Mittwoch, 3. November 2021

Einwanderung - eine Katzengeschichte von Angel

 Einwanderung - ein Potpourri meiner Gedanken -

...Katzen sind bestens dazu geeignet Geschichten über sie zu schreiben. Zweifelt das gar jemand an? Wer welche hat, weiß das, wer keine hat, hat was verpasst.

Ist alles gut, geh spielen Schatz“ sag ich zu ihm und grinse über den Lümmel.
 Katzen lieben mich zweifelsohne und sie wissen das.

Ihr lest richtig, ich habe noch mehr B E S U C H und was für einen!

Nun steige ich seit gestern auf meinem Weg nach unten, dann nach oben in den 3.Stock und ins Schlafzimmer oder aufs Klo über:
  dicke Katzenpfoten, trete auf Schwänze die im Weg liegen, höre mir das empörte Geknatter darüber an und bin ständig am Grinsen.
Unglaublich,  was dieser kleine Kobold  alles bei mir anstellt.Was er anpfotet bleibt nicht heile..

Schlawiner - Schlingel - Hans Dampf in allen Gassen - Jungspunt eben
wie junge Katzen sind...*

„ Kobold“ ? Werdet ihr mich nun fragen , wieso Kobold?
Okay,  ich kann ihn natürlich auch Clown nennen. Im Moment gerade knabbert  und sabbert er mir die Rückwand eines Kartons an und spielt mit meinen Hosenanzugbeinen die dahinter hängen.

Wahrscheinlich beißt er gerade Löcher hinein, wie das eben Kinder so machen!!! - wenn man sie lässt! Ich lache und lasse ihn Katze sein. WER räumt dann wieder das Chaos weg?

Um das Rätsel aufzulösen:
ES ist Carlos der Bub von Ruhna der gestern wie ein Wirbelwind in mein Leben und ins Haus hineinplatzte! - hineinspazierte und es sich darin unbefangen bequem machte...

Sie war erst mal empört darüber !
- Berechtigt – welch eine Unverschämtheit von ihm, wo sie doch offensichtlich ihre Ruhe wollte – dass er ihr heimlich nachgekrochen kam um zu gucken wo sie bleibt.

Nun isser da und bringt ihr und mir ein Geschenk mit.
Was wohl – das verschweigt des Sängers Höflichkeit.

Runa Mädchen, was macht dieser Lümmel, nirgendwo kriegst du von ihm Ruh!
Wie ? !>  _ Hat er nun beschlossen aus-zu-wandern?““““
so, ohne Weiteres  geht das aber nicht!  


Erst fragen, dann planen – und dann – wenns erlaubt wird, handeln.

Das muss doch vorbereitet, durchdacht und von jedem gebilligt sein.
Das wär ja noch schöner wenn jeder macht was er will und heulende Besitzer und Versorger hinter sich zurücklässt, Menschen die ihn lieben und päppeln und versorgt haben – bis jetzt.

„ Jetzt ist anders, jetzt ist hier und ich will gucken – ergründen – beschnuppern – spielen und an Vorhängen hochklettern und hier Unsinn treiben“ spricht er, oder würde es, wenn seine Sprache menschlich verständlich wär.

„ Ach Junge, du spinnst“ sage ich ihm und lache heimlich damit er`s nicht merkt, denn dann würde er mich und die Strenge im Ton nicht mehr ernst nehmen.

Katzen und ihr Kopp, da kann man nichts machen, sie haben ihren ganz eigenen.
aber eines ist klar, sie geben mir auf jeden Fall  viel Material um zu schreiben!!!


Ruhna schaut ein klein wenig verzweifelt – muss sie jetzt ihr frei gewähltes,  beglückend ruhiges Domizil wieder wechseln wenn sie ihre Ruhe von dem Lümmel will und nach Hause zurückkriechen?

" Aufgeben" gibt’s nicht, -  beschließt die kleine Löwin und haut erst mal ab um sich zu beruhigen. Mausfang ist dafür gut, das macht a) den Bauch satt, b) hat sie für sich alleine  was sie fängt
und c) kann sie dabei schlau überlegen was sie nun macht.

Zwei Minuten später ertönt an der Tür ihr Gurren und sie flitzt herein und legt mit leuchtenden Augen ihre Beute ab. Carlos stürzt sich natürlich sofort mit drauf, sie knurrt...
Die Maus lebt noch und zappelt piepsend auf dem Steinfußboden, ist anscheinend nicht groß verletzt und ich beschließe sie zu retten.

So schnell bin ich schon lange nicht mehr auf Strümpfen die Treppe hoch um ein Platstikgefäß zu ordern  worin ich die Maus verstecken kann um sie dann an die frische Luft zu befördern.

Ein Akt, -  den ich-  als Merlin noch klein und ungebändigt war, sicher Hunderte von Malen exerziert hatte. Nachts um zwei oder vier um die quietschende Beute der Katzen dann zum Vergnügen meines damaligen Vermieters die Treppe hinunter bringen, 3 Katzen hinter mir her. Wütend dass IHRE Beute wieder ins Gras durfte.

Woraufhin am nächsten Morgen von ihm promt die Frage kam: sag mal, hast du heute Nacht eine Orgie oder Party gefeiert, was war denn los“?
Nun also das gleiche Procedere dass ich schon kenne.

Sekunden später tun mir alle Knochen weh!
Die letzten zwei Stufen hinunter, genau dort wo die Maus lag und von Ruhnas Argusaugen bewacht wurde, verfehlte ich oder rutschte auf meinen Strümpfen und  auf der Treppe aus und knallte mit Karacho auf den Steinfußboden mit Steiß, Hüfte und Bein. Autsch tat das im ersten Moment weh.

Zwar gibt es Schmerzsalbe und eine heiße Wasserdusche auf die Beulen die da entstehen, doch es wird mir wohl einige Tage besonderes Vergnügen bereiten, denn der Arm ist auch geschwollen was ich erst später bemerkte..
Die Maus wird draußen befreit und ist damit gerettet und Ruhna verschwindet beleidigt dass ich ihr Geschenk nicht wollte.

Ein wenig hoffte ich ja, Carlos würde ihr nun folgen und beide würden nachts um 12 !°° - waaas so spät ist es schon? ...in Richtung eigentliches Zuhause wandern und dort die Versorgerin beglücken, dann könnte ich mit meiner malträtierten Hüfte schlafen gehen.
( Hab ich mir so in meiner Einfalt gedacht) .

Dann aber mit ermüdeten  Augen doch gelacht als mir auf meinem Bett in den Kissen vergraben – ein freches Katzenkindergesicht entgegenschaute, Unschuldiger Blick: "ich darf doch" - wer schmilzt da nicht dahin...

Wie der Fuchs zum Hasen: ich bin schon da – diesem erzählt, war Carlos nicht davon abzubringen mich auch noch im schlafen gehen zu beglücken!

Was willste machen – ich e r g e b e m i c h ….

Carlos rutscht mir zwischen die Schlafanzugbeine, klettert auf meinen Bauch während ich mir noch versuche die Beine unter die Decke zu stecken, rutscht dann bis auf die Brust und kuschelt sich letztendlich unter mein Kinn um mir zärtlich schnurrend mein Kinn und die Ohren durchzukbabbern.
 B r a v o - Ich bin besiegt, er schläft hier!
Okay...

aber wo ist Ruha...?

Na, das gibt wohl noch ne längere Geschichte!

 Sooo schnell kommt man zu Katzen, -  auch wenn sie nur als Besuch angedacht sind, sie denken anders und setzen sich durch. Doch ich glaube ich binziemlich  befangen,  wenn es um Katzen, ihr Schicksal und Leben geht. Ruhna ist wie ich -  zwiegespalten.Ich lasse es zu - und sich als Neue Lage - entwickeln.



4°° ich wache auf, tränenüberströmt und erschöpft  da ich lange von Mimi geträumt habe, ihren letzten Stunden die so schlimm für uns waren und was ich gründlich vor lauter Arbeit und dem Unsinn des Kleinen verdrängt habe!!!

 und mit dem  Gedanken an ihren Tierarzt, -  dem ich unbedingt noch einen Abschiedsbrief schreiben wollte - als Dank für seine große Hilfe in Sachen Mimi..
 praktisch - erst ammmmmmmmmmal alles von sich wegschieben...ist trotzdem ungesund!
... ich säusle vor mich hin,  denke - gehst du ein wenig am PC schreiben und lesen und tappe die Treppe hoch weil ich sehen wollte wo der kleine Kerl war.
Was sehe ich...(?)

 ERst jagt sie ihn, dann putzt sie ihn, dann kloppt sie ihn und saust beleidigt ab in ihr altes ZUhause, wie mir Stunden später per Wordsapp gemeldet wurde...woraufhin ich mich beruhigt schlafen legte.
(Ohne eine Katze in meinen Kissen.)

und jetzt: liegen BEIDE friedlich nebeneinander, Schwanz an Schwanz und Pfote an Pfote gemeinsam auf dem Gästebett und blinkern mich in Schein der Lampe an..:" WIR SIND BEIDE DA!"

 ich glaube es nicht - das sind Katzen!

 die haben irgendwie mitgekriegt, dass ich nach dem Besuch der beiden Polizeibeamten zwecks
  " Birkenunfall" wenn man das so nennen kann - nicht so ganz stabil  war und wollten mich mit ihrem Besuch trösten!
 Die beiden Polizisten waren zwar unheimlich nett, und verständnisvoll; -  aber um dem Ganzen Procedere nachzugehen musste ich meinen VERDACHT benennen und nun wird er angeschrieben um sich dazu zu äußern.

 unangenehm....das braucht kein Mensch auch wenn es wichtig ist zum Wort zu stehen!
 Sagt mir nochmal einer,  hier im Park wäre nichts los, dann schreie ich...

 ohne Zweifel - ich bin angeschlagen....
Verdrängung bringt nix,
Verarbeitung von Ereignissen braucht Zeit!

@ angelface


oder können Katzen - im Gegensatz zu Menschen -
keine " Vermutungen im Kopf" .  anstellen?
klar ist; - ich hab keine Ahnung wie es darin aussieht...

Brief 

Brief und Gedanken von Mimi in meinen Träumen...* zum Tierarztbesuch * heute *


lieber Dr. Wald,

+ heute kommt meine Mami zu dir um dir zu erzählen dass ich tot bin.
Es wird dich nicht erschrecken du bist ja Tod und leben durch deine Arbeit mit den Tieren gewohnt.
Ich bin nun bei Merlin und Paulchen, ruhe unter der abgesägten Birke, - unter der meine Mami mich – lange vor Ihnen schon sah und sich darauf einstellte.

Ich hab ihr mit deiner Hilfe ein Schnäppchen geschlagen und hab alles überlebt trotz meiner 17 Jahre, wollte mich aber nicht aus deiner Praxis und deinem Tierarztleben herausschleichen ohne dir  Aufwiedersehen im Himmel zu sagen.

Das mag zwar ein wenig gutgläubig - lächerlich klingen für die, die nicht daran glauben dass es noch etwas anderes als das Leben auf der Erde gibt,
aber an was soll man als Katze sonst glauben!?!
Du hast mir geholfen, mich beschützt und die Angst vor dem Tierarzt genommen
selbst deine Spritzen waren zu ertragen denn ich fühlte,  sie tun mir gut
sind Schutz und Segen für eine so alte Katze wie mich.

Mir geht es jetzt gut...das werde ich dir nie vergessen
denn ich habe jetzt  meine eigene Wolke, keine Schmerzen, kein Leid
und treffe hoffentlich meine Kameraden und Freunde damit ich nicht alleine bleibe..

ich danke dir für deine Fürsorge und Achtsamkeit
dein Verständnis für mich.

Leider wollte mein Körper nicht so wie ich es wollte
er war alt und wurde gebrechlich
mein Kopf machte plötzlich bumm und ich fiel nur noch um.

Da hat mich meine Mami schweren Herzens
mit der Hilfe eines anderen Tierarztes gehen lassen.


Mimi
aus dem Burgblick in Ulrichstein

im Auftrag

von Mimi – Angelface

die Ihnen Dank sagen will.

Oktober 2021

Fortsetzung folgt im nächsten Kapitel...👀



6 Kommentare:

  1. och jeee wie ich das genossen habe deine Geschichte, aber natürlich nicht dein Ausrutschen o man doch deine Besuche ach herrlich deine Gefühlvolle Erzählung!!!
    Gute Besserung wünsche ich dir und danke das brachte mich so auf einen anderes Denken!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. liebe Elke der kleine Kerl ist natürlich ein ganz anderes Kaliber Katze als Ruhna seine Mama!
    das wusste ich ja schon vorher, aber dass er ihr dann so neugierig nachläuft und dann auch noch bleibt macht mich baff! Verstehe einer die Katzen, wo er doch ein sooo gutes liebevolles ZUhause hat!
    aber ich sagte ja schon mmer, ich muss mir keine Katze aus dem TH holen, sie finden mich von ganz alleine!:-)) freut mich wenn dir die kleine ERzählung gefallen hat, so wars auch geplant!...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Oi- gute Besserung! Ich kenn das ja mit dem Treppe-Runterpurzeln.....Da hast du wohl auch Glück gehabt, denn Treppenstürze können böse enden....(Man saust aber auch nicht in Socken die Treppe runter!!)
    Na siehst du- so schnell geht das, und man hat wieder Pfötchen an seiner Seite. Ich freu mich für dich! Ist schon erstaunlich, dass die Tiere sofort checken, wo sie willkommen sind!
    Solche netten Geschenke bekomme ich von Frodo im Stall täglich. Er schleppt MINDESTENS eine Maus an jeden Tag, manchmal auch 2 oder 3. Und das gerne im Abstand von einer halben Stunde. Der Kerl ist unglaublich....
    Rhuna ist ja eine ganz Süsse! Sie ähnelt sehr dem Mietzchen, das seit neuestem um meinen Stall schleicht, eine ganz scheue. Sie tut sich gütlich an den Futterschälchen, rennt aber gleich weg, wenn ich auftauche. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie einzieht.....
    Ich wünsch dir viel Freude mit den Beiden weiterhin, herzliche Grüsse!
    PS: ein schöner Brief an den TA!

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Hummelchen, mit den Socken dürfest du Recht haben, ja ziemlich bös", mittlerweile sieht der Arm nicht ganz so gut aus mit dem ich mich abgestützt habe, Vd. auf eventuell angeknackst..muss viell. zum röntgen....ihhhhh das Letzte was ich jetzt gebrauchen kann.!!!
    Aber wenn es darum geht jemanden zu retten,und sei es auch nur eie Maus - bin ich gleich zur Stelle:-)) ich glaube dieser Gedanke ist bei mir angeboren!
    der TA war sehr gerührt...und hat ihn gleich in der Family rumgezeigt, ist doch schön wenn man eine Bestätigung seiner guten Arbeit bekommt.
    dass dein Stall von Mäuschen nur so wimmelt war mir klar, aber dafür sind deine Katzen ja da, zur Auslese:-))
    liebe Grüße von Haus zu Haus...angel

    AntwortenLöschen
  5. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge las ich
    deine Zeilen, die mich sehr berührten und wieder musste
    ich feststellen was für ein großes Herz du für die Kätzlein
    hast. Es war bezaubernd zu verfolgen, was die Lieben sich
    so alles haben einfallen lassen um dich zu gewinnen.
    Von "OBEN" möchte man dir helfen deinen Schmerz und Verlust
    besser zu verarbeiten, es wird gelingen!!!
    Sei von Herzen gegrüßt von Karin Lissi

    PS: Wünsche dir gute Besserung, das passiert wenn man leichtsinnig
    wird :-) und du hast dem Tierarzt wundervoll geschrieben, er
    wird sich sehr darüber freuen.

    AntwortenLöschen
  6. liebe Karin, mittlerweile hat sich die Geschite, wie es Geschichten so an sich haben können, - zu einer Fortsetzungsgeschichte entwickelt!:-)) über die selbst ich schmunzle.
    Bin " bearbeitet worden, mich doch vorsichtshalber röntgen zu lassen und seugze: Mach ich -! Aber erst morgen!!!!
    freut mich wenn du es so mterlebt hast...
    ja, ja - die KATZEN, es geht anscheinend doch nicht OHNE!
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -