Freitag, 29. Oktober 2021

Muss das wirklich sein, geht " -mit-mensch-sein" - nicht auch anders? - der Tod der Birke -

sog. " Unstimmigkeiten" oder anderes denken
können bis hin zur Feindschaft ausarten.(

stimmt das wirklich?

 Müssen andere Menschen einem schaden dürfen indem sie das Eigentum anderer beschädigen=?

 Meine Art der Verarbeitung ist
darüber schreiben was mich bewegt.

Was sind Vermutungen – ich denke, das sind oder könnten „Annahmen“sein.
- Warum auch immer! -
warum`s gibts ja viele im Leben.
Also ich bin alt genug um sagen zu können:

ich habe schon viel erlebt und dennoch geschehen Dinge und Begebenheiten, die begegnen dir tatsächlich nur einmal im Leben und hoffentlich nie wieder, -
denn das ist wirklich zu abstrakt, geradezu abgehoben.
Ich könnte es auch verknorzt nennen, tue ich aber nicht, ich wundere mich nur WIE Menschen ticken.

 es fühlt sich jemand angesprochen , weil meine Birke da steht wo sie steht und zwar dies schon seit über 6 Jahren.. nun ...ist sie weg - tot.
liegt quer auf meinem Grundstück im Rasen und beschädgte zudem noch das Gewächshaus....
wer war *s? wer hats getan? ich weiß es nicht.!!!!

wer war damit gemeint,?

Angelface © Februar 2009 aus der Lyrkecke entnommen ein Gedicht von mir...
Dann und wann....
Es ist leicht darüber zu urteilen
was einen selbst nicht betrifft.
Es ist noch leichter Ratschläge oder Tipps zu geben,
wenn man selbst nicht betroffen ist.
Es ist berührend zu sehen wenn einer versteht
was ihn nichts angeht.
die Welt
das Leben
die Menschen und ihre Schicksale
gehen uns alle etwas an...
auch die Außenstehenden
dann und wann....
 wie sehr doch alte Gedichte manchmal stimmig sind... 
 
 eine kleine Korrektur - der bishergen Textpassagen, ...


es geht um Aussagen und Vermutungen ! -

 und um m/eine Birke die es nun  - seit dem Tag X
auf dem Grundstück nicht mehr gibt.

 ich habe lange überlegt was ich mache
es dulden, nichts sagen, es ertragen
oder etwas laut sagen
 zur Anzeige bringen ?
es rieten mir alle  dazu die die Birkenreste sahen

 

 20 Jahre  bisheriges Birkenleben
 In Sonne, Sturm, Hagel und Wind

 

Sommers wie Winters
über  6 Jahre lang standest du hier gut
nun bist du tot und ich trauere um dich wie um die drei Katzen
die unter deinem Schatten lagen und  nun ungeschützt liegen::: was von dir bleibt  ist dieses Bild..
mir nun täglich vor Augen... wer hat zugesehen wie sie fiel?  Wer kann mir das sagen?

arme alte Birke nun bist du tot wie die Katzen...



welch ein schokierender  und verstörender Anblick -
 eine halbe Stunde nach dem Tod von Mimi -
sah ich dieses Bild, feige und heimlich selbstherrlich war
da einer dran mit der Säge -
sie hatte beim Sturm keine Chance dies zu überstehen
 

deutlich erkennbar  ist:
da hat einer ! am Stamm  2x  und dann -  halb durchgesägt -
unglaublich  -
erkennbar länger her sieht man am Schnitt
und das gleich 3 x damit es auch klappt
dass sie fällt, meinte er/sie/es  nur die Birke oder gar mich?
 
 

Eine Vermutung  darüber wer das  gewesen sein könnte bleibt eine aus dem eigenen Kopf heraus entstehende Vermutung, sprich eine Annahme/Ahnung  – vielleicht aus einem Eindruck den man hat, - und ist alleine deshalb , - lang noch nicht Fakt - deshalb äußere ich sie nicht laut.
- Fakt  hingegen ist Wirklichkeit und tatsächliches greifbares Geschehen,  – also damit beweiskräftig, selbst vor einem Gericht, -  in dem gerade gerückt wird, was krumm im Kopf gerade geboren wurde.

 die Birke soll da nicht stehen...

Schöne Metapher ???? ich finde es schon...

Man sieht förmlich den Richter vor Gericht vor sich, der den Finger hochhebt und urteilt nachdem er von  Tatsachen überzeugt wurde. Er kann es,  denn dafür gab es stichhaltige, sicht - und hörbare Beweise unter Zeugen.



Meine  eigene Vermutung darüber habe ich hier ersatzlos gestrichen!

 denn"eigene Einschätzungen"oder eventuelle Ahnungen  sind nicht  Tatsachen?

*  *    *   *   *   *         




im Anschluß ging ich in den PC und las ein paar Gedanken im blauen Haus über den Herbst und wie man ihn empfindet und durch sensible poetische Worte weiter gibt...

es war schön und unglaublich entspannend ihre Gedanken zu lesen und ich dachte und empfand dabei:

ja, - auch das gibt es …etwas Schönes miteinander

und das ist erholsam vom Alltag der manchmal so trocken und unpersönlich ist.

ich schrieb ihr daraufhin auf ihre Seite:
ein dickes dickes Danke..
und  vergesse am Besten das Ganze...

 das war für mich jetzt anstrengend diesen Text  erneut nach der Korrektur durch - zu - denken.
 so, fertig mit dem Thema,  die Birke ist weg - tot, ein neuer Monat fängt an.
 den/die ( ? Fragezeichen )  Verantwortlichen werde ich schon noch entdecken und dann fragen: warum hast du das getan.Oder auch nicht -

 

 sachlich und ohne Emotion gesehen:
gibt es Gesetze an die sich JEDER halten muss. 

 Aushang auf meinem Grundstück:

 das unerlaubte  und zudem unerwünschte Betreten eines fremden Grundstücks und darauf sich befindliche Sachwerte" wie Bäume anzusägen und zu beschädigen ( z.B.)  ist  unerlaubt und steht wie Hausfriedenbruch und Sachbeschädigug  des Eigentums anderer  unter Strafe wenn es zur Anzeige kommt.
( Rufmord übrigens auch).

 (  nach einem längeren intensiven Gespräch mit dem Bürgermeister unserer Gemeinde wurde mir zu einer polizeilichen Anzeige auch geraten um weiteren Vandalismus abzustellen.)

 die Polizei ging der Anzeige nach, hat aber den Verantwortlichen leider nicht gefunden.
schade, ich hätte gerne mit ihm darüber geplauscht.
 
- ich hoffe, der Leser kann mir folgen - was das Denken und  darüber nach/denken angeht.👀

@ Angelface

8 Kommentare:

  1. Du Liebe, es klingt, als wärst du von einem Menschen sehr enttäuscht.
    Vermutung ist ein für mich zweischneidiges Schert.
    Ich will dir mein Beispiel dazu schreiben.
    Es gab einen Menschen in meinem Umfeld, der mich weder privat noch im Beruf akzeptierte.
    Dann war ich so weit und sprach ihn daraufhin an.
    Er war sozusagen von den Socken! Nie und nimmer wäre meine Vermutung dahingehend richtig. Für ihn war es Respekt, den er mir entgegenzubringen versuchte - auf seine Weise. Er sagte, er hätte sehr große Achtung vor mir!!
    So lag ich mit meiner Vermutung jahrelang falsch. Er hat immer noch diese Art zu mir, die mich manchmal zweifeln lässt, doch ich habe ihn kennen gelernt und weiß, dass er in mir Gutes vermutete.
    Du Liebe, es war mein persönliches Beispiel, welches mich auch hellhörig gegenüber der Vermutung machte....
    Ich bin heute froh, dass ich den Mut hatte diesen Menschen daraufhin anzusprechen!

    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, ich danke dir zum ersten dass du dir diesen etwas komplizierten längern Text angesehen und gelesen hast. Das tun nicht viele denn eigenes hineindenken ist gefragt um eigene Antworten zu finden, das kostet ZEIT und INTERESSE. Ich habe nach einem längeren Gespräch den text etwas gerafft ohne den Sinn daraus zu entnehmen ( um es für andere lesbarer zu machen?! gerne, denn ich möchte die Geduld der Leser nicht überstrapazieren, werde aber dennoch meine Art des schreibens nicht verändern, nur weil für manch andere LESER meiner Seiten längere Texte zu kompliziert/oder langatmig /?! sind.
      Mich zu lesen setzt Interesse voraus, auch für ein Buch das man aus dem regal nimmt dauert etwas Zeit.
      dir danke ich herzlich für den Kommentar und dein lesen.
      liebe Grüße angelface
      (Manches kann man einfach nicht anders schreiben um es zu verarbeiten.)
      und sich am Eigentum anderer zu vergreifen ist nun mal kein Pappenstiel.

      Löschen
    2. Weißt du was? Wer es nicht lesen mag, der soll es lassen. So einfach ist das. Jede und jeder denkt sich beim Schreiben etwas und dies ist auch gut so. Zuerst sollte man doch selbst damit einverstanden sein, was man geschrieben hat, was man bereit ist, in die Öffentlichkeit zu setzen. Es gibt Menschen die es mögen, andere wieder nicht. Ich akzeptiere das.
      Du kennst den Spruch, was mich nicht umbringt, bringt mich weiter. Ich habe nichts gegen gute Kritik, damit kann ich leben, daraus lerne ich. Doch alles andere ist mir egal. Zu allererst schreibe ich für mich selbst!
      Dir ein großes Danke für deine Antwort und eine gute Zeit, du Liebe.
      Herzlichst, Edith

      Löschen
    3. liebe Edith Vermutungen sollte man bei sich behalten wenn einem die Beweise dafür fehlen sonst macht sich schnell ein Gerücht breit und sät Gift.
      Man verunglimpft ja Leute damit und setzt sie anderen gegenüber in ein schlechtes Licht.
      ich bedaure ja sehr diese "Information über Dritte" - die keine andere Vermutung zulässt.Wie schnell werden dann Bilder über Menschen und ihre Charaktere gemalt.
      Ich hab es mir in erster Linie vom Hals gescieben um es aus dem Kopund Gedächtnis zu kriegen und wer mehr und näheres wissen möchte, kann mich ja anschreiben oder fragen wenn er etwas davon nicht verstanden hat.
      schön, dass du nochmal reingelesen hast..
      liebe Grüße angel

      Löschen
  2. Ach jeh Angel das ist wirklich eine Ungehörigkeit. Kommunizieren ist leider oft nicht gewünscht. Das tut mir sehr leid für Dich und die Birke. 💕
    Ich wünsche Dir dennoch ein wunderschönes Wochenende, nach Schatten kommt ift Licht, man muss es nur erkennen 😉, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Tina...
      so schnell kann man die Geschehnisse nicht vom Tisch wischen und so tun, als ob nix gewesen wär, zumal ich den leeren Platz der Birke täglich auf meinem Grundstück vor Augen habe und in mir trage. Die beiden " Geschichten hängen ja unmittelbar zusammen und sind nicht voneinander trennbar. Dass sie zudem solche Kreise ziehen ist eigentlich unzumutbar und wird deshalb Folgen tragen.
      das Licht sind jetzt im Moment meine Katzenbesuche, sie lenken mich ab, machen aber das geschehene nicht im Kopf unsichtbar...
      lieben Gruß angel

      Löschen
  3. Liebe Angel ja, es ist kompliziert - Dein Text, aber ich habe versucht zu verstehen und weißwas Du meinst. Im Grunde genommen hast Du es in Deinem Textbild mit wenigen Worten auf den ÖPunkt gebracht. Ich kenne Dich ja, Du hast alles bis in kleinste Detail
    mit Deinen Gedanken und Worten zu Papier gebracht und umschrieben. Jaa, es ist eine schlimme und schwierige Zeit für Dich, auch das verstehe ich zu gut!.
    Liebste Grüsse und Umärmelung, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Dir ist auch schon mal ein Baum am Grundstück gemordet worden (?)liebes Klärchen, wenn- hast du mir noch nie was davon erzählt.
    die eine Geschichte vermischt sich quasi mit der vorherigen dem Brief der Birke wo keinerlei Vermutung steht wen ich unter Umständen dahinter als ÜBeltäter ansehe denn ich werde mich hüten Vermutungen anzustellen wenn ich keinerlei Beweis dafür habe.
    auf jeden Fall werde ich es zur Anzeige bringen was irgendwann ? in meiner Abwesenheit auf meinem Grundstück geschah - es hat allgemeines Entsetzen ausgelöst.
    liebe Grüße und dank für dein Lesen...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -