Montag, 13. September 2021

September blues der herbst kommt...

 

Tapp Tapp Tapp...raus - rauf  und wieder runter...
macht anscheinend Spaß

ein KLick aufs Bild macht sie  groß
aber das wißt Ihr ja alle:-))
Turnerin Mimi geht mal wieder auf Reisen...*
 


September blues

Letzte Farbtupfer schenkt mir mein Garten.

Sind wir  auf der Höhe jetzt früher oder später was den Herbst angeht?
Schon färbt sich alles rostrot und quitte-post - gelb, mit ein wenig Braun dazwischen und ich überlege als ich durch den morgentlichen Garten wandere – ist er nun wirklich schon da in den Tagen des mittigen Septembers?

Die Nächte sind kühl und nicht mehr trocken, sondern sondert Tau ab der sich glitzernd in den Spinnweben verfängt während darunter noch die saftigen Beeren des meterhohen wilden Kirschstrauches schwarz glühen.


Sind diese essbar? Ich weiß es nicht, muss ich wohl mal eine Gärtnerin fragen.

Überall wohin mein Blick geht sieht er Farbtupfer, zwar jetzt ziemlich vereinzelt sind es die Farben rot, braun, safrangelb, blau wie die wilde Kornblume und zart lila ein Blümchen das sich mir noch nicht vorgestellt.

Über allem haucht der Wind leise und kräuselt die Wolken.
Es sind Bilder die entspannen.


 



Am Grab der Buben wächst fleißig Sauerampfer und zarte Brennessel, dazwischen wuchert Mayoran, da haben sie was zum Duften da unter der Erde.

am Besten, ich lass alles so, wie es ist...
daran zu arbeiten bereitet mir noch keine Freude, eher beschert es mir Tränen des Verlustes obwohl ich den Beiden die Ruhe gönne.
Nicht`s ist wie es früher war, heute ist es so wie es ist.
Was mich freut ist, dass Mimi die kleine uralte Dame, an Menschenjahren wäre sie längst Hundert – wieder freiwillig durch den Garten stromert, sich umguckt, klettert, erkundet ehe sie sich wieder zwischen meine Beine flüchtet.
Braves altes Kind, sie redet nun viel obwohl ich oft meine, sie würde schlechter hören können.
Sieht sie mich nicht und ich rufe, reagiert sie nicht, ein Zeichen, dass meine Vermutung stimmen könnte.

Können Katzen Farben sehen – fragte ich mich schon einmal und keiner konnte mir diese Frage beantworten, andere wußten sie wohl auch nicht.

Den Anblick des Himmels am Abend wenn die letzten Strahlen der Sonne als Abendrot über den hohen Bäumen versinken und dann blitzschnell jetzt verschwinden würde ich ihr schon gönnen, denn er ist traumhaft schön.
Aber sie klettert wieder, auch das ist schön.

Noch haben wir sattes Grün um uns herum, nicht kahles, -  karges, graubraunerdiges und fahles Gelb auf den Feldern und Wiesen wie  sie durch die Trockenheit der letzten beiden Jahre herrschte.

Es war nass genug in diesem Sommer, von dem es irgendwann heißen wird,
er war so nass und kühl sowie wetterwendisch dieses Jahr.

ach ja..wenn der Herbst kommt und die Tage kürzer
und dunkler werden, ist eine andere Zeit.
 eine besondere, in der man auch anders - vielleicht sogar  bewusster denkt...

   An den Winter mag ich noch nicht so recht voraus - denken, aber daran schon, dass ich für den Herbst erste Vorbereitungen treffen will. Ich denke an die Stellen für die Igel, die Futter und Verstecknistplätze für sie, an die Insekten dass sie ein Häuschen vorfinden und an die Vögel deren Plätze gereinigt werden müssen.  


Die Wassertonnen sind noch prall gefüllt, weil ich kaum giessen musste.
Darin plätschert so manch Fliege, Insekt, Hummeln, Wespen, Madam Spinne oder etwas anderes  lebendig Verirrtes, da  sehe ich oft nach und befreie was sich darin versteckt.

Sie lasse ich noch voll obwohl man längst nur noch Wasser für die Gewächshäuser und die Tomaten darin braucht – ehe ich sie leere...
das geschieht erst damit sie nicht platzen kurz bevor sich der erste Eisrand darauf bildet und bizarre Formen im Wasser erscheinen.Dann gilt es - sie zu entleeren. Wasser Marsch ins Gras...

Jetzt beginnen langsam die kühleren Tage die bleiben, nur durchbrochen von wenigen Sonnenstunden die noch bloße Arme erlauben...

... abends wird`s nun schnell feucht und kühl und schneller dunkel sodass ich meine abendlichen Arbeitsstunden auf dem Platz auf eine frühere Stunde vor-verlege um"  beim Aufschreiben  der Daten auch noch „ was „ zu sehen?

Na, das Kennzeichen und den Namen _ damit man weiß -
woher sie kommen die die Ruhe und Höhe bei uns suchen...
und finden - denn auch der Herbst hat wunderschöne Tage und vor allem ein tolles Licht..


@ Angelface


5 Kommentare:

  1. Hach ich mag den Herbst. Nur wird es mir an diesen schönen Tagen gerade, zu früh dunkel. Aber so ist der Lauf der Dinge.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. XXXXX scheint am firefox zu liegen dass ich nicht kommenteieren konnte.._))

    AntwortenLöschen
  3. ich mag den Herbst .. wenn er nicht all zu nass und trüb ist ;)
    nein.. der Kirschlorbeer ist giftig
    besonders die Samenkerne
    ein paar wenige gekaut und du siehst dir die Radieschen von unten an
    allerdings macht man in der Türkei aus dem Fruschfleich Marmelade habe ich gelesen .. gekocht ist es dann wohl nicht mehr schlimm
    ich bin froh dass ich dieses Jahr keine Beeren habe
    von vorigem Jahr sind ganze "Wälder" aufgegangen ;)
    und ich bin schon fleissig am auszupfen
    jaaa.. der firefox ist der Überltäter..stimmt
    das hatte ich ja auch schon mal
    deswegen aktualisiere ich schon gar nicht mehr
    das Mimi nicht mehr hört kann schon sein
    das ist ja oft im Alter.. sie werden dann auch lauter
    sie hören sich ja auch nicht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. aahh kirschlorbeer heisst das giftige Gewächs das bei mir so himmelhoch 2-fach strebt, jetzt hab ichs tüchtig ausgedünnt und beschnitten, sodass es eher wie ein baum aussieht, danke für die Info die ich jetzt auch im Sommer von einer Gärtnerin gesagt bekam und gleich handelte...der Nachbar einer der vielen hat nur dasselbe mit angeblichem Holunder getan, wollte die Beeren ernten # schenken - & der Nachbarin fürs Schnapps zu machen schenken und hat Vogelbeeren erwischt.
    ein Glück hab ich das beerchen gleich ausgespuckt sonst häts mich echt erwischt denn die sind "° hochgiftig!!!! # laborinfo...
    grüßele und dank zu dir... angel

    AntwortenLöschen

herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit die den Themen in meinen Beiträgen gelten, denn mich interessiert auch die Meinung der anderen zum Thema das ich auswähle. Ansonsten gelten die bei google üblichen Datenschutzvorschriften die seit Mai 2018 Pflicht sind,
lieben Gruß an Euch alle die mich lesen - Angelface -