Freitag, 22. Oktober 2021

die Stille danach...

 Stille

diese Stille, was ist sie für eine die mich umgibt?
Mein Brustkorb weitet sich und ich nehme sie in mir auf.

Ist sie eine Gute, oder eine mich bedrückende alles andere erschlagende, eine verstörende die man nicht aushalten kann oder eine beruhigende die in mich tief eindringt?

Eine die mir sagt „ du hast alles richtig gemacht“!

Ich lasse sie zu, denn ich könnte sie nur mit meiner Stimme, dem Radio oder den lauten Gedanken die mich bewegen und sich in mir ausbreiten, füllen.

Ich halte Stille gut aus, suche sie förmlich an manchen Tagen und  zu Zeiten die weh tun.
Manchmal ist sie eine Wohltat, ein Muss wenn dich die Hektik oder Angst mit würgenden Armen umschlingt. Wenn sie zum ersten Mal in deinem Leben auftaucht ist sie vielleicht ungewohnt und erschreckend laut. Sie schreckt und erschreckt mich nicht.

Wir umgeben uns im Alltag ständig mit so vielen Geräuschen,  können kaum ausweichen dem Auto und Straßenlärm, dröhnenden Baggern  auf Baustellen oder dem Knattern der Rasenmäher im Sommer. Den lauten Stimmen und dem Gelächter der anderen, sodass das Rauschen der Blätter die im Wind zu Boden fallen, uns willkommen wie eine Wohltat erscheint.
    Stille ist unter den nackten Füßen wenn wir durch warmen Sand oder nasses Gras laufen, Geräusche die deine Schritte im knirschenden Schnee machen. Stille umgibt uns wenn wir denken und hoffen, dass sich damit die aufgepeitschten Nerven beruhigen.

Es gibt die atemlose Stille, die Nähe eines anderen Wesens das du liebst erlebst du still, warm und leise und du kuschelst dich in sie hinein.

Meine Stille ist eine beruhigende sanfte die zulässt, dass die Bilder die in mir auftauchen bleiben ,
die ohne sie vielleicht im Dunkel verschwinden würden.

Katzengeschrei – ein brüllendes „guten Morgen Mami, hast du schon Frühstück für mich“ fehlt nun in diesen Räumen zum ersten Mal seitdem ich mein Leben mit ihnen teilte.

 " teilte - ist Vergangenheit, die Vergangenheit war gestern - 

Keine Katze da, nicht eine einzige.
Halte ich das aus?
Wie lange
wie schlimm ist es für mich?
Ich w e i ß es doch nicht!

Vor mir liegt ein weißes Blatt Papier mit schwarzer Schrift, einer muhenden Kuh als Logo eines mir unbekannten Tierarztes  auf dem Briefkopf  und verkündet mir ehe ich es abhefte...

- die Beendigung eines Katzenlebens ist erstaunlich preisgünstig mit nur einundfünfzig €uro und ein paar Zerquetschten und erspart uns doch so viel Leid.

ich danke dir für 17 erfüllte Jahre mit dir
sie sind keine Selbstverständlichkeit das haben wir beide erfahren...

 Man nennt es Euthanasie durch Injektion.
Bei Tieren darf, soll, muss und will man das, um zu helfen - bei Menschen war und ist es Mord und ein schrecklicher Gedanke an früher.

 danach...in der Stille
      Ein warmer weicher Katzenkörper schleicht mir um die Beine, springt mir im Rücken auf den Schreibtischstuhl und schmiegt sich auf meinem Schoß wärmend an mich. „ Hei du Schöne was willst du hier, es ist noch nicht mal sieben, aber es ist schön dass es dich gibt“.
Sie war die ganze Nacht da, schlafend, sich in Mimis Katzenstuhl kuschelnd, ich habe Besuch und weiß nicht ob er bleibt.

Und da - ein Laut – sie schnurrt. Dreht und wendet sich spielerisch auf dem Teppich, hüpft hoch und schmeisst albern das graue Etwas in den Pfoten hin und her, sie hat mir eine Maus gebracht. Ist durch die Katzenklappe rein - hat ihren Job gemacht und mir ein Geschenk mitgebracht.
Welch eine Ehre...

 danke...

geliebter selbstständiger verständiger Kater merlin
nur 15 wurdest du..*


Paulchen II - dein Alter konnte mir keiner verraten aber die
letzten 6 Jahre gehörten uns zwei...*und deinen gewählten Gefährten

Mimi 17 Katzenjahre die immer ein
Drittel Kind blieb ging als Letzte über die Regenbrücke




 wer wird mich in der Zukunft beschmusen - ärgern und erfreuen
vielleicht du
für eine Weile ...*?

Ruhnas Besuch und Dasein ist für mich wie ein Geschenk, vielleicht eines,  das mir Mimi  als Zeichen geschickt hat damit ich nicht alleine zurück bleibe. Gab sie  uns - ihr Okay?

Man weiß nicht was das Schicksal, das Universum, der liebe Gott oder der Zufall – oder wars Absicht ? – für uns bereit hält.

Ich werde nichts erzwingen, mich nicht betäuben und ablenken indem ich sofort ins nächste Tierheim renne um einer anderen Katze die Chance zu geben ein neues Heim zu finden.

Ich denke ich werde mir die Chance geben zu erfahren wie ich mich in der neuen Situation zurecht finde, man muss ja erfahren ob man sich selbst aushalten kann, ohne Ablenkung nur nach Innen horchen ehe man sich zu etwas anderem entscheidet.

Ruhna hat eine Besitzerin,  dort ihren Sohn der sie ein wenig nervt. Dazu eine alte Tante, den lebendigen Hund - Oft ein Grund warum Katzen " auswandern" ..
Sie selbst entscheidet wohin sie geht, wo sie bleibt oder ob sie nur mal auf Stippvisite vorbei kommt um sich Schmuseeinheiten zu holen oder ob sie beschließt -  zu bleiben.

Heute Nacht war sie da, weil sie es mochte, sie sich bei mir wohlfühlte, das allein ist wichtig.
 Sie kam und ging durch die Katzenklappe und brachte mir sich und das Geschenk mit.
Rührend  zart und mich tief  berührend.

Sie ist eine wunderschöne Katze und ich mag sie sehr, sie ist freundlich zugewandt, selbstständig und noch eine relativ junge Katze obwohl sie schon Mutter ist.
Auch sie muss wachsen, wie ich. Damit hört man nie im Leben auf, denn es bringt immer Überraschungen mit  die nicht berechenbar sind. Ich habe ja keine Ahnung ob sie Einzelkatze sein will oder Gefährten braucht - jede Entscheidung braucht Zeit, Muße und Ruhe.

 Im Moment liegt dieses warme, zarte entzückende Wesen neben mir im Karton und knabbert an einer Umhüllung für Kleider, legt das hübsche Köpfchen daneben und schlummert, also möchte sie meine Gesellschaft und Gegenwart aber keine Störung.
 Ich blicke aus dem Balkonfenster und sehe den Meisen und Staren beim fliegen zu...

 es wird langsam Morgen
ich lächle sie an..und sehe zu wie der Tag erwacht...

Was weiter wird steht in den Sternen, ich habe Geduld genug um zu warten was auf mich zukommt.
 Vieles fügt sich - was sich fügen soll..

@ Angelface

7 Kommentare:

  1. Es ist einsam...auch im Herzen für eine lange Zeit. Wie gut kann ich es nachempfinden liebe Angelface. Das wird auch noch lang so bleiben. Von daher aber auch kein Zufall wenn du Besuch bekommen hast.Für mich immer ein Zeichen, so als ob geschickt worden.

    Alles Liebe für dich und ganz herzliche Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. wie schön du mimi zur letzten ruhe gebettet hast!
    die katzen mögen dich - das ist ganz klar. und ich finde es sehr gut, dass du dir und ihnen zeit lässt - nicht gleich "losrennst" und die erstbeste katze adoptierst. die letzten monate waren schwierig für dich in sachen miezen - das muss erstmal verarbeitet werden.
    und solange ist eine "geborgte" katze nicht das schlechteste :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Angel, ich lächelte bei dem Gedanken an deinen Besuch.
    Das Wesen hat dir der Himmel geschickt... lächel, so sagt man doch, wenn es unvorhersehbar geschieht. Da Oben sitzen Drei und schaun runter auf dich,spüren deine Einsamkeit und dein Leid...
    sagen, alles wird gut... es braucht seine Zeit.
    Umärmler von sissi, die an dich denkt.















    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe sissi, ich lese eben deine Gedanken zu diesem schweren Post, mimis letzter Gang hat nch tief getroffen als ich sah, dass ich helfen konnte, musste spürte ich ihr am herz ohr Okay und dann war alles gut für uns zwei.
      Einfach ists nun nicht für mich und mein Herz ist traurig und leer, Ruhna tröstet mich denn Katzen spüren Traurigkeit und Schmerz, doch wird sie bleiben? ich weiß es nicht ...es braucht seine zeit, du sagst es ..
      eine Umarmung zurück.
      angel

      Löschen
  4. Geniesse Deinen Besuch und lass Dich drauf ein wenn es so sein soll. 🌺
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Du Liebe, ich bin mir sicher, dass deine Mimi sie vorbei geschicht hat. Sie wollte dir ein wenig von dem unermesslichen Schmerz nehmen, dich ablenken, dir ein Lächeln entlocken...
    Ja, lass alles auf dich zukommen, schenke dir Zeit zum Überlegen, was gut für dich ist. Es wird auf dich zukommen, dass, was du möchtest...
    Fühl dich auch getröstet von mir...

    AntwortenLöschen
  6. ihr Lieben ich danke euch sehr, ja es ist schwer die plötzliche Stille zu ertragen die so ungewohnt für mich ist wenn ich sie nicht selbst "einleite" und mir hole, unfreiwillig sozusagen!!!
    Mimi und die beiden Buben haben es jetzt "gut" damit tröste ich mich, selbst wenn es nur ein TRugschluß w ä r. allein der Gedanke beruhigt ja schon und läßt wieder lächeln.
    Ruhna wird sich irgendwann wenn sie es für richtig hält, für eine "Mutter" entscheiden oder sich zweiteilen, sie ist schließlich selbst Mutter und spürt uns Menschenwesen.
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -