Samstag, 16. Juli 2022

Rhythmus

 und der Sommer auf meiner Haut 

Rhythmus

ich liebe den Sommer und dieses Leben, atme mit meiner Haut.; - die schönsten Stunden des Tages sind der ganz frühe Morgen wenn der Tag noch nicht richtig erwacht, die Vögel aber schon singen...

im Takt wippe ich mit..
oder dann, wenn die Abendsonne nicht mehr weh tut, sondern dich golden mit ihren letzten Strahlen zärtlich küsst... 

Ich liebe dieses Sommerleben in diesem Jahr. Die Rosen senden ihren Duft durch die Luft und lassen meine Nasenflügel erbeben...

Die Luft ist frisch und kühl am frühen Morgen, der Wind raschelt leise in den Blättern der Bäume und die Vögel zwitschern ihr erstes Morgenlied.  Die Spinnen sind schon unterwegs und ziehen ihre Netze  durch das Gras. Auch der Kuckuck vom letzten Jahr ist wieder da und sucht wahrscheinlich schon wieder seine Gefährtin, sind die eigentlich Monogam?

Meine Füße tapsen durch taufrisches Gras um ins Gartenhaus zu gelangen, dort warten die rotbäckigen Tomaten auf mich. Eine Kröte die Unterschlupf gesucht hat, die Libellen schwirren durch die Luft und die Schnecken schleimen sich über den Boden und erklettern die Wände, weg ihr, hier wird nicht geschleimt...NATUR pur...
Hier wundert sich keiner wenn in den Gärten ganz früh schon ab und zu  Gestalten im warmen Bademantel auftauchen um als erstes die Pflanzen zu giessen, denn spätestens wenn die Sonne erwacht wird sie heiß und brennt sich durch den Tag, trocknet alles wieder Ratz Fatz ab, so schnell kann keiner gucken, es herrscht Wasserknappheit überall.

Die Nächte sind erfrischend kühl, fast schon kalt zu nennen, was gesund ist denn alles was wächst erholt sich in der Nacht.
 das Hier  ist halb Wildnis, halb wie in der Stadt, du hast hier alles was dein Herz begehrt. Sonne, Luft und ein freies Leben.
Du kuschelst dich während die Nacht mit dir schläft in deine warme Decke und bist froh dass du sie hast. Fenster und Türen sind weit geöffnet, hier klaut dich keiner...

Ein Gruß fliegt manchmal schon gegen 6°° übern Gartenzaun: „ hallo guten Morgen, hast du gut geschlafen“? Auch sie hat einen Bademantel an, lacht dir zu und ich erinnere mich lächelnd daran, dass sie in den ersten Jahren ihres Hierseins schon ganz frühmorgens korrekt  mit Hose, Jacke und Schal angezogen war, -  das hat sie ganz schnell abgelegt. Ich lächle ihr zu und winke..die erste Tasse Kaffee schon in der Hand..

Hier kann man das im ehemaligen Feriendorf, in der Stadt wäre so etwas unmöglich zu leben.

Dort gibt es Konventionen, Formen und Normen des Zusammenlebens, man hält sich daran und passt sich an. Hier in der Höhe des Vogelsberggebietes kann man fast alles unbefangen, das Leben lebt sich im Sommer leicht und locker, auch deshalb liebe ich dies so.

Der Wind streichelt mein Gesicht und mein Atem weht mit ihm mit...
ich spüre die Natur um mich herum, sehe in das Grün der Wälder, - lächle glücklich – so fühle ich mich wohl...
der Schatten des Sonnenschirmes fächert Blätterträume und bricht sich mit dem letzten Strahl der Sonne, trifft mein Gesicht und ich spüre Ameisen unter meiner Haut die kribbeln und prizzeln intensiv als würden sie mich innerlich streicheln..... Seelenwärme...

was kann schöner sein als sich selbst so deutlich im Sommer zu spüren..
intensiv – lebendig, ich atme und lebe im Rhythmus meiner Haut...

ich bin alterslos jung und gleichzeitig alt und gereift wie ein Baum der seine Äste über sich bis zum Himmel ausbreitet, - fühle nur , - dass ich lebe und liebe...
meine Fingerkuppen sind wie  die zarten Berührungen deiner Hände die meinen Körper streicheln.
das Grübchen an meiner Kehle zittert...
dein Mund auf meiner Brust, warm und lebendig, zärtlich zart...

Träume – Hoffnungen – Wünsche...?
warum jetzt – warum ich …ich hinterfrage es nicht, nicht mehr...
darum liebe ich den Sommer, lebe jedes Jahr intensiv mit ihm mit.
Sonnenkinder des Lichts und der Wärme des Sommers der so schön wie niemals vorher war in meinen Tiefen des Empfindens ..
die Ruhelosigkeit und Hektik des Lebens habe ich hinter mir gelassen, einfach so – es war nicht schwer...
ich fühle, atme, lebe
Und bin wunschlos glücklich mit Dir, dem Sommer und mir...

auch so kann es sein...dies Leben, keine Zitterpartie mehr um das tägliche Leben sondern ich ruhe in mir...

 der Heutige Tag wird wieder heiss werden, richtig sommerlich
wunderschön, also ab in den Schatten ihr Lieben, bleibt vernünftig und schont eure Haut!!!

@ angelface

hmmm..leben  @ angelface
Buch  Veröffentlichung 2010  in BX dem Schreibforum

für die Sommerlektüre im Garten
  ist dies meiner " kleinen Bücher  - meine Empfehlung

 ehrlich gesagt hab ich lange nicht mehr hineingelesen
kriege aber prompt Gänsehaut wenn ich es jetzt noch einmal lese, denn...
siehe unten
       ↓



es lässt sich auch ohne registriert zu sein/lesen...

...*  ich stelle fest, es hat sich in den letzten 10/12  Jahren
kaum etwas  im Gefühlsleben verändert, die, nämlich meine ganz eigene  Einstellung zum LEBEN  er/leben..
 ist das nicht wunderschön? 

 wenn man es beständig erlebt.???!



19 Kommentare:

  1. Eine romantische Wortführung hast du hingezaubert liebe angie. In
    mir klingt ein zartes Lied des Sommers, das alle Sinne des Lebens
    erweckt. Wie zauberhaft hast du deine Gefühle beschrieben, zum
    Abtauchen und Hineintauchen in das Wunder der Natur.
    Einen ♥ Gruß in deinen Tag von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. damit liebe Karin liegst du genau richtig...der Sommer und das was er mir bringt ist Romantik und Freude Pur...sinnenfreude sowieso sobald ich mich im Wasser wälze...da kennt meine Begeisterung keine Pause und keine Grenzen..
      ich genieße was da ist..Pur...
      liebe Grüße von Gedicht zu gedicht...deine sind zauberhafte Poesie...
      grüßele von angel...

      Löschen
  2. Das freut mich, Angel, dass es dir so gut geht! In sich selber zu ruhen ist das Fundament zum Glücklichsein, und das wunderbare Wetter jetzt trägt noch viel dazu bei. Für meinen Geschmack ist es zwar viel zu heiss- aber so frühmorgens im Garten zu wandeln, die Mietzchen am Stall zu betüddeln, die (noch) frische, klare Luft zu atmen- das hat was!
    Ich wünsche dir seelenbaumelige, gemütliche Sommertage weiterhin und einen erholsamen Sonntag, ganz herzliche Grüsse!
    ...und ich setz mich jetzt an mein JunkJournal und arbeite ein bisschen daran....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh da bi ich ja mal gespannt liebes Hummelchen was in deinem Journal neu herauskommt, in der Mittagshitze lässt es sich sicherlich gut im Kühlen innen arbeiten...
      die Buben sind in der Sommerfrische, die Katzen alle gesund?ebenso seelenbaumelige .._)) schöner Ausdruck dafür// Sommertage im Halbschatten wünsche ich dir herzlichst angel

      Löschen
  3. liebe angel - da hat dich nicht nur der sommer, sondern auch eine besonders inspirierende muse geküsst!!
    sehr schöner text!
    ich geh dann mal mich sonnen...... :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön aufpassen liebe Beate damit dich die Sonne nicht zuviel küsst, hier ist sie in der Höhe vorsichtig zu genießen...aber herrlich und ich liebe sie...
      lebe darin auf...
      lieben Gruß angel

      Löschen
    2. Mit deiner Annahme könntest du durchaus Recht haben, inspirieren lassen ist beim Schreiben oft hilfreich. Lacht Angel, dir schönen Tag und Gruss

      Löschen
  4. Sehr schöner Rhythmus! Wer liebt nicht den Sommer, die Wärme?
    Nur bei der Hitze sollte jeder vorsichtig sein, besonders gesundheitlich und Herzgeschädigte. Ja, die Stimmung ist super, auch bei mir!
    Schöne Gedanken voller Poesie!
    Liebe Grüsse in die Woche, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Klärchen, in der Hoffnung dass du die Virusinfektion gut überstehst ganz liebe Güße, keine Sorge, bin immer im Halbschatten, alles andere wäre sträflich für die Haut...
      freut mich wenn sich deine Stimmung wieder im positiven Rahmen bewegt... so sollte Sommer sein..
      herzlichst angel

      Löschen
  5. Einen lieben ♥ Gruß von mir zu Euch in diesen Tagen des Sommers der uns so richtig richtig mit seinem Strahlen beglückt wenn wir die akute Trockenheit mal außer Acht lassen und schön das nötigste vernünftig begiessen..
    ich bewege mich in diesem für mich sehr gesunden Rhythmus des sich im Halbschatten sonnens, im trägen Plätschern des Wassers, der Luft und dem Wind auf der Haut...
    freue mich am Leben und fit zu sein, helfen zu können wo Hilfe gebraucht wird und ansonsten lasse ich unangenehmes wenns dann mal wieder kommt, an mir abgleiten zu lassen...
    ich danke euch für eure lieben Kommentare und hoffe, es geht euch allen gut..
    ♥ lich Eure Angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel, gern darf ein Buch noch mal hervorgeholt werden.Hier und da wird es noch mal gelesen und selber lesen macht auch Spass Eine Lebenseinstellung, das ja zum Leben, ändert sich selten!
    Lieben Gruss am Montag, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. wie schön dass der Sommer es so gut mit dir meint
    und du dich wohl fühlst
    ihn mit allen Sinnen auskostest
    solange die Hitze nich überahand nimmt bin ich ja auch im Garten
    schön wäre es wenn ich ihn am Haus hätte und wie du morgens raus könnte .. durchaus auch im Nachtgewand .. hihi
    denn Morgenrock habe ich gar keinen
    aber abends war es bisher angenehm im Garten
    ich wünsche dir eine schöne Woche
    und denke auf der Höhe ist es doch etwas kühler
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. das stimmt liebes Klärchen, die Grundeinstellung zum Leben und es bejahen oder anzweifeln, daran zweifeln und es verdammen, - die ändert sich nie wenn man sie einmal " anfasst und selbst beguckt."
    wer damit nicht klar kommt, sollte sie hinterfragen um sie ändern zu können wenn man sich nicht mehr/in ihr wohl-fühlt.
    ich hab im Leben auf dem Steinerberg und jetzt danach in den 9 Jahren - viel über mich selbst erkannt, gelernt und praktiziere sie gerne und mutig weiter solange es geht...
    dies positive Denken - wie du ja auch...
    ich danke dir dass du mitgelesen hast...
    herzlichste Grüße angel

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Angel,
    ach das hast du jetzt aber wirklich so voller Freude beschrieben, schwinge da ganz mit deinem Sommergefühl mit. :)
    Jeder Tag ist so wunderschön, jetzt noch Regen für alle und es ist perfekt.
    Alles Liebe,
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Helga den Regen" den hatten wir zur Genüge mit Donnerhall gestern abend, fast wars schon wieder zuviel und doch hat es dem nä Tag nicht vel genutzt denn alles sicherte nur mm in den Boden...es war herrlich dies Naturschauspiel zu erleben, - im nächsten Post habe ich meine Eindrücke davon beschrieben...
      alles Liebe zu dir..
      herzlichst angel

      Löschen
  10. Du Liebe, das klingt nach einer ganz besonderen Liebeserklärung, eine an den Sommer mit all seinen Vorzügen. Jaaaa, lass ihn uns noch genießen. Wie schnell wird er vorüber sein. Die Tage werden schoooon kürzer....
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  11. es ist auch eine, liebeserklärung eine Hymne ans Leben den sommer und starke Lebensgefühle, ich genieße genüßlich und sehr bewusst sehe ich auch die Nachteile unseres Lebens durch die starken temperaturen und unser aller Verhalten...
    stimmt schon werden die Tage wieder kürzer und damit geht der Sommer vielleicht schon wieder frühzeitig zuende..wer weiß...
    haben wir auf ihn acht..
    lieben Gruß zu dir..und ein Lächeln...angel

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein Gefühl der Leichtigkeit... man spürt bei deinen Worten Leben, Liebe, Lachen, Leichtigkeit, Heiterkeit, Gelassenheit, Zufriedenheit... mögen dir die Gefühle weiterhin zufliegen wie ein Windhauch, der nicht nur die Seele streichelt... ich denk an dich... sissi

    AntwortenLöschen
  13. lächelt ein
    danke... Umärmler für dich
    angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -