Montag, 1. November 2021

gedichte und Gedanken

 

gewidmet  J. P.  Ehemann verstorben Oktober 2021

 

Herbstfarben um uns herum...wie schön sind sie doch
wenn sie leben und atmen dürfen...
 zum Trost hole ich sie mir vom PC -
ein Hoch auf ihn, - er speichert wenn ich sie ihm und
dem an den ich denke - schenke..

 

es bleibt so manche Meinung bestehen

 ist Leben immer schön? -  oder doch schwierig es oft so zu leben wie man es will.
manchmal ist es nur wie das Zusammenfließen von Farben ineinander- in einen Zerrspiegel der eigenen  inneren Zerrissenheit, -
Gelassenheit, Verwundbarkeit -ein Verwirrspiel der eigenen Gedanken -
ein sich finden, ein Suchen....nach etwas ganz anderem - als das was wir haben und leben.

Leben ist Empfinden, fühlen, hoffen, warten, tun und lassen, auch - sich gehen lassen.
Leben im Dreivierteltakt. Mal summend, mal leise begleitet es mich auf meine Weise - Rustikales - mich anrumpelndes, Verbales, eingreifen  - bedenken - gedenken - vergessen, verzeihen - auch im Verstehen - Ergreifendes in seiner Einsamkeit, auf meiner täglichen Reise in die Tragik, Dramatik, in die manchmal unfreiwillige Komik, in Freude, Hoffnung und Leid,  auch in

Veränderungen die einem manchmal nicht so gefallen...
schrieb ich im August 2014 und genauso ist und bleibt es.

01.11.2021

 im Moment interessiert mich der Blog beim hineinlesen
https://www.lebenslustderblog.at/2021/10/sonntagsgesprache-bei-mir-am-blog_31.html

 obwohl ich ihn nicht in meine Leseliste setzen kann

keine Ahnung warum..ein Häkchen dafür fehlt

Tante google spinnt wohl mal wieder bei mir..
sei`s drum
so findet man eben andere Wege zum anklicken - wie diese ↕↗↖🗼

11 Kommentare:

  1. Seine Gedanken und Empfindungen zu Papier zu bringen sorgt für Ruhe im eigenen Geist und erreicht im Idealfall auch andere, spricht sie an und bringt sie dazu, dies und jenes vielleicht aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. Auch wenn man manchmal 2- oder 3mal lesen muss bis man meint zu verstehen, was der andere ausdrücken möchte. Das Schöne daran: es führt immer zu Interaktionen mit einem anderen Menschen- und das ist, gerade in diesen Zeiten, wo Gehässigkeit und Egomanie um sich greifen, eine erstrebenswerte Sache....
    Ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebes Hummelchen Gedichte Verse Zeilen und Reime zu dichten sind wunderbare Möglichkeiten der Entspannung und Ablenkung vom Alltag und dessen Sorgen.
      Man wird innerlich frei und leicht wenn man die Gedanken frei strömen lässt und aufschreibt was man gerade fühlt...
      sie sind Bewegung im Kopf
      loslassen der Sorgen und schwierigen Gedanken
      abstreifen was schmerzt
      wegwischen was stört
      insofern können sie sogar eine Art der Therapie sein..
      und ja es führt manchmal sogar zu Interaktionen mit anderen Menschen und deren Gedanken..
      es fördert die Sprache und Ausdrucksweise
      man könnte fast dazu sagen
      man lernt aus einem Gedicht
      das einem aus dem gehirn gekrochen kommt
      bei manchen verzieht man das Gesicht...lacht angel...mit einem Danke für dein mitlesen...

      Löschen
  2. Liebe Angel,
    ja, Gedichte ... nicht immer schaffe ich sie zu verstehen und oft interpretiere ich sie mit jedem Lesen neu und um. Aber, ist nicht das die Qualität an ihnen? Nicht selten sind sie ein Schlüssel zur Seelenlage. Meiner Seelenlage und das ist gut. Ja Franz Erhard mag ich auch sehr. "Sehr geehrte Damen und jene, die ihnen nachlaufen...", ich zitiere frei und schmunzle.
    Hab einen wunderschönen November und fühl dich lieb umarmt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... jedem Wort liegt ein Zauber inne...
      beginnt so manch Gedicht im Inneren
      wer sich darauf einlässt wird beschenkt mit Ruhe, tiefem inneren eigenen Empfindungen und so mancher Klarheit wie ein anderer tickt und denkt
      was nicht sein muss, aber kann..
      ein anderer lenkt..
      und aus jedem Vers oder Gedicht zieht sich jeder das heraus wie er denkt..
      und was er braucht oder darin sieht
      vielleicht ist dies ja der Zauber eines Gedichts
      auch das kann der Sinn eines Gedichts sein
      sie sind nie mit Leere gefüllt du sagst es
      ich liebe Heinz Erhard und sein komisches Gesicht das so tiefgründig wie seine Gedichform ist...
      danke herzlichst zum Morgen Angelface

      Löschen
  3. gedichte.....
    manche rühren einen gleich ans herz, manche fressen sich für immer in die hirnwindungen... und andere lassen einen nur fragend zurück.
    und ja - das leben ist schön. von einfach war nie die rede :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Angel,
    ich weiß auf jeden Fall, dass Schreiben befreit oder zumindest hilft, mit manchen Dingen fertig zu werden - ob nun in Gedichtform oder prosa. Auch deinen vorigen Blogbeitrag habe ich gelesen, aber vermutlich nicht ganz verstanden. Ich hab in etwa herausgelesen, dass jemand, der die Birke nicht angerührt hat, sich von dir diesbezüglich angegriffen fühlte und jetzt negativ auf dich reagiert...(?) Wie auch immer, es tut mir sehr leid, dass du im Moment so unfriedliche und unfreundliche Zeiten erlebst.
    Nein, das Leben ist nicht immer schön. Aber wenn es mal schön ist, dann ist es ganz wichtig, dass man das erkennt und genießt! Ich wünsche dir ganz fest, dass es für dich bald wieder bessere, schönere zeiten gibt!
    In diesem Sinne: Alles Liebe und gute Novembertage!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/italien-reisebericht-toskana-ankommen.html

    AntwortenLöschen
  5. Dichtung und Wahrheit...Dichter, oder die sich so nennen, haben sicher alle eine individuelle Form zu schreiben.Da gibt es ja viele die nicht schreiben können, aber meinen sie können es, siehe BX
    Ob Reimform, Versform, Gedichtform, Geschichtsform,
    wichtig ist doch, wie es den Leser erreicht. Da ich mehr der Lyrik als der Dichtung zugeneigt bin, ist es für mich wichtig ob ein Bild entsteht und mich Gefühle erreichen.
    Bin sehr vorsichtig mich als Dichterin oder Lyrikerin zu bezeichnen.Das überlasse ich Fachleuten Man sagt nicht umsonst die „hohe Dichtkunst“, ist nur wenigen gegeben. Es ist ja nicht nur einfach Reimen, flüssig muss es auch daherkommen, wenn man nachliest, da gibt es Vorgaben. (Wikipedia)
    So habe ich wie Du, Freude am Schreiben und aus dem Bauch kommt es eh bei vielen Schreibern-innen. Hier im Blog ist jeder frei und findet sicher seine Fans . Ich bin ein Fan von Deiner Schreibe, weil ich es verstehe von :-))
    Alles Liebe für Dich, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe angel.
    Gedichte und Gedanken sind ein geheimnisvolles Innenleben,
    das sich auf dem Papier offenbart. Nicht jeder versteht diese
    Welt, manchmal wird sie anders interpretiert. Man ist erstaunt
    wie sie aufgefasst werden diese Worte auf dem Papier. Viele
    Menschen denken, es ist aus dem eigenen Leben herausgepickt
    worden, dem ist nicht immer so. Wie auch immer Gedichte und
    Gedanken füllen Stunden die oft hilfreich und erfüllend sind
    mit dem Gefühl ich bin nicht einsam unter den vielen Menschen...
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Lissi Karin,
      ich lese gerne Gedichte und Fabeln, geschichten und schreibe sie auch wenn sie mir ins eigene Wort fallen und heraus wollen - müssen
      nicht nur die der alten Dichter
      nein auch gerne mal ab und zu meine
      warum
      weil ich manchmal selbst nicht so recht glaube dass ich sie verfasst habe aber
      sie erkennen mich wieder!

      Löschen
  7. Gedichte haben ihre besondere Gabe. Kurz vollenden sie, wofür andere einen ganzen Roman dafür brauchen.
    Ich schreibe sie, weils raus muss aus mir. Ich schreibe zuallererst für mich, dann teile ich gern mit anderen meine Gedanken.
    Gedichte sind wie andere Kategorien der Literatur - man mag es oder man mag es nicht. Für mich ist Schreiben Leben, Lebensfreude, auch Traurigkeit.
    Deine Gedichte drücken all dies aus, was ich empfinde.
    Herzlich, Edith

    AntwortenLöschen
  8. liebe Edith
    so gar manches was einen tief innerlich bewegt
    und was man niemandem sagen kann oder will
    packt man
    in Gedichte hinein. dort sollen die Worte nicht ganz so vergänglich sein und auch für andere bleiben als nur
    in deinem Kopf
    in dem sie sich hin und her bewegen...ob ein anderer aaasie auch versteht
    ist und bleibt letztendlich nicht wichtig..
    geschreiben sind sie aus dem Kopf heraus
    belasten nicht mehr als Gefühl
    das bleibt...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -