Montag, 6. September 2021

Fortsetzung der Flohmarktgeschichte ...

 da kommen die Tische hin....
denn P l a t z  hab ich genug!



Fortsetzung der Flohmarktgeschichte  >>>
alles vorweg genommen –
es war wunderbar - !! - und hat alles wie am Schnürchen geklappt.

 Schade nur,
    dass ich Euch alle nicht dazu einladen konnte, aber IHR seid alle leider viel zu weit weg.
Wetten - wir hätten ---👀❤💓
 zusammen  - viel Spass gehabt!



        

     Der Tag des Flohmarkts war da.
Noch lag Schatten über der Wiese, die alles andere als raspelkurz mit der Nagelschere geschnitten war.
Die Sonne würde erwartungsgemäss erst so gegen 10°° übers Haus scheinen, sodass die Wiese noch ziemlich nass war und man sich wie erwartet , - bestimmt  klitschnasse Füsse holen konnte
         Also packte ich erst einmal all die voll befüllten Kisten, Kästen, Schmuckschachteln und diversen Bücherkisten nachdem ich sie die Treppe herunter gewuchtet hatte, in den Vorbau – Gott sei`s gedankt dass ich ihn habe! -
        Die Sachen von der Mama, hauptsächlich geschnitzte Madonnen mit Kind, Kreuze und Skulpturen und einen Brieföffner der über 80 Jahre alt ist und mit seinem geschnitzten Geweih über allem thront - von denen ich hoffte, dass sie einem Gast gefielen,  kamen alle auf den runden großen Frühstückstisch, drapierte die Stühle drumherum und legte die Polster auf.

Dann hängte ich die langen Kleider an die Haken in die Bäume und langen Sträucer weil es sich dazu anbot, - damit sie in der Nachtfeuchte entknitterten und stand ziemlich früh auf. 

In meinem Köpfchen entstand gedanklich schon die Geschichte wie der Tag wohl werden würde, obwohl ich keine Ahnung hatte wer – und wie viele überhaupt kommen würden. Machte mir Gedanken über die Werte  - die kein anderer beurteilen kann. Für viele ist ja ein Flohmarkt reiner Plunder, altes das niemand brauchen kann, was ganz und gar nicht stimmt. Viele Haushalte entsorgen weil sie nur der Farben überdrüssig geworden sind und leisten sich  NEUES - Hauptsache neu
.Nach alter Schönheit fragt ja kaum mehr einer.





schöne Tücher hatte ich ja genug...

Mein Blick schweifte über die Tische die aus zusammengesetzten Böcken mit dicken Brettern - man nennt sie auch B o h l e n - bestanden.
Hübsche Provisorien, die am späten Vorabend auf der Wiese entstanden waren ,  etwas schweißtreibend bis alles stand. Darüber kamen die Tücher  die eigentlich japanische  Sofaüberwürfe waren und Abdeckplanen die ich vorsorglich zum Schutz  gegen die Feuchtigkeit über Nacht  darüber ausgebreitet hatte.
Richtig spannend sah es aus, der erste eigene Flohmarkt im bunten Garten.
Ich knipste Erinnerungsbilder, nahm die nassen Planen morgens als Erstes von den Tischen und wuselte treppauf, treppunter., Mimi immer im Schlepptau, die mich laut etwas empört anquakte: „ was das denn alles sollte...“!

Gegen 10°° kam die Nachbarin mit ihrem selbstgebackenen Streusselbuttermandel Kuchen der phantastisch schmeckte , - stellte ihn zu meinem Mirabellenobstprojekt, guckte und sprach: „ wann geht’s los“?   

 


Meine nette Hilfe die ich um Mitschlepphilfe gebeten hatte kam gegen 10°° auch und wir schleppten gemeinsam den Rest die Treppe herunter, es sollte ja alles bereit sein wenn die ersten Besucher kamen.

ab 11 Uhr stand auf dem Flyer und pünktlich um 11°° trafen schon  die ersten Nachbarn ein – 

Oh !!!Uiiihhh!



damit hatte ich nicht gerechnet - Hey, rief ich, ich bin noch ungeduscht,  wartet bitte und lasst euch schon mal den ersten Kaffee  aus der Kanne geben, ich freu mich"!

        Jetzt meinte es die Sonne mit uns gut, sie schien und beleuchtete hell was glitzernd auf den Tischen stand und wie waren sie mittlerweile bestückt! Uhren, Schmuck und Geschmeide  soll ja ihren Zweck noch erfüllen. Auch Seide und Wolle war vertreten. Sehr Zartes aus Viskose und Seide- etwas was ich sehr liebe - flattert fröhlich auf der Leine.Werden Frauenherzen anfangen von früher zu träumen wenn sie das sehen?
Was zum schminken und zum pflegen, zum spielen zum lesen und zum basteln.

Ein Glück hatte ich am Abend zuvor schon vieles angeschleppt und geschickt drapiert ehe ich es zudeckte, da ich mir schon dachte, an einem Tag schaffe ich das allein trotz Vorarbeit - in den wenigen Morgenstunden nicht..

Ein voller Erfolg, kaum da  ↕↗↘

 kleine Demo wie man am besten ein Collie trägt..lacht...


die Kette aus Silberdraht  kaufte ich in den Siebzigern in San Sebastian
 im Urlaub; -  sie hatte - wetten !!! ; -  eine lange Geschichte zu erzählen.
da war ich ja noch ein junger unternehmenslustiger Hüpfer
im Frankreichurlaub...ich finde, sie steht ihr..
deshalb geb ich sie gerne ab...


- stürzten sich schon die ersten Damen ziemlich enthusiastisch  und sehr zielstrebig auf alles was glitzerte und schauten nach den aufgehängten Kleidern, den Mänteln, Röcken - Jacken und Tüchern - auf den Tischen und in den Bäumen.
Es sah aber wirklich hübsch aus -  ,.. und was da alles hing, Spazierstöcke aus  gedrechseltem Holz, Taschen, Gürtel, Röcke flatterten...und der besondere Schmuck bammelte  an extra Ständern an denen sonst die Lichter zu Weihnachten hingen.

Die Herren der Schöpfungsgeschichte guckten neugierig  nach "  Mord " - Bord - Arbeits - und " Gartenwerkzeug," sowie nach  Hosenträgern, Ledersachen, Herrentaschen und den funkelnagelneuen Bikern die die Nachbarin gespendet hatte und waren begeistert dass sie ungetragen in der richtigen Größe da waren.
Ein Paar in amerikanischer Größe 45 in weiß mit Blau war sofort weg, weil es passte.
Man soll es nicht glauben – innerhalb der nächsten 3 Stunden kamen alle bewaffnet mit gefülltem Kleingeldbeutel zu mir  in den Vorbau und handelten ein wenig wie es auf Flohmärkten so üblich ist.
       Denn - wenns ein wenig mehr sein soll, kann man fündig werden, es ist alles da was das Herz begehrt - und für mein randvoll gefülltes Herz kann es weg - ehe ich die Augen schliesse und nicht nachher.!  

... das von  Peter ehemals an- gemietete Haus zu entrümpeln - was gerade der Besitzer machte,
sollte mir ein Vorbild sein, und zudem eine mahnende Warnung -  es nicht auch so zu handhaben,
... man  sah ja in den letzten Tagen was mit  all den Sachen geschah wenn die Erben es ablehnen.
Alles weg -  egal,  ob es noch einen Wert für andere hat..
Ab in die Tonne..zum Sperrmüll trotz  " Ganz und noch wertig" ,
- nein.für einen guten Zweck sollte es sein.... .


in der schönen Umgebung macht das  richtig Spass zu stöbern...

Schmuck – Schmuck geht immer – denn alles was glitzert verführt und bringt die Augen der Damen zum leuchten während das Ehegesponst verzweifelt seinen Geldbeutel umklammert und zu verbergen sucht oder sogar flüchtet um nicht ruiniert zu werden ..._)).

    Die Begeisterung, merkte ich schnell - steckt an, denn es waren ganz hübsche und schöne Sachen die da rund auf den Tischen lagen und für so viel bunte Abwechslung auf den Tischen für die ich als erfahrene " Flohmarktgängerin" gesorgt hatte, fanden sich auch Abnehmer.

 Von leiser " Hintergrundmusik" zur Untermalung  hab ich Abstand genommen weil ich meine Gäste und Besucher in den Genuß der Vogelstimmen beim stöbern bringen wollte. Ob sie jedoch einer von ihnen gehört oder beglückt  hat,  weiß ich allerdings nicht:-))

...  was mich  am meisten gefreut hat zu sehen,  war die Freude und Entspanntheit auf den Gesichter der Besucher und Gäste, dass sie gerne annahmen was ich anbot und nicht gleich wieder enteilten.

ehemalige Ausstellungsstücke die geplant unverkäuflich bleiben
sondern nur eine ihn ehrende Erinnerung für die Bewohner hier sind -
schaun wir mal wer interessiert daran ist...

das Original aus dem Wald.. als Vorlage? für das Endprodukt...
ist Bestandteil in meinem Garten...
Ich " fand" es nachträglich bei Pit in einer verlassenen Ecke im Garten
und erinnerte mich...schmerzlich berührt.

   

    Toll fanden  all meine Besucher und Gäste das Ambiente – ...man konnte über Gänseblümchen und Löwenzahl laufen, sich von der Sonne bescheinen lassen, im Schatten sitzen - die Wildnis bewundern, den Vögeln zuhören
den Garten, die bunt bestückten Stühle, die schattigen Plätze nutzen...,
die vielen Möglichkeiten  zum gemütlichen Sitzen und miteinander plauschen und schnell bildeten sich Gruppen in denen laut und herzlich gelacht und erzählt wurde..
       Man kannte sich und freute sich zusammenzusein und schnell war das Thema Peter auf dem Tisch und wie sehr er sich gefreut hätte, dass tatsächlich seine Holzschnitzarbeiten  -  siehe oben -  in der Collage gewürdigt wurden und nicht in der Tonne gelandet waren.
( Ich wette er guckt von oben zu und freut sich mit - ) wenn es den da oben gibt, aber wenn ich andererseits sehe, dass viele der Holzheiligenfiguren und Engelchen meiner Mutter jetzt weg sind - könnte man fast daran glauben, dass in unserer schwierigen Zeit wieder heimlich gebetet wird.



Sollte sich ein Interessent
            tatsächlich finden,  


wollte ich den Erlös auf jeden Fall wie auch das Verkaufte von mir einem Kinderhospitz spenden, das war von Anfang an klar und machte sofort den Geldbeutel lockerer als wenn ich was davon behalten würde....

die nette, lockere Runde blieb über Stunden  und versammelte sich um mich im Vorbau und an den Tischen - obwohl ich erwartet hätte, sie gucken – kaufen vielleicht oder sagen:“ Nee, ich brauch nix, ich hab alles – will nur gucken und ne Tasse Kaffee trinken mit dir.“

Was mich sehr gefreut hat, ist - , dass meine entzückende und schöne Nachbarin die schon etliche Cocktail Kleider im letzten Jahr erworben hatte den passenden Schmuck dafür fand, sich promt behängte und begeistert allen zeigte wie gut der ihr zu den langen hochgesteckten Haaren stand.

Sie sah aber auch toll damit aus.

Kaffee und Kuchen, Saft, Wasser, Cappuccino gab es umsonst hatte ich spontan beschlossen.

Wir saßen und plauschten, erzählten uns Anekdoten und sorgten dafür, dass auch fremde Besucher die eintrudelten etwas fanden was sie schön  fanden.

Meine Hosenträger – sicher über 30 Jahre alt die aus Frankreich stammten, waren fix wie der Wind weg und ich lächelte als mir einfiel wie lange ich die schon mit mir geschleppt hatte und nun einen neuen Abnehmer in der Gestalt eines Wohnmobilbesuchers fand, der gleich Kuchen mitnehmen wollte..

Einer der Nachbarn kaufte Schmuck für seine daheimgebliebene Ehefrau und nutzte Nachbarin zwei die sich als Schmuckmodell zur Verfügung stellte, die Silberringe sollten ja auch passen und für sich fand er ein altes sehr schönes Kochbuch und eine Abhandlung über seltene Pilzsorten.


Ich hab mich überhaupt ziemlich gewundert wie schnell doch  viele schöne Kleider spurlos aus den Bäumen entschwanden und in den Taschen landeten, die ganz besonderen Handtaschen fanden schnell Abnehmer und hübsche Tücher und interessante Bücher gehen immer.
Ich denke – die Hälfte des Burgblicks war bis über die Mittagsstunden da –  fast alles waren Paare was ich sonst auf anderen Flohmärkten wenig sehe...guckte, aß, trank und plauschte, kaufte - kam mehrmals nach Pausen im eigenen Zuhause und probierte erneut an...

also scheint es wohl allen viel Spass und Freude gemacht haben – nicht nur mir - und es kam sogar einiges im Kässchen zusammen, das ich spenden kann.

Die allergrößte Freude machte mir dann allerdings meine Freundin die trotz anstrengendem Dienst und wenig Freizeit den langen Weg nicht gescheut hatte und mich mit ihrem lächelnden Gesicht beglückte und überraschte..

das war richtig richtig schön – sich wiederzusehen denn schließlich ist dies ja auch der eigentliche Sinn eines Flohmarkts, nicht nur das Gucken und Kaufen – das Zusammensein und sich gemeinsam freuen..

Bilder haben wir natürlich auch./...denn ein Flohmarkt ohne Bilder geht gar nicht!


 

100 pro - das werde ich 2022 wieder veranstalten – es lohnt sich in jeder Hinsicht dies im eigenen Garten zu arrangieren.

nach längerem Gespräch für die Burgblicker gilt, im nächsten Jahr findet ein Straßenflohmarkt statt, die Idee mit dem Kaffee und Kuchen kam gut an.  Dann können sich alle die es wollen daran beteiligen und es findet ein  schönes und manchmal überraschendes Zusammentreffen statt, das gefällt jedem.

@ Angelface   / Flohmarktgeschehen in privater Runde
                    nicht proffessionell - es findet privat statt, das ist viel schöner.
                                                                 und der Einzelne hat mehr davon.



12 Kommentare:

  1. Hach das freut mich Angel. Du hast keine Fotos gemacht? 😊 Vor lauter Trubel?!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. liebe Tina, da hast du eiwinziges Momenterl zu " früh geguckt, klar gibts jede Menge Bilder, die hab ich erst ein wenig später eingestellt da ich noch Collagen davon machen wollte, - magst du nochmal schauen..?:-))
    es war ein voller Erfolg und das kann ich auch anderen empfehlen weils angenehmer ist als morgens um 6°° aufzustehen und irgenwohin zu fahren wo es bestimmt anstrengender sein wird alles aufzubauen.
    herzlichst - beglückt angel

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, Angel, das freut mich! Solche Tage sind doch einfach Balsam für die Seele! Gute Gespräche, schöne Begegnungen, lachen, quatschen. So solls sein! Und es ist eine gute Idee, eine Wiederholung des Flohmis zu planen.
    Dass du die Einnahmen spendest ehrt dich wirklich. Da kaufen die Menschen doch gleich nochmal so gern!
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelchen, balsam und Freude für die Seele ja - das stimmt - aber du hast es bestimmt selbst erlebt, es gibt Solche und Solche die auftauchen, ein Glück sind es keine "prof.Händler die dir die Sachen aus den Händen reißen, es billig wollen um es selbst auf ihren Tischen zu verkaufen.
      das zu bemerken, hat mich dann doch dazu veranlasst noch eine kleine "Collage mit TEXT " zuzufügen.
      eine kleine Abhandlung über Werte und deren Bedeutung.
      ich danke dir...und klar wird gespendet was ich nach Abzug der KOSTEN einnehme.
      herzlichst angel

      Löschen
  4. Liebste Angel,
    dein Flohmarkt scheint ein tolles Event gewesen zu sein und ich wäre da eindeutig auch gern dabei gewesen, zum Kaffeetrinken, aber auch zum Stöbern, Staunen und Plaudern. Klingt nach einer superguten Idee - überhaupt, wenn der Erlös für einen guten Zweck ist, du hast recht, da sitzt das Geld lockerer. Da waren aber auch richtige Schätzchen dabei, es wundert mich nicht, dass das Interesse groß war und dass auch allseits Lust besteht, den Flohmarkt in Zukunft zu wiederholen!
    Ich schicke dir ganz herzliche rostrosige Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/09/ausflug-in-die-johannesbachklamm.html

    AntwortenLöschen
  5. ja liebe TRaude, du Wanderin - ich Flohmärktin - sgat man so;-::))...ich hab jaTrainng darin mit Gästen umzugehen, Besucher zu empfangen, Tipps zu geben u.zu informieren durch meinen Job auf dem WM-Platz insofern war es überhaupt keine Mühe außer der Schlepperei und hat mir eine Menge Spass gemacht, zumal ich nur nette Gäste hatte.
    der Vorteil des heimischen Flohmarkts ist eindeutig ein Heimvorteil weil sich alles auf deine Sachen konzentiert ist unbestritten und ziemlich viel ging weg und kam in die Kasse fürs Hospiz. das freut mich natürlich besonders.
    schön, dass du virtuell da warst und geguckt hast, ich wette es wäre auch was für dich dabeigewesen.

    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Angel,
    das war je ein voller Erfolg für Dich, den Menschen um Dich herum,
    für die Seele und der Spendenaktion, das ehrt Dich sehr. Es war
    erfrischend zu lesen und bildlich mitverfolgen zu können. Deine wunderbaren Ideen hast Du erfolgreich umgesetzt, der Menschlichkeit alle Ehre gegeben.
    Liebe Grüße zu Dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. wow!!!
    wie cool! grandios finde ich deine flohmarkt-veranstaltung. und solch ein wunderbarer erfolg! bravo!
    sogar das wetter hat perfekt mitgespielt.... und wenn es näxtes jahr einen ganzen "wohngebiets-flohmarkt" gibt - das wird ein riesenspass :-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  8. stimmt es war ein ERfolg liebe Beate, so hatte ich es mir bestimmt nicht vorgestellt denke aber es war die Idee mit dem Flyer, den zu schreiben und zu verteilen und weil es für die Burgblicker so " nah war - ihn zu Fuß als Spaziergang zu erreichen".
    außerdem hatte ich keinen Plunder loszuwerden sondern wollte alles was ich hergab einem guten Zweck zuzuführen - (huch ohne mich anzumelden kann ich kommentieren - toll - )
    Hoffe nä Jahr wirds wirklich umgesetzt was geplant, erwähnt und besprochen wurde und verläuft nicht wieder im Sande, ich denke, da werd ich mich wohl reinhängen müssen:-))und selber kümmern. Auf jeden Fall fand ich es sehr schön.(und allen hats geschmeckt.)
    herzlichst danke fürs kommentieren von dir..angel

    AntwortenLöschen
  9. hach wie schööön
    das ermutigt mich doch etwas.. denn ich habe vor so etwas nächstes Jahr auch zu machen..
    doch vorher ist viel Arbeit angesagt..denn der Garten muss hergerichtet werden
    Risiko ist natürlich immer das Wetter ..
    ich würde gerne eine Vernisage machen mit den Bildern meiner Mutter und einen Flohmarkt
    mal schauen was nächstes Jahr sein wird.. ob ich dann noch fit bin ;)

    dein Flohmi war auf jeden Fall toll

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Libe rosi nachdems kommentieren wieder hier geht, noch ein paar Worte zu dir,eine Vernissage fände ich gut...
    ich kann dir nur empfehlen so etwas ähnliches im eigenen Garten zu machen indem man eine kleine Notiz in die Anzeigenseite gibt oder vorher Flyer an die Gartenzäune dr unmittelbaren Gärten hängt denn das hat, denke ich den Ausschlag für die Besucher ergeben, dazu dass es Käffchen und Sü?es umsonst gab natürlich.Später erfuhr ich; hätte ich die Flyer bis zum Supermarkt ins Städtchen ausgedehnt wären es noch viel mehr geworden ....lieben GRuß angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -