Dienstag, 8. Februar 2022

- Dienstbeschreibung -

 

Der Winter im Vogelsberg – dazu kann man wohl sagen – ist  wenn es eisig an manch Tagen ist - tückisch glatt...
wunderschön zum angucken, wunderschön um  gemächlich auf der Loipe zu fahren und um spazieren zu gehen, zum"  arbeiten " allerdings ungeeignet wenn sie nur außen stattfindet.

... * es sieht soooo romantisch von meinem Balkonfenster aus und ist doch so tückisch .

Tückisch glatt!
Was aussieht wie „ leicht stellenweise angetaut und nur nasse Pfützen - auf kaltem Gestein" ;  ist blankes Eis  - auf dem nichts hält.

"Leitplanken" zum festhalten müsste man jetzt auf dem Wohnmobilstellplatz der mein Arbeitsplatz ist - haben, das müsste ich mal der Gemeinde schreiben, die würden sich wahrscheinlich totlachen.

 Oder würden sie mir Spikes  und eine Rampe antragen?
Der Jänner & Februar die beiden sind  erwiesenermaßen die kältesten Monate des Jahres.
Die " Wassermänner"  haben da nicht viel zu lachen!
Wenns schneit ist oft der Platz vereist. Der Schneeräumer woanders in den Gemeinden und wenn
er kommt -  bin ich schon wieder weg.
Da ist ein Wetterchen hier, das vieles unmöglich macht.

Ich fürchte fast, ich muss mir ernsthaft den Gedanken überlegen, ob ich mir den nächsten Winter tatsächlich noch im Job - antue -.(?)

Dokumentation  - Büro - Alltag...Listen führen
-  Abrechnung - ist ja zusätzlich zeitraubend -

Als gestern mein Auto keinen Mucks mehr machte weil die Batterie in die Knie ging, konnte ich ja vieles noch telefonisch erledigen, wie die Bücherei und den Arzttermin absagen...

Doch der Stadt zu melden, dass bei dem Wetter weder die Gäste zu mir hoch , - noch ich runter zu den Gästen und Besuchern des Wohnmobilstellplatzes komme weil es einfach zu glatt ist, hab ich noch nicht gemacht sondern warte, dass es doch noch ein klein wenig mehr antaut.

Hoffentlich tut es das auch, ich werde mal mit Petrus ein Wörtchen reden.
Selbst der Kater geht nicht mehr aus dem Haus,
und das sagt eigentlich alles – nämlich Vorsicht, du brichst dir die Haxen.
Lieber geht er drinnen aufs Katzenklo was er hasst und kaum kennt, lieber „ hält“ er es ein.

Bewundernswert, ich würde auch keinen Hund mehr auf die Straße jagen, geschweige denn mich.

Trotzdem müssen die diversen Tonnen den steilen kleinen vereisten Weg hoch um geleert zu werden obwohl niemand im Park streut.

Der Winter im Vogelsberg ist hart, hart und beschwerlich und wer zu mir sagt; " Hach, dein kleiner Job, den mache ich mit links auf einer Backe“ - den könnte ich glatt ohrfeigen;  denn er weiß nicht was er da sagt.

die Aussicht von meinem Balkonfenster auf den Wohnmobilstellplatz.


Nicht umsonst findet die Gemeinde keine Vertretung für mich.
Selbst im Sommer nicht.
Und das seit Jahren.

Auf die Anzeige meldete sich niemand als im letzten Sommer im Blättchen der Job ausgeschrieben wurde.
Es will keiner machen, denn die, die die Gegend und Wetterverhältnisse hier kennen,  wissen,
es ist ein Job der vorwiegend im Außen das ganze Jahr über stattfindet und das bei jedem Wetter, - egal ob es stürmt, hagelt, regnet oder schneit.
Sommer - FRühling - Herbst und Winter, hier spürt man hautnah die 4 Jahreszeiten. - Was ja auch schön ist, nur nicht im tiefsten Winter.

 manchmal  - ja - machmal sage ich mir leise:
ich hätte auch mal gerne ein Wochenende frei ..
und könnte nur noch dichten wie dieses hier:


Wenn ein Gedanke oder ein Gedicht  mir
aus dem Munde hüpft
so sei es mir
als wär `s -grad frisch geschlüpft
gemächlich wägt es ab
ob`s längengleich auch überschwappt
mal ist es klein
mal ist es fein
mal ruft es aus dem Kämmerlein
ich möcht jetzt tanzen, singen schreien
lass mich doch raus
ich schweig dann still
hab das gesagt
was ich grad will

Gestern abend hab ich vor dem Wetter gestreikt sobald es dämmerte, denn die abschüssigen Wege im Gras die zum Platz führen und im Sommer so herrlich blühen, sind im Winter eine Katastrophe und fast lebensgefährlich. Stellenweise reicht die geschlossene Schneedecke bis an` s Knie.
Der Schnee purzelt munter in die Stiefelschächte hinein, da werden die Füße gut nass.
 Hier kann keiner räumen denn der Untergrund besteht aus Gras und der Schneeräumer  kommt nicht hin..

Ein Glück hat sich dann einer vom Platz unten doch irgendwann in der Dämmerung den Weg hoch getraut und hat mir seinen Obulus zwischen die Tür zum Vorbau geklemmt weil die Klingel eingefroren war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich gerade die Papiertonne den Weg im Eisregen hoch gewuchtet.

Dem hab ich dann heute morgen im eisigen Nebel sein Ticket  durchs Fenster 👻 überreicht.
Er traute sich nicht heraus - zu - kommen... :_))👀

Eis schmeckt mir in der Tat  besser in der Tüte zum schlecken...*!
 Die " RILLEN Im EIS  kommen von den  jugendlichen Autofahrern vom Dorf
die sich auf dem Eis morgens ausprobieren wollen," =  wie sehr rutscht mein Hintern"?
mit dem Gedanken im Hinterkopf_ : Morgen könnte der Spuk ja schon vorbei sein...

 - Holprig rutschend - schräg wie  die Skiläufer auf der Piste  - mit ausgebreiteten Armen um das Gleichgewicht zu halten  -  bin ich übers Eis geschleddert um eines der drei  stehenden Wohnmobile zu erreichen. Da fange sogar ich fast an zu fluchen...und ich bin`s gewohnt.!!!

Der Rückweg war noch schlimmer, ich fühlte mich stellenweise-  als wäre ich schon  100 und hätte meine Beine auf der Couch vergessen. Wehe,  einer lacht wenn er mich sieht.

Sollte ich der Gemeinde nicht doch nochmal meine Arbeitsabläufe auf ein Blatt aufschreiben damit sie wissen was ich hier im Eis  mache?
Doch ich befürchte, dann kommt wahrscheinlich die lapidare Nachricht per Mail,
"   junge Dame ! °"all das gehört zum Job dazu.

Arbeits und Dienstbeschreibung ist ja Pflicht  und keine Klage..

  Jetzt bin  ich wieder am und  im Haus, knipse die Lampen gegen den Nebel an, streichle den Kater der friedlich auf dem Gästebett schläft, mach das Radio an, machs mir gemütlich & spucke wieder gegen den Wind..

 * freue mich mit heilen Knochen wieder oben zu sein!. 

 Wann kommen die nächsten Gäste ? - und wie viele muss ich warnen wenn sie eintrudeln
damit keiner beim aussteigen hinfällt?

Nächste Frage - gute Frage  - offene Frage - denn das weiß man nie...
Denn Schnee  und Eis ist ja schön im Vogelsberg
 das finde ich ja auch, ...*aber  meinetwegen könnt`s echt
schon ein kleines bisschen  Frühling werden...🥴

doch eines ist  mir wichtig, dies alles sind nur

 M o m e n t a u f n a h m e n

 wie Corona und 

wie Bilder die verblichen sind... alles hat 2 Seiten das darf man nicht vergessen...

 2015 und 2016 sind vorbei - da hatten wr noch viel mehr Schnee...
(wie man an den alten Bildern sieht..)


ich bin nach wie vor gerne hier - Sommers wie Winters und besonders im Frühling wenn die Wiesen wieder blühn...wenn die Vögel, Bienen, Wespen und Schmetterlinge durch die Wiesen tanzen
und die Rapsfelder ihre Düfte versprühen möchte ich nicht in der Stadt sein..
dann schon lieber den Winter  über hier.
Dann ist der Dienst auch wieder ein Vergnügen...



@ angelface



21 Kommentare:

  1. So romantisch es im Garten und Wald wirkt, vereist und am falschen Ort wird es zur Gefahr und bringt wahrlich keine Freude mehr. Das klingt ziemlich abenteuerlich, liebe Angel. Puh, gottseidank ist dir nichts passiert.

    Ein lieber Gruß zu dir,
    Andrea

    Hatte dir gestern schon geschrieben, ist wohl verloren gegangen ... :(

    Pass auf dich auf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gestern war gestern und heute ist heute und Heute freu ich mich über deinen lieben Gruß
      dito gerne an dich zurück..
      **** angel

      Löschen
  2. Okay, ich wünsch mir ab sofort keinen Winter mehr hierher. :) Bin mit meinen Frühblühern und Schmuddelwetter durchaus zufrieden.
    Hatte so ein Glatteis fast schon vergessen...Pass gut auf dich auf.
    Alles Gute nachträglich zum Geburtstag liebe Angel♡.
    Von Wassermann zu Wasserman/frau,
    sende ich dir einen lieben Gruß.
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann sagt die Wassermann/frau der Wassermann/frau schnell auch dir herzlichste Glückwunsche und alles Gute für dich...Gesundheit und baldigen Frühling in deiner Region liebe Helga..
      herzlich
      angel

      Löschen
  3. Oh, oh, vielleicht helfen Socken über die Schuhe gezogen, dann rutscht es nicht so sehr...
    Also pass auf dich auf, ABER - der Frühling steht in den Startlöchern...
    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Edith
      dazu brauchte ich dann einen Diehl mit einem Söckchenhersteller für eine Woche Glatteis je nachdem 2 x am Tag 1 Paar Socken X7 das würde teuer werden wenn ich die auch noch selbst bezahlen soll, also wars wohl eher ein Scherz:_?)
      der Frühling wird sicher weniger anstrengend...
      dir liebe Grüße angel

      Löschen
  4. Da hast Du Dir keinen guten Job aus gesucht. Wir haben ja schon drüber gesprochen. Du wirst ja nicht jünger und die Gesundheit sollte doch in Deinem Alter vorgehen. Kommt Zeit kommt Rat.
    Aber Du hast ja schon genug bei der Gemeinde vorgewarnt, es ist deren Problem jemanden für Dich zu finden. Du kannst ja jederzeit aufhören, bzw. auf Deinen Körper hören.
    Ich hoffe Du hast die richtige Eingebung.
    Alles Liebe und bleibe gesund, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eingebung läuft...lacht angel...
      dir einen guten Morgen...
      herzlih angel

      Löschen
  5. Das ist natürlich heftig wenn nicht geräumt und gestreut wird. Wie schnell könntest du dir was brechen wenn es so glatt ist. Finde ich aber von der Gemeinde auch nicht richtig d.h. sie müssten zumindest dir Gerätschaften zur Verfügung stellen wenn du dich schon um alles kümmern musst.

    Pass weiterhin gut auf dich auf und lass dich nicht unterkriegen.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oooch liebe Nova, doch ich befürchte, der Gemeinde ist es ziemlich schnuppe WIE ich meinen Job mache, Hauptsache ich mache ihn. -
      Aber das ist doch überall so!!! - egal in welchem Job man ist,darüber macht sich doch heutzutage keiner mehr Illusionen.
      Wenns zu beschwerlich ist - hört man halt irgendwann auf und stellt die Gesundheit ÜBER den Job...
      nein - noch lasse ich mich nicht unterkriegen und vertraue auf den Schutz meines Engels und auf PETRUS der auch dafür sorgt wann, wie oft es wie - " es schneit...
      herzlichst angel

      Löschen
  6. Ach liebe Angel da verstehe ich Dich, dass Dir das schwer fällt. Da ist ja richtig Winter bei euch und nichts ist geräumt. Sehr gefährlich für Dich. Man wird ja nicht jünger! Was machen die wohl wenn es niemand mehr macht? Den Platz im Winter schliessen denke ich. Oder alles mit Automaten? Spikes sind wirklich nicht schlecht, es wäre schlimm wenn Du stürzt.
    Pass schön auf Angel, Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. schätze, WER dies liest und nicht kennt, kriegt erst mal einen Schreck, das macht mir normalerweise auch nicht viel aus, aber es ist in der Tat gefährlich sich bei Glatteis herauszuwagen, hier und auch anderswo, allerdings auch.
    Da wünschte ich mir schon mal "eine Pause".
    Der Platz soll eventuell "vergrößert werden" da der Andrang im Sommer steigt, dann müsste allerdings wirklich eine andere LÖSUNG her, noch stehts in den Sternen, denn die Welt dreht sich sehr langsam hier.
    Heute hats getaut, am WE wird es wieder eisig - daran muss man sich gewöhnen und darauf einstellen.
    Mt Spikes kommt man allerdings auf dem Eis auch nicht weiter.
    den PLatz im Winter zu schließen ist keine Alterative dann müssten wir ja auch die Loipe abschaffen!:-)) und das will keiner weder die Gäste noch die Gemeinde...
    ich lasse jetzt ein Schild aufstellen: Betreten auf eigene gefahr bei Glatteis, vielleicht ist das ja eine Hilfe für die Gäste vorsichtig beim Laufen zu sein...
    KOmmt Zeit, kommt Rat.
    danke für deinen Kommentar
    lb.Gruß angel

    AntwortenLöschen
  8. So schön die Ansicht durch das Stubenfenster auch ist, so gefährlich wird der Gang nach draußen. Da verkneift man sich schnell mal einen Spaziergang zu machen. Dass bei dir nicht gestreut wird ,das ist ja gefährlich. Um auf deinen Bericht von der Wohnwagen-Geschichte zu kommen. Niemand will tagein tagaus präsent sein, aber nur das Angenehme alleine gibt es nicht. Die meisten haben Angst vor der vielen Arbeit, den Lohn nehmen sie gerne aber nur für weniger Kraftanstrengung. Ja liebe Angel, vielleicht schaffst du es noch oder es steht plötzlich ein Engel vor der Tür und sagt, das mach ich in Zukunft und du darfst im Liegestuhl deine Gedichte verfassen.
    Hab eine gute Zeit, das wünscht dir Sieghild

    AntwortenLöschen
  9. ach, schön liebe Sieghild dass du noch mitgelesen hast. das Freut mich sehr, ich war eben noch am arbeiten...und sah es, ein Danke zu dir.
    Tja - nicht jeden Tag ists das gleiche, mal wird geräumt, mal nicht, je nach Personaldichte denn der Bauhof hat ja sämtliche Eingemeindungen zusätzlich noch an der Backe!- was nicht einfach bei dem Wetter ist und wir auch gern berücksichtigen..
    dass sich Freiwillige melden glaube ich allerdings auch längst nicht mehr...nach fast 8 Jhr.hier.
    schick mir den Engel im Winter dann übernehme ich den Rest alleine über den Sommer..
    lacht angel

    AntwortenLöschen
  10. Sehe Du hast noch etwas nachgeschrieben. Muss dazu aber auch etwas sagen "Junge Dame", zu einer älteren Dame Mitte 70 zu sagen, finde ich schon respektlos und unverschämt.
    Bei Glatteis, sollte man,"Frau", nicht hinausgehen, so ist es, da fahren manchmal sogar Züge und Autos nicht.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nachgeschrieben .- nachgeschoben - du kennst mich gut:-))
      ja, ich fand die Bezeichnung auch etwas grenzwertig, nahms aber als scherzhaftes Kompliment und mit Galgenhumor...
      liebste GRüße zurück...
      angel

      Löschen
  11. Tja, liebe Angel- alles hat seine zwei Seiten. Pass gut auf, es wäre übel, wenn du dir noch was brechen würdest! Und ich hoffe, die Gemeinde weiss, was sie an dir hat. Da könnte doch mal einer auf die Idee kommen, den Streuwagen vorbeizuschicken!
    Ich liebe den Winter ja sehr. Aber als ich letzthin mein kleines Autochen auf der Zufahrt zum Stall im tiefen Schnee versenkt hab (weil die netten Herrn mit den Räumfahrzeugen immer den Schnee vor die Einfahrt schieben! 😡) und ich dann im Schweisse meines Angesichts das ganze Strässchen UND mein Autochen freischippen musste- also, da hab ich auch geflucht innerlich. Habs aber geschafft und war dann auch ein wenig stolz als HH am Abend meinte, das hätte einer mit grossem Gerät erledigt....! 😊
    Aber lange dauerts ja nun nicht mehr. Zumindest hier meint man, schon einen Hauch von Frühling zu vernehmen. So ganz vorbei wird der Winter noch nicht sein, aber es ist doch heute tatsächlich schon ein Schmetterling an mir vorbeigeschaukelt beim Stall. Ich hoffe, er überlebt, bis die Tage richtig wärmer werden!
    Halt die Ohren steif, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaub, den Schmetterling ...FALTER? hab ich heute auch schon gesehen liebes Hummelchen, ich hab schon erwogen ihn rein-zu-bitten da ich leider keinen Stall habe, eine Bude ja, warm auch aber kein gemütliches Heu in das man sich als Falter reinkuscheln und überwintern kann:-))
      MENSCH da warst du ja tapfer, wenn ich so lese was du geschafft hast, mein großes Kompliment da sieht man mal wider was man als Frau doch alles weg-schafft...!!!°
      Ärmel hoch und durch" sag ich auch immer!
      danke für die Anekdote...könnt man glatt eine Geschichtedaraus gstalten..lacht Angel ein Danke..und grüßele zurück zu dir....

      Löschen
  12. Achje, liebe Angel,
    das ist wirklich kein Pappenstiel und kein einfacher Job! Ich kann gut nachvollziehen, dass dir das zuweilen einfach zu anstrengend oder zu gefährlich wird. Leider ist es überall so, dass die Arbeitgeber erst dann aktiv werden, wenn es nicht mehr anders geht oder wenn einem Arbeitnahmer etwas passiert, also wenn du z.B. den Job aufgibst oder wenn du (was hoffentlich niemals passiert!!!) tatsächlich ausrutschst und dich verletzt. Aber solange du "nur" sagst, es gibt Probleme, ich bräuchte Hilfe etc., machen sie gar nichts.
    Doch wie ich dich kenne, wirst du zum richtigen Zeitpunkt die für dich passende Entscheidung treffen. Wenn es größtenteils noch passt mit deiner Arbeit, machst du weiter, wenn es nicht mehr passt, hörst du auf... Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das du gut durch Schnee und Eis kommst!!!
    Hab einen möglichst angenehmen Mittwoch-Abend und eine feine restliche Woche! Mummel dich schön warm ein und kuschel mit dem Katerchen ;-)
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/02/italien-reisebericht-ein-tag-in-florenz.html

    AntwortenLöschen
  13. bei euch liebe Traudde isses auch so??....Wumm...Karumm...
    augen zu und durch" - ist meine Devise solange es geht, aber du hast schon recht mit dem was du meinst.
    danke für die guten Wünsche...
    und dir liebe GRüße zurück...
    im Moment tauts
    aber zum WE ist wieder erneut Neuschnee gemeldet,
    also denke ich, es wird noch ein Weilchen dauern mit dem Winter...
    ich mummel und kuschle mich...versprochen...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -