute gesehen , mich mit vielen unterhalten, mich sehr gefreut dass nicht alles alte ausgestorben ist und entdecke in einem alten Dorfkern junge und mittelalterliche Leute die zu gezogen sind und Spaß an bunten gelackten Fingernägeln haben - und etwas verrückte Klamotten tragen...

es wächst mit den Kindern eine neue Generation auch auf dem Dorf auf..

man soll es nicht glauben..
ich fand es toll...


mal ganz davon abgesehen, dass ich tolle Beute mit nach Hause trug denn heute gabs den ersten eigenen Dorfflohmarkt, den ich als sehr abwechslungsreich und bereichernd empfand.

Bildchen haben wir auch...





auch das gibt es hier..
Kuhsoldaten...die sich vor mir aufreihen





was für die männliche Spezies gab es auch...








das alte Teil fand ich sehr interessant zumal man es noch
 im Ernstfall zur Verteidigung nutzen kann;
ich denke damit wird so manch Männerherz begeistert aufblühen
@ angelface

7 Kommentare:

  1. Durch Zufall kann ich kommentieren über die Leseliste verwalten und etwas geduld mit dem Curser. Flohmärkte sind immer interessant, aber ich schaue mir alles an und nehme nichts mehr mit zur deko, habe wirklich genug. meinen Kindern möchte ich nicht zumuten alles zu entsorgen. Ausserdem um gebe ich mich schon mit schönen Dingen und brauche nichts mehr. Bei euch ging es ja recht beschaulich zu, bei uns vor einer Woche Flo-und Markt im Ort.Viele auswertige Besucher , fast zuviel, einige Tausend an drei Tagen. Umzug mit Sportvereinen , Essen, Trinken und für Kinder Karussels , Wir sind einmal durchgegangen und haben viele Leute getroffen, mal hier und da zureden war schon schön, aber dann wars genug.
    Was hast Du da alles gefunden, scheint etwas besonderes zu sein und sicher hast Du Freude dran.Zeit hast Du nun auch, mal in andere Orte zu fahren. Die Zeit ist nicht stehen geblieben.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen, ich denke wettermässig wird es wohl direkt in der Nähe ( nur 3 kilometer) einer der Letzten gewesen sein, alleine deshalb ging ich gerne um zu gucken, eventuell etwas von mir abgeben wer es möchte also quasi "tauschen was mir auch gelang. Somit habe ich aussortiert und gleichzeitig ausgetauscht was ich sehr praktisch finde. Schöne Gespräche und neue Bekanntschaften gab es auch und das fand ich besonders schön...
      nein sicher ist die Zeit nicht stehen geblieben, aber die nutzt man dann auch wenn man schöne Hobbys hat.
      Ich " suche übrigens auch einen Abnehmer der meine Katzensammlung schön findet, ein ähnliches Hobby hat, solche findet man oft auf Flohmärkten, insofern wars auch zweckmässig dabei zu sein.
      liebe Grüße angel

      Löschen
  2. Liebe angel, das war ein interessanter Rundgang auf den Dorf-Flohmärkten, ein Rundgang von dir mit lustigen Worten und informativ wunderbar gestaltet, ich hatte das Gefühl ich schreite mit dir umher.
    Schöne Dinge hast du ergattert und es war für dich mit Sicherheit
    eine entspannte und entdeckungsreiche Zeit.
    Lasse es dir weiterhin gut gehen, herzliche Grüße zu dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  3. interessant und abwechslungsreich war es liebe Karin sehr zumal ich nicht so viele junge Leute dort erwartet hätte. Es scheint ein mittlerweile beliebter Freizeitsport zu werden sich auf Flohmärkten auszutauschen, altes zu finden die das nicht mehr wollen um sich neu einrichten zu können. Die Beweggründe sind vielfältig, loswerden und gleichzeitig Neues eintauschen.
    ich mag Flohmärkte die völlig ohne prof.Händler sind sehr....
    und schätze das auch wenn Werte erkannt werden, denn das wird immer seltener...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  4. ja schön! da hattest du ja auch einen wunderbaren flohmarkt!!
    ...und natürlich musstest du eine katzenskulptur kaufen :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
  5. Sowas finde ich ja einfach grossartig! Also a) dass die alten Häuser gehegt und gepflegt werden, b) dass die "fremden" Zugezogenen soviel frischen Wind in eine Gemeinschaft bringen und nicht einfach ausgegrenzt werden und c) dass man sich an einem solchen Dorfflohmarkt treffen, plaudern und Hübsches erstehen kann. (Ich hätte übrigens den grossen, zottligen Hund gekauft, *ggg*!) So bleibt ein Ort am Leben, wortwörtlich- nicht unerheblich heutzutage, wo gerade auf dem Land immer mehr junge Menschen wegziehen. Die, die dann wirklich (zurück oder neu) aufs Land ziehen sind sich wahrscheinlich auch bewusst, dass einem zwar die Annehmlichkeiten der Stadt (ÖV, Einkaufsmöglichkeiten, kulturelles Angebot) zum grossen Teil abhanden kommen, dass dafür das Leben aber einen ganz anderen, entspanneteren Takt gehen kann und die Natur einem grosszügig entschädigt. Schön, dass ihr bei euch eine so gute Gemeinschaft pflegt!
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -